Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Fahren mit Fahraufträgen (FÄ)
LEXA

Antworten: 8
Hits: 7839

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) 17.03.2010 20:57 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Ab,

ich habe inzwischen alle meine Hardware-Schalter über Aktionen so umgeschrieben, dass jeder Bahnhofsblock auch über einen Software-Schalter geschaltet werden kann. Damit kann ich in Problemfällen (das sind bei mir nur drei Fälle, in denen bei der Vergabe von Fahraufträgen an einen Fahrregler in einem bestimmten Block es vorkommen kann, dass zu diesem Zeitpunkt kein Fahrregler im Block ist.) zusätzlich über die Schaltermimik verhindern, dass ein Fahrauftragstausch stattfindet.

Nach Auskunft von Herrn Ringstmeier liegt hier ein Softwarefehler vor. Allerdings ist eine einfache Beseitigung nicht möglich.

Ich bediene mich überwiegend der Fahraufträge, die über Aktionen aus Fahraufträgen zugeordnet werden. Dabei habe ich herausgefunden, dass ein Zug im Zielblock nach v0/999 noch 2-5 Anlage-Minuten den FA halten sollte, bis er diesen mit einer Aktion FA0 (FA Null) selbst auflöst. Früher ist schon mal ein FA verloren gegangen, wenn der Zug per General-Nothalt im Block vor dem Zielblock angehalten wurde. Deshalb die 2-5 Minuten-Haltezeit im Zielblock.
So sieht z.B. ein FA aus: (Start in Block 7)
"7 - r - o - 22 - m77/996 - 27 - f97/996 - 37 - m78/996 - 55/5 - n30/996 - n32/996 - 51 - 53 - 44 - 214/5 - v0/999 - n14/999" (Ziel in Block 214).
Die Aktion 14 hat den Befehl: "F.214,FA0".
Da die Strecke zwischen Block 22 und 55 in beiden Richtungen befahren wird, schalte ich das Signal über den FA. Zur Sicherheit wird eine kritische Fahrstraße 97 zusätlich geschaltet.

Da geht auch beim General-Nothalt oder beim ESC-Ausstieg nichts verloren. Man kann nahtlos weitermachen.
Gruß Axel

Thema: Fahren mit Fahraufträgen (FÄ)
LEXA

Antworten: 8
Hits: 7839

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) 16.03.2010 18:04 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Ab Mulder,

Deine "Schaltertechnik" ist sehr interessant. Ich würde gerne nochwissen wollen, wie Du die Züge steuerst, nachdem sie abgefahren sind und die Schalter ausgeschaltet sind. Fahren Deine Züge mit Routenangaben oder verwendest Du Fahraufträge?
Ich kann die Schalter nicht so gut verarbeiten, da ich ein selbstgebautes Gleisbildstellpult mit eingebauten Schaltern für alle Bahnhofsgleise habe.
Auf diese Hardware-Schalter will ich nicht verzichten, weil sie mir schnelles Eingreifen in den automatischen Betrieb ermöglichen.
Offensichtlich gibt es keine Lösung zu dem Software-Problem, das die Übernahme eines fremden Fahrauftrages für die eigene Fahrt erfolgt, wenn man den Fahrauftrag nicht los wird, weil das angepeilte Gleis nicht besetzt ist.
Ich danke Dir. Dein Deutsch ist für mich verständlich.
Gruß Axel

Thema: Fahren mit Fahraufträgen (FÄ)
LEXA

Antworten: 8
Hits: 7839

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) 16.03.2010 09:48 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Christian (N`thusiast),

vielen Dank für die Auflösung Deines Tipps.

Auf meiner kleinen Anlage (HO) laufen 33 Züge (mit FÄAugenzwinkern, die sich gegenseitig über Aktionen steuern.
1 HBf, 1Gbf, 3 kleine Kopfbf und zwei Schattenbf stehen dafür zur Verfügung. Wenn ich Deinen Vorschlag, der mein Problem lösen würde, umsetzen wollte, würde sich die Zahl der Aktionen fast verdreifachen.

Jetzt denke ich darüber nach, ob man Zug F1 im Haltepunkt von B43 anhalten lässt, bis Block C – wie vorgesehen – durch F2 besetzt ist.
F2 könnte dann F1 wieder flott machen, der dann F2 im nächsten Block nach B43 über die Wiederholung der Aktion n99/996 (= Bef.: „F.C,FA 2“) startet.

Bis demnächst.
Gruß Axel

Thema: Fahren mit Fahraufträgen (FÄ)
LEXA

Antworten: 8
Hits: 7839

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) 15.03.2010 20:40 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo N`thusiast,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Leider habe ich ihn nicht ganz verstanden.

Die Aktion n99/996 (Bef. "F.C,FA 2") steht im FA 1 hinter dem Unterwegsblock 43, wobei im Aktionsformular im Feld "Auslöse-Belegtmelder/Fahrstraße, Zeit" ein Dummy-Block "B100" eingetragen ist, da der Auslöseort im FA 1 eindeutig (Anfang Block 43) beschrieben ist.

Bitte sage mir, wo und wie ich Deinen Tipp "wenn Block C besetzt" im Formular der Aktion eintragen muß.

Gruß Axel

Thema: Fahren mit Fahraufträgen (FÄ)
LEXA

Antworten: 8
Hits: 7839

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) 15.03.2010 18:36 Forum: MpC-Softwarethemen

Folgende Situation:
Alle Züge fahren mit FÄ, die durch Aktionen den Zügen in ihren Blöcken, in denen sie sich befinden, zugeordnet werden.
Die Aktionen heißen also in der Regel "Bef.: "F. Block-Nr., FA-Nr."". Bei allen Aktionen ist als "Auslöse-Belegtmelder/Fahrstraße, Zeit" ein Dummy-Block (z.B. B100) eingetragen. Da die Aktionenauslösungen in den FÄ eingebettet sind, wird auch kein spezifischer Eintrag benötigt.
Ausgangslage:
Zug F1 fährt von Block A nach Block B mit dem FA 1 und startet unterwegs mit einer Aktion (Bef.: "F.C,FA 2") den Zug F2 im Block C durch Zuordnung des FA 2 (von Block C nach Block D).
Problem:
Wenn sich zum Zeitpunkt der Aktionsauslösung durch F1 kein Zug im Block C befindet, übernimmt Zug F1 den Fahrauftrag FA 2 für sich und löscht den eigenen FA 1.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Thema: Heißer IC1 der Interface-Grundkarte
LEXA

Antworten: 3
Hits: 4215

14.02.2010 13:37 Forum: MpC-Allgemeines

Vielen Dank AVI!
Ich halte mich jetzt an Deinen Rat.
Gruß

Thema: Heißer IC1 der Interface-Grundkarte
LEXA

Antworten: 3
Hits: 4215

verrückt Heißer IC1 der Interface-Grundkarte 04.02.2010 18:39 Forum: MpC-Allgemeines

Ich habe ein Riesenproblem!
Bei den MPC-Starts mit CS erscheint für wenige Sekunden auf dem GBS alles normal. Doch dann fallen sämtliche Belegtmelde-LED aus und alle Fahrstraßen-LED leuchten auf. Alle Fahrregler melden auf dem PC "Zug verloren", d.h. dass keine Fahrspannung mehr anliegt.
Bei Neustart geht es beim 4. oder 5. Mal dann normal weiter, um dann mitten im Fahrprogramm wieder zusammenzubrechen.
Die Überprüfng der Interface-Grund- und Erweiterungkarten zeigte, dass die Karten ok sind. Allerdings konnte dies meistens nicht geprüft werden, weil häufig bei anliegende 5 Volt die Interface-Ausgänge PA und PB keine Ergebnisse zeigten und der IC1 der Grundkarte heiß wurde, was mich veranlasste, sofort die Spannung abzuschalten.
Wer hatte bereits ein solches Problem und wie kann man dem beikommen?
Lexa

Thema: Fahrauftrag geht verloren
LEXA

Antworten: 10
Hits: 8957

RE: Fahrauftrag geht verloren 29.01.2010 16:41 Forum: MpC-Softwarethemen

Zitat:
Original von RoKoEsn
Hallo zusammen,

nach der "Sommerpause" habe ich seit kurzem den Bahnbetrieb wieder aufgenommen. Seit der letzten Fahrsaison habe ich zuerst die aktuellen Softwareversionen der MpC 3.7 und des BStWs, wie sie z.Zt. auch im Internet zum Download zur Verfügung stehen, installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das Züge, die mit einem Fahrauftrag unterwegs sind und am Staffellauf teilnehmen, den Fahrauftrag nach Betriebsbeendigung und erneuter Betriebsaufnahme teilweise vergessen haben. Dabei ist es unbedeutend, ob sie im Schattenbahnhof auf den Staffellauf warten oder noch auf der Anlage unterwegs waren.
Fahraufträge ohne Staffellauf werden nach Betriebsaufnahme problemlos an der Stelle der Betriebsbeendigung weiter ausgeführt.
Warum das so ist konnte ich noch nicht weiter eingrenzen, letzten Winter war das auf jeden Fall nicht so.

Habt Ihr dieses Problem auch schon beobachtet? Bin für Tips dankbar.

Zeige Themen 1 bis 8 von 8 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH