Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 20 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

Fehler im Kämmerlein 05.12.2016 09:05 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

Kurz vorweg: Der Fehler ist weg! Was war passiert?
Im oberen der 3 Rahmen, der die Karten der Fahrstromgruppe II trägt, hatte sich eine GND-Verbindung von einer Steckplatzsorte zur nächsten gelöst (gebrochen) und ist runtergefallen. Leider sitzen darunter die Hilfsblöcke der Fahrstromgruppe I mit reichlich Kabelanschlüssen zur Anlage. Darin hat sich dieses kleine Stück Litze verfangen (versteckt). Die GND-Verbindung zum oberen Rahmen war jetzt schwach bzw. schwankend. Wahrscheinlich noch irgendwo eine unsaubere Lötverbindung. Deshalb brachten die Prüfungen auch unterschiedliche und unlogische Ergebnisse.
Durch die umfangreiche Sucherei ist das Stück dann irgendwann ganz runtergefallen, mir sozusagen vor die Füße, und dann war die Lösung einfach. Neue GND-Verbindung eingelötet und alles war ok.
Vielen Dank für die Hilfe von RoKoesn, ohne ihn hätte ich vielleicht völlig entnervt aufgegeben.
Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

26.10.2016 07:36 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoesn,

Zwischenbericht:
Belegtmelderkartentest in der Gr. I ok, Gr. II keine Reaktion. Karten komplett getauscht, gleiches Ergebnis.
Verkabelung zur Gr.II nochmals gemessen, ok, ebenso Fahrspannung liegt an.
Belegtmeldertest einzeln ok in der Gr. I, ebenso kein mitflackern von anderen.
Beim Blocktest zur Ermittlung der Querverdrahtung, gibt es allerdings, außer der richtigen Zuordnung zum Block auch noch eine falsche zu einem Hilfsblock bei den Belegtmeldern der Gr. I.

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

25.10.2016 13:37 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoesn,

danke für den Tip. Das käme als Erklärung auch in Frage.
Werde ich heute Abend mit abprüfen.

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

Belegtmelder 25.10.2016 07:38 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoesn,

Zwischenbericht:

Nach dem Tausch des IC´s auf der 8500 habe ich jetzt folgendes Bild.
1. Beim Einschalten des NT1 leuchten kein LEDs an den Signalen. So muß das auch sein.
2. Die Belegtmelder der Gr.I lassen sich einzeln abprüfen, ohne das andere mitflackern.
3. Die Belegtmelder der Gr.II reagieren überhaupt nicht.
Nächste Tests werden sein:
1. Nochmalige Kontrolle der Verbindung von letzter BMI zu erster BMII.
2. BM-Kartentest
3. Pendel- bzw. 10K-Test auf 26c, 24c und 26a

Das muß doch zu finden sein.
Berichte weiter frühesten morgen.
Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

Belegtmelder 23.10.2016 17:58 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Rokoesn,

so, da habe ich in meiner Verzweiflung wieder was versemmelt. Da muß ich an dieser Stelle, die bekannte Prüfleitung verwenden.
Nichts desto trotz, nachdem ich heute morgen den iC getauscht hatte, bin ich nochmal in den Prüfpunkt für Belegtmelder. Heute morgen, ohne daß ich einen "belegt" hatte, zeigten ausnahmslos alle in rascher Folge 0 und 1.
Was meinst Du mit Tsr?
Und ja, meine Lizenznummer wird angezeigt.

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

Belegtmelder 23.10.2016 11:08 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Rokoesn,

die Prüfungen mit dem Meßgerät zeigten kein ungewolltes Ergebnis.
Darufhin habe ich auf der 8500 den IC D8255AC getauscht gegen eine CP82C55AZ.
Gleiches Ergebnis bei beiden:
Im Prüfprogramm IP pendelt alles bis auf die komplette Reihe PC. Zeigen entweder 0 oder 1

Beim Einschalten von NT 1 leuchten eine Reihe von LED´s an den Signalen, manchmal auch alle, das hängt doch sicher zusammen?

Schönen Sonntag und schon mal Danke

Jörg

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

Erneute Pendelprüfung 22.10.2016 17:41 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen, also hier das Ergebnis der Pendelprüfung am ersten Steckplatz:
PB1 an 26a pendelt, auch bis "Ende" Gr. II
PA3 an 24c pendelt, auch bis "Ende" Gr. II


PC4 auf 26c an GP 07 .Keine Chance, Signal pendelt nicht,
Rechner gibt Dauerton!
Dann sind wir jetzt auf der GP00?

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

Versuch 22.10.2016 15:12 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo,

natürlich könnte eine Leiterbahn am Steckplatz gebrochen sein. Das wird schwierig zu entdecken.
Spätestens morgen früh teste ich die 3 Pendelsignale an den Anschlüssen der ersten GP 07 ohne gesteckte Karten. Wenn vorhanden prüfe ich ob diese bis "hintenhin" ankommen.
Was mich wundert, ist das der Kartentest völlig fehlschlägt.
Melde mich nach Test erneut.
Erstmal vielen Dank für die zügige Hilfestellung und wünsche angenehmes Wochenende.

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Joerg Seibert

Antworten: 17
Hits: 14480

verrückt Belegtmelder fehlerhaft 22.10.2016 12:32 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

meine Hardware macht mir mal wieder Kopfweh. Letzte Woche Samstag war alles noch ok. Dann zickten die Belegtmelder in der Fahrstromgruppe II. Im Prüfpunkt Belegtmelder prüfen flackerte eine ganze Gruppe beim Belegen eines einzelnen. Belegmelderkarten prüfen wird die erste schon nicht erkannt. Pendelprüfung auf Gbuf war ok. Testen der Querverdrahtung gibt auch unsinnige Ergebnisse. Einzelfahrtest über Prüfprogramm der Blöcke kommen die Meldungen:
Blockbelegtmelder 11 Rückwärts meldet sich nicht.
Diverse andere gleiches Ergebnis.
nochmals Pb1 auf GP00 geprüft. Pendelt!
Vermute zentraler Fehler, bin ratlos!

Gruß
Jörg

Thema: Hilfsblockbelegtmelder
Joerg Seibert

Antworten: 4
Hits: 5368

Daumen hoch! Fall erledigt 11.01.2016 08:49 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

wie bereits in dem anderen Fall (Belegtmelder)angedeutet, wurden die diversen Fehler offensichtlich zentral ausgelöst und sind mit dem Ersatz der beiden IC´s 82C55 komplett verschwunden. Es läuft alles wunderbar.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder
Joerg Seibert

Antworten: 5
Hits: 5651

Heureka! 07.01.2016 10:48 Forum: MpC-Hardwarethemen

Moin MPC´ler,

schätze mal das wars. Habe auf der 8500 und 9101 die beiden Ic´s ersetzt durch 82C55. Offensichtlich durchschlagender Erfolg. Hatte zwar nur kurze Probefahrt, aber alles läuft "besser", mußte sogar an den Fahrreglern Geschwindigkeiten reduzieren.
Am Wochenende ausgiebieger Test geplant, melde mich dann nochmal.

Danke Männers

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder
Joerg Seibert

Antworten: 5
Hits: 5651

Zentraler Fehler 06.01.2016 15:31 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

glücklicherweise konnte ich auf der Arbeit heute 2 IC´s 82C55 auftreiben. Ehe ich jetzt viel messe und pendele werde ich die beiden auf der 8500 und 9101 einfach ersetzen und sehen was passiert. Sollte sich, wider Erwarten kein Erfolg einstellen, schiebe ich das Pendeln etc. hinterher.

Dank Dir

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder
Joerg Seibert

Antworten: 5
Hits: 5651

06.01.2016 11:52 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

erst mal vielen Dank für die Antwort.
Nein, die Signalprüfungen aller Ports habe ich noch nicht durchgeführt. Damit werde ich dann mal beginnen, wenn ich wieder Zeit habe.
Das SNT habe ich im Einsatz, hatte den Schalter aber sowieso umgelegt, da in letzter Zeit das SNT nach ca. 15 min Fahrbetrieb, etwa wie ein Blinkrelais ab- und angeschaltet hat. Das, so schätze ich, ist ein weiterer Hinweis auf IC 8255.
Die Fahrspannung sollte überall anliegen. (Bin ja auch noch gefahren) Das kann ich aber auch mal messen.
Berichte dann über Erfolg oder Mißerfolg, bei Erfolg kann ich mich dann der Hbl-Karte widmen.

Gruß
Jörg

Thema: Belegtmelder
Joerg Seibert

Antworten: 5
Hits: 5651

Belegtmelder 06.01.2016 08:59 Forum: MpC-Hardwarethemen

Moin Forum,

der Fehlerteufel hat mich jetzt fest im Griff.
Im Fahrbetrieb werden die Belegtmelder (auch die der Blöcke) nicht mehr freigegeben. Meldung:Zug zu lang.
Nach Entfernen aller Tfz von der Anlage, zeigt sich im Blocktest, das die Belegtmelder zwar von der Nummer her erkannt werden, es gibt aber keinerlei Zuordnung zu den Blöcken mehr. Wo darf/muß ich ansetzen?

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellung

Jörg

Thema: Hilfsblockbelegtmelder
Joerg Seibert

Antworten: 4
Hits: 5368

05.01.2016 10:04 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

danke Euch für die Hinweise. Die Seite 32 hatte ich gestern auch gefunden. Das hilft sicher weiter. Die Transistoren werde ich dann einfach mal tauschen. Konnte leider gestern den Fehler nicht eingrenzen, da die Belegtmelder spinnten. Offensichtlich ein Wackler oder Kabelbruch irgendwo. Muß ich heute abend zuerst suchen und beheben. Melde mich wieder, hoffentlich mit Erfolg.

Gruß
Jörg

Thema: Hilfsblockbelegtmelder
Joerg Seibert

Antworten: 4
Hits: 5368

Hilfsblockbelegtmelder 04.01.2016 12:18 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren MPC, habe ich, wohl den ersten Hardwaredefekt. Auf einer Hilfsblocksteckkarte ist einer der Belegtmelder dauernd besetzt. Fehler ist auf der Karte, da ein Tauschen derselben, den Fehler mitnimmt. Es ist eine der ersten Karten, die ich damals mit den Zusatzkondensatoren nachgerüstet habe.
Weiß jemand, wo ich ansetzen muß?

Grüße
Jörg

Thema: Schieberegister Hilfsblock
Joerg Seibert

Antworten: 5
Hits: 5569

26.11.2014 08:42 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

tja, die liebe Elektronik bleibt mir ein ewiges Rätsel. Habe gestern abend, alle betreffenden Hilfsblock und Blockkarten gezogen und dann gestartet. Kein Fehler im Prüfprogramm.
Alle Karten rein und siehe da, alles geht bestens.
Wahrscheinlich habe ich vorgestern beim Nachlöten des einen Punktes doch erhebliche "Unruhe" ins Gesamte gebracht.
Bin heilfroh, daß es jetzt funzt.
Vielen Dank für die Hilfestellung, habe auch wieder hinzugelernt.
Viele Grüße, Danke und allzeit HP1
Jörg

Thema: Schieberegister Hilfsblock
Joerg Seibert

Antworten: 5
Hits: 5569

25.11.2014 08:43 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

erstmal vielen Dank für die prompte Unterstützung und die motivierenden Worte.
Nö, eine Brücke habe ich sicher nicht gebraten. Bin zwar kein Lötvirtuose, aber ich habe die MPC jetzt fast 25 Jahre und da bekommt man schon etwas Übung, weil ich ja bereits 3 mal umgebaut/erweitert habe.
Kann sein, daß ich unter Spannung gelötet habe. Ich habe eine Ersa Lötstation in einem alten Labortisch. Die sollte potentialfrei sein, aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, sorry.
Die Interface Karten waren nicht gezogen!
Ja, ich denke ich habe die 8500 und die 9101, also ursprünglich Schneider CPC und dann auf PC umgerüstet.
Gehe daß heute abend mal systematisch durch. Die interfacekarten ziehe ich nur ungerne.
Viele Grüße
Jörg

Thema: Schieberegister Hilfsblock
Joerg Seibert

Antworten: 5
Hits: 5569

24.11.2014 19:12 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Rokoesn,

jetzt bin ich auf der Verliererstrasse angekommen!
Habe heute abend eine Stelle (2. Platz) auf Pin 28a nachgelötet. Das wäre auch Deine Erklärung gewesen.
Dann hatte ich kurz bei der Schieberegisterprüfung die 3. Karte mit im Spiel. Von da an gings bergab..
Nachdem ich alle Karten gesteckt hatte und den Programmpunkt aktivierte, kam sofort, ohne das ich die Verbindung zu Gnd herstellte 3 Karten erkannt und drunter flackert ständig 1(2) zus. Bit
Unter dem Punkt Belgtmelder/Schalter ist jetzt alles voller einsen. Das war vorher auch ok.
Das ist definitiv das Ende meines Lateins. Ich sehe keine schlechte Verbindung, keine Brücke, nada
F1, F1, F1

Viele Grüße
Jörg

Thema: Schieberegister Hilfsblock
Joerg Seibert

Antworten: 5
Hits: 5569

Schieberegister Hilfsblock 24.11.2014 12:32 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

nachdem meine Hardware wieder eine Erweiterung erfahren hat, habe ich ein Problem mit den Hilfsblöcken. Habe eine neue Steckplatzplatine (5 Plätze) eingebaut und angeschlossen. 4 Karten sind gesteckt. Relaistest 201-216 funktioniert. Steckkartentest für Schieberegister geht ab dem 3. Platz nicht mehr. Beim Blocktest bekomme ich auch für diese Hilfsblöcke kein Ergebnis.
Die 4 Verbindungen von Block zu Hilfsblock sind in der Reihenfolge angeschlossen.
Der Fehler bleibt am 3. Steckplatz, auch beim Tauschen der Hilfsblock, bzw. der entsprechenden Blockkarte.
Wasn nu?
Gruß
Jörg

Zeige Themen 1 bis 20 von 20 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH