Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Aktionen 2
Schweizer

Antworten: 5
Hits: 6252

14.11.2013 11:24 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Günni
Ohne deinen Ablauf wirklich verstanden zu haben, eine Einfahrt in einem Block kannst du auch verhindern indem du den als eingleisige Strecke definiertst. Dann kannst du mit den beiden Schaltern die Einfahrt von der einen ODER der anderen Seite Sperren, d.h. die Fahrrichtung fix in die "falsche" Richtung festlegen. Sind beide Schalter aus, dann kann die EGS frei befahren werden.
Vielleicht hilft dir das weiter...

Grüsse
Edi

Thema: Schattenbahnhof, Ablaufsteuerung
Schweizer

Antworten: 6
Hits: 6217

03.10.2013 13:02 Forum: MpC-Softwarethemen

Nein, da habe ich noch nichts. Primär aus dem Grund, dass ich noch nicht weiss, wie ich den HB ausstatten soll. Da ich gerne rangiere, will ich auch die Möglichkeit haben an einen Zug von hinten anzufahren. Dazu brauche ich pro Gleis zwei Blöcke. Dann kommt das mit den Haltepunkten für die Kurzzüge. Ich weiss schlicht noch nicht wie ich die Blockeinteilung mache und wie viele Belegtmelder ich brauche und wie das in der MpC gelöst werden soll. Ich habe mir dazu einfach noch zu wenig Gedanken gemacht. Alles zu seiner Zeit...
Ich mache ungern Provisorien, da ist mir die Zeit zu schade.

Grüsse
Edi

Thema: Zeigt her eure Schaltschränke...
Schweizer

Antworten: 32
Hits: 33536

02.10.2013 22:10 Forum: MpC-Hardwarethemen

Ist schon aine Weile her seit ich mehr Fotos versprochen habe. Jetzt ist es endlich soweit:
Galerie

Ich bin mit dem System nach wie vor sehr zufrieden. Auf diese Weise braucht sie Steuerung relativ wenig Platz und trotzdem ist alles gut zugänglich.

Grüsse
Edi

Thema: Schattenbahnhof, Ablaufsteuerung
Schweizer

Antworten: 6
Hits: 6217

02.10.2013 20:46 Forum: MpC-Softwarethemen

Hoi RoKoEsn

Danke für den Tipp mit der Fst75 Die Weiche 35 ist noch nicht eingebaut, somit konnte ich das nicht merken.
Das mit sem Sammeln der Züge in einer Fahrrichtung hat damit zu tun, dass wenn die Züge über die Doppelspurstrecke fahren werden sie im Block 10 gewendet. Das passiert nur auf einer Seite, somit fahren schlussendlich alle Zuge in die selbe Richtung.
Genau da kommt die "Durchfahrt zum Zug. Damit ist gemeint, dass ein Zug der vom Block 7 kommt nicht in die Abstellgleise 4..16 fährt sondern über das Durchfahrtsgleis 3 in den Block 37 und somit wieder in Richtung HB. Dazu muss für diesen Zug zwingend die Fahrstrasse vom Block 7 über 4 nach 5 gestellt werden.

Nun zur Fahrphilosophie, Tja, wenn ich das schon wüsste ;-)
Im Betrieb werde ich mich dann hauptsächlich mit dem HB beschäftigen. Ankommende Züge sollen vor den Einfahrsignalen warten bis ich die entsprechende Fahrstrasse stelle. Auch die Ausfahrten werden manuell gestellt. Sobald aber der Zug den Bahnhof verlassen hat, soll er sich den Weg automatisch suchen.

Ich habe nicht vor nach einem Fahrplan zu fahren. Schön wäre natürlich optional ein vollautomatischer Betrieb auch vom HB. Zurücklehnen, ein Bier öffnen und den Zügen zuschauen...

Die Schlaufe im unteren Teil vom Plan stelle ich mir nicht so schwierig vor, da bestehen ja auch nicht viele Möglichkeiten.
Anders sieht es aus bei der Fahrt in Richtung Schattenbahnhof. Normalerweise soll der Zug in ein Abstellgleis fahren und einen beliebigen Anderen losschicken. Der wiederum fährt in Richtung HB.
Jetzt kommen aber die Varianten.
-Pendelzüge sollen wenn möglich in die Gleise 1 oder 2 fahren und da wenden.
-Eventuell will ich den ankommenden Zug nicht wegstellen sondern durch das Gleis 3 gleich wieder in Richtung HB schicken.
-Toll wäre auch die Möglichkeit, den ankommenden Zug via Gleis 3 und die Kehrschlaufe (Block 1 bzw. 2) zu wenden und auf der selben Seite wieder in den HB fahren zu lassen.
-Ich will auch bestimmen können, welcher Zug als nächstes vom einfahrenden Zug losgeschickt wird. da kommt die Funktion "Next" ins Spiel. Die macht nichts anderes als die Fahrstrasse aus dem gewünschten Gleis zu stellen. Somit fährt dieser Zug als nächstes aus, sobald die Ausfahrstoppschalter ausgeschaltet werden.
-Ich will bestimmen können, ob ein Zug der aus den Schattenbahnhof ausfährt direckt in Doppelspurstrecke vor ihm fährt oder ob er über die Wendeschlaufe und Gleis 3 von der anderen Seite in den HB einfahren soll.

Ich habe mir folgenden Ansatz überlegt:
Den normalen Betrieb steuere ich mit Routen.
Für die verschiedenen Optionen im Schattenbahnhof verwende ich Fahraufträge. Wenn ich z.B. einen Zug der vom Block 7 einfährt wenden will, weise ich dem Zug im Block 7 einen Fahrauftrag zu, der ihn über die Blöcke 4 - 5 - 3 - 2 - 3 - 5 - 4 - 9 leitet. Oder so ähnlich ;-) Im Block 9 wird der Fahrauftrag wieder gelöscht.
Ob das so funktionieren wird weiss ich eben nicht. Die grosse Frage lautet, brauche ich die Fahraufträge auch für andere Zwecke? Weil mit der Zuweisung vom Fahrauftrag im Block 7 würde ja ein anderer bereits Bestehender überschrieben...

So, ich hoffe meine Vorstellungen sind nun konkret genug ;-)

Grüsse
Edi

Thema: Schattenbahnhof, Ablaufsteuerung
Schweizer

Antworten: 6
Hits: 6217

Schattenbahnhof, Ablaufsteuerung 25.09.2013 13:07 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen

Der Staffellauf in meinem Schattenbahnhof funktioniert nun und ist hier beschrieben:
Forumsbeitrag

Hier nochmals die Übersicht meiner Anlage:
Schematischer Gleisplan

Effektiv fertiggestellt ist der Schattenbahnhof (Gleise 1-16) und die beidseitigen Kehrschlaufen (Blöcke 1+2). In Arbeit ist die Doppelspurige Strecke am rechten Rand (Blöcke 7-10).

Die Gleise des Schattenbahnhofes (SB) werden wir folgt genutzt:
1-2: Abstellgruppe Pendelzüge, beide Fahrrichtungen
3: Durchfahrtsgleis, beide Fahrrichtungen
4-6, 9-11, 13: Abstellgruppe vorwärts
7-8, 12, 14-16: Abstellgruppe rückwärts

So, nun zur gewünschten Funktionalität der Zu- und Wegfahrten. Ich beschreibe mal nur die rechte Seite, die Linke soll gleich funktionieren.

Züge die über den Block 7 eintreffen fahren in ein Gleis der Abstellgruppe Vorwärts. Wahlweise soll eine Fahrt durch das Durchfahrtsgleis erzwungen werden. Pendelzüge (Zugstyp) fahren in die Gleise 1 oder 2.

Die Ausfahrt aus allen Gleisen in diese Richtung erfolgt normalerweise in den Block 9. Hier soll die Möglichkeit bestehen, die Züge in die Kehrschlaufe zu leiten.

Sowohl für die Ein- als auch für die Ausfahrt habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Ich habe schon ein paar Lösungsansätze auch ausprobiert, würde aber gerne von Euch ganz unvoreingenommen ein paar Ideen höhren ;-)

Grüsse
Edi

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
Schweizer

Antworten: 33
Hits: 28750

22.09.2013 12:37 Forum: MpC-Softwarethemen

Der Schattenbahnhof läuft nun zufriedenstellend in beiden Richtungen. Der Staffellauf der gleise 4 bis 16 ist komplett selber programmiert und funktioniert nach meinen Vorstellungen die da währen:
-Beide Fahrrichtungen sind voneinander komplett unabhängig, d.h. eigentlich sind es zwei Schattenbahnhöfe
-Nachdem ein Zug eingefahren ist verlässt wieder einer nach dem Zufallsprinzip den Bahnhof
-Die Züge fahren zuerst in die vordersten Abschnitte (mit aufsteigender Gleisnummer) ein, erst dann werden die zweiten bzw. die dritten Abschnitte gefüllt
-Die Ausfahrt aus einzelnen Gleisen kann gesperrt werden.
-Der nächste auszufahrende Zug kann vorgewählt werden.

Hier noch die Daten:
Schematischer Gleisplan
MpC Daten

Grüsse
Edi

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
Schweizer

Antworten: 33
Hits: 28750

31.05.2013 22:32 Forum: MpC-Softwarethemen

So, ich habe veiter an meinem Schattenbahnhof rumprogrammiert. Dank den vielen wertvollen Tipps aus diesem Forum ist unterdessen ein funktionierender Schattenbahnhof mit Staffellauf geworden.
RoKoEsn hat mir einen guten Einstieg in das Bildschirmstellwerk gegeben und mir auch noch den nötigen Kick um endlich mal den Simulator zu nutzen.
Hier zuerst mal die Daten:
Mpc&BStW Daten

Momentan ist erst eine Fahrrichtung programmiert, d.h. die Gleise 4-6, 9-11 und 13 von rechts nach links.
Die Gleise 1 + 2 nutzen den eingebauten Staffellauf, gleis 3 ist das Durchfahrtsgleis.

Als Zusatzinfo nochmals den schematischen Gleisplan meiner Anlage:
Schematischer Gleisplan

Für den Schattenbahnhof sind die Aktionen 900-924 und die Schalter 900-956 zuständig

Der Schattenbahnhof hat folgende Funktionalitäten:
- Falls der Schalter STLV ein ist, wwerden nach vollendeter Einfahrt (Zug steht) alle Ausfahrstoppschalter ausgeschaltet. Somit fährt ein Zug aus. (Aktion 910+909)

- Sobald der Zug ausgefahren ist, schaltet er wieder alle Ausfahrstoppschalter ein (Aktion 900)

- Mit dern sieben Schaltern unterhalb dem Text "Ausf." kann man ein oder mehrere Züge ausfahren lassen, auch wenn der Staffellauf ausgeschltet ist. Es werden direckt die Ausfahrstoppschalter ausgeschaltet

- Die nächste Schalter-Spalte unterhalb "Gesp." wird die entsprechende Ausfahrt gesperrt, das heisst es nimmt nicht am Staffellauf teil.

- Die letzte Spalte "Next" beeinflusst den Zufall, d.h. dieser Zug wird als nächstes ausfahren.
Hier gefällt mit die Visualisierung und die Funktionalität nicht so ganz. Sobald die Tster dann in das echte Stellpult kommen, sieht das Ganze sowieso ein bisschen anders aus, darum lasse ich das mal so.

- Es werden immer zuerst die in der Fahrtrichtung vordersten Gleise gefüllt und das wiederum in aufsteigender Reihenfolge der Gleisnummern. Dann kommt die zweite Position dran und am Schluss werden die hintersten Gleise gefüllt.

Hier noch eine kurze Erläuterung der Aktionen:
900: Der ausfahrende Zug schaltet den "Gruppenausfahrstoppschalter" S917 ein. Alle Ausfahrten sind gesperrt.

901:Mit S920 (STLV) wird der Staffellauf vorwärts eingeschaltet, diese Aktion initialisiert die Schalter 917 (Ausfahrtsperre) und 919 (Einfahrt gestellt)

902-908: Verknüpft den "Gruppenausfahrstoppschalter" mit den Ausfahrschaltern zu den eigentlichen Ausfahtstoppschaltern für jedes Gleis

910: Setzt den Schalter 919 sobald ein Zug in den Schattenbahnhof will

909: Wird eingeschaltet (und macht dabei nichts) wenn ein Zug am einfahren ist (S919) und der Staffellauf eingeschaltet ist (S920) Wird ausgeschaltet sobald der einfahrende Zug steht und gibt die Ausfahrten frei (S917)

Ich hoffe, ich habe das alles einigermassen verständlich erklärt...

Bei Lust und Laune werde ich die andere Fahrrichtung auch noch programmieren, aber zuerst ist wieder mal der Weiterbau der Anlage fällig

Grüsse
Edi

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
Schweizer

Antworten: 33
Hits: 28750

25.02.2013 14:05 Forum: MpC-Softwarethemen

Danke für die ausführliche Antwort.
Es scheint so, das es wohl das Beste ist, ich widme mich zuerst mal dem BStW...

Edi

Thema: Anlage von Edi
Schweizer

Antworten: 3
Hits: 6052

23.02.2013 15:46 Forum: Modellbau allgemein

Jetzt sollte es stimmen

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
Schweizer

Antworten: 33
Hits: 28750

23.02.2013 14:44 Forum: MpC-Softwarethemen

Ja, die Längensteuerung ist (später) sicher ein Thema, die Gleise haben ja recht unterschiedliche Längen.
Ich muss zugeben, den Simulator habe ich noch kaum benutzt, ich habe immer Züge fahren lassen. Macht einfach mehr Spass Augenzwinkern .
Die MpC-Daten habe ich gerade nicht zur Hand, bin nicht zuhause. Das BStW habe ich noch nicht eingerichtet.
Ich habe im Moment die "mittleren" Blöcke ohne Staffellaufschalter. Manchmal passiert es, dass ein einfahrender Zug das Staffelholz wieder sich selber übergiebt, obwohl andere Züge bereitstehen.

Ich habe übrigens unter "MPC Forum » Modellbau allgemein » Anlage von Edi" ein paar Fotos verlinkt.

Thema: Anlage von Edi
Schweizer

Antworten: 3
Hits: 6052

Anlage von Edi 23.02.2013 14:34 Forum: Modellbau allgemein

Hallo zusammen

Ich erlaube mir, hier mal meine Anlage vorzustellen. Da ein Bild mehr sagt als tausen Worte:
Steuerung und Verkabelung
Schattenbahnhof

Grüsse
Edi

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
Schweizer

Antworten: 33
Hits: 28750

23.02.2013 13:24 Forum: MpC-Softwarethemen

Zitat:
Original von wernerle2
Uuuups, das muss man jetzt erst mal verdauen. verwirrt
Erklär doch bitte mal, wie die Blocks 1 und 2 genutzt werden

Im Moment geben mir diese zwei Kehrschlaufen die Möglichkeit zum fahren. Bis jetzt ist nämlich erst genau dieser Bereich in diesem Planausschnitt fertig. Später kann ich diese Schlaufen zum Wenden von Zügen benutzen.
Zitat:
und was 400 und 401 für eine Funktion haben.

Das sind Dummy-Blöcke. Die braucht es für die Kehrschlaufe, sobald die Kehrschlaufe aus nur einem Block besteht und wiederum beidseits in den gleichen Block mündet. Siehe auch im Handbuch, Kapitel 9.32

Zitat:
Und wieso hast Du 221 und 223 an Bl3 gebunden statt an Bl 5?

So kann ich in den Gleisen 1+2 fahren, auch wenn im Gleis 5 ein Zug steht.

Hier noch der komplette Plan:
Schematischer Gleisplan
Alles unterhalb vom Schattenbahnhof ist noch nicht ganz ins Detail geplant.

Edi

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
Schweizer

Antworten: 33
Hits: 28750

23.02.2013 11:49 Forum: MpC-Softwarethemen

Hier noch der schematische Gleisplan.
Die Stummel am oberen Bildrand sind die eigentlichen Ein-/Ausfahrten.
Gleisplan

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
Schweizer

Antworten: 33
Hits: 28750

22.02.2013 11:52 Forum: MpC-Softwarethemen

Kann man hier eigentlich auch Bilder hochladen?

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
Schweizer

Antworten: 33
Hits: 28750

21.02.2013 11:38 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen
Ich habe nun meinen Schattenbahnhof soweit fertig, dass ich nun mit dessen Programmierung beginnen kann. Die Fahrstrassen uws. funktionieren, das Fahren nach Zufall mit der Route 999 läuft einwandfrei.
der Schattenbahnhof hat folgende Gleise:
1+2: Je ein Hilfsblock, in beiden Richtungen befahrbar
3: Hauptblock, Durchfahrtsgleis
4-8: Je zwei Hilfsblöcke hintererinander, 3x nur vorwärts, 2x nur rückwärts
9-16: Je drei Hilfsblöcke, 4x vorwärts, 4x rückwärts.
alle Geleise münden beidseits ein eine einspurige Ein-/ Ausfahrt.

Für die Gleise 4-16 will ich nun einen Staffellauf einrichten und zwar richtungsgetrennt.
Muss ich jetzt bei den Gleisen 9-16 beim mittleren Block den Staffellaufschalter auch eintragen? Oder muss ich das gar mittels Aktionen lösen?

Grüsse
Edi

Thema: Elektronik abgeschaltet
Schweizer

Antworten: 18
Hits: 13467

28.12.2011 13:55 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen
Ich habe das schon mal in einem Anderen Thema erwähnt, die 74244 auf den GBUF können auch nur halb defekt sein, d.h. die Pegel bei der Pendelprüfung stimmen, aber der Wechsel zwischen 0V und 5V dauert zu lange. Das kann nur mit einem KO gemessen werden, ein Voltmeter ist da viel zu langsam.
Die Auswirkung dieses Defekts ist nicht vorhersehbar, ich zum Beispiel hatte das Problem, dass die Belegtmelder relativ selten ganz kurz (<2 Sek.) belegt meldeten, was eigentlich gar nicht möglich ist. Die BM verlängern das Signal ja auf minimum ca. 2 Sek.
Das zeigte sich aber schön, als der Cursor im Formular "Aktionen" auf einem Auslösefeld stand. Da wurde dann plötzlich der fehlerhafte BM eingetragen. Das konnte aber einige Minuten dauern bis zum nächsten Fehler.

Edi

Thema: 21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt
Schweizer

Antworten: 19
Hits: 12058

12.12.2011 11:45 Forum: MpC-Hardwarethemen

Ersetzt doch trotzdem mal das IC auf der GBUF. Ich hatte da mal einen Fall, dass mir einzelne BM spontan belegt meldeten. Eine Taktleitung vom GBUF lieferte zwar noch ein Signal, aber der 0V Pegel war nicht mehr sauber. Das kann mit einem Voltmeter nicht gemessen werden, mit einem Oszillografen war das schön zu sehen.

Thema: SNT-Baustein schaltet ab.
Schweizer

Antworten: 9
Hits: 10428

02.03.2010 09:12 Forum: MpC-Allgemeines

Ich habe das "Einschalt-Reienfolge-Problen" wie folgt gelöst:
Eine selbstgebaute Relaiskarte verbindet die Steuerleitungen vom PC zur Grundkarte erst, sobald die 5V-Speisung vom NT1 einen Wert von 4.75V erreicht hat.
Ich hatte nie wieder Probleme.

Grüsse aus der Schweiz

Thema: IC auf der Grundplatine 8500 wir gelegentlich heiß
Schweizer

Antworten: 1
Hits: 3379

04.01.2010 11:48 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Christian
Das mit dem heissen ICs ist mir nicht aufgefallen, allerdings ist es ein Problem wenn der PC eingeschaltet ist und die Steuerung nicht.
Der PC liefert über die Steuerleitungen 5V an die Eingänge des 8255. Somit haben die Eingänge eine höhere Spannung als die Speisung. Dann fliessen über die internen Schutzdioden der Eingänge Ströme in die Speisung der Steuerung. Dies ist ein Zustand der eigentlich nicht länger auftreten darf.
Ich hatte schon einen defekten 8255.

Schlussendlich wird die Steuerung via PC-Steckkarte über die Datenleitung und die Schutzdioden gespeist!
Ich habe da schon Spannungen gemessen zwischen 3 und 4V.

Ich habe eine Relaiskarte in die 25polige Leitung geschaltet. Alle Datenleitungen werden erst durchgeschaltet wenn die Speisung der Steuerung über 4.75V liegt.
Funktioniert tadellos.

Grüsse
Edi

Thema: Zeigt her eure Schaltschränke...
Schweizer

Antworten: 32
Hits: 33536

18.09.2009 09:10 Forum: MpC-Hardwarethemen

Also, noch einige Details zu meiner MPC-Schublade.
Die sechs Rahmen sind untereinander verbunden und liegen einfach in der Schublade drin. Die Rückseite ist oben.
Der Fahrstrom kann somit komfortabel verdrahtet werden.
Wenn ich einzelner Karten ziehen muss liege ich auf dem Rücken darunter. Muss ich mehr auf der Steckseite arbeiten, dann kann ich die sechs Rahmen zusammen in der Schublade aufstellen. Das ist allerdings nicht öfters notwendig.
Ich bin jetzt für zwei Wochen in den Ferien. Danach werde ich wieder mal ein paar Fotos in die Gallery hochladen.
Grüsse
Schweizer

Zeige Themen 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH