Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: PC-Anschluß ISA Alternative ??
Michael Tiedtke

Antworten: 51
Hits: 56630

27.04.2006 11:19 Forum: MpC-Hardwarethemen

noch genialer wäre die interfacekarte mit 2 gleichen Anschlüssen auszustatten und dann die software so zu programmieren das der eine anschluss für sendesignale und der andere für empfangssignale da sind.

ich habe nochmals in meinen tabellenbuch reingeschaut.
hier sind die geschwindigkeitswerte die man max machen kann. Allerdings sind die Leitungslängen von entscheidenen Faktor.:

USB 1.0/1.1: 1.5 Mbit z.b. Maus
bis 12 Mbit/s z.b. Drucker

USB 2.0 : 480 Mbit/s

hier ist eine Spannungsversorgung der Geräte bis 5v und 500 mA möglich

max. Leitungslänge ca. 6m

IEEE 1934: bis 1,2 Gbit/s möglich

hier ist eine Spannungsversorgung der Geräte 8 - 40 V und 1,5 A möglich (wenn 6poliger Anschluss)

max. Leitungslänge ca. 20m

Ethernet: bis ca.2 Gbit/s möglich

Spannungsversorgung unbekannt

max. Leitungslänge ca 20m

Thema: PC-Anschluß ISA Alternative ??
Michael Tiedtke

Antworten: 51
Hits: 56630

27.04.2006 09:28 Forum: MpC-Hardwarethemen

Ihr habt mich nicht richtig verstanden.
Ich meine das man komplett nur auf linux (UNIX) setzt.
Linux kann auch eine grafische oberfläche wie windows darstellen lassen. usb/ieee/ethernet werden auch von dem betriebssytem linux unterstützt. wenn man unter windows mpc betreibt und das programm in den hintergrund geleitet wird, dann arbeitet das programm nicht weiter. ich finde es eigentlich wichtig dies zu realisieren, denn ich muss zb. in eine tabelle gucken zu können welcher zug auf welchen fahrregler liegt. bei 400 fahrreglern kann man nicht alle auswendig lernen. die 400 fahrreglern sind bei uns im club vorhanden, also keine utopie. es können durchaus sogar noch mehr werden.

dass programm neu geschrieben und dabei eine grafische oberfläche eingearbeitet werden muss, das steht für mich außer frage

als steckplatz für die karten sollte man auf PCI/PCI-Express hinarbeiten.

Thema: PC-Anschluß ISA Alternative ??
Michael Tiedtke

Antworten: 51
Hits: 56630

26.04.2006 23:10 Forum: MpC-Hardwarethemen

Moinsen allerseits!

@Herr Ringstmeier,
ich lerne zur Zeit Elektroniker für Geräte und Systeme.
Daher weiß ich das der LPT-Anschluss als nächstes aussterben wird. Da ich im MEC-Bremen Mitglied bin, kenne ich auch mit dieses System. Aus meiner bisherigen Erkenntnisse kann ich nur USB 2.0, IEEE 1934 oder Netzwerkanschluss mit einem 1 Gbit Lan Netzwerkanschluss empfehlen.
Fernerhin möchte ich die Herrn Gahler und Ringstmeier empfehlen die Software neu zu schreiben. Hier für empfehle ich das Betriebsystem Linux (UNIX) als Grundlage zunehmen.
Ich würde mir eine Antwort auch von Herrn Ringstmeier wünschen.

Zeige Themen 1 bis 3 von 3 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH