Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Wagenbeleuchtung
Laurits-Nik

Antworten: 1
Hits: 3687

Wagenbeleuchtung 13.08.2015 21:48 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MpC er,
da ich mich mit elektronischen Bauteilen nicht so gut auskenne, habe ich folgendes Problem:
Im N Bahnmagazin 6/2014 ist eine Schaltung dargestellt, wie man eine Ausleuchtung in Personenwagen herstellen kann. Das Zusammenbauen der Schaltung klappt wunderbar. Nur bin ich mit der Zeit der Beleuchtung, wenn der Zug z.B im Bahnhof steht, nicht zufrieden. Schalte ich den Strom nämlich ab, bei Verwendung eines normalen Elko (220µF), geht nach wenigen Sekunden die Beleuchtung wieder aus. Nehme ich aber ein Gold Cap Kondensator (220µF), bleibt die Beleuchtung wesentlich länger an. Ich habe im Internet nachgelesen, dass es Probleme geben kann (tauschen Gold Cap gegen Elko). Warum, habe ich nicht herausgefunden.

Meine Frage:
Was muss ich machen, bei Spur N Analog, dass die Ausleuchtung länger anhält ohne Probleme mit Gold Cap zu bekommen (Zerstörung der Wagons, evtl. auch brennen der Fahrzeuge)? Man spricht immer von Ladestrombegrenzung.
Kann mir jemand helfen?
Bis bald!
Wolfgang

Thema: Peco Weichenantrieb
Laurits-Nik

Antworten: 14
Hits: 15331

Peco Weichen 18.12.2012 10:12 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MECler und an alle anderen,
die Kabelquerschnitte sind 0,25mm². Die Länge ca. 5-6m. Zu Verbindung zwischen MpC-Gehäuse und Anlage sind auch D-Sub Stecker vorhanden.

Ich benutze 22 Viessman Formsignale. Nach richtiger Einstellung des Messgerätes haben sie zusammen einen Verbrauch von 440mA.

Die Trennung von Beleuchtung und schalten der Signale lässt sich, meines Wissen, technisch machen. Der Aufwand ist jetzt zwar enorm, den ich betreiben müsste um die Beleuchtung an den NT1 zulegen. Natürlich würde ich das auch machen, wenn ich die Gewissheit habe, dass dann die Weichen sicher schalten! Ist vielleicht dann der NT1 überfordert?

Mit freu N dlichen Grüßen
Wolfgang

Thema: Peco Weichenantrieb
Laurits-Nik

Antworten: 14
Hits: 15331

16.12.2012 13:47 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Zusammen,
erst einmal ein Dankeschön für die vielen Ratschläge.
Ich habe einiges ausprobiert und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl einen stärkeren Trafo brauche.
Der Einbau eines 100µF (C2) Kondensators - kein sichtbarer Erfolg.
Die Schaltzeitenerhöhung – kein sichtbarer Erfolg.
Parallel 4000µF Kondensator – kein sichtbarer Erfolg.
Dann habe ich versuchsweise die Beleuchtung der Signale weggenommen. Auf einmal schalteten die Weichen. Jetzt werde ich wohl einen neuen Trafo einsetzen müssen. Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual! Ich möchte mich auch nicht in unnütze Kosten stürzen (anderen Trafo kaufen-beiseitelegen, anderen besorgen usw.)
Darum die Fragen:
Welchen Trafo sollte ich nehmen? Was ist mit der Platine NT2? Muss ich da was beachten, weil ich ja nicht die große Ahnung habe?
Ich habe noch nicht meine ganze Anlage umgestellt auf MpC. Es sind noch weitere 8 Weichen von Peco irgendwann mal zu schalten (zusammen wären es dann 18 )!

Da ja jetzt Weihnachten vor der Tür steht, ist die Zeit ein wenig knapp. Darum schon einmal für alle eine schön, ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Thema: Peco Weichenantrieb
Laurits-Nik

Antworten: 14
Hits: 15331

15.12.2012 12:02 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen.
Andreas ich habe schon die verstärkten Transitoren(BDX 33C) im Einsatz.

Gestern habe ich einige Versuche gestartet. Zuerst 4x1000mF parallel geschaltet. Keinen erkennbaren Erfolg. Nachdem ich die Beleuchtung der Signale ausschaltet hatte, schalten die Weichen. Der Stromverbrauch der Signalebeleuchtung, wenn ich alles richtig gemacht habe, betraegt 20mA. Muss ich jetzt einen stärkeren Trafo einbauen oder dazu?
Gruss
Wolfgang

Thema: Peco Weichenantrieb
Laurits-Nik

Antworten: 14
Hits: 15331

14.12.2012 10:50 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Reinhard,
ich habe das sofort ausprobiert (0,5s). Ich habe dann die Weichen einzeln geschaltet. Kein Erfolg!
Das mit dem Kondensator: Soll ich den 2200µf/40V herausnehmen und dafür den 4700µF/40V einsetzen? Sollte ich damit auch keinen Erfolg haben, muss ich wohl einen neuen Trafo einsetzen. Kannst du mir sagen, welcher da in Frage kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Thema: Peco Weichenantrieb
Laurits-Nik

Antworten: 14
Hits: 15331

14.12.2012 07:25 Forum: MpC-Softwarethemen

Guten Morgen.
Ich benutze den originalen Trafo (NT2) von Ringstmeier. Was mir noch aufgefallen ist, das beim schalten der Weichen die Beleuchtung der Signale kurz dunkler werden!
Wolfgang

Thema: Peco Weichenantrieb
Laurits-Nik

Antworten: 14
Hits: 15331

Peco Weichenantrieb 13.12.2012 18:54 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo an Zusammen,
Wer hat Erfahrung mit Antriebe von Peco-Weichen? Der Schaltimpuls ist zwar zu hören, aber die Weiche schaltet nicht um. Ich habe einen normalen Trafo genommen, um zu kontrollieren, ob die Magnetspule in Ordnung ist. Damit schaltet die Weiche ganz normal. Im Programmteil “AD = Anlage-Daten“ unter OE habe ich schon die Schaltzeit verlängert. Ohne Erfolg. Es steht geschrieben, dass der Kondensator C2 auf der Magnetartikelkarte geändert werden muss, um eine Wirkung zu bekommen. Aber wie groß müsste er sein? Die Magnetartikelkarte hat auch schon die stärkeren Transistoren (BDX 33 C)
Hat einer eine Idee, wie ich die Weichen zum Schalten bringe?

Thema: DKW Peco
Laurits-Nik

Antworten: 19
Hits: 18925

25.01.2012 11:13 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo,
meine Doppelkreuzweiche schaltet mit dem Relais perfekt. Auch die Herzstücke bekommen die richtige Spannung.
Kann mich jetzt mit weiter verdrahten beschäftigen.

Bis zum nächsten Problem!

Wolfgang

Thema: DKW Peco
Laurits-Nik

Antworten: 19
Hits: 18925

22.01.2012 23:21 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo

ich habe die 4 Dioden gedreht und so kann ich das Relais benutzen. Jetzt muss ich nur noch die Schaltung hinbekommen. Mal sehen ob es klappt.

Mit freu N dlichen Grüßen
Wolfgang

Thema: DKW Peco
Laurits-Nik

Antworten: 19
Hits: 18925

20.01.2012 23:49 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo,
wenn das so ist, dann weiß ich wie man es machen kann. Mit der 8902 werde ich mich mit Herr Ringstmeier besprechen. Ich brauche nämlich zwei Karten für diese Pecoweichen.

Da kommt noch eine andere Überlegung ins Spiel. Ich habe noch einige Viessmannrelais zu Hause. Kann man die beiden Dioden einfach umdrehen, ohne das ich das Relais zerstöre?

Gruß
Wolfgang

Thema: DKW Peco
Laurits-Nik

Antworten: 19
Hits: 18925

20.01.2012 13:50 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Zusammen,

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Anderweitige Termine.

Ich habe in meiner Anlage nur Weichensteckarten 8902. Damit kommen die Relais von AVI wohl nicht in Frage?

Den Vorschlag von Christian ist mir sehr sympathisch. Die Verdrahtung und Anschlüsse der beiden Platinen sind doch gleich zuhalten wie die das von Vissmann 5552? Wenn das so ist, dann sehe ich erst einmal keine Probleme sie einzusetzen. Die Spulen sind doch aber auf 12 V/DC ausgelegt! Ich habe doch eine Weichenausgangsspannung von ca. 19V. Brennen dann die Spulen nicht durch? Muss ich dann nicht einen Widerstand dazwischen setzen? Wenn das der Fall ist, wie groß muss er dann sein?

Mit freu N dlichen Grüßen

Wolfgang

Thema: DKW Peco
Laurits-Nik

Antworten: 19
Hits: 18925

19.01.2012 10:45 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Christian,
du hast recht. Mit den Viessmannrelais geht das leider nicht. Danke für den Tipp. Sonst hätte ich mir sehr viel Arbeit gemacht. Ohne Erfolg.

Jetzt zu den bistabilen Relais. Ich habe von Elektronik sehr wenig (kaum) Ahnung. Was für Relais kommen dann jetzt für mich in Frage?

Viele Grüße
Wolfgang

Thema: DKW Peco
Laurits-Nik

Antworten: 19
Hits: 18925

18.01.2012 12:56 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Zusammen,

mit der Übersetzung konnte ich gar nichts anfangen und habe dann auch nicht weiter gemacht.

Christian, mit deinen Zeichnungen kam ich wunderbar zurecht.

Um diese Schaltung durchführen zu können, muss ich doch zwei Relais oder das Relais von Viessmann 5552 einsetzen? Ich gehe doch auch richtig in der Annahme, dass zum Schalten der Relais, im Programm zwei Weichen eingetragen werden müssen?
Bei den Antrieben der Weiche handelt sich in der Tat um PL10 von Peco. Sie schalten zwar sehr laut, aber bis jetzt tadellos.
Gruß
Wolfgang

Thema: DKW Peco
Laurits-Nik

Antworten: 19
Hits: 18925

DKW Peco 16.01.2012 11:36 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Freunde der MpC,
ich bin immer noch dabei, meine bestehende gekaufte Anlage auf MpC umzubauen. Ein großer Teil ist schon fertig.
Jetzt habe ich mich an einem schwierigen Teil der Anlage herangemacht.
Mein Problem ist momentan eine Doppelkreuzweiche von Peco. Der Antrieb: original Peco. Die Weiche liegt so unglücklich, dass ich von unten kaum was sehen kann. Die Herzstücke sind vom weiterführenden Gleisen isoliert.
Meine Frage: Wie muss die Weiche verdrahtet bzw. wie geschaltet werden?
Wer kann mir Tipps und/oder Ratschläge geben?
Wolfgang

Thema: Viessmannsignale machen probleme!
Laurits-Nik

Antworten: 2
Hits: 3576

Viessmannsignale 25.10.2011 09:04 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Marcel,
Dankeschön für den Tipp. Kannte den Rubik nicht und werde mich an die Schaltung mal heran wagen. Wird zwar noch einwenig dauern, da andere Sachen zuerst erledigt werden müssen. Aber die kalte Jahreszeit (Eisenbahnzeit!) rückt ja sichtlich voran.

Mit freu N dlichen Grüßen
Wolfgang

Thema: Viessmannsignale machen probleme!
Laurits-Nik

Antworten: 2
Hits: 3576

Viessmannsignale machen Probleme! 23.10.2011 21:10 Forum: MpC-Allgemeines

Meine Anlage baue ich schrittweise von Anolag auf MpC um. Alle meine Viessmann Signale funktionierten immer und ich hatte keinerlei Probleme. Nachdem ich sie an die MpC angeschlossen habe, machen einige Zicken. Zwei musste ich ausbauen, weil sie garnicht mehr funktionierten, bei zweien bleiben sie in einer sogenannten Mittelstellung stehen (nicht Halt und nicht frei Fahrt). Sie ziehen nicht mehr durch und es ist beim Schalten nur ein leisens klacken zu hören. Kennt einer dieses Problem und hat es vielleich mit der ca. 18V Gleichspannung zu tun?
Mit freu N dlichen Grüßen
Wolfgang

Thema: Ansprechpartner im Kreis EN
Laurits-Nik

Antworten: 1
Hits: 2763

Ansprechpartner im Kreis EN 22.11.2009 18:26 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo MpC Fans,
ich suche im Umland Hattingen/Ruhr MpC Fans, mit dehnen ich mich über Probleme austauschen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Thema: Aktion
Laurits-Nik

Antworten: 2
Hits: 3487

22.11.2009 16:01 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo RoKoEsn,

Der Zugtyp1 soll am S-Bahnhof nicht halten. Er fährt also von B11, B3, B1 nach H201. Der S-Bahnhof ist im Block 1.Wenn er BM1 (im B1) verlässt, dann kommen diese aus/ein Meldungen.
Aktioneinstellungen:
Ein Bef: 4S
Aus Bef: 1S

Auslösen: B11
B3
B1
1 f

MfG
Wolfgang

Thema: Aktion
Laurits-Nik

Antworten: 2
Hits: 3487

Aktion 22.11.2009 15:09 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo MpC Fans,
ich versuche seit einiger Zeit die Funktion "Aktionen" zu verstehen. Dabei tritt folgendes Problem auf:
Die Aktion schaltet normal ein. Beim Ausschalten jedoch schaltet das Programm bis 8mal hintereinander wieder ein/aus/ein/aus.
Hat einer eine Lösung parat?

Gruß Wolfgang

Zeige Themen 1 bis 19 von 19 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH