Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: mpc "Spinnt"
Gerhard Tomas

Antworten: 12
Hits: 9412

cool mpc "Spinnt" 11.08.2014 15:42 Forum: MpC-Hardwarethemen

Nachsatz:
lange hatte ich keine Freude mit dem Betrieb:-(
Der Fehler mit "spinnender mpc" ist nach kurzer Zeit immer wieder aufgetreten. Ich habe dann alle Tipps von RoKoEsn abgearbeitet, und getestet - nach dem Reinigen der Kontaktbahnen auf der Leiterbahn der ISA-Karte ist der Fehler weg.
Bei der LED-Karte ist der 1. IC defekt, getauscht, OK.
Mein Tipp:
Ich habe mir eine Test-Platine für die LED-Karten gebaut.
2 16polige Flachkabel so verdreht auf die Test-Platine gelötet, dass die folgenden LED (mit Vorwiderstand) der Reihe nach leuchten. Damit kann ich schnell herausfinden, ob ein Fehler auf der Karte, oder am Verbraucher liegt.
lG
Gerhard Tomas

Thema: mpc "Spinnt"
Gerhard Tomas

Antworten: 12
Hits: 9412

smile mpc "Spinnt" 01.08.2014 10:45 Forum: MpC-Hardwarethemen

Danke RoKoEsn,
jetzt werde ich einmal Betrieb genießen, bevor weitergebastelt wird.
lG
Gerhard

Thema: mpc "Spinnt"
Gerhard Tomas

Antworten: 12
Hits: 9412

mpc "Spinnt" 01.08.2014 08:44 Forum: MpC-Hardwarethemen

So... hat etwas gedauert:
Zu deinen Fragen
Ich habe das MPC-Handy alleine auf Kette 1 und 10 LED-Karten auf Kette 2 (6 davon mit Verbrauchern, Rest Reserve). Die 10 LED-Karten sind in einem separatem 19' Rahmen, der über ein ca. 1/2m langes geschirmtes Kabel verbunden ist.

Den Fehler habe ich auch schon - es war die erste LED-Karte defekt - vermutlich durch einen Kurzschluss beim Verbraucher hervorgerufen.

Eines wundert mich allerdings noch (war übrigens schon immer so):
Wenn ich die Netzgeräte einschalte - SNT auf Betrieb - leuchten sofort alle LED der ersten Karte. erst wenn der Programmzweig MPC gestartet ist, erlöschen sie. Ist das normal?
Liebe Grüße aus dem Regen/Wienerwald
Gerhard

Thema: mpc "Spinnt"
Gerhard Tomas

Antworten: 12
Hits: 9412

mpc "Spinnt" 27.07.2014 20:08 Forum: MpC-Hardwarethemen

Danke für die rasche und kompetente Antwort.
ich war am Wochenende im "anderen Leben neben der Modellbahn" unterwegs (Gartenparty, Familienfest).
Ich werde alles ausprobieren und melde mich so bald wie möglich mit Ergebnissen.
Danke nochmal
lG
Gerhard

Thema: mpc "Spinnt"
Gerhard Tomas

Antworten: 12
Hits: 9412

mpc "Spinnt" 26.07.2014 10:59 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo,
einige LED - bzw. über Transistorverstärker angeschlossene Verbraucher z.B. Entkuppler - weniger, sonst unverändert.
lG
Gerhard

Thema: mpc "Spinnt"
Gerhard Tomas

Antworten: 12
Hits: 9412

verrückt mpc "Spinnt" 25.07.2014 20:36 Forum: MpC-Hardwarethemen

Ein Unglück kommt selten allein.
Jetzt werden alle LED angesteuert, so bald die Hardware "Saft" bekommt, unabhängig ob SNT auf Test oder Betrieb steht. Die Software ist gar nicht gestartet und nimmt auch keinen Einfluss.
Danke für Eure Expertise
Grüße aus Wien
Gerhard

Thema: mpc "Spinnt"
Gerhard Tomas

Antworten: 12
Hits: 9412

Daumen hoch! 18.07.2014 15:07 Forum: MpC-Hardwarethemen

Danke für die Tipps,
ich habe die beiden IC's getauscht - alle Züge verloren, sonst aber Ruhe. Nach Rücktausch funktioniert wieder alles (ein paar Spinnereien waren falsch abgespeichert). Ich habe die IC's auch noch mit Kältespray bearbeitet - im kühlen morgendlichen Keller hat's nämlich ein paar Minuten funktioniert. Sicherheitshalber sind Ersatz-IC's bereits beim "Dealer" geordert - kosten ja, wie gesagt, nicht die Welt.
lG
Gerhard

Thema: mpc "Spinnt"
Gerhard Tomas

Antworten: 12
Hits: 9412

verrückt mpc "Spinnt" 17.07.2014 22:18 Forum: MpC-Hardwarethemen

MPC mit BSTW hat einwandfrei funktioniert. Plötzlich verliert und findet es in Bruchteilen von Sekunden Züge, führt Aktionen durch, schaltet Weichen und LED etc. Bei abgesteckter Hardware läuft Simulationsbetrieb einwandfrei. Das Ganze auch mit SNT im Testmodus. Ich hatte vor Jahren nach einer Überspannung im Netz ähnliches - da war es ein IC (aber welcher? ich kann mich nicht mehr erinnern).
Hat jemand eine Idee.
Danke

Thema: Langsame Datenübertragung mit "0600"
Gerhard Tomas

Antworten: 1
Hits: 2430

Langsame Datenübertragung mit "0600" 09.02.2014 19:41 Forum: MpC-Hardwarethemen

Seit der Umstellung auf 0600 reagieren die Taster eines externen Fahrpultes und des Drehreglers nur sporadisch, so als ob das Programm überlastet wäre. Auch Geschwindigkeitsänderungen über die Tastatur funktionieren nur nach "längerem" Tsatendruck. Die Anzeige der Rechnerleistung am mpc-Bildschirm zeigt aber " je nach Anzahl der fahrenden Züge“ zwischen ca 95 und ca 125. Selbst im Automatikbetrieb habe ich den Eindruck, dass die Datenübertragung zu langsam ist - Züge kommen manchmal zu schnell zur Stoppstelle und überfahren sie dann auch teilweise. Mit der ISA-Steckkarte hatte ich die Probleme nicht. Was kann hier die Ursache sein?
lt. Hr. Ringstmeier ist es mit 0600 zwar etwas langsamer, aber sooo...

Thema: Vorsignal am Mast des Hauptsignals zeigt immer Halt zu erwarten
Gerhard Tomas

Antworten: 13
Hits: 10292

08.07.2013 08:03 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Werner,
VTG hat vollkommen recht.
"Die Signale stellen sich erst bei Erreichen des Blockbelegmelders, wenn der Fahrauftrag angefordert wird."
Das Vorsignal - am Mast des Hauptsignals - muss ich am Startblock eingeben, da es sonst bei Halt zeigendem Signal leuchten würde (Vorschriftswidrig). Wäre in einem der beiden Überblöcke ein Signal, würde mein Vorsignal IMMER frei anzeigen, egal welches Bild das Hauptsignal im Zielblock anzeigt.

Andere Frage bevor ich programmiere und teste:
Wenn ich mit einer Aktion die Geschwindigkeit in der Fahrstraße temporär ändere (Hp1, 2 oder 3 entweder für einzelne Zugtypen oder zeitlich begrenzt), schlägt sich das auch auf's Signalbild durch?
lG

Thema: Vorsignal am Mast des Hauptsignals zeigt immer Halt zu erwarten
Gerhard Tomas

Antworten: 13
Hits: 10292

Daumen hoch! Problem gelöst 06.07.2013 10:52 Forum: MpC-Softwarethemen

Hab den Knopf in den Gehirnwindungen gelöst!!
Einfach beim Startblock im Blockformular 2 Strecken reservieren lassen. Freude
lG

Thema: Vorsignal am Mast des Hauptsignals zeigt immer Halt zu erwarten
Gerhard Tomas

Antworten: 13
Hits: 10292

Vorsignal am Mast des Hauptsignals zeigt immer Halt zu erwarten 05.07.2013 21:40 Forum: MpC-Softwarethemen

Das Vorsignal am Mast des Ausfahrhauptsignals (Österreich, Kennung "A") zeigt - bei frei am Hauptsignal - immer Halt zu erwarten, auch wenn am Zielblock der nächste Block frei ist.
Zur näheren Erläuterung: Die Fahrstraße führt über mehrere Weichen und 2 Überblöcke in den Zielblock.
Meine Vermutung ist, dass die nächste Fahrstraße erst bei Belegen des Zielblocks vorgemerkt wird, und somit auch das Signal erst dann auf frei gestellt wird. Somit würde das Vorsignal aber immer Halt zu erwarten anzeigen, bzw. bleibt dunkel.
Bitte helft mir den Knopf in meinen Gehirnwindungen zu lösen.
Danke
lG aus Wien

Zeige Themen 1 bis 12 von 12 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH