Modellbahnsteuerung per Computer
BStw - Bildschirmstellwerk

Vorstellung der neuen Software für das Bildschirmstellwerk - BStw.

In kürze werden hier weitere Informationen bereitgestellt.


Allgemeines zum Bildschirmstellwerk
Beispiel eines Test-Anwenders
Messe-Nachlese



Bildschirmstellwerk - BStw
Allgemeines zum Bildschirmstellwerk

Zur Darstellung eines Gleisbildes auf dem Bildschirm kann in kürze ein Bildschirmstellwerk (BStw) eingesetzt werden.

Mit dem Bildschirmstellwerk BStw kann man Gleispläne zeichnen und diese visualisieren.
Es stehen viele Symbole wie verschiedene Weichen, Gleise, Signale, Taster, LED´s, etc. zur Verfügung. Die visualisierten Gleise werden in verschiedenen Farben für z.B. Belegtmeldungen, Fehlermeldungen, Fahrstrassenmeldungen, usw. dargestellt.

Grundsätzlich ist die Darstellungsart des Bildschirmstellwerk angelehnt an die Darstellungsart des EStw.

Prizipieller Aufbau.
Die Software ist in zwei Module aufgeteilt.
MpC-Manager
MpC-BStw

Über eine RS232-Nullmodem-Verbindung tausch die MpC-Steuerung mit dem
MpC-Manager alle relevanten Daten aus.
Der MpC-Manager wiederum, stellt diese Daten
den Bildschirmstellwerken zur Verfügung.
Die beiden Module MpC-Manager und MpC-BStw können auf einem Rechner laufen.
Dieses reicht bei kleinen Anlagen sicherlich aus.
Da die Software netzwerkbasierend aufgebaut ist, kann man zusätzlich weitere BStw's mit dem MpC-Manager verbinden.
So könnte z.B. ein Notebook über WLAN mit dem MpC-Manager verbunden werden. Mit dem Notebook hätte man somit eine komfortabele Möglichkeit sich einerseits frei in der Anlage zu bewegen und zusätzlich diese zu steuern und zu überwachen.


Beispiel für eine Konfiguration.

Modelleisenbahn
MpC-Hardware
Rechner :MpC-Steuerung
Nullmodelkabel
Rechner : MpC-Manager und MpC-BStw (z.B. auf einem Leitstand)
Rechner : MpC-BStw (ihrgendwo in der Anlage, z.B. an einem Bahnhof oder Betriebswerk)
Notebook : MpC-BStw (Service)




Beispiel eines Testanwenders.
Das folgende Beispiel zeigt den Leitstand eines Test-Anwenders. Zu sehen ist das gesamte Gleisbild der Clubanlage verteilt auf zwei 22'' Bildschirme und der MpC-Bildschirm. Die Anlage hat eine Größenordnung von ca. 190 Blöcken, 230 Weichen






Messe-Nachlese



Vom 1. - 4. Dezember fand die
25. Internationale Modelleisenbahnausstellung 2007
auf der Neuen Messe München statt.


Die Modellbahnsteuerung per Computer war mit einer fast 7qm großen Anlage vertreten. Der 20 qm große Stand und die 4 Mann starke Standbesatzung reichten oft nicht aus, so dass interessierte Modellbahner teilweise Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, um Ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Insbesondere die Vorführungen des neuen MpC-Bildschirmstellwerkes im ESTW-Look von Ralf Hagemann waren jeweils fast den ganzen Tag dicht umlagert. Auch die Vorträge von Frank Ringstmeier am MOBA-Seminarstand fanden regen Zuspruch.

Bis zur Auslieferung des Bildschirmstellwerkes wird noch etwas Zeit vergehen. Wir hoffen, bis zur Messe in Dortmund damit fertig zu sein. Schießlich sind zu unseren schon bereits vorgemerkten Ergänzungen noch weitere Anregungen der Messebesucher hinzugekommen,die wir nach Möglichkeit noch einarbeiten wollen.

Wir bedanken uns für das vielseitige Interesse an der MpC und hoffen, alle eingehenden Bestellungen und Anfragen bis zu den Feiertagen bearbeiten zu können. Wir bitten aber jetzt schon um Verständnis wenn insbesondere Anfragen mit Planungsaufwand nicht sofort beantwortet werden.


Dipl.-Ing. Ralf Hagemann

GAHLER+RINGSTMEIER, Arnsberger Weg 73, D-45659 Recklinghausen, Tel. 02361 / 58 29 350, Fax 58 29 352