Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Schiebebühne
mst

Antworten: 1
Hits: 3151

Schiebebühne 14.03.2010 16:21 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo MPC-ler!

ich benötige Hilfe und Rat bezüglich der Einbindung von Schiebebühnen in MPC-Classic.

Als Schattenbahnhof habe ich zwei je 19 gleisige Schiebebühnen, die hintereinander montiert und durch 2 Verbindungsgleise verbunden sind. Die erste Bühne wird durch zwei Zufahrtsgleise angefahren, während die zweite Bühne zwei Abfahrtsgleise besitzt, die "quasi" eine Kehrschleife bilden, so dass über die Bühnen wieder zurückgefahren werden kann.
Die Gleise 1-9 werden immer durch das erste Zu- bzw. Abfahrtsgleis bedient, die Gleise 10-19 durch das zweite. Das Gleis 10 ist ein Durchfahrtsgleis und kann durch beide Zufahrtsgleise angefahren werden. (Eine Skizze kann ich gerne zumailen, das Ganze ist ja nicht so einfach zu beschreiben).

Mein Problem ist nun, wie ich das Ganze in die MPC einbinden kann. Ich denke, dass dieses als Paternoster möglich sein müsste.
Sind dann die Gleise 1-9 und 11-19 jeweils als ein Paternoster mit 9 Ebenen zu betrachten?
Zu welchem Paternoster gehört dann das Gleis 10?
Zu welchen Blöcken bzw. Hilfsblöcken schalte ich am Besten die Verbindungsgleise zwischen den Bühnen und die Kehrschleife?

Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten!

Viele Grüße
mst

Thema: Weichen schalten nicht immer
mst

Antworten: 22
Hits: 21286

17.03.2009 20:59 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Christian, hallo laand,

ja genau, diese Antriebe sind es, sie sind/waren halt recht preisgünstig bzw. billig unglücklich . Ich habe schon mal ausprobiert, eine Weiche auf von einer hohen Ordnungsnummer auf eine niedrige zu legen (z.B. die Weiche 50 auf Weiche 8 ). Das Ergebnis war, dass diese Weiche dann von 100 Schaltvorgängen vielleicht einen Aussetzer hatte, während sie als Weiche Nr. 50 bei 10 Schaltversuchen mindestens einen Aussetzer hatte. Am Netzteil oder an der Leitungslänge kann es somit meines Erachtens nicht liegen, da diese ja die gleichen sind, ob ich die Weiche nun als Weiche 50 oder als Weiche 8 anschließe.
Ich werde mal versuchen, ob ich etwas mit dem Scop rausmessen kann.

Gruß
mst

Thema: Weichen schalten nicht immer
mst

Antworten: 22
Hits: 21286

17.03.2009 20:42 Forum: MpC-Hardwarethemen

.

Thema: Weichen schalten nicht immer
mst

Antworten: 22
Hits: 21286

17.03.2009 20:40 Forum: MpC-Hardwarethemen

.

Thema: Weichen schalten nicht immer
mst

Antworten: 22
Hits: 21286

15.03.2009 18:47 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MPC-Freunde,

ich setze die Weichenantriebe von Conrad ein und habe immer wieder Probleme, dass Weichen gelegentlich nicht schalten. Mir ist aufgefallen, dass Weichen mit höheren Ordnungsnummer (z.B. ab Weiche 48, also ab der 6. Karte) mehr Probleme machen als solche auf der ersten oder zweiten Karte.
Spielen da Störungen auf den Datenleitungen eine Rolle?
Wenn ich die Weichen über das Prüfprogramm ansteuere, schalten Antriebe, die beim ersten Impuls nicht geschaltet haben, nach dem zweiten Mal. Ist es möglich, dass die MPC-Steuerung im Betrieb 2x nacheinander den gleichen Impuls an den Antrieb gibt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

mst

Zeige Themen 1 bis 5 von 5 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH