Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Nebenstrecke
vonderAlb

Antworten: 12
Hits: 10472

16.02.2010 15:18 Forum: MpC-Softwarethemen

Wir können dein Bild nicht sehen weil wir nicht auf deine Festplatte zugreifen können.

Thema: Steuerung "spinnt" kurzzeitig
vonderAlb

Antworten: 22
Hits: 21800

25.11.2009 13:01 Forum: MpC-Hardwarethemen

So wie ich es verstanden habe am zu langsamen Rechner.

Darauf hat @Holha aber auch schon im Februar hingewiesen.

Wobei 512 MB Hauptspeicher für Windows XP(SP2) auch nicht gerade üppig ist. Ich denke ein weiterer 512MB-RAM schadet nichts und die Auslagerungsdatei nicht ständig bemüht werden muss um die Performance von WIN-XP dauerhaft flott zu halten.

Oder MPC 3.7 läuft auf einem eigenen Rechner.

Thema: Mitgliederliste
vonderAlb

Antworten: 11
Hits: 13786

18.01.2008 12:00 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Uwe, das Argument "ROBOTS" (also das automatische durchstöbern des Internets nach Personeninfos) ist nachvollziehbar und von daher verstehe ich deine Kritik warum die Mitgliederliste nicht geschützt ist (durch eine Anmeldung).

Thema: Mitgliederliste
vonderAlb

Antworten: 11
Hits: 13786

15.01.2008 13:03 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Mitglied kann doch jeder werden. Einfach nur anmelden.
Und somit sind dann alle Mitgliederinfos für jeden einsehbar, oder nicht?

Schau dir doch mal die Mitgliederlisten in anderen Foren an. Da steht meistens genau das gleiche drin. Es bleibt dem Mitglied überlassen ob er seine Infos dort eingibt oder nicht.

Thema: Schleichgeschwindigkeit wird falsch ausgeführt
vonderAlb

Antworten: 11
Hits: 8677

12.01.2007 11:35 Forum: MpC-Softwarethemen

Zitat:
Original von augustin
... was ist ein FH-Motor.

Ich schätze mal damit sind Motoren der Firma Faulhaber gemeint. www.faulhaber.de

Thema: Lichtsignale von Märklin
vonderAlb

Antworten: 11
Hits: 12486

24.05.2006 12:41 Forum: MpC-Hardwarethemen

Ihr müsst die Beschreibung zu den Signalen komplett lesen. Die beiden Drähte sind nur dazu da um zwischen Elektronik im Signal und dem/der Decoder/Elektronik UNTER dem Signal zu komunizieren.

Auszug aus der Beschreibung:
Die Elektronik im Signalschirm komuniziert mit einer zweiten Elektronik, dem Microship in einem separaten Signaldekoder. Ein solcher Signaldekoder gehört zu jedem Hauptsignal und wird in der Nähe des Signals im C-Gleisbett oder unter der Anlagenplatte montiert.
Der Dekoder versteht sich sowohl mit konventionellen Stellpulten als auch mit digitalen Keyboards.
Schaltbefehle gibt der Signaldecoder mit dem entsprechenden Code für das Signalbild an das Hauptsignal und ein eventuell angeschlossenes Vorsignal ab.


Ihr müsst also von der MPC den Dekoder ansteuern und nicht das Signal.

Thema: bleifreies löten
vonderAlb

Antworten: 12
Hits: 12238

08.04.2006 18:53 Forum: Modellbau allgemein

Ich nehme dein Angebot gerne an, Bodo. Ich lese "nur" das N-Bahn-Magazin.
Kannst du mir den Beitrag per Mail zuschicken? Danke.

Andreas

Thema: bleifreies löten
vonderAlb

Antworten: 12
Hits: 12238

05.04.2006 10:47 Forum: Modellbau allgemein

Was bedeutet das jetzt für mich als "Hobbylöter" der solch technischen Dinge nicht versteht.

Werden zukünftig dann nur noch "bleifreie" Platinen hergestellt? Brauch ich jetzt ein neues Lötgerät, neues Lötzinn?

Kann ich dann zukünftig keine Reparaturen mehr an bisherige/"bleihaltige" Platinen ausführen?

Bisher hab ich an Lötstellen mein kleines Lötgerät draufgehalten und Lötzinn schmelzen lassen. Fertig, Gut war's.
Muss ich morgen dann zwischen zwei unterschiedlichen Lötarbeiten unterscheiden und zwei Lötgeräte sowie unterschiedliches Lötzinn kaufen? Was passiert wenn ich das falsche Lötzinn verwende?

Oh Mann, das ist ja fast schlimmer als die Rechtschreibreform die ständig neu reformiert wird.

Thema: Kopfbahnhof
vonderAlb

Antworten: 29
Hits: 22429

11.01.2006 11:49 Forum: MpC-Allgemeines

Ich möchte mich der Frage von @Modellbahner anschließen:

Mit welchem Programm habt ihr die Pläne erstellt ?

Die Dinger sind einfach toll.

Thema: PCMCIA Karte
vonderAlb

Antworten: 14
Hits: 13406

14.12.2005 16:06 Forum: MpC-Hardwarethemen

Vielen Dank für die Info.
Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen, denn nun weiß ich das mein MPC auch weiterhin funktionieren wird, falls mal mein alter 386er-PC irgendwann in der Zukunft das Zeitliche segnen wird.

Thema: PC-Anschluß ISA Alternative ??
vonderAlb

Antworten: 51
Hits: 56277

08.12.2005 16:33 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Herr Ringstmeier,

wie schaut's aus?

Das Thema liegt uns sehr am Herzen und über kurz oder lang MUSS eine Lösung gefunden werden, denn unsere alte PC-Hardware verläßt uns und Ersatzteile sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Und auf eBay-Schnäppchenjagd nach ner alten Kiste die verbastelt und evtl. auch kurz vor dem Absterben ist, hab ich auch keine Lust.

Wir brauchen eine Alternative zum veralteten und nicht mehr erhältlichen ISA-Anschluß. Und zwar schnell. Denn das Thema ist ja schon uralt (schon im alten Forum) und von Ihnen kommt bisher keine Reaktion.

Thema: MpC in der MIBA
vonderAlb

Antworten: 30
Hits: 27148

14.11.2005 14:51 Forum: MpC-Allgemeines

Es gehört vielleicht nicht so ganz zum Thema, möchte mich aber trotzdem hier mal zur MpC äussern.

Als ich vor langer Zeit mich mit dem Thema Modelleisenbahn beschäftigte kam für mich nur eine digital gesteuerte N-Anlage in Frage. N, weil ich viel Eisenbahn auf kleiner Fläche haben wollte und Digital weil ich als EDV'ler schon immer für Computersteuerung zu haben bin.

Damals gab es allerdings nur Digital für H0 und ich wartet lange auf Digital von Arnold. Als es endlich auf dem Markt kam, schlug ich erbarmungslos und auch kopflos zu.

Schnell musste ich erkennen, das ich ohne ein Steuerungsprogramm mit diesen Digitalteilen nichts vernünftiges anfangen konnte. Ohne ein dazu passendes Steuerungsprogramm war die Fahrerei auf der Anlage mehr als mühsam.

Ewiges suchen nach einer passenden Computersteuerung lies mich dann irgendwann resignieren. Damals gab es noch nichts was meine Bedürfnisse befriedigte. Heute mag es anders aussehen. Eines ist aber immer noch geblieben: Digital vereinfacht nichts auf einer Modellanlage. Es ist teuer und aufwendig.

Bei der ganzen Sucherei nach einer fertigen Steuerungssoftware stolperte ich über die MpC von Gahler und Ringstmeier. Nicht zuletzt durch einen Messebesuch in Stuttgart. Und als ich dann noch feststellen musste, dass dieses ganze "Gelumpe" dann auch noch ohne Decoder funktionierte, war mein Entschluss schnell und gnadenlos gefasst. Weg mit dem Digitalkruscht und hin zur MpC.

Damals hab ich mir noch einen Schneider-PC gekauft (den hab ich immer noch im Keller liegen), der im Laufe der Jahre durch einen gebrauchten 286er ersetzt wurde (weil im Schneider-PC der Antriebsriemen des Diskettenlaufwerks ausgeleiert ist).

Tagelanges löten an den Platinen hat mir sogar Spaß gemacht. Zumal man damit einiges an Geld sparen konnte (und heute noch kann).
Die Einfachheit, wie man Gleise an die Steuerung anschließt und in die Strecke integriert haben mich schnell zu Erfolgserlebnissen geführt und begeistert.
Lok aufs Gleis, "Gas" geben und es funktioniert, ohne Kollisionen, ohne falsch gestellte Weichen.

Bis zum heutigen Tage hab ich meinen Entschluss, digital rauszuschmeissen und mir MpC zuzulegen, nicht eine Sekunde bereut. Heute kann man MpC auch für Digitalsteuerungen verwenden, damals eben noch nicht. Aber ich brauch das nicht. Meine Anlage wird genauso "digital" gesteuert ohne das ich teure Digitalloks kaufen muss. Und Doppeltraktion brauch ich nicht.

MpC ist eine verdammt gute Steuerung für eine analoge Anlage die aber über digitale Steuerung verfügt. Wozu also digital? Teuere digitale Loks die auch nicht besser sind als eine gut geführte analoge Lok? Der einzige Vorteil bei digital ist doch der, dass man mit 99 Lok's gleichzeitig in einem Block fahren kann (und Chaos verursachen).

Ich habe noch lange nicht alle Funktionen der MpC ausprobiert aber das was ich bisher benutzt habe ist verdammt gut. Seit ein paar Jahren schlummert leider meine N-Anlage unbenutzt vor sich hin (die Prioritäten waren anders verteilt), wartet aber drauf wieder aktiviert zu werden.

Natürlich gibt es auch bei MpC noch etwas Verbesserungsbedarf. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist die Verwendung der USB-Schnittstellen. So wie der Schneider-PC verschwunden ist, so werden auch die alten PC's mit ihrer ISA-Schnittstelle verschwinden und dann haben wir ein Problem. Selbst in Laptops sucht man teilweise die serielle Schnittstelle vergebens.
Auch der Einstiegspreis in das MpC-System läßt einen ziemlich zusammen zucken. Vielleicht das größte Hindernis sich für die MpC zu entscheiden?

Der Support und die Weiterentwicklung von MpC ist jedenfalls für jeden Kunden eine Wohltat. Und dieses Forum ist eine Bereicherung für jeden MpC'ler, zumal sich hier verdammt gute MpC-Profis "rumtreiben".

Zeige Themen 1 bis 12 von 12 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH