Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Meldung: Zug verloren
Krüger

Antworten: 7
Hits: 6667

Meldung: Zug verloren 28.05.2014 19:45 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo, RoKoEsn,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Zunächst mal ja, ich habe die Blockkarte getauscht und die Meldung wanderte mit.
In F3 wird der Zug gelb angezeigt.
Sobald der Zug den Bremsbelegtmelder erreicht, wechselt die Anzeige im Fahrregler von rot auf weiss. In F4 werden die Belegtmelder richtig angezeigt. Der Blockbelegtmelder im Prüfprogramm reagiert nicht.
Ich hoffe, dass Du mit diesen Angaben etwas anfangen kkannst

Thema: Meldung: Zug verloren
Krüger

Antworten: 7
Hits: 6667

Meldung: Zug verloren 28.05.2014 09:52 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MPC-Gemeinde!
Nachdem ich seit über 10 Jahren meine Z-Anlage problemlos mit MPC steuere, habe ich eine Frage:
Seit einiger Zeit bekomme ich beim Befahren der Stecke von Block 59 nach Block 73 die Meldung "Block 73: Zug verloren", sobald ein Zug in Block 73 eingefahren ist. Der Zug fährt aber ganz normal weiter. Ich habe festgestellt, dass es an der Blockkarte liegt. Da ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe, frage ich, was ist kaputt?

Thema: Zeigt her eure Schaltschränke...
Krüger

Antworten: 32
Hits: 33386

23.08.2009 05:27 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo askdrhook,
am besten erst mal das Anwenderhandbuch und die Technische Beschreibung herunterladen und lesen. Damit sind dann fast alle Fragen beantwortet.
MfG
H.A. Krüger

Thema: MpC für mini-club?
Krüger

Antworten: 14
Hits: 12955

04.08.2009 04:29 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Franz,
ich weiss nicht, ob Du überhaupt schon eine Anlage in Spur Z betreibst, da Du anscheinend in Bezug auf Steigungen und Gleisübergänge keine Vorstellung hast. Eine Modulanlage in dieser kleinen Spur ist mit Sicherheit weitaus schwieriger als eine HO-Anlage. Ich habe auf meiner Anlage Steigungen von 50 mm Höhe und 1000 mm Länge. Aber nur in der Geraden, in Kurven sollte die Steigung höchstens die Hälfte betragen. Das hängt natürlich auch von der Länge der gefahrenen Züge ab.
Das eine Anlage exakt "Im Wasser" stehen muss, ist eigentlich selbstverständlich. Das hängt aber wesentlich von der Beschaffenheit des Fussbodens ab. Jedes angeschraubte Modul muss natürlich exakt ausgerichtet werden, wozu man keine eingebauten Libellen, sondern eine Wasserwaage und entsprechendes Unterlegmaterial benötigt. Eingeschaltet wird die Anlage am Computer, wenn alle Module verbunden und betriebsbereit sind.
Die Schienenübergänge werden nicht mechanich verbunden, sondern müssen so genau gebaut werden, dass die Schienenenden bis auf zehntel Millimeter genau in der Horizontalen und Vertikalen aneinander stossen. Mini-Club ist da sehr empfindlich.
Wenn Du mal unter "Modellbahnmodule" in Google nachschaust, wirst Du dazu viele gute Tips finden.
Die elektrische Verbindung wird über entsprechende Kabel und Mehrfachstecker zwischen den Modulen hergestellt.
Wie Du sicher schon gelesen hast, werden alle Karten in die 19"-Rahmen eingeschoben. Von da aus gehr es per Leitung zu den einzelnen Anschlüssen auf der Anlage.
Ob man 10 Module in 20 Minuten zusammenbauen kann, hängt wohl auch von der Anzahl der beteiligten Mitarbeiter ab.
MfG
H.A.Krüger

Thema: MpC für mini-club?
Krüger

Antworten: 14
Hits: 12955

MpC und Spur Z 07.07.2009 22:57 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Franz,
zu 1. Das Greenhorn erkennt der Betrachter von oben. Denn: "wie's darunter aussieht, geht niemand was an."
zu 2. Erfahrungen muss jeder selber machen. Nur aus seinen eigenen Fehlern lernt man wirklich.
zu 3. Zum Thema Kabelsalat ein paar Beispiele von meiner Anlage. Es handelt sich um eine Rund-um-Anlage in einem Speicherraum. Der Computer, die Stromversorgung und die 19"-Rahmen mit den entsprechenden Steckkarten stehen mitten im Raum. Die Anlagenteile rechts und links sind über 64er farbige Flachbandkabel von 0,14 qmm mit den Karten bzw. mit der Stromversorgung verbunden, die unter dem Teppichboden verlegt sind. Nach links 5 x 64, nach rechts 6 x 64 Kabel. Gesteuert werden darüber 78 Blöcke, 48 Hilfsblöcke, 19o Belegtmelder, 80 Weichen, 48 Formsignale, 30 Lichtsignale. Die längsten Kabel sind etwa 10 Meter lang. Da Kehrschleifen vorhanden sind, habe ich 2 getrennte Stromversorgungen. Gefahren werden bis zu 24 Züge gleichzeitig. Der Computer von Anfang der 90er Jahre macht ca. 100 bis 130 "Umdrehungen" pro Sekunde.
Für eine Modulanlage würde ich zunächst die größtmögliche Anzahl der einzelnen Anschlüsse ermitteln. Also, wieviele Blöcke, Hilfsblöcke, Belegt-melder, Weichen, Signale, etc., egal, ob sie bereits vorhanden sind oder nicht. Dafür die entsprechenden Steckkarten in die 19"-Rahmen einbauen Dann von den Steckkkarten alle Anschlüsse zu einem Modul führen. Von da aus über Mehrfachstecker die jeweils vorhandenen Module anschliessen. Wenn man das ordentlich macht, bleibt der "Drahtverhau" übersichtlich.
zu 4. Soviel ich weiss, ist man bei der Fa. Ringstmeier bereits eifrig dabei, MpC ins neue Modellbahnjahrhundert zu befördern. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis...
Wenn Du die Technische Bauanleitung gelesen hast, wirst Du feststellen, das der Zusammenbau der gesamten Hardware zwar einiges an Arbeit erfordert, aber so detailiert beschrieben ist, daß es, wenn man sich genau daran hält, nicht schwer fällt, danach das Ganze zum Laufen zu bringen.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Erweiterung Deiner MpC Kenntnisse.
MfG
H.A.Krüger

Thema: MpC für mini-club?
Krüger

Antworten: 14
Hits: 12955

03.07.2009 07:55 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Franz,
ich möchte Dir empfehlen, erst einmal die Unterlagen zur Mpc zu lesen. Du machst Dir viel zu viele Gedanken über Probleme, die garnicht existieren. Ein paar Beispiele: Für mini-club gibt es spezielle Stromversorgungen mit 12 V Ausgangsspannung.
Man braucht keine Trafos o.ä. von Märklin.
Die Anzahl der jeweils angeschlossenen Blöcke spielt keine Rolle. Du musst nur sämtliche möglichen Blöcke dem System mitteilen; egal, ob sie angeschlossen sind oder nicht. Genauso müssen alle möglichen Fahrstrassen dem System eingegeben werden. Das System merkt dann, welche vorhanden sind und welche nicht.
Das ist ja auch einer der grossen Vorteile der MpC, das viele Änderungen an der Anlage keine Kabelarbeiten erfordern, sondern einfach ins Programm eingegeben werden.
Ich habe selber erlebt, dass es nicht ganz einfach ist, sich mit der sehr einfachen Logik der MpC anzufreunden. Wenn man aber erst mal verstanden hat, wie das Ganze funktioniert, gibt es nach meinem Verständnis nichts Besseres.
Ich wünsche Dir viel Spass bei der Lektüre.
Viele Grüsse
H.A,Krüger

Thema: MpC für mini-club?
Krüger

Antworten: 14
Hits: 12955

02.07.2009 10:29 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Franz.
Das Problem mit den alten PC's haben sicherlich die meisten MpC-Betreiber. Aber sicher wird Herrn Ringstmeier in absehbarer Zeit dazu etwas Neues einfallen.
Zu Deiner Frage mit den Blöcken:
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Alle Anschlüsse zu den Steckkarten über Flachbandkabel von einem Modul aus verlegen. Die weiteren Module dann über Vielfachstecker mit dem Anschlussmodul verbinden. Dann spielt die Blocklänge keine Rolle, weil ein Block problemlos über mehrere Module reichen kann. Die Idee mit dem einen Kabel für die durchgehende Schiene ist durchaus richtig. Du solltest es dann aber in allen Modulen anschliessen. Auch bei langen Blöcken sollte man mehrmals die getrennte Schiene an die Blockkarte anschliessen, da die Schienenverbinder nicht immer den Strom einwandfrei leiten.
Genau so macht man es mit den Anschlüssen für Belegtmelder, Weichen und Signale. Alles über die Vielfachstecker verbinden.
Ich habe es auf meiner Anlage ähnlich gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Ich wünsche Die viel Spass im "Drahtverhau".
Gruß
H.A.Krüger

Thema: MpC für mini-club?
Krüger

Antworten: 14
Hits: 12955

MpC und Spur Z 29.06.2009 17:59 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Franz.
Ich betreibe seit mehreren Jahren Jahren eine Z-Anlage, die über ca. 100 Steckkarten per MpC gesteuert wird. Steuerung und Programm funktionieren einwandfrei. Ich kann MpC nur empfehlen. Konkrete Fragen kann ich gerne beantworten.
Gruss
H.A. Krüger

Thema: Fehlermeldung "Zug verloren"
Krüger

Antworten: 6
Hits: 7891

Fehlermeldung "Zug verloren" 13.01.2007 20:29 Forum: MpC-Softwarethemen

Ich steuere meine Modellbahnanlage seit etlichen Jahren mit MPC. Bisher war ich auch damit sehr zufrieden. Seit einigen Monaten habe ich aber eine Fehlerteufel ind der Steuerung, die mich langsam zum Wahnsinn treibt.
Folgendes passiert: Ich bekam während des Betriebes die Fehlermeldung "Zug verloren" von allen Blöcken, ausser den Hilfsblöcken. Die Züge fuhren problemlos weiter. Dann, nach ein paar Tagen, funktionierte die Fahrstassenschaltung nicht mehr, weil das Programm vor lauter Meldungen nicht mehr dazu kam, die Weichen zu schalten. Ich habe alles mögliche geprüft und untersucht, ohne eine Ergebnis. Das besonders Seltsame ist, dass der Fehlerhinweis an manchen Tagen weg war, dann aber wider mehr oder weniger stark auftrat. Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, wandte ich mich an Herrn Ringstmeier, der mir ein paar Hinweise zur Trennung der Blockkartenanschlüsse an GBUF gab. Das habe ich durchgeführt, ausserdem neu IC'c in GBUF installiert. Der Erfolg war gleich null. Dann habe ich überlegt, was ich in letzter Zeit geändert hatte. Ich hatte die Überfahrmöglichkeit mehrerer Züge gleichzeitig über die Doppeltrennstellen zugelassen. Diese setzte ich zurück - und siehe da, der Fehler war weg. Ich habe sofort Herrn Ringstmeier per e-mail darüber informiert. Leider zu früh. Am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Dann habe ich alle Anschlüsse an den 19"-Rahmen zu allen Karten abgerissen und mit den Prüfungen nochmals bei Adam und Eva angefangen. Alles o.k. Gestern habe ich dann die ersten Blöcke wieder angeschlossen und nach jedem einzelnen Anschluss Züge fahren lassen. Der Fehler war weg. JUHU! Heute stelle ich die Anlage an, da war er wieder da: Scheisse! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?

Thema: Geschwindigkeitsregelung
Krüger

Antworten: 5
Hits: 5324

03.08.2004 17:26 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Alexander Grieß!

Schönen Dank für Deine Antwort.
Mein "Problem" ist folgendes:

Die Geschwindigkeitsskala auf dem Fahrregler reicht von 0 - 240. Spannung müsste also eigentlich ab ca. 10 vorhanden sein. Bei mir fliesst aber erst ab ca. 160 Strom. Als unterste Fahrstufe habe ich deshalb überall ca. 162 eingestellt, "s" ist dann ca. 168 - 175, je nach Zug und Lok. Die Geschindigkeitsregelung geht dann bis 240.
Ich habe ca. 50 Loks auf der Anlage, alte und neue, leicht- und schwergängige.
Manche lange nicht geputzte oder stark abgefahrene Lok läuft auch erst bei 190 oder mehr.

Dieses Problem habe ich gleich von Anfang an gehabt.
Da die Steuerung ansonsten einwandfrei funktioniert, habe ich diesen "Schönheitsfehler" einfach hingenommen.
Aber mich würde schon interessieren woran es liegen kann.

Grüße H.A.Krüger

Thema: Geschwindigkeitsregelung
Krüger

Antworten: 5
Hits: 5324

Geschwindigkeitsregelung 02.08.2004 14:59 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MpC-Gemeinde!

Bin seit Jahren MpC-ler. Habe eine Z-Anlage.
Meine Frage:
Erst ab 160 km/h beginnen meine Züge Strom zu bekommen. Danach läuft alles normal.
Habe bereits den 2.Computer im Einsatz; beide mit gleichem Ergebnis.
Hat jemand eine Vorstellung?

Zeige Themen 1 bis 11 von 11 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH