Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 108 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Installationsprobleme mit dem Bildschirmstellwerk
Holha

Antworten: 7
Hits: 362

16.02.2024 05:13 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Noch eine Anmerkung:
Die Dateien DAT und BDA vom MpC müssen in den Verzeichnissen vom Manager, der Dat - und BSTW kopiert werden.

LG
Hans

Thema: Installationsprobleme mit dem Bildschirmstellwerk
Holha

Antworten: 7
Hits: 362

16.02.2024 05:01 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Hallo Hiasl,

eine fehlende Lizenz-CD wird bereits beim Manager rechts oben angezeigt. Sie erscheint mit einem rotem Balken.
Ist alles OK ist die Zeile grau.
Anzumerken ist dass die beiden, also Manager und BSTW vom gleichen Datum sein müssen. Beispiel August 2020.
Sonst passen die nicht zusammen.
Überprüfe auch die Konfigurationseinstellungen beim BSTW und beim Manager.
Anmerkung: wenn der Manager nicht durch die MpC freigeschaltet ist, dann braucht man die Lizenz-CD.
Wird beim starten vom Manager überprüft.

Alles Gute
Hans

Thema: MpC lässt sich nicht auf 3.9 updaten
Holha

Antworten: 6
Hits: 1817

24.11.2022 07:39 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Hias,

es ist nur so eine Idee - ich hatte ein solches Problem vor Jahren.
Gelöst habe ich es damit in dem ich die "MpC.ini" Datei vorher gelöscht habe. Natürlich um diese vorher zu sichern.
Die Datei wird wenn nicht vorhanden neu angelegt.
Vielleicht führt es zum Erfolg.
Jedenfalls gutes Gelingen.
LG Hans

Thema: Bahnhofsblock 224 darf von langen Zügen nur einseitig angefahren werden. Wie umsetzten??
Holha

Antworten: 8
Hits: 3164

15.09.2022 16:33 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo,
ich darf nochmals eine Lanze für die Fahraufträge brechen.
Ich verwende diese seit 2008 und verwende keine Routen mehr.
Seit der Version 3.9 gibt es auch keine Block - oder Ausfahrschalter mehr. Das erlegt alles der FA mit dem Los Befehl.
Nun was die Aktionen betrifft kann ich locker mithalten. Es sind zur Zeit 700. Der Grund ist die Steuerung der 47 Züge auf der Anlage. Diese werden mit 30 programmierten Fahrplänen gesteuert. Manuelle Fahrten sind natürlich möglich. Kommen aber selten zur Anwendung.
Diese Fahrpläne werden über das BSTW aufgerufen.
Sie können aber auch über das MpC aufgerufen werden.
Die Züge sind keine Fantasiezüge, sondern nach dem Original zusammengestellt. So wie sie zwischen 1909 und 1970 auf der Tauernbahn gefahren sind.
Die Tauernbahn ist eine Gebirgsstrecke zwischen Schwarzach (Salzburg) und Spittal an der Drau (Kärnten) in Österreich.
Die Anlage befindet sich in Schwarzach im Eisenbahnmuseum Tauernbahn.

LG Hans

Thema: Bahnhofsblock 224 darf von langen Zügen nur einseitig angefahren werden. Wie umsetzten??
Holha

Antworten: 8
Hits: 3164

12.09.2022 13:31 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Gerhard,

mit diversen Aktionen ist dies kein Problem.
Beispiele wie Zug Typ, oder die Zuglänge verändern und zurücknehmen. Auch ein Fahrregler Wechsel A auf B mit anderen Zug Typ und Zuglänge wäre eine Möglichkeit.
Auch ein Freigabeschalter im Fahrstraßenformular bietet sich an.
Allerdings vermisse ich die Lösung durch einen Fahrauftrag.
Mit einem Fahrauftrag ist das am einfachsten zu lösen.
Zusätzlich kann man in einem Fahrauftrag eine Aktion einbauen.
Auch der Wechsel vom Zug Typ ist hier möglich.
Einfach ausgedrückt - in einem Fahrauftrag ist fast alles möglich.
Der Wechsel ist mit einer einfachen Aktion kein Problem.

LG Hans

Thema: ISA auf LPT
Holha

Antworten: 2
Hits: 1176

18.07.2022 15:28 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe damit Herrn Ringstmeier kontaktiert. Hier seine Antwort:
Hallo Herr Holleis,

beim Beenden des MpC-Programms wird die aktuelle Einstellung (ISA oder LPT) in der Datei mpc.ini gespeichert. Aus dieser Datei liest das Programm beim nächsten Start die zuletzt verwendete Einstellung.

Wenn bei Ihnen immer ISA erscheint (was die Standardeinstellung ist), wurde die mpc.ini beim Start nicht gefunden. Es hängt wahrscheinlich zusammen mit Ihrer Startprozedur. Funktionieren würde es mit folgenden Befehlen:
c:
cd /mpc39
mpc

Allerdings erst beim 2. Start. Beim ersten müssten Sie wahrscheinlich nochmal die manuelle Einstellung auf LPT vornehmen.

Der Hinweis auf "bidirectional" kommt bei jeder neuen Einstellung auf LPT. Ist nur eine Erinnerung. Die Bios-Einstellung SPP ist eine bidirectionale Einstellung.

Die INI - Datei ist aber immer vorhanden gewesen.
Sie wird auch nach dem beenden mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit versehen. Aber ich vermute das selbe wie du: die Änderung auf LPT wird nicht mit abgespeichert.
Noch eine Anmerkung: ich verwende seit mindestens 10 Jahren dieselbe Startprozedur mit einer bat-Datei. Also die kann es auch nicht sein.

Falls ich weitere Informationen habe melde ich mich wieder.

Vielen Dank
Hans

Thema: ISA auf LPT
Holha

Antworten: 2
Hits: 1176

ISA auf LPT 18.07.2022 09:59 Forum: MpC-Allgemeines

Liebe MpC Gemeinde,

vielleicht hat jemand eine Idee mein Problem beheben zu können.
Ich habe den Computer getauscht.
Weil ich keinen guten Ersatz finden konnte,
habe ich mich für den Anschluss auf LPT1 entschieden.
Es läuft auch alles zufriedenstellend.
Nur eines bekomme ich nicht hin:
Nach jedem Neustart erscheint was ich auch immer einstelle,
links oben die Konfiguration ISA.
Nach Änderung per "AP" auf LPT1 funktioniert natürlich alles normal.
Beim nächsten "Kaltstart" erscheint wieder ISA.
Vielleicht gibt es doch eine Lösung?!

Vielen Dank
Hans

Thema: rechner
Holha

Antworten: 3
Hits: 1687

25.05.2022 07:09 Forum: Suche oder Biete

Hallo Lutz,

helfen kann ich dir leider auch nicht.
Mein Rechner funktioniert zwar noch, aber die Com. Schnittstelle funktioniert leider nicht mehr. Somit keine Ãœbertragung auf das BSTW.
Nach langer Suche habe ich aufgegeben.
Das Hauptproblem war/ist: bei den Pc´s die ich gefunden habe passt der Einschub für die alte ISA-Karte nicht.
Meine Lösung: Umstieg auf den angebotenen WYSE-Computer von Herrn Ringstmeier und den Tausch der Karte auf LPT.
Es funktioniert. Wenn auch mit langsamerer Ãœbertragung.
LG
Hans

Thema: Aktualisierung der Beschreibung/Handbuch
Holha

Antworten: 2
Hits: 2054

03.02.2022 10:03 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Hallo Jörg,
auf der HP unter Bildschirmstellwerk ist an zweiter stelle das Untermenü "Korrekturen und Ergänzungen".
Hier findest du die aktuellen Ergänzungen.
Die letzten Eintragungen sind aus dem Jahr 2020 im August.
Hier hat es auch ein neues Update gegeben.

Ich hoffe es hilft weiter!
Liebe Grüße
Hans

Thema: Richtungswechsel im Block
Holha

Antworten: 5
Hits: 2197

18.11.2021 08:34 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Roman,

also ich habe mehrere Züge die an einem Block pendeln.
Das funktioniert auch ohne Probleme.
Ohne Kenntnis deiner Blockdaten würde ich dir einen Tipp anbieten:
Versuche es mal mit "KU1".
Vielleicht hilft dies dem FR auf die Sprünge.

Alles Gute
Hans

Thema: Bremscharakteristik im Haltepunkt (Br.i.Hpkt.)
Holha

Antworten: 7
Hits: 3173

01.10.2021 08:48 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Helmut,
bei manchen Lokomotiven wie von dir beschrieben gehe ich sogar in den "Minusbereich". Du solltest aber die Werte von "b" und die von "s" mit dem "c" mit einbeziehen.
Ich schreibe zum Beispiel eine Aktion dafür.
So reduziere ich die Geschwindigkeit mit dem "s" bereits einen Block vorher mit dem Befehl "gs". Beim "b" ebenfalls.
Alternative wäre auch falls möglich den zweiten Fahrregler (b) zu verwenden. Auch mit Aktion zum umschalten- und nach dem Stillstand per Aktion wieder auf Fahrregler (a) wechseln.
Besonders bei FH Motoren kommt es zu einer verzögerten Bremswirkung.
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Hans

Thema: BStw. 3.3 unter Windows 10 ?
Holha

Antworten: 2
Hits: 1931

19.05.2021 16:32 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Hallo Franz,
liebe Grüße in das schöne Bayern!
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir diverse Unterlagen zukommen lassen könntest!
Meine Mail Adresse: hans.holleis@sbg.at

Danke und servus
L. G. Hans

Thema: BStw. 3.3 unter Windows 10 ?
Holha

Antworten: 2
Hits: 1931

BStw. 3.3 unter Windows 10 ? 18.05.2021 17:01 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Hallo zusammen!

Leider hat mein Computer mit dem Windows XP Probleme.
Einen solchen aufzutreiben ist nicht gerade einfach.
So stellt sich für mich die Frage ob es eine Möglichkeit gibt das BStw mit Windows 10 zu betreiben. Lange genug wäre es wohl am Markt und das XP soll man ja mit Internet ohnehin nicht mehr betreiben.
(Habe ich auch nicht vor).
Bei meiner Anlage ist das MpC 3.9 auf einen eigenen Computer.
Vielleicht gibt es diesbezüglich eine Lösung.
Gründe gibt es dafür wohl genug! Ich denke es wäre auch an der Zeit dies ohne großen Aufwand zu ermöglichen!

Danke
Hans H.

Thema: Weiche wird manchmal 1 x nicht von der Steuerung angesteuert.
Holha

Antworten: 3
Hits: 2518

15.01.2021 07:38 Forum: MpC-Softwarethemen

Halo Gerhard,
die Weiche beim Einschalten per Aktion ist mit dem Schalter 1000 möglich. Hier gibt man einen Schalter ein der eingeschaltet wird.
Mit diesem Schalter schaltet man dann die Funktion 97g und- oder 97a. Mit einer Zeitangabe in Sekunden wird der Schalter wieder auf Aus geschaltet. Sonst schaltet die Weiche ständig.
Beachte auch die Funktion der Weichen ob die Vorgabe STRG+W ein-
oder Ausgeschaltet ist. Siehe Anleitung im Handbuch.
Alles Gute Hans

Thema: Wendezug bei „Blöcke hinterste Strecke freimelden“
Holha

Antworten: 9
Hits: 5721

28.07.2020 06:57 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Helmut,

noch eine Anmerkung zu den Befehlen bezüglich Zuglänge in Aktionen.
Um sich die Längeneingabe/Rückgabe zu vereinfachen kann man auch die Befehle L- sowie L+ eingeben.
LG. Hans

Thema: Idee gesucht - Kehrschleife-Ausfahrt=Einfahrt
Holha

Antworten: 17
Hits: 9449

29.02.2020 09:45 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Jörg,
bei der Eingabe eines Fahrauftrages hilft die F1-Taste fast immer weiter. Es werden viele Beispiele aufgelistet.
Ich kenne den Gleisplan nicht, aber zusätzlich kann auch eine Aktion im Fahrauftrag weiterhelfen. Beispiel N### und abhängig vom Zug Typ für die Auslöse.
Die Fahraufträge bieten für fast alles eine Lösung!
Ich verwende seit 11 Jahren nur mehr Fahraufträge und keine Routen. Mit der Version 3.9 wurden diese auch deutlich verbessert und erweitert.
Alles Gute
Hans

Thema: Reinigungszug
Holha

Antworten: 3
Hits: 3306

07.01.2020 07:17 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Roger,
ich nehme an du fährst mit MpC3.9 und BSTW 3.2.
Bei der Version 3.9 bietet sich am besten die Anlegung eines Fahrauftrages an.
Mein Reinigungszug (Lux-Staubsauger/Schleifer) hat einen eigenen Block von dem er startet. Es gibt verschiedene Fahraufträge für die diversen Abschnitte. Die wichtigsten sind natürlich die oberirdischen.
In einigen Fahraufträgen sind auch Aktionen eingebaut, bei denen andere Züge bewegt werden um das entsprechende Gleis zu reinigen.
In der Log Datei kannst du den Betriebsablauf verfolgen.
Beim beenden vom MpC (CS-Fahrbetrieb) wird eine neue Log-Datei abgelegt.
Bei einer Erkennung nach Bedarf der Reinigung muss ich leider passen. Bei mir erfolgt diese jedenfalls ein Mal pro Woche.
Alles Gute, liebe Grüße
Hans

Thema: Mpc 3.9 Bild auf, Bild ab verkehrt
Holha

Antworten: 12
Hits: 8025

29.12.2019 15:57 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Helmut,

die neueste BR103 von Roco hat die Nummer 72393.
Die ist erhältlich. Ebay hat einige davon im Angebot.
Die mit den vierstelligen Nummern mit einem Buchstaben sind halt schon sehr alt.
Es wird wohl einfacher sein eine neue zu besorgen, weil ein Motor für die ältere ist halt schwer aufzutreiben.

Liebe Grüße
Hans

Thema: Mpc 3.9 Bild auf, Bild ab verkehrt
Holha

Antworten: 12
Hits: 8025

29.12.2019 07:41 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo,
richtig Reinhard, ich habe es nicht zusätzlich erwähnt.
Die Neuerungen sind von Herrn Ringstmeier immer beschrieben. Diese wurde im August 2016 eingestellt.
Noch eine Anmerkung: ich habe auch eine Lok die Zuviel aufnimmt (Hamo-Lok). Ich würde die "0" eingeben aus Sicherheit vermeiden - und dafür eine höhere Zahl z. B. 15 eingegeben. Bei mir kommt der ENH bei dieser Lok nicht mehr vor.

Liebe Grüße
Hans

Thema: Mpc 3.9 Bild auf, Bild ab verkehrt
Holha

Antworten: 12
Hits: 8025

28.12.2019 18:41 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo,
lesen sollte man können!
Habe es erst jetzt erkannt, dass du bereits im Formular OE bist.
Der Befehl lautet: Freimelde/KS-Wartezeit.
Entschuldigung.
LG.
Hans

Zeige Themen 1 bis 20 von 108 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH