Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 25 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Kartentausch; Weichenmotor- gegen Relais-
Peter Melber

Antworten: 43
Hits: 44132

06.05.2005 12:17 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen

@Stefan: Natürlich darfst Du blöde Fragen stellen. Aber stell sie doch bitte irgendwo anders.
Wenn Du schon keinen Bezug zur diskutierten Sache hast, dann brauchst Du auch nichts dazu posten! (Vielleicht geht es Dir momentan ja auch nur um den Zählerstand der Postings?)
Bowdenzüge: Leider habe ich keinen Fahrrad-Großhandel in der Umgebung. Und der Einzelhandel ist und bleibt zu teuer! Schön für Dich, wenn Du Dich nicht um sinnvolles Sparen kümmern mußt!
Aber laß doch mal die Adresse Deines Fahrradgroßhandels rüberwachsen, da fahr ich sogar ein paar hundert Kilometer, um in der angesprochenen Währung zu bezahlen. (Bei uns in Bayern nehmen die doch tatsächlich Euros!)
(===> keine bösen Sticheleien, ich verstehe Dich einfach nur nicht.)
In diesem Sinne....
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Peter

Thema: Kartentausch; Weichenmotor- gegen Relais-
Peter Melber

Antworten: 43
Hits: 44132

05.05.2005 20:31 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo nochmal!

N'thusiast:
Conrad Servos:
Die Servos habe ich noch nie probiert, dazu kann ich nichts sagen.
Ist da nicht eine zusätzliche Elektronik für die Drehzahlregelung erforderlich?
Welche Nenn-Spannung haben denn die Servos?
Die MpC Weichenmotorenkarten schalten ja nur die Gleichspannung des Weichen-Netzteils durch, d.h. die Servos müssen bis zu 18 Volt Gleichspannung aushalten. Selbst wenn sie das überstehen, dann drehen die Motörchen aber sehr sehr schnell!
Bowdenzug:
Im Fahrrad-Zubehörhandel erhältlich, hab' ich schon geschaut, aber relativ teuer und hoffnungslos überdimensioniert. Ich suche etwas weniger Grobes. Trotzdem danke für den Tip!

Joerg:
die Conrad Bestell-Nummern
297704 Zahnradsortiment Modul 0,5 5,95 Euro (reicht für 7 Getriebe!)
297402 Zahnradsortiment Modul 0,5 3,95 Euro
237892 Zahnstange Modul 0,5 aus Polyacetal 2,30 Euro
Den Zeitaufwand kann ich nicht mehr gut im nachhinein abschätzen, weil das ja "Entwicklungsarbeiten" waren. Ich habe da schon einige Stunden zugebracht. Der Zusammenbau bei einer Serienfertigung dürfte pro Antrieb mit Verdrahtung bei etwa 20 bis 30 Minuten liegen. Allerdings muß vorher auch eine Grundplatte mit Bohrungen vorbereitet werden (ich verwende Cu beschichtete Epoxy-Leiterplatten). Das Problem liegt in der Genauigkeit der Bohrungen, denn die Zahnräder müssen ja richtig ineinander greifen.

Bitte sehr, gern geschehen!

Peter

Thema: Kartentausch; Weichenmotor- gegen Relais-
Peter Melber

Antworten: 43
Hits: 44132

05.05.2005 18:49 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

das ist eine sehr interessante Diskussion mit den Weichenmotoren!

Thema Herzstückpolarisation: Bei einer von mir gebauten Anlage verwendete ich Peco Code 55 Gleismaterial und polarisierte die Herzstücke (allerdings ohne Motorantrieb). Seit über sechs Jahren ist kein einziges Kontaktproblem aufgetreten. Die Anlage ist täglich einige Stunden in Betrieb. Ein damaliger Probeaufbau ohne Polarisation bestätigte, daß bei längeren Ruhezeiten Kontaktprobleme mit den nur anliegenden Zungen auftreten.

Thema Conrad Motorantrieb: schließe mich voll und ganz dem Joerg an.

Frage: Hat sich schon mal jemand mit dem totalen Selbstbau eines Motorantriebes beschäftigt? Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Zahnradsätze (Modul 0,5) beim Conrad mitbestellt und ein wenig herumexperimentiert. Heraus gekommen ist ein bärenstarker, je nach Untersetzung seeeehr langsamer Antrieb mit Motorendabschaltung und Herzstückumschalter. Allerdings habe ich noch keinen Dauertest durchgeführt. Der Platzbedarf ist in etwa so groß wie der Conrad-Antrieb.
Preislich liege ich damit bei etwa 3 bis 6 Euronen pro Stück, je nach Einkaufsquelle. Was mir nur noch fehlt, ist ein Bowdenzug. Vielleicht weiß von Euch Forumsmitgliedern jemand eine Bezugsquelle?

Grüße,
Peter

Thema: Idenditätssuche
Peter Melber

Antworten: 3
Hits: 4561

23.04.2005 13:39 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hi wilhelm,

was hat denn Stefan B. mit MpC-Hadwarethemen zu tun???

Thema: Kabelstärke
Peter Melber

Antworten: 17
Hits: 10674

15.04.2005 08:22 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hoppla, da hab ich noch was vergessen:

Das Löten von dicken Querschnitten an die Schienen geht einfacher, wenn man die Drähte an die Schienenverbinder von unten anlötet. Damit wird das Schwellenband nicht angeschmolzen. Man kann die Lötarbeiten von der Anlage auf den Arbeitstisch verlegen (was in den meisten Fällen der Rücken danken wird).

In jedem Fall geht die Löterei einfacher, wenn man eine gute Lötstation mit mindestens 60 Watt hat, die bis 400 Grad aufheizbar ist. Ich weiß, daß die normalen Löt-Temperaturen viel niedriger sind, aber einen dicken Draht kann man nur so einwandfrei - und vor allem schnell - verlöten.

Vor dem eigentlichen Löten müssen beide Teile vorverzinnt werden. Die beiden Teile werden dann mit den verzinnten Seiten aneinander gehalten und mit der 350-400 Grad heißen Lötspitze an der Kontaktstelle erhitzt. Der Zinnfluß kann noch beschleunigt werden, wenn man die beiden zu verbindenden Teile ganz leicht aneinander reibt. Ist das Lötzinn schön um alle beteiligten Teile herumgeflossen, dann nur den Lötkolben entfernen und die verlöteten Teile n i c h t mehr bewegen, bis die Verbindung fest ist.

Eine gute Hilfe auf der Werkbank ist eine sogenannte 3. Hand. Eine preiswerte Lötstation (39,90 Euro), die ich auch selbst benutze, gibt es bei Pollin.

Viel Spaß beim Verlöten von größeren Drahtquerschnitten wünscht

Peter Melber

Thema: Kabelstärke
Peter Melber

Antworten: 17
Hits: 10674

15.04.2005 08:01 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

es schadet aber bestimmt nicht, wenn man schon für Spur N einen Querschnitt von 0,75mm2 nimmt, besonders wenn die Blöcke weiter von der Zentrale entfernt sind.
Die von Wilhelm genannten Mindestquerschnitte reichen für zwei bis drei Meter Kabellänge schon aus.
Wird es länger, dann haben die weiter entfernten Blöcke weniger Ausgangsspannung zur Verfügung, was sich wieder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Züge in den jeweiligen Blöcken bemerkbar macht. Diese Unterschiede kann man dann nicht mit Blockkorrekturen kompensieren, da die Fahrzeugmotoren ja alle unterschiedlich in den elektrischen Parametern sind.
Auch die Fahrreglereinstellungen stimmen dann bei den weiter entfernten Blöcken nicht mehr, wenn zu dünner Draht/Litze genommen wurde.
Die ganzen Einstellungen hängen auch noch von der Gesamt-Stromaufnahme des Zuges in einem Block ab. Je größer der Stromverbrauch (z.B. Zugbeleuchtung, Doppeltraktion), desto größer fallen die Geschwindigkeitsunterschiede aus.

Also: Es geht nichts über einen möglichst großen Drahtquerschnitt, auch bei kleineren Anlagen.

Info: Die preiswerten SUB-D Steckverbinder können auch noch mit 0,75mm2 Litzen gut gelötet werden! Wenn das nicht ausreicht, dann einfach zwei Kontakte belegen.

Viele Grüße,
Peter Melber

Thema: Signalbrücken
Peter Melber

Antworten: 4
Hits: 5890

12.04.2005 21:49 Forum: Modellbau allgemein

Das mit dem "demnächst mal sehen" wird wohl so schnell nichts. Ich muß ja erst die Zeichnungen/Vorlagen erstellen, dann die Ätzmaschine reparieren, Folien drucken lassen, ......

Grüße aus Neuburg/Donau
Peter

Thema: Signalbrücken
Peter Melber

Antworten: 4
Hits: 5890

06.04.2005 17:56 Forum: Modellbau allgemein

Hallo K.U.Müller,
nochmal vielen Dank für Deine Bilder!

Ich bin nun auch noch fündig geworden, und zwar im MIBA Report 17 (Signale Teil 1: Haupt- und Vorsignale).
Es sind sowohl Signalbrücken wie auch Signalausleger mit Form- und Lichtsignalen beschrieben - sogar mit Abmessungen!

Grüße aus Neuburg/Donau
Peter

Thema: MpC Version 3.5
Peter Melber

Antworten: 6
Hits: 5848

19.02.2005 12:01 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen,

kann man die verlorengehenden Betriebsstunden nach der Neu-Installation wieder eingeben, oder werden sie sogar ein einer eigenen Datei gespeichert?

Gilt das auch für ein Upgrade von 3.5 auf 3.6?

Peter

Thema: Signalbrücken
Peter Melber

Antworten: 4
Hits: 5890

Signalbrücken 13.02.2005 22:49 Forum: Modellbau allgemein

Hallo MpC-Freunde,

ich suche Informationen, Bilder und vor allem Abmessungen und Zeichnungen von Signalbrücken mit Form- oder Lichtsignalen (DR, DB).
Wo bekomme ich vielleicht sogar Kopien von Originalplänen her?

Danke schon mal im voraus,
Peter Melber

Thema: MpC, Module, Makros?
Peter Melber

Antworten: 23
Hits: 17478

07.02.2005 22:58 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Guten Abend, Edi

<<Noch Fragen ?>>
Aber sicher habe ich noch Fragen :-)

<<Die verschieden "Anlagedateien haben wir natürlich sorgfältig gespeichert.>>
Mal sehen, ob ich das kapiert habe: Ihr habt je einen Datensatz für eure jemals aufgebauten Modulkonfigurationen.
Ein passender dieser Datensätze wird dann um die dazukommenden Fremdmodule ergänzt und wiederum mit einem neuen Namen abgespeichert.
Diese neue Anlagendatei hat dann die Daten des kompletten neuen Arrangements ? also eure zwei Bahnhöfe und Strecken plus die Fremdmodule. Verstehe ich das so richtig?

Grüße aus Neuburg/Donau
Peter

Thema: MpC, Module, Makros?
Peter Melber

Antworten: 23
Hits: 17478

03.02.2005 18:13 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo Alexander:
Dein Beitrag vom 02.02.2005, 13:20:
Ich möchte beide Anlagen miteinander betreiben können.
In erster Linie soll die MpC mit der fest installierten Anlage betrieben werden. Manchmal sollen auch noch Module mit einem Bahnhof daran angeschlossen werden, die jedoch auch mit MpC gesteuert werden sollen.
Bei Deinem Vorschlag kann ich aber nur entweder Anlage 1 oder Anlage 2 betreiben! Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Viele Grüße
Peter

Thema: MpC, Module, Makros?
Peter Melber

Antworten: 23
Hits: 17478

03.02.2005 18:05 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo Edi:
Dein Beitrag vom 31.01.2005, 11:47:
Noch eine Frage zu ?fliegende Blöcke mit 5 Anschlüssen?. Meinst Du damit 5 für den Gastbahnhof reservierte Blockkartenanschlüsse? Stecken da die Blockkarten zwar im Rahmen, werden aber (ohne ein Gastmodul) vom Programm nicht angesteuert (weil keine Strecken eingegeben sind)?
Habt ihr auch einige Belegtmelder reserviert?

Viele Grüße
Peter

Thema: MpC, Module, Makros?
Peter Melber

Antworten: 23
Hits: 17478

03.02.2005 18:02 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo Marcel:
Dein Beitrag vom 30.01.2005, 19:35:
Für Dich und euren Verein wäre so ein von mir angedachtes Makro doch auch nützlich. Wenn ein Zug von ?MpC1? nach ?MpC2? fahren soll, dann müssen beide Rechner die gleichen Fahrreglerinformationen des jeweiligen Zuges gespeichert haben. Das ist momentan ja nur per Hand machbar. Mit einer Kopierfunktion oder einem Makro wären diese Informationen sehr schnell und vor allem ohne Tippfehler eingebracht.

Ein anderes Problem ist auch die Betriebsstundenerfassung der Triebfahrzeuge. Auf beiden Computern wird diese Information einzeln gespeichert. Da wäre es schon notwendig, daß die MpC-Software beider Rechner mindestens zum Betriebsende die einzelnen Betriebsstunden pro Triebfahrzeug aufaddiert und auf beiden Rechnern den neuen Wert wieder abspeichert. Wenn ich nur einen Rechner habe, entfällt dieses Szenario, da die Stunden sowieso im (einzigen) Fahrreglerdatenblock enthalten wären.

Wie funktioniert dieser ?MpC1-nach-MpC2-Übergang? in der Praxis? Gibt es da wirklich keine sichtbaren Geschwindigkeitsänderungen? Verwendet Ihr die Standard NTFSP-Netzteile oder stabilisierte?

Viele Grüße
Peter

Thema: MpC, Module, Makros?
Peter Melber

Antworten: 23
Hits: 17478

31.01.2005 21:45 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo, MpC'ler!

@ Edi schreibt: >>Der "Gastbahnhof" kann jedoch nur "codiert" bedient werden<< Was meinst Du mit codiert?

@ Stefan: Es hat wahrscheinlich nicht jeder Excel zur Verfügung. Aber das müßte doch auch unter MpC machbar sein. (mir fällt gerade DOS Norton Commander ein)
Eine Makro-Kopier-/Einfügefunktion in MpC zu integrieren würde Herrn Ringstmeier programmtechnisch vermutlich nicht schwerfallen.
Und für ungeübte User gilt: Übung macht den Meister. Man muß sich ja auch in MpC einarbeiten. Das sollte also kein Problem sein. Daß man mal einen Fehler macht, ist unter Lernerfahrung abzubuchen. Es gibt ja auch die Möglichkeit einer Sicherungskopie von wichtigen Dateien .....oder macht die vielleicht jemand nicht??
>Dummykarten<: da müssen dann aber auch Lizenzen gekauft werden, weil ja die Karten durchgezählt werden.

Grüße
Peter

Thema: MpC, Module, Makros?
Peter Melber

Antworten: 23
Hits: 17478

30.01.2005 22:12 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo Marcel,
Diese Situation mit wechselnden Modulen und Bahnhöfen werde ich auch mit mir alleine haben, wenn ich zum Beispiel zwei Modulbahnhöfe habe, aber aus Platzgründen immer nur einen an die feste Anlage anschließen kann. Für mich selbst möchte ich keinesfalls einen weiteren PC inclusive MpC Hard- und Software kaufen. Bei größeren Modularrangements machen dagegen mehrere PCs durchaus Sinn, alleine schon wegen der Arbeitsteilung und der verteilten Kosten.
Die Steckerbelegungen müssen beim Modulbauen sowieso genau festgelegt werden, das wäre dann auch kein Problem.
Grüße,
Peter

Thema: MpC, Module, Makros?
Peter Melber

Antworten: 23
Hits: 17478

MpC, Module, Makros? 30.01.2005 18:29 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo MpC?ler!
Angenommen, es gibt zwei Modellbahner, von denen jeder eine MpC betriebene Modulanlage mit einem oder mehreren Bahnhöfen hat. Die zwei wollen einmal zusammen eine größere Anlage mit allen ihren Modulen aufbauen und diese auch mit MpC steuern.
Das wäre ja weiter kein Problem. Man muß einfach die neue Anlagen-Konfiguration in MpC eingeben, abspeichern und fertig. Aufwändiger werden aber die Eingaben, wenn dann noch Gleisbildstellpulte mit vielen LEDs und Schaltern der Bahnhöfe einzugeben sind. Erst damit wäre es möglich, auch richtig Betrieb zu machen. Da würde man vor lauter einprogrammieren nicht viel zum Fahren kommen, bis alles wieder richtig läuft.
Für einen solchen Fall wäre es ganz toll, wenn jeder der zwei seinen Bahnhof mit allem Drum und Dran in einer MpC-Makro-Datei abspeichern könnte und man diese Makros in ein neues Betriebsszenario hineinkopieren könnte. Man muß sich dann nur absprechen, daß jeder Teilnehmer andere Weichen-, Belegtmelder-, Block-, Schalter- und LED-Nummern zugewiesen bekommt. Die weiteren Eingaben der neuen Strecken und Blöcke wäre dann nicht mehr allzu aufwändig.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Ich weiß, es gibt noch nicht sehr viele Modulbegeisterte (und die dann auch noch MpC fahren), aber es könnten ja durchaus noch mehr werden :-)
Ich selbst werde an meiner fest installierten Anlage ein paar Module anschließen und auch mit MpC steuern.

Viele Grüße aus Neuburg/Donau
Peter Melber

Thema: Dauerzugbeleuchtung
Peter Melber

Antworten: 10
Hits: 18479

18.01.2005 18:32 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen!
Meine Idee mit dem Trix EMS System werde ich gleich selber wieder aus dem Sinn verbannen. Ich habe mir die Wechselspannung mal mit einem Oszilloskop angeschaut und festgestellt, daß da kein sauberer Sinus herauskommt. Das Signal ist ganz schön verzerrt.
Im G+R Handbuch steht extra drin, daß eine saubere Sinuswechselspannung benutzt werden soll.

Somit scheint mir fast die LED-Version mit Stützkondensatoren die einfachste Lösung zu sein.

Bei Spur N muß man die Stromabnahmepunkte zwar etwas öfter reinigen als bei größeren Spurweiten, das funktioniert aber bei mir recht gut. Ich benutze Iso-Propanol (Reinigungsalkohol) und in hartnäckigen Fällen den Universal Reiniger WL von der Fa Kontakt Chemie. Letzteres allerdings vorsichtig und sparsam mit Wattebausch anwenden, sonst werden Kunststoffe und Lacke schnell ungewollt "gealtert".

Grüße aus Neuburg/Donau
Peter Melber

Thema: Dauerzugbeleuchtung
Peter Melber

Antworten: 10
Hits: 18479

17.01.2005 19:09 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Jörg, hallo Roman,
dieses Thema interressiert mich auch. Von Trix gab es doch mal dieses EMS (Elektronisches Mehrzugsystem). Auf einer rein analogen Anlage habe ich dieses System schon mal installiert, mit oder ohne EMS Lokomotiven, arbeitete das als Dauerzugbeleuchtung einwandfrei. Auch die analogen Arnold Loks mit Rauchgeneratoren können damit unabhängig vom Fahrstrom rauchen.
Theoretisch könnte man somit diesen EMS Trafo auch bei G+R als Dauerzugbeleuchtung über die Relaiskarten anschließen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Grüße aus Neuburg/Donau
Peter Melber

Thema: Stecker auf Karte 9324
Peter Melber

Antworten: 6
Hits: 6594

17.01.2005 18:58 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Peter, hallo Christian!
Die Steckverbinder nach DIN 41612 / IEC 603-2 gibt es auch beim Reichelt Elektronik Versand, nur um einiges preiswerter. Die 32-pol. Messerleisten (Bestell-Code ML-D 32W, 0,90 Euro) haben eine Strombelastbarkeit von 5,5 Ampere und sind auf allen Steckkarten erforderlich. Dazu passen die Federleisten (FL-D 32G4, 2,15 Euro). Ich habe gerade selbst wieder eine Lieferung bekommen. Von einer Einstellung der Produktion solcher Steckverbinder weiß ich nichts.
Viel Spaß mit MpC weiterhin
Peter Melber

Zeige Themen 1 bis 20 von 25 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH