Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Darstellung ZP9 in BSTW 3.3
Railway

Antworten: 5
Hits: 6276

Darstellung ZP9 in BSTW 3.3 12.09.2017 09:16 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Hallo,
Versuche ZP9 (Ausfahrsignal) in BSTW (Visualisierung ein) darzustellen. Gelingt mir nicht! In MPC3.9 wird es richtig angezeigt, auch in BSTW (Visualisierung aus).
Hat von Euch einer eine Idee hierzu?

Thema: Eingleisige Strecke
Railway

Antworten: 3
Hits: 3853

Eiingleisige Strecke 28.03.2012 15:08 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort.
Du hattest recht, es fehlt eine Weiche W3 für die Blöcke Be 302 /303.

ÜBe 1 beinhaltet die Weichen W1 und W4, ÜBe 2 die Weichen W2 und W3.
In der Simulation sind sie alle vorhanden und die Fahrstraßen schalten manuell richtig.

Fahrstraße in gleisbezogener Vorwärtsrichtung.
Von Be 205 nach Be 301.
Von Be 301 über W 1g (ÜBe1) nach Be 307.
Dann über W 2a /3g (ÜBe2) wahlweise nach Be 302 oder W3a nach Be303, dort dann für beide Sackgasse (pendelnd).


Fahrstraße rückwärts.
Von Be 302 oder Be 303 über W 3g/3a und 2g (ÜBe2) nach Be306.
Von Be 306 W 4a/1a (ÜBe1) nach Be 301.
Von Be 301 zurück nach Be 205 Sackgasse (pendelnd).
Be 306 soll aus Be 302 /303 aufgefüllt werden und warten, bis der Gegenzug aus Be205, 301 vorbei ist.

Ich hoffe es ist jetzt komplett.

Danke nochmals im Voraus.

M.f.G.

Karl

Thema: Eingleisige Strecke
Railway

Antworten: 3
Hits: 3853

Eingleisige Strecke 28.03.2012 11:43 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MPC-ler, wer kann mir helfen?
Fahre Märklin Digital (Decoder in den Loks) mit MPC3.7 und DOS.
Jetzt versuche ich, in der Simulation eine eingleisige Strecke zu testen.
Der Testaufbau ist wie folgt:

Fahrstraße in gleisbezogener Vorwärtsrichtung.
Von Be 205 nach Be 301.
Von Be 301 über Weiche 1g (ÜBe1) nach Be 307.
Dann über Weiche 2a/g (ÜBe2) wahlweise nach Be 302 oder 303, pendelnd.

Fahrstraße rückwärts.
Von Be 302 oder Be 303 über Weiche 3g (ÜBe2) nach Be306.
Von Be306 Weiche 4a (ÜBe1) nach Be301.
Von Be301 zurück nach Be 205 (pendelnd).
Be 306 soll aus Be 302 /303 aufgefüllt werden und warten, bis der Gegenzug aus Be205, 301 vorbei ist

Habe hierfür 2 Ue v/r, 2 Ee´s v/r und 2 Ae (Ausfahrstopschalter für Be306 mit Auslösung in Be205 und schließen in Be307) erstellt.

Ue 1: für v
205/301,307,302 pendelnd,303 pendelnd.

Ue 2 für r
302/303,306,301,205 pendelnd.

Ee-1:
205,301,307,302,303 (alles mit 1).

Ee-2
302,303,306,301,205, (alles mit 1)

Mit zwei Fahrreglern und Ue v1, Ue r2 funktioniert es nicht, hängt sich auf / pendelt nur noch in Be 302/303 (Route 2 darf nicht verlassen werden).

Test mit einem Fahrregler:
Wenn ich per Hand in z.B. Be302 auf Ue v2 und in Be205 auf Ue v1 sowie während der Rückwärtsfahrt in Be301auf Ue r2 stelle, funktioniert es mit einer Lok.
Das verstehe ich dann nicht!
Muss genau das obige mit einem Fahrregler in eine Aktion gepackt werden?
Brauche ich keinen Ausfahrstopschalter, damit die Lok in Be306 auf den Gegenzug wartet?

Ich hoffe, ich habe alles so richtig wiedergegeben und freue mich auf Eure Anregungen.

Danke!

M.f.G.

Thema: Aktionen
Railway

Antworten: 6
Hits: 5489

21.02.2011 17:29 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Reinhard,
ich habe die Aktionen eingegeben.
Bei den Akt. 14 und 15 sind die Schalter 530-533 oben neben der Akt. Nr eingetragen.

Es funktioniert!

Nochmals besten Dank!

MfG

Karl

Thema: Aktionen
Railway

Antworten: 6
Hits: 5489

20.02.2011 11:04 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,

Danke, das war mein Fehler hier den Staffellaufschalter einzugeben!
Jetzt läuft es !

Im letzen Abschnitt von Deiner ersten Info sollte ich noch den Block im Schattenbahnhof angeben, der zuerst ausfahren soll.
Es ist der Block 105.
Womöglich kannst Du mir damit nochmals eine Hilfestellung zukommen lassen.
Denn auch hier ist das Problem, wenn Bl 105 und 106 (für lange Züge) besetzt sind geht es nicht weiter, wenn dahinter (Bl6, langer Zug) schon einer wartet.

Danke nochmals im Voraus.

MfG
Karl

Thema: Aktionen
Railway

Antworten: 6
Hits: 5489

Aktionen 19.02.2011 15:34 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,
Danke für Deine Hilfe,
Ich kann für Auslöse nur BM´s angeben!

Hier meine Aktionseingaben, wie ich sie aus Deinen Zeilen verstanden habe.

Aktion 1:
Typ2
E Befehl: S520.1
A Befehl : S520.0
Auslöse: BM4 / s (ist im B l2 der HP)

Aktion 2:
Typ 1 und 2
E Befehl : S521.1
A Befehl : S521.0
Auslöse: BM 61 / s (ist im Bl 203 der HP)

Aktion 3;
Schalter 520 / 521
E: t = 5s Befehl: STLS703.0
Befehl: STLS703.0.

703 ist mein Staffellaufschalter im Bl 203-204!
Damit läuft sich Bl 203 wieder voll und wird nicht freigegeben.

Im Programm wird Akt3 immer aus und eingeschaltet.

Aber ich habe da womöglich was nicht richtig verstanden oder eingegeben.
Ist es u.U nicht sinnvoller Dir meine Dat /Bda Datei zuzusenden?
MfG
Karl

Thema: Aktionen
Railway

Antworten: 6
Hits: 5489

Aktionen 16.02.2011 12:37 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MPC-ler,
fahre 3.7 mit Märklin, auf 2 gleisiger Ringstrecke,
mit den Blöcken 1,2,203 alternativ auf 204, dann beide über Weichen auf Block 6 und dann in den Schattenbahnhof mit den Blöcken 105-108. Die Ausfahrten aus dem Schattenbahnhof geht dann wieder auf Block 1.
Das Ganze mit jew. 3-4 Belegtmelder / Block und mit zusätzl. Ausfahr,-Ausweich,- und Staffellaufschalter.
Die Blöcke 203, 105 und 106 sind für lange Züge geeignet.
Steht nun ein Zug in 203 (oder auch ein kurzer Zug) und es folgt ihm ein langer Zug aus Block 2, geht es nicht weiter, da der Zug in 203 nicht das Staffelholz bekommt.
So etwas passiert auch, wenn Block 105 und 106 besetzt sind.

Selbst wenn ich z.B den Staffellaufschalter kurzfristig händisch herausnehme, ist irgendwann wieder Stillstand.

Nun versuche ich schon mit etlichen Aktionen (z.B. Ausfahrschalter aus, im nächsten Block wieder an) dem Problem Herr werden, aber ohne Erfolg.
Nur wenn ich kürzere Züge fahre (Länge von Block und Zug passt) funktioniert alles einwandfrei auch ohne Aktionen.
Wie müssten diese Aktionen aussehen, wenn auch lange Züge eingesetzt werden sollen?

Danke im Voraus,

Gruss
Karl

Thema: Weichensteuerung
Railway

Antworten: 1
Hits: 4148

Weichensteuerung 23.03.2007 16:56 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo zusammen,

ich habe meine Märklin HO Anlage schon seit längerem auf MPC ?Digital umgestellt.
Was mich immer nicht zufrieden stellte, waren die Weichenantriebe neuerer Bauart für K- Gleise.
Durch den Beitrag über Servosteuerungen von Herrn Koehne bin ich neugierig geworden.
Ich habe mir , da ich Servoantriebe aus dem Modellsport kenne, sofort ein Einsteigerpaket (ohne Polarisierungeinheit) zugelegt.

Nach dem problemlosen (einfachen) Aufbau der Platiene (MPC-Sprache) nebst Justierung der Servos unter den Weichen bin ich von dieser Antriebsart begeistert. Selbst das Einfädeln des Stelldrahtes in die freigelegten Weichenzungen (konnte bei bestehender Anlage nur von oben erfolgen) war problemlos durchzuführen.
Ausführliche Tests zeigten bis jetzt (z.Z. 12 Weichen ausgerüstet) keinerlei Beanstandungen. Die Servos werden über MPC sicher angesprochen und die Weichen schalten bis zum heutigen Tage problemlos.

Aufgrund meiner positiver Erfahrungen habe ich mir dann noch zusätzlich 5 Platienen für weitere 20 Weichenantriebe nebst Servos zugelegt.


Gruß
Karl

Thema: Geschwindigkeitsmesstrecken
Railway

Antworten: 1
Hits: 3369

Geschwindigkeitsmesstrecken 22.03.2007 22:28 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MPC-ler,
richte mir gerade eine Geschwindigkeitsmessstrecke ein.
Dazu habe ich mir in einem Block (2 HP-s und mittigem Bremspunkt) zwei BM-s ausgesucht und diese, wie im AH auf Seite 76 beschrieben in XG eingegeben.
Nun sind die Abstände zwischen diesen BM-s aber größer als auf obiger Seite angegeben.
Was muß man jetzt tun, damit die richtige Geschw. angezeigt wird?
Noch eine BM einbauen im richtigen Abstand? Muß dieser dann wiederum über die Außenschienen vollkommen abgetrennt werden?

Gruß
Karl

Thema: Lichtsignale von Märklin
Railway

Antworten: 11
Hits: 12486

Lichtsignale von Märklin 02.07.2006 19:54 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Peter,
ich möchte gerne mir Deinen Schaltungsvorschlag ansehen!
Kann diesen aber leider nicht öffnen!
Gruß
Karl

Thema: Bitte um Hilfe!!!!
Railway

Antworten: 5
Hits: 6424

22.10.2004 10:42 Forum: MpC-Hardwarethemen

Alles klar jetzt gehts. Vielen Dank nochmal!!! Freude

Thema: Bitte um Hilfe!!!!
Railway

Antworten: 5
Hits: 6424

15.10.2004 17:46 Forum: MpC-Hardwarethemen

Der Rechner hat eine Taktfrequenz von 233 MHz (MMX-Technologie). Damit liegt er, nach meiner Meinung deutlich über dem 486er Rechner (60 MHz). Ich weiß nur nicht, ob man hier von einem Pentium 1 oder 2 spricht... großes Grinsen

Thema: Bitte um Hilfe!!!!
Railway

Antworten: 5
Hits: 6424

Bitte um Hilfe!!!! 04.10.2004 18:01 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MPC- ler

Bitte um Hilfe!

Vorgeschichte:
Nachdem ich für meine Anlage (Märklin Wechselstrom, Loks mit Decoder, Interface usw) die entspr. Karten hergestellt und geprüft habe, geht es jetzt an den Aufbau der ca. 5x3 m Anlage mit MPC 3.5.
Bei der ersten errichteten geraden Strecke (Flexgleis, Strecke beidseitig noch offen, eine Lok) mit 2 Haltepunke und mittigem Bremspunkt, liegt die Ausgabe an das Interface (Zahl hinter dem Schrägstrich) beim Einschalten des Rechners mal bei 4, mal bei 30 ? also oft unterschiedlich.
Zusatzinfos
Bildschirmanzeige ohne Demo (Standardportadresse)
BM getestet HP/BP, ok.
Lok gewechselt, mit gleichem Effekt!

Der PC - Tisch mit Röhrenbildschirm steht an der Anlage, Rechnergehäuse seitlich am Tisch, Digitalkomponenten neben Bildschirm, unterhalb der Tastatur der 19? Baugruppenträgen und darunter das 19? Netzteilgehäuse.
Der Pentium 233 Rechner ist mit Win 98 (CD-ROM ,Soundkarte und Drucker ) ausgerüstet und wird nur für MPC eingesetzt.


Fragen bevor ich weiterbaue:

Ist die Zahl vor oder hinter dem Schrägstrich die wichtigere, welcher Unterschiede bestehen hier?
Kommt aus dem Handbuch für mich nicht so klar heraus.

Weiterhin stelle ich fest, daß auch der Umschaltimpuls trotz Schienenreinigung öfters nicht richtig ankommt.

Sollte hier bei langen Blockabschnitten zusätzlich vom BM (parallel) eingespeist werden?

Welche max. Kabellängen zwischen Schiene - BM bzw. BM ? Karte sollten nicht überschritten werden?

Sollten besser Einzellitzen vom BM zur Schiene verlegt werden, oder können auch Kabel mit z.B. 8 Litzen eingesetzt werden?

Ist es richtig, daß bei abgeschalteten Netzteilen trotzdem ca. 5 V am Ausgang für die Karten anliegen (LED - on)?



Danke im Voraus!!!!!

Zeige Themen 1 bis 13 von 13 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH