Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 16 von 16 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Bahnhofsblock 224 darf von langen Zügen nur einseitig angefahren werden. Wie umsetzten??
Lagaffe

Antworten: 8
Hits: 3265

26.10.2022 18:57 Forum: MpC-Allgemeines

..

Thema: Wechsel von Betriebssituationen
Lagaffe

Antworten: 4
Hits: 5088

08.01.2009 11:57 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Markus,

wenn es rein ums "entspannen" der Zugfrequenz geht, gibts einen ganz einfachen Trick.

Wie auch bei Ralfs Vorschlag nennen wir den "Zustandsschalter" S700.

1) Du verpasst allen SchBhf-Gleisen einen Ausfahrstopschalter S701.
2) Du schreibst eine Aktion, die bei S700ein,
allen, den SchBhf verlassenden Zügen, diesen S701 einschaltet. (z.B. bei verlassen der Weichenstr.)
3) Du schreibst eine weitere Aktion in einem Streckenblock Deiner Wahl der den S701 wieder ausschaltet.

Somit erreichst Du, daß immer x Blöcke zwischen den Zügen frei bleiben.

Ich nutze unterschiedliche "Rückstellblöcke" abhängig vom Zugtyp.

Solltest Du aber auch Wartezeiten (im Bhf) verlängern wollen, so mußt Du das Spiel für jeden Bhf betreiben oder Ralfs Lösung mit Umschalten der Routen/FA's nutzen.

Grüsse

Thema: UND Verknüpfung
Lagaffe

Antworten: 19
Hits: 14869

26.03.2008 20:55 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Redi,

wenn Du mir klar und deutlich Deine Wünsche beschreibst mach ich das gerne. Dies weil ich Deine Situation xyz, A und Güterzug nicht wirklich verstanden habe.

Grüsse

Thema: UND Verknüpfung
Lagaffe

Antworten: 19
Hits: 14869

25.03.2008 16:52 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Redi56,

Zitat:

Geht meiner Meinung nach im Moment leider nicht nicht anders


Doch. Hab' ich auch schon mehrmals hier erklärt.

Da die Auslösefelder der Aktion nur ODER verknüpft sind, muss man nur die Bedingung "rumdrehen" oder besser gesagt "negieren"...

Bsp.:
x = true, y = true
x AND y = NOT(NOT(x) OR NOT(y))

Auf Dein Problem bezogen: wenn x oder y oder z frei
schalte Aktion aus.

Grüsse

Thema: MpC in der MIBA
Lagaffe

Antworten: 30
Hits: 27285

der Knipperische König 15.03.2008 01:05 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo an alle,

auch wenn makaber klingt:


DER KÖNIG IST TOT. ES LEBER DER KÖNIG!!!

Nachdenkliche Grüsse

Thema: Doppelgleisiger Bahnübergang
Lagaffe

Antworten: 5
Hits: 6183

15.01.2008 20:41 Forum: MpC-Softwarethemen

Hi Markus,

was heißt "fast perfekt"? Was fehlt Dir noch?

Grüsse

Thema: Neue Version MPC 3.7
Lagaffe

Antworten: 57
Hits: 52704

19.12.2007 11:27 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Dieter,

Zitat:
Die Einstellung mit dem imaginären Überblock in der Ausfahrstrasse funktioniert nicht

Stimmt. Als Lösung bleiben dann nur noch Aktionen. Damit schaltest Du Deine LED's einfach in Abhägigkeit von Fahrstrassen oder von Kombinationen aus Fahrstrassen. Damit geht es aber auf jeden Fall.

Grüsse
Lagaffe

Thema: Neue Version MPC 3.7
Lagaffe

Antworten: 57
Hits: 52704

18.12.2007 16:01 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Modellbahner,

warum willst Du das Vorsignal an Block 4 hängen? Das ist einer der Fälle die Dieter erwähnt hat.

Du machst ein imaginären Überblock in die Ausfahtstrassen. An diesen "Überblock" hängst Du Dein Vorsignal.

Grüsse
Lagaffe

Thema: Neue Version MPC 3.7
Lagaffe

Antworten: 57
Hits: 52704

18.12.2007 12:12 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Dieter,

Zitat:
Es werden 2 Fahrstrassen eingestellt, die von Block 1 nach Block 3 und die Ausfahrt aus Block drei nach Block 4. Alle Signale bleiben zunächst auf 'Halt'. Wenn der Zug vom Programm freigegeben ist, schaltet das Signal im Block 1 auf 'Fahrt'. Das Signal im Block 3 nebst Vorsignal bleiben auf 'Halt'. Erst wenn Block 3 belegt wird, gibt das Programm die weitere Strecke frei und das Signal im Block 3 nebst Vorsignal schalten - der Zug ist aber schon lange am Vorsignal vorbei. Dadurch bekommt keine Lokführer jemals ein 'Fahrt erwarten' zeigendes Vorsignal zu sehen.

Hast Du mal versucht Deine Züge mit 2s (oder mehr) fahren zu lassen? Dann wird MPC vorrausschauend und wird sofort nach Schalten von 1 nach 3 auch 3 nach 4 zu schalten versuchen. Wenn Du dann auch noch eine Abfahrverzögerung eingibst, bist Du sicher daß der Lokführer auf "Fahrt erwarten" sieht.

Zitat:

Das Vorsignal ist fest mit dem Hauptsignal verknüpft (gleicher Stellhebel)
Das Vorsignal einem Hauptsignal fest zugeordnet, aber zusammen mit einem anderen Hauptsignal aufgestellt (am Mast des Hauptsignals)

Ist wenn ich etwas nicht völlig falsch verstehe, standart in MPC...

Zitat:

Das Vorsignal steht an einer Bahnhofseinfahrt, die Anzeige hängt von der eingestellten Fahrstrasse ab.
Die schwierigste Situation: das Vorsignal steht an einer Bahnhofseinfahrt zusammen mit dem Einfahrsignal.

Das sollte auch zu lösen sein. Hier kannst Du dir mit imaginären Überblöcken in Fahrstrassen oder Strecken an denen nur Signale hängen weiterhelfen. Die genaue Lösung hängt aber von Deinen tatsächlichen Gegebenheiten ab.

Grüsse
Lagaffe

Thema: Neue Version MPC 3.7
Lagaffe

Antworten: 57
Hits: 52704

15.12.2007 16:31 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Dieter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe dürften werder das eine noch das andere "Vorsignal-Problem" eins sein... könntest Du aber um sicher zu gehen, Deine Fälle etwas genauer beschreiben?

Grüsse

@kumüller
was muß ich mir unter einem virtuellen BM vorstellen?

Thema: Doppelgleisiger Bahnübergang
Lagaffe

Antworten: 5
Hits: 6183

07.12.2007 13:30 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Markus

sollte mit folgender Aktion gehen:

Befehl ein: Schranke zu
Befehl aus: Schranke auf

Auslösebedingungen:
steht in B22
fährt in B22
steht in BP47
fährt in BP47
steht in B20
fährt in B20
Alle Bedingungen sind in der Liste "oder" verknüpft. Du musst nur eventl. die Fahrtrichtungen noch beachten.

Grüsse

Thema: Absturzsicherung
Lagaffe

Antworten: 9
Hits: 9546

21.03.2007 17:07 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Torsten,

und was ist mit dem Zug der sich vielleicht bereits in dem Block befindet?

Grüsse

Thema: Absturzsicherung
Lagaffe

Antworten: 9
Hits: 9546

20.03.2007 12:53 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Helmut,

warum nicht einfach nur so:


Grüsse

Thema: Fehlermeldung "Zug verloren"
Lagaffe

Antworten: 6
Hits: 7933

13.01.2007 23:43 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Krüger,

auch ich kann nicht wirklich Dir einen klaren Rat geben. Das klingt nach "alles und garnix".

Als Infomatiker wage ich die Aussage, Fehler die aus heiterem Himmel auftreten haben am wenigsten mit "Programmierung" oder ähnlichen zu tun.
Aus dem Bauch raus würde ich nach nicht offensichtlichen Kaltlötstellen suchen. Selbst kleinste Temp-Schwankungen im Raum reichen da aus ...

Vielleicht einfach den Lötkolben in die Hand nehmen und mal die Versorgung ab GBUF nach löten. Ich selber hatte auch schon Probleme mit kaputten Grundplatinen (unter Spannung gelötet .. und bumms... )... Kein weiter Kommentar. Auch so was wäre möglich...

Vielleicht reicht auch eine Kontolle mit gutem Licht und Lupe....


Treu dem Motto
"Gibts nicht, gibts nicht"

Viel Glück....
Lagaffe

Thema: Rechner
Lagaffe

Antworten: 8
Hits: 7150

08.11.2005 10:08 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hi,

Zitat:
Leider genügt das alles nicht für MpC


korrekt, das ist extrem peinlich!

...und statt zu überlegen wie wir alten Schrott anzuschleppen können, solten wir endlich mal Druck auf unsere Herren G+R machen, daß eine USB-Lösung (oder vergleichbares...) kommt.

Grüsse

Thema: Frage
Lagaffe

Antworten: 2
Hits: 3445

09.10.2005 19:35 Forum: MpC-Softwarethemen

hi,

einfach "m5" eingeben.

so long

lagaffe

Zeige Themen 1 bis 16 von 16 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH