Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Probleme bei der Prüfung der Interface Karten
Klaubi

Antworten: 3
Hits: 2035

07.03.2021 18:30 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Hans-Jörg,

danke für die Tipps, werde ich der Reihe nach mal durchgehen. Würde den Fehler natürlich gerne finden und eleminieren, aber notfalls würde ich die Inbetriebnahme auch ohne die Funktionen der 9101 probieren. Alles noch mal nachlöten ist ja keine große Sache, das kann ich mal ausprobieren. Die Kabelverbindung hatte ich auch schon in Verdacht, hatte die Kontakte über beide Karten hinweg durchgemessen, sollte eigentlich i.O sein. Schaue ich mir auch noch mal genauer an. Werde berichten.

Viele Grüsse
Klaubi

Thema: Probleme bei der Prüfung der Interface Karten
Klaubi

Antworten: 3
Hits: 2035

Probleme bei der Prüfung der Interface Karten 07.03.2021 15:06 Forum: MpC-Hardwarethemen

Nach einem Umzug vor ca. 15 Jahren, verbunden mit der Demontage der Modellbahnanlage bin ich nun dabei eine neue Anlage wiederaufzubauen. Hierzu habe ich auch die Anordnung der Steckkarten neu vorgenommen und damit angefangen, bevor ich diese wieder Einbaue, alle Karten nach Anleitung auf Funktion zu prüfen. Leider stosse ich schon bei den ersten Prüfungen mit der Interface-Erweiterung 9101 auf Schwierigkeiten.

Problem:
Bei der Überprüfung der Interface-Erweiterung 9101 erfolgt bei den Prüfungen an PD0-PD7 und PE0-PE7 kein Pendeln bzw. liegt keine Spannung an. Auch die Prüfung von PF funktioniert nicht.

Folgende Aktivitäten habe ich bereits (z.T. mehrfach) durchgeführt:
1. Herausnehmen der Schnittstellenkarte aus dem ISA-Steckplatz, reinigen der Anschlüsse, wieder einstecken derselben
2. Verbindungskabel zwischen PC und Interface Grundkarte jede Leitung auf Durchgang geprüft, mehrfach ein und wieder ausgesteckt.
3. Verbindung des Pfostenverbinders zwischen 8500 und 9101 auf Durchgang geprüft
4. Überprüfung der der ISA-Schnittstellenkarte, Interface Grundkarte 8500, Interface Erweiterung 9101 und dem Grundkarten Buffer sowie der Netzteilkarte NT1 durch H. Ringstmeier, hierbei wurde festgestellt, dass der 40-polige IC der 8500 defekt war. Dieser wurde ausgetauscht. Alle anderen Karten zeigen keinen Fehler, trotzdem besteht das vorgenannte Problem. Bei der 9101 habe ich auch alle ICs ausgetauscht – ohne Erfolg.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Z. Zt. Befinden sich nur die beiden Interface-Karten 8500 und 9101, sowie die Karte GBUF im Rack, der Rest ist leer. 5V liegt an, die Prüfungen der Interface Grundkarte PA-PC funktionieren wie gewünscht. Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße

Thema: Wiederinbetriebnahme mit Problemen
Klaubi

Antworten: 5
Hits: 5343

03.02.2017 22:01 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo liebe Gemeinde,

wollre mal berichten....
wenn die Anlage so lange gestanden hat, gibt es scheinbar doch ein paar Kontaktprobleme. Habe zunächst die Interface Steckkarte im PC auf einen anderen Steckplatz gesetzt und die Jumper in die Standard Position lt. Handbuch gebracht und die Tausendfüssler ein- und ausgebaut. Dadurch ist schon mal das sofortige Aufleuchten des Stelltisches gestoppt worden. Dann habe ich die Pendelprüfungen (Ausgänge) an der Interface Grundkarte durchgeführt. Hierbei stellte ich fest, daß die Spannung bei PA0 nicht auf Null, sondern 0,6V zurück geht. Ist das noch tolerabel? Beim Prüfen der Eingänge PC ist bei PC4 immer nur eine "1" zu sehen. Bauteil defekt?
Und beim prüfen des Grundkarten Buffers sind die Ausgänge PB4A,B ohne Spannung und PA7A pendelt nicht. Ist evtl. IC3 kaputt? Die ICs habe ich schon 2 mal ein- und ausgebaut.
Was meint Ihr, sind die übrig gebliebenen Fehler auf Kontaktprobleme zurückzuführen? Kennt Ihr eine Möglichkeit, die Kontaktsicherheit zu verbessern?

Schon mal im Voraus Danke für Eure Hilfe
Klaubi

Thema: Wiederinbetriebnahme mit Problemen
Klaubi

Antworten: 5
Hits: 5343

28.01.2017 16:30 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

danke für die superschnelle Antwort. Ich werde jetzt mal einen Kaffee trinken und mich dann mal an Deine Empfehlungen halten und alles der Reihe nach überprüfen. Werde berichten, wenn ich damit fertig bin, wird wohl etwas dauern.....

MfG Klaubi

Thema: Wiederinbetriebnahme mit Problemen
Klaubi

Antworten: 5
Hits: 5343

Wiederinbetriebnahme mit Problemen 28.01.2017 14:43 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo liebe MPC-Gemeinde,

nach einem Umzug und 10 Jahren Pause wollte ich meine Steuerung wieder in Betrieb nehmen, habe aber leider das Problem, dass wenn ich die Anlage anschalte, alle Dioden im Stellpult und Fahrregler hell aufleuchten und die Steuerung nicht funktioniert. Wenn ich z.B. die Weichenkarten testen will, scheint MPC diese nicht zu erkennen, ich erhalte keinen Piepston. Kann es sein, dass irgend etwas mit dem SNT nicht stimmt? Die Software (Version 3.6) wird vom PC erkannt, die entsprechende Anzahl von Karten ist freigegeben und das Programm ist nicht im Demo-Modus.Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich den Fehler suchen muss? Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Thema: Software
Klaubi

Antworten: 2
Hits: 4131

Software 28.08.2007 09:09 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Hoss,

kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber Du erwähnst in Deiner Anlagenbeschreibung eine Infrarotfernsteuerung, die Du gerade auf Funk umstellen willst. Kannst Du dazu noch etwas genaueres sagen? Eine kabellose Bedienung wäre echt das Optimum.

Zeige Themen 1 bis 6 von 6 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH