Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 86 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Einadrige Litze 2 farbig geringt
Gerhard

Antworten: 1
Hits: 37

26.03.2024 19:16 Forum: Suche oder Biete

Hallo Willi

Danke für das Lob.

Bezüglich der Litze schreibst du bei Google:
Litze 0,14 2 farbig.

Da findest du bei Bürklin welche
In schwarz/weiß, blau/weiß, rot/weiß.
Und bei anderen Anbietern die Farbe als gewendelte Ausführung.

Thema: 2 farbige Schaltlitze 0.14mm2
Gerhard

Antworten: 3
Hits: 27

25.03.2024 18:30 Forum: Suche oder Biete

Hallo
Ich habe bei Google Litze 0,14 2 Polige eingegeben, dann findest du Pollin, Conrad, Schönwitz und weitere

Thema: Rennsemmel
Gerhard

Antworten: 4
Hits: 294

24.02.2024 11:32 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Herold

Hast du deine Lok weggeschmissen, oder konntest du der Manieren beibringen?

Thema: Rennsemmel
Gerhard

Antworten: 4
Hits: 294

28.01.2024 18:58 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo

Mir ist gerade noch eingefallen

Ich habe einige Loks die kaum irgendwo hochkommen, aber sobald mal kurz Bergab geht rennen die los.

Fleischmänner, zumindest die wo ich früher hatte konnten da ganz gut.
Ich lasse solche Loks mit Fahrregler Satz a und b fahren.
Z.B. Fahrreglersatz a ist für Bergauf, und daher mit mehr Power eingestellt.
Irgendwo an einer neutralen Stelle wird per Aktion auf b mit reduzierter Geschwindigkeit eingestellt.
Das ganze kann dann kurz bevor es wieder bergauf geht mit einer Aktion auf a zurückstellen.
Wenn bei den beiden Aktionen noch jeweils ein Softwareschalter mitgeschaltet wird, gibt keine Dauerauslösung der Aktion

Thema: Rennsemmel
Gerhard

Antworten: 4
Hits: 294

Rennsemmel 28.01.2024 18:45 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo

Ich bin in Spur H0 unterwegs und kenne deine Lok nicht.
Mein 1 Ansatz ist immer zu schauen ob eine 2 gängige Getriebeschnecke verbaut ist.
Wenn ja dann könntest du 1 gängige besorgen und einbauen.
Ein Versuch mit ein paar Widerständen zu den Motoranschlüssen könnte auch was bringen, ist aber eher nicht so berauschend.
Und dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Motortausches.
Ich habe auch schon versucht einige Loks per Digitaldecoder Manieren beizubringen.
Ich habe eine Red Tiger von Mehano da ging das wunderbahr, hängt wohl mit Der verbauten Elektronik Platine zusammen.
Versuch mit verschiedenen anderen Loks führten aber eher zu Frust.
Hab mir dazu extra einige Decoder und eine Roco z21 angeschafft, brauch die aber auch noch für andere Angelegenheiten.

Thema: Züge fahren manchmal zu langsamm
Gerhard

Antworten: 0
Hits: 182

Züge fahren manchmal zu langsam 27.12.2023 11:39 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo

Fehler gefunden.

Ich hatte schon seit längerem das beim Betrieb meiner Anlage viele Züge plötzlich viel zu langsam fuhren.
Das passierte mal nach 10 Minuten, mal nach 1Stunde dann auch wieder gar nicht.
Das war dann nach ein paar Minuten wieder vorbei.
Ich hatte auch schon ein paar mal gesehen das die Anlage kurz (1 Sekunde ) ausging und dann alles wieder weiterfuhr ( Window zickt da rum dachte ich immer)
Das ist mir am Heiligabend auch 2x so passiert, ich war aber auf der anderen Seite meiner Anlage, und hatte Windows in Verdacht.
Kurze Zeit später stand ich wieder vor der Steuerung, und alle Züge blieben plötzlich stehen.
Der Pc mit Der Steuerung und Win 98 lief aber keine Fehlanzeige, aber alle fahrenden Züge stehen.
Alle meine Netzteile sind in einem alten Pc Gehäuse untergebracht, auf der Rückseite ist die Verbindung zu den Platinen mittels Steckbuchsen und Bananenstecker ausgeführt.
Daraufhin habe ich an den Bananenstecker mal gedreht, und siehe da Anlage lief wieder.
Nach dem abschalten der Anlage habe ich dann alle Bannanenstecker kontrolliert und mehrfach gesteckt und gedreht.
Da manche der Bananenstecker seit mehreren Jahren nicht bewegt wurden, war das ein schleichender Tod.
Ãœber die Weinachtstage ist die Anlage ohne Aussetzer, und auch ohne Langsamfahfase gut gelaufen.
Ich hatte schon vorher bei früheren langsamfahrfasen versucht ob ich an den Bananenstecker einen Spannungsabfall messen könnte, was ich aber nicht feststellen konnte.
Dasselbe Problem wurde ja schon öfter hier bei Platinen , welche viele Jahre im Steckplatz eingesteckt sind, besprochen.
Also Glück gehabt So wie es aussieht Fehler gefunden.

Thema: Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung
Gerhard

Antworten: 3
Hits: 1244

Antwort eine Users im Stummiforum 05.04.2023 18:30 Forum: MpC-Allgemeines

Dies Antwort habe ich von jemand im Stummiforum bekommen.

Decoder verhalten sich bei Analogbetrieb mit PWM-Fahrgeräten zum Teil unerwartet. Insbesondere wenn nennenswerte Pufferkondensatoren in der Lok verbaut sind (ab 100yF) sieht der Decoder nur volle Spannung, der Elko bügelt die PWM glatt, und zwar ab einem bestimmten Punkt weit vor 100% Tastverhältnis, abhängig von der Größe des Elkos, Stromaufnahme des Motors und dem Spitzenstrom des Fahrgerätes. Auch erkennen Decoder die Rechtecksignale eines PWM-Fahrgerätes bezüglich der Polarität oft nicht sauber.
Hintergrund: Decoder messen die Gleisspannung im Analogbetrieb. Dabei gehen die meisten Decoder von einer mit 100Hz pulsierenden oder reinen Gleichspannung hinter dem decoderinternen Gleichrichter aus. Ein 10KHz-PWM passt da nicht ins Konzept, zusätzlich würde ein Pufferelko ja auf den Spitzenwert des PWM-Signals aufgeladen=Vollgas.
Die Fahrtrichtung erkennt der Decoder nicht weil die meisten Decoder das PWM-signal als nicht korrektes Digitalsignal erkennen und dann korrekt nichts machen. Für die Fahrtrichtungserkennung nutzen die allermeisten Decoder die gleiche Eingangsschaltung wie für das Digitalsignal, einen Widerstand von 22-100KOhm und die Internen Schutzdioden des Prozessors. Ergibt eine Einweggleichrichtung. Für die eine Fahrtrichtung kommt da nix an, in der anderen etwas das mit 100Hz pulsiert oder konstant ist (reiner Gleichstrom).
Ein PWM-Signal sieht da aber aus wie ein gestörtes Digitalsignal...

Abhilfe: mit echtem Gleichstrom oder dem was ein klassischer Modellbahntrafo ausgibt fahren, digital fahren oder die Decoder ausbauen.

Thema: kurioses Verhalten trotz Neuaufbau
Gerhard

Antworten: 14
Hits: 1974

05.04.2023 18:00 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo

Ja hab ich schon gemacht.
Kann aber kein Unterschied beim Betrieb erkennen

Thema: Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung
Gerhard

Antworten: 3
Hits: 1244

Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung 02.04.2023 20:25 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo

Ich fahre mit MPC 3.9 Analog in H0.
Ich habe einige Loks die mir zu schnell unterwegs sind, welche ich zwar mit meiner Steuerung auch in verschiedenen Geschwindigkeits Parameter eingrenzen kann, einige davon sind aber kaum zum bändigen.
Schon vor längerer Zeit habe ich mir eine Roco Z21 Start gebraucht gekauft.
Damit habe ich Versuche an einigen älteren vorhandenen Decoder gemacht, der Erfolg war aber sehr bescheiden.

Lediglich eine Mehano Red Tiger welche mit einem Zimo (Typ?) ausgestattet ist konnte ich so wie gewünscht einstellen.

Die Lok war ursprünglich für das Wechselstromsystem und hat einen Decoder ohne Stifte.

Nun nach längerer Zeit habe ich wieder ein Versuch gestartet.
Dazu habe ich mir eine ESU Lopi5 Mini, und ein Zimo MX633 mit Plux 16 besorgt.

Auf einem Testgleis kann ich die Loks wunderbar mit der Z21 einstellen CV2-CV5, wobei jetzt zu testen erstmal die Geschwindigkeit reduziert werden sollte.

Auf meinem Testgleis mit dem Arnold Gleichstrom Analog Trafo läuft die nun wunderbar langsam.

Wenn ich die Lok (Roco Br. 218 70767 ) mit einem der beiden Decodern auf die Anlage stelle fährt die Lok nun wunderbar heruntergeregelt langsam.
Aber beim Fahrtrichtungswechsel wechselt das Frontlicht, die Lok macht einen kleinen ruckler und bleibt trotz voller Fahrspannung stehen.
Wenn ich die Fahrtrichtung wieder wechsele läuft die wieder wunderbar, also die fährt nur in eine Richtung.

Das verhalten ist bezüglich dieses Problems bei beiden Decoder gleich, beide waren zuvor noch mit Werkseinstellung.
Eigentlich wollte ich nur an den CV2 bis CV5 was ändern, den Rest wollte ich über meine Steuerung einstellen.

Einige der zuvor schon probierten älteren vorhanden Decodern machen das ähnlich, lediglich einer davon wechselt die Fahrtrichtung, aber wenn ich da die CV5 reduziere geht das auf dem Testgleis, aber nicht auf der Anlage.
Gibts da sonstige CV's was ich eventuell verändern kann.

Thema: kurioses Verhalten trotz Neuaufbau
Gerhard

Antworten: 14
Hits: 1974

15.03.2023 19:34 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo

Oje, 100%ig hatte ich das auch mal gelesen.
Aber seit über 1 Jahr mit 27 Block Platinen und jetzt seit 2 Monaten mit 30 Platinen ( 59 ) Blöcke unterwegs.

Aber läuft soweit Glück gehabt, oder soll ich da jetzt was ändern.
Das einzige Problem jetzt vor 2 Monaten war das bei der 27.igsten Hilfsblock Platine die Blocknummern komisch verhalten haben.
Also Nr. 305 war richtig, 306 wurde als 305 angezeigt, 307 wurde als 309 und 308 wurde als 317 angezeigt.

Dann hatte ich die 2 letzten Platinen vertauscht und alles hat gepasst ( 1 Platine war etwas älter).

Thema: Bahnhofsblock 224 darf von langen Zügen nur einseitig angefahren werden. Wie umsetzten??
Gerhard

Antworten: 8
Hits: 3166

28.10.2022 17:34 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Stefan
Danke für die Antwort.
Das könnte wahrscheinlich auch funktionieren, kann’s aber derzeit nicht anschauen weil ich noch eine Weile im Urlaub bin.
Hab es aber so wie T.A.H. Geschrieben hat umgesetzt, und geht auch so einfach wie gewünscht.

Thema: Bahnhofsblock 224 darf von langen Zügen nur einseitig angefahren werden. Wie umsetzten??
Gerhard

Antworten: 8
Hits: 3166

14.09.2022 09:03 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo T.A.H.

Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe sowieso schon ca. 10 Routen für die Nebenbahn am laufen, da kommts ja auf eine neue auch nicht drauf an.

Danke

Thema: Bahnhofsblock 224 darf von langen Zügen nur einseitig angefahren werden. Wie umsetzten??
Gerhard

Antworten: 8
Hits: 3166

13.09.2022 09:59 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Hans

Danke für die Antwort.

Ich hatte dazu bereits für einen Zug 2 Aktionen geschrieben, welche davor auf einen andern Zugtyp wechselt, und danach zurück wechselt.
Das hat ja auch gut funktioniert. Meine Frage war eher dahin, ob ich irgendwo sonst das einfach in einem Formular ein/angeben kann.

Mit Zugtyp habe ich ja schon von Anfang an alle meine Züge gesteuert, auch weil ich auf 2 und 3 leiter Gleise gleichzeitig fahre. Schon lange sind aber alle Züge mit ihrer Route unterwegs.
Fahraufträge verwende ich eher wenige, oder nur zum teil für eine kleine Aufgabe.

Ich hatte bezüglich meiner verschiedenen Schattenbahnhöfe so eine Art Ausfahrmatrix gewünscht. Vor allem bei meinem Diesellok Schattenbahnhof auf dessen 5 Gleisen zwischen 2 und 8 Züge hintereinander stehen. Jahrelang lief der mit Normaler Staffellauf Funktion, aber ich wollte vor allem das 1 Gleis bei dem 8 Züge hintereinander stehen öfters ausfahren lassen. Und dafür habe ich dann eine Fahrauftrag Matrix mit Fahraufträgen erstellt, welche relativ kompliziert war, ich habe es oft selbst nicht mehr richtig durchschaut. Mittlerweile habe ich dazu alle Fahraufträge wieder gelöscht, und steuere das mit Aktionen welche nur die Ausfahrstopschalter ein bzw. ausschalten.
Da aber meine 4 Schattenbahnhöfe noch alle mit Kippschalter als Ausfahstop Schalter geschaltet wurden, mußten diese auf Softwareschalter umgestellt werden ( Bildschirmstellwerk habe ich erst seit 3 Jahren).
Insgesamt konnte ich mich mit Fahraufträge noch nicht so richtig anfreunden.
Ich verwende lieber Aktionen wo es geht ( ca. 350 )

Thema: Bahnhofsblock 224 darf von langen Zügen nur einseitig angefahren werden. Wie umsetzten??
Gerhard

Antworten: 8
Hits: 3166

Bahnhofsblock 224 darf von langen Zügen nur einseitig angefahren werden. Wie umsetzten?? 08.09.2022 12:20 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo

Habe an meiner Nebenbahn einiges umgebaut, und kann nun in eines der Bahnhofsgleise ( Block 224 ) von beiden Seiten einfahren.
Es geht um die 2 längsten dort verkehrenden Züge.
Gleisbedingt können aber die 2 längsten Züge nur von der vorwärtsbezogenen Richtung einfahren, von der rückwärts Richtung bleibt der letzte Wagen auf der Einfahrweiche stehen.
Diese beiden Züge kürzen will ich auch nicht, die sind ja auch nur 75 cm lang.
Eine längen Begrenzung im Blockformular ist ja nur pauschal für beide Richtungen möglich, ebenso wie die zugelassenen Zugtypen für den Block.
Bei einem Blick ins Streckenformular sehe ich nur die Möglichkeit mit einem Freigabe Schalter.
Dieser Freigabe Schalter könnte mittels Aktion für alle Züge bis Länge 6 = 60cm eingeschaltet werden, und dann danach mit einer 2. Aktion beendet werden.
Oder habe ich sonst eine andere Einfachere Möglichkeit wie ich diesen 2 Zügen bei Rückwärts fahrt zu Block 224, das schalten dieser Fahrstraße verbieten kann?

Thema: Nach Umbau Staffellauf funktioniert nicht mehr richtig
Gerhard

Antworten: 0
Hits: 961

Nach Umbau Staffellauf funktioniert nicht mehr richtig 02.08.2022 17:42 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo
Habe im letzten 3/4 Jahr 2 meiner 4 Schattenbahnhöfe umgebaut, dazu habe ich dann so nach und nach alle Ausfahrstop Kippschalter gegen einen Software Schalter getauscht, und im Gegenzug die vorhandenen Kippschalter als Staffellauf definiert. Der Grund war das ich bei diesen 2 schattenbahnhöfe wegen unterschiedlich vielen Abstellplätzen hintereinander je Gleis eine Ausfahrmatrix erstellt habe, und das war nur mit Softwareschalter möglich. Damit alles gleich ist habe ich das bei den 2 anderen Schattenbahnhöfen auch so umgestellt. Wenn ich jetzt die Steuerung einschalte werden am Standart Monitor alle Gleise als Staffellauf angezeigt aber kein Zug ist zur Ausfahrt ausgewählt. Außerdem wird beim Monitor des Gleisbildstellpults bei keinem der Gleis STL angezeigt. Wenn ich jetzt einen Zug mit SL laufen lasse, wird so nach und nach bei allen Gleisen STL angezeigt. Soweit stimmt’s ja dann. Wenn ich den Betrieb beende, und gleich wieder starte, ist es wie zuvor beschriebe. Nun habe ich mir überlegt was ich den eigentlich verändert hatte. Und habe nun bei den Blöcken die 2 Schalter zurückvertauscht, und siehe da alles funktioniert wie es sein soll. Kann es sein das bei der Staffellaufunktion ein Problem auftritt wenn die ausfahrstop Schalter Softwareschalter sind???

Thema: rechner
Gerhard

Antworten: 3
Hits: 1688

Pc 25.05.2022 11:37 Forum: Suche oder Biete

Hallo Lutz
Da ist für mich immer Ebay oder Ebay Kleinanzeigen angesagt.
Habe gerade eben bei beiden in der Suche z.B. PC XP ISA eingegeben oder PC 98 ISA da findest du was.
Aber mittlerweile bekommst du solche alte PC's nicht mehr für 10 oder 20€, sondern teilweiße deutlich dreistellig.
Das wird halt heute als Retro PC verkauft und da sind die Preise wieder deutlich im Höhenflug. Bin ein wenig geschockt, ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen IBM 600 für 50€ gekauft, da sehe ich jetzt eher 300 bis 500€

Thema: Zug zu lang, obwoh lkeine Wagen verloren
Gerhard

Antworten: 2
Hits: 1479

08.12.2021 22:17 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Felix
Zu deinen Wiederstandsachsen kann ich dir nichts sagen da ich ein anderes System fahre. Aber ich hab noch in Erinnerung das mir mehrere Gleistrennstellen immer mal wieder Probleme gemacht hatten. Wenn die Meldung Zug zu lang, ist dann Block 19 in der Blockanzeige frei oder belegt? Oder ist die Trennstelle zu Block 16 und 17 in Ordnung?
Oder kannst mal die 8705 in einen anderen Platz umstecken, wenn das geht.

Thema: Blockkarten Verdrahtungstest nicht Ok
Gerhard

Antworten: 7
Hits: 2937

20.11.2021 13:55 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Bobu
Das geht ich hab bei einem meiner 4 Schattenbahnhöfe, ein Gleis mit 8 Hilfsblöcke hintereinander. Und jeder Schattenbahnhof ist von einem Block versorgt, der aber selbst kein eigenes Gleis hat.

Thema: Lötbare Steckbuchsen
Gerhard

Antworten: 3
Hits: 1990

Lötbare Steckbuchsen 31.05.2021 13:00 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo
Verwendet ihr immer die mit den Platinen mitgelieferten lötbare Steckbuchsen, welche an den Steckplätzen hinten aufgesteckt werden.
Hintergrund ist der, ich habe seit langem mal wieder einige Belegt Melder neu umgesteckt ( anderem Block zugeordnet ).
Da hier natürlich viele Kabel auf engem Raum sind muss man sich halt ein wenig Platz machen. Dabei sind mir 2 Buchsen aufgefallen die nicht allzu fest sitzen. Die hab ich dann halt mit der Zange leicht zusammengedrückt, aber einer war fast gebrochen. Nun habe ich einige Industriebuchsen gefunden die In Schaltschrankstecker eingebaut werden ( Ampfenol ) welche aber nicht passen. Hat mir sonst jemand einen Tipp.
Danke

Thema: Streckeformular Belegt, bzw. Freimelder
Gerhard

Antworten: 4
Hits: 3036

19.05.2021 22:39 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Helmut
Bin zuvor schon selbst draufgekommen. Ich habe 2 Aktionen geschrieben. Die 1. wird durch die Fahrstraße zum Bahnhof ausgelöst und schaltet nur einen Schalter s740.1 ein. Die 2. Aktion wird mit Schalter 740 und am Kurzzug Haltepunkt ausgelöst als SR, und belegt den Belegtmelder des Langzug Haltepunktes. Außerdem wird beim beenden der Schalter s740.0 der 1. Aktion wieder ausgeschaltet. Und somit ist die Fahrstraße wieder aufgelöst. Ein langzug startet zwar auch die 1. Aktion, löst aber die 2. Aktion nur aus wenn der am Langzug Halt steht. Güterzüge fahren bei mir durch den Bahnhof hindurch, falls danach ein Block frei ist. Auch da funktioniert es da der ja die Fahrstraße wie es sein soll erst am Langzug Haltepunkt auflöst. Habe es natürlich gleich mit ein paar Züge getestet. Später muß ich dann für die anderen Gleise auch jeweils 2 Aktionen schreiben. Und muß dann noch im Fahrstraßen Formular die Belegtmelder zum auflösen eintragen.
Danke.

Zeige Themen 1 bis 20 von 86 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH