Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: "GrundprĂĽfungen"
MpcZora

Antworten: 2
Hits: 1908

26.01.2021 22:18 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

vielen Dank für die Anregung, habe ich ausprobiert -mit 2 IC 8255 (hatte noch einen gebunkert). Es verändert sich weiterhin nur der Pegel von PA2 und PA3! Beim Rest der Messungen tut sich nichts.

Hast du noch einen Tipp?

GruĂź aus der Pfalz

Thema: "GrundprĂĽfungen"
MpcZora

Antworten: 2
Hits: 1908

"GrundprĂĽfungen" 25.01.2021 22:47 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Ihr MpC-Kenner,
mein letzter ISA-Rechner ist "abgeraucht". Ok, hatte 22 Jahre auf dem Buckel.
Nach Einbau einer neuen LPT-Interfacekarte an neuem PC lief das System kurzzeitig, dann .....
Ich habe alle Karten gezogen und die Routinen des PrĂĽfprogramms "IP" durchgefĂĽhrt.

Ergebnis: Interface-Grundkarten PrĂĽfung (S. 143 Techn. Beschreibung) PA2 und PA3 pendeln. Rest nicht.

Eingänge PC0 bis PC7 (S. 144 Technisch. Beschreibung.) sind in wohl in Ordnung, die Werte "pendeln".

Prüfung GBUF (S. 145 T. Beschreibung.): PA3 alle 7 Ausgänge A-G und PA7A "pendeln".Die anderen nicht.
Was ist defekt? Die IC1, IC2 oder IC3 der GBUF oder ein IC auf Grundkarte? Oder alle ? Oder?
Vielen Dank fĂĽr die RĂĽckmeldung

GruĂź aus der Pfalz

Thema: Fehlereingrenzung
MpcZora

Antworten: 4
Hits: 4308

Daumen hoch! 05.05.2013 16:29 Forum: MpC-Hardwarethemen

Heureka - Ringstmeier gefragt - der unterstützt ebenfalls mit präzisen Tips. Gleich der erste <Signal an Pin 14c das Signal OSZ vom Oszillator angeschlossen?> brachte die Lösung - da war der Fehler. Leiterbahn durchtrennt, selbst mit Lupe kaum zu sehen. Vielen Dank euch allen.

Thema: Fehlereingrenzung
MpcZora

Antworten: 4
Hits: 4308

27.03.2013 19:41 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MpCler,
ich bin es noch einmal. Das oben beschriebene System bekomme ich nicht zum Laufen. Konkret: Die Grundkarten sind überprüft! Wenn wir eine Blockkarte 9505 einbauen, dann funktionieren die BA- und BE- Tests - aber beim BD - Test funktioniert der Belegtmeldertest (B), ABER NICHT der Kurzschlusstest (K). (Die gleiche Blockkarte funktioniert auf einer anderen Anlage einwandfrei).
Wenn wir den Block belasten, dann bricht die Spannung von 16,6 auf 3,3 Volt zusammen.
Wo sollen wir den Fehler suchen, wir haben keine Idee mehr - Ihr ??
Gruß aus der Pfalz

Thema: Fehlereingrenzung
MpcZora

Antworten: 4
Hits: 4308

Fehlereingrenzung 27.12.2012 23:09 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MpCler,
ich habe ein Problem. Mit einer Fahrstromgruppe ist das System monatelang gelaufen. Nachdem eine zweite Fahrstromgruppe eingerichtet wurde, werden alle Karten erkannt. Die Belegtmelder werden den Gleisabschnitten korrekt zugewiesen. Aber im BT Test werden die Belegtmelder der neuen Fahrstromgruppe den Blöcken nicht zugeordnet. Eine Hilfsblockrelais spricht ebenfalls an.
Wenn man die alte Anordnung -nur eine Fahrstromgruppe- - wieder herstellt bleibt der Fehler. Die Verdrahtung scheint ok zu sein. Wo vermutet ihr den Fehler?

Thema: Testring zum Einfahren der Loks
MpcZora

Antworten: 4
Hits: 5309

10.11.2011 21:28 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Das Einfahren der Loks ist nicht das Problem, sondern das Einfahren, wenn schon 16 Einheiten auf den Gleisen stehen. Jetzt bringe ich die "händisch" -mit Einzelnothalt- zum Stehen. Ich suche nach einer "geschickteren" Lösung. Ich fahre auf Spur N mit Version 3.8 ohne BStW.
Gruß aus der Pfalz

Thema: Testring zum Einfahren der Loks
MpcZora

Antworten: 4
Hits: 5309

08.11.2011 22:17 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Gustav, hallo MpCler,
ich habe den "alten" Beitrag gelesen und einiges zu dem Thema ausprobiert. Vielleicht hast du/ habt Zeit mir beim Denken zu helfen. Die Idee eines Testrings habe ich aufgegriffen und experimentiert.
Ich habe: 1. Allen Blöcken, die nicht zum Testring gehören, den Ausfahrstoppschalter 800 zugewiesen. 2. Eine Aktion 800 definiert - mit dem Befehl s800.1. 3. Eine Route eingerichtet, die alle Blöcke des Testrings aufführt. Wie würdet ihr das ganze vernüpfen, auslösen bzw. zurücksetzen? Meine Lösung gefällt mir noch nicht.
Gruß aus der Pfalz

Thema: Block-Fahrprobleme richtungsabhängig
MpcZora

Antworten: 21
Hits: 18057

24.05.2011 21:27 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo ihr Spezialisten,
dieses Problem habe ich in einem Beitrag vom Feb. 2008 (Software - Blockbelegung) ebenfalls beschrieben. In der Version 3.7 ist es ebenfalls aufgetaucht, in Version 3.8 habe ich noch nicht so viele "km" gefahren. Das Problem taucht selten auf und ist leider nicht reproduzierbar. Fahrzeug abmelden gleich wieder anmelden behebt das Problem - bei mir smile.
Gruß aus der Pfalz

Thema: Staffellauf - Aktionen
MpcZora

Antworten: 10
Hits: 7778

22.02.2011 22:50 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Christian, Hallo Werner, Hallo RoKoEsn,
dass per "SL-Eingabe" das Problem lösbar, dessen war ich mir bewusst, das habe ich praktiziert - war aber unbefriedigend. Mir schwebte eine "Automatisierung per Tastendruck" vor! Die habe ich Dank eurer Hilfe umgesetzt.
Werner schreibt <<und schalte dann im Stellpult den SL-Schalter für diesen Fahrtregler aus>> Das kann ich noch nicht. Das wäre auch interessant.
Eine Erläuterung im Handbuch auf den angegeben Seiten bringt auch keine Erleuchtung.
Gruß

Thema: Staffellauf - Aktionen
MpcZora

Antworten: 10
Hits: 7778

22.02.2011 19:30 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Christian,
ich "spiele noch in der Regionalliga" smile. Du hast recht, die Staffellaufschalter der Blöcke stehen bei mir noch alle auf 999, das Potenzial nutze ich (noch) nicht. Ich habe kapiert, dass der Befehl STLS. . . den Staffellauf ausschaltet und der Gegenbefehl in der Auszeile der Aktion ihn wieder einschaltet. Doch Werner hat wohl eine weitere Idee - man lernt ja gern dazu.
Gruß

Thema: Staffellauf - Aktionen
MpcZora

Antworten: 10
Hits: 7778

22.02.2011 16:31 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Werner,
interessanter Vorschlag, doch ich kapiere nicht, wie du das realisierst. Im Blockformular, bei den Fahraufträgen, bei den Strecken? Ich finde keine Möglichkeit eines Eintrages unglücklich .
Gruß

Thema: Staffellauf - Aktionen
MpcZora

Antworten: 10
Hits: 7778

21.02.2011 21:58 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,
dein Vorschlag funktioniert perfekt, der Befehl STLS... war mir nicht geläufig smile. Dank an Euch Beiden für die Unterstützung.
Gruß

Thema: Staffellauf - Aktionen
MpcZora

Antworten: 10
Hits: 7778

Staffellauf - Aktionen 20.02.2011 20:34 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MpCler,
ich habe ein Problem! Mein Schattenbahnhof läuft automatisch mit Staffelschalter – alles ok! Wenn ich einen Zug aus dem Schattenbahnhof „herausholen“ will, habe ich eine Aktion geschrieben: Taster 20 -> F.201, SL, FA 201 -> Staffellauf wird unterbrochen, Zug verlässt den Schattenbahnhof wie gewünscht. Jetzt die Frage: Wie kann ich -automatisiert- den Staffellauf wieder aktivieren? Den Folgeblock als Auslösebedingung für „SL einschalten“, das funktioniert nicht, denn das würde sich dann auch auf die anderen -regulär mit Staffellauf- ausfahrenden Züge auswirken! Wie kann ich das lösen?
Gruß und vielen Dank

Thema: Kein Halt für Güterzüge!
MpcZora

Antworten: 9
Hits: 8746

17.05.2009 21:19 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo ihr MpCler,
mit eurer Hilfe habe ich es geschafft. Ich habe die Option zwei weitere Fahraufträge, zwei Aktionen und die Typisierung "Güterzug" gewählt. 30 Min. Test waren erfolgreich.
Vielen Dank

Thema: Kein Halt für Güterzüge!
MpcZora

Antworten: 9
Hits: 8746

15.05.2009 10:40 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Ihr MpCler,
vielen Dank für die Hinweise. Ich kann aber erst am Wochenende ausprobierern. Die Idee von Marcel hätte ihren Charm darin, dass man weniger Routen definieren muss - und auch weniger Fehler macht.
Gruß

Thema: Kein Halt für Güterzüge!
MpcZora

Antworten: 9
Hits: 8746

12.05.2009 18:00 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Fokko,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Routen habe ich schon definiert, das funktioniert. Würdest du zweimal die gleiche Route definieren - einmal mit Haltezeiten (für Personenzüge) einmal ohne Haltezeiten (für Güterzüge)? Wenn ja? Wie ordne ich dem im Schattenabhnhof -mit Staffelschaltung- losfahrenden Zug die entsprechende Route zu?
MpcZora

Thema: Kein Halt für Güterzüge!
MpcZora

Antworten: 9
Hits: 8746

Kein Halt für Güterzüge! 12.05.2009 17:39 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MpC-ler,
ich brauche einen Tipp.
Wenn ein Zug den Schattenbahnhof verlässt, schaltet er eine Aktion und einen Fahrauftrag, der ihn über die Strecke zum Bahnhof und wieder zum Schattenbahnhof zurückführt. Zur Zeit halten alle Züge im Bahnhof für x Minuten. Jetzt möchte ich, dass Güterzüge nicht halten, sondern durchfahren. Ich möchte aber kein spezielles „Güterzuggleis“ definieren. Kann ich eine Aktion schreiben: Wenn Zugtyp = 15 (Güterzug), dann fahre (so die Folgeblöcke frei) durch, sonst halte für x Minuten? Ich verirre mich (noch) zwischen Zugtypen, Prioritäten und dem was ich noch nicht weiß.
Vielen Dank
MpcZora

Thema: Problem nach GBUF Ersatz
MpcZora

Antworten: 9
Hits: 8642

15.02.2009 21:21 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Modellbahner,
dass der Kühler heiß wird, ist mir auch schon aufgefallen. Da ich ebenfalls (kleine) Probleme mit der Geschwindigkeit der Züge hatte, habe ich bei Ringstmeier nachgefragt. Das war die Antwort: "Der Oszillator wird naturgemäß etwas heiß. Das kommt von der Spannungsstabilisierung auf die 12V. Der Kühlkörper muß die vom NT1 am +15V-Ausgang gelieferten knapp 19V auf 12V stabilisieren. Die übrig bleibenden 7V werden dabei verheizt. Abhilfe könnte ein größerer Kühlkörper oder gar ein Lüfter schaffen. Bislang war die Hitzeentwicklung aber prinzipiell kein Problem."
Die Erwärmung könnte zu einer Verlangsamung der Loks führen. Ich habe -kurzzeitig- einen PC-Lüfter angedockt. Das hatte keinen (für mich sichtbaren) Effekt.
Grüße aus der Pfalz

Thema: "Zwangsmaßnahmen" im SBH
MpcZora

Antworten: 2
Hits: 3276

14.02.2009 18:30 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Christian,
eine halbe Stunde getestet, deine Lösung funktioniert! Vielen Dank. Den Befehl sl hatte ich nicht probiert, sondern SL0 undSL1 und dann einen Fahrauftrag gestartet, das lief unbefriedigend.
Gruß

Thema: "Zwangsmaßnahmen" im SBH
MpcZora

Antworten: 2
Hits: 3276

"Zwangsmaßnahmen" im SBH 12.02.2009 21:36 Forum: MpC-Softwarethemen

Ich habe (wieder) eine Frage an die Profis. Mein Schattenbahnhof läuft, Staffelschaltung, Ausfahrautomatik funktionieren. Im GBS leuchten die Dioden - fast immer =). Angeschlossen habe ich in jedem der 5 SBH-Gleise einen Taster. Mit diesem Taster möchte ich die Ausfahrt eines Zuges „erzwingen“ (wenn Folgeblock frei ist). Experimente mit Aktionen, Fahraufträgen, SL0 führen nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Ab und zu läuft es wie ich will, ab und zu nicht – also eher nicht. Habt ihr einen Tipppp für mich?
Situation:
Einfahrgleis B9 (G.wendel abw.)
ÜB 10
SB 201 bis 205 an HB 11
ÜB 11
B12
B13 (G.wendel aufw.)
Gruß aus der Pfalz

Zeige Themen 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH