Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 48 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Theorie - Fahrauftrag als Rangierfahrt
Roman

Antworten: 4
Hits: 1753

24.04.2022 17:04 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Jörg,
Ich habe das bei mir so gelöst:
Alle Fahrstraßen vom BW und in`s BW habe im Fahrstraßen Formular mit Rangiersignalen geschrieben. Dann im Fahrauftrag einfach die Strecken beschrieben die du fahren möchtest und schon werden dementsprechend die Rangiersignale geschaltet. Voraussetzung ist natürlich die Eingabe der entsprechenden Signale.

Thema: Aktion wird zu früh ausgelöst
Roman

Antworten: 1
Hits: 1179

Aktion wird zu früh ausgelöst 25.12.2021 07:58 Forum: MpC-Softwarethemen

Zuerst mal Frohe Weihnachten MPC Gemeinde,
Nun zum Thema:
In der letzten Zeit habe ich angefangen Aktionen zu schreiben.
Meine Vorstellung wäre mit einer Aktion einem Fahrregler in einem Block einen Fahrauftrag zuzuweisen.
Der Ablauf:
Zug fährt rückwärts in Block 3, hält an, schaltet auf vorwärts und fährt über Block 4 nach Block 205 (Stumpfgleis) und hält am Belegt Melder 65 an. Dort soll er dem Nachbarblock 206 (Stumpfgleis) mit der Aktion 4 den Fahrauftrag 27 zuweisen. Beide Hilfsblöcke gehören zu BL 4.
Am Ende des Fahrauftrag:
3
v:999
205,
n4
Die Aktion:
B.206,FA27 die Auslösebedingung 65 fv.
Was geschieht:
Zug fährt rückwärts in Block 3, hält an und fährt nach Block 205, gleichzeitig wird die Aktion eingeschaltet und anschließend wieder beendet ohne das der BM 65 belegt ist.
Wo liegt hier der Fehler?

schöne Festtage und allen einen guten Rutsch

Roman

Thema: Richtungswechsel im Block
Roman

Antworten: 5
Hits: 2197

18.11.2021 17:28 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Hans,
Pendeln und Richtungswechsel durch Fahrstraße funktioniert ja alles.
Zum Problem:
Lok steht im Haltebelegt Melder Vorwärts mit Richtung V.
Nun drücke ich Fahrtrichtung R. Jetzt sollte die Lok die Fahrrichtung Wechseln und rückwärts in den Haltebelegt Melder fahren und dort stehen bleiben. So kann ich innerhalb eines Block hin und herfahren. Das geht nicht wenn man im Blockformular eine Abfahrverzögerung eingegeben hat.
mfg
Roman

Thema: Richtungswechsel im Block
Roman

Antworten: 5
Hits: 2197

18.11.2021 07:57 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Bernd,
Danke für den Hinweis, aber das kann nicht die Lösung sein. Ich habe gestern bei den Blockdaten mal die Abfahrverzögerung rausgenommen und dann hat es funktioniert. Ich denke da ist was bei den neuen Versionen schief gelaufen, es hat ja vorher funktioniert. Ich habe 2020 auf 3.9 umgestellt und da ist mir das nicht aufgefallen. Im Oktober hab ich eine neue Version installiert. Vielleicht kann Herr Ringstmeier was dazu sagen.
Grüße
Roman

Thema: Richtungswechsel im Block
Roman

Antworten: 5
Hits: 2197

Richtungswechsel im Block 15.11.2021 08:04 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Leute,
Habe in meinen Bahnhofs Blöcken am Anfang und Ende je einen Belegt Melder als Brems und Haltepunkt definiert. Nun ist mir gestern aufgefallen wenn ich die Fahrtrichtung von Vorwärts auf Rückwärts stelle das die Lok die Fahrtrichtung nicht wechselt und stehenbleibt. Früher fuhr die Lok dann bis in den entgegengesetzten Belegt Melder und blieb dort stehen.
Stelle ich die Lok nur in den Block Belegt Melder fährt sie nach dem Umschalten vor oder zurück.
Richtungswechsel durch Fahrstraße ist eingeschaltet und funktioniert.
Hat da jemand einen Tip?

Thema: Fahrstraße schaltet immer nach Start der Steuerung
Roman

Antworten: 1
Hits: 1756

Fahrstraße schaltet immer nach Start der Steuerung 13.03.2021 15:11 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Leute,
Noch ein neues Thema. Immer wenn ich nach Programmänderungen wieder in die Computersteuerung schalte wird sofort nach dem Einschalten die selbe Fahrstraße geschaltet. Nach dem zurücknehmen der Fahrstraße läuft das Programm normal. Beim ersten einschalten ist das nicht, nur nach Eingaben und anschließendem Wechsel in den Automatikbetrieb.
Hat da jemand einen Tipp?

Thema: Fahren nach Extern
Roman

Antworten: 4
Hits: 2545

13.03.2021 14:59 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Leute,
Habe gestern noch einiges ausprobiert und folgendes Festgestellt.
Wenn ich die Fahrstraße die nach extern führt lösche und dann anschließend nur eine Strecke von Block nach extern anlege wird der Fahrauftrag bis zum Schluss abgearbeitet. verwirrt Natürlich muss ich dann die letzte Weiche von Hand schalten. böse
Hat da jemand schon mal das selbe gehabt?

Thema: Fahren nach Extern
Roman

Antworten: 4
Hits: 2545

08.03.2021 08:50 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Herr Ringstmeier,
Im FE Formular stehen die Blöcke die ja auch richtig durchfahren werden. An letzter Stelle steht die Eingabe ext die Lock bleibt dann im letzten MPC Block stehen. Schalte ich die Fahrstraße von Hand fährt die Lock nach extern, somit ist die Streckenbeschreibung ja richtig. Auch wenn ich die entsprechende Route eingebe funktioniert es ja auch.
Grüße Roman

Thema: Fahren nach Extern
Roman

Antworten: 4
Hits: 2545

Fahren nach Extern 27.02.2021 11:29 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Leute,
Ich habe einen Teil meiner Anlage als externen Bereich zum Ein-und Ausschleusen von Ganzzügen angelegt. Nun habe ich einen Fahrauftrag zum Ausschleusen geschrieben. Die Züge fahren jetzt aber nur bis zum letzten MPC Block und bleiben dort stehen und fahren nicht automatisch in den externen Bereich. Schalte ich jetzt die Fahrstraße von Hand fährt der Zug weiter.
Wenn ich eine entsprechende Route anlege fährt der Zug automatisch in den externen Bereich.
Woran kann das liegen?

Thema: Drehscheibensteuerung DSD2010
Roman

Antworten: 0
Hits: 2715

Drehscheibensteuerung DSD2010 24.01.2018 20:14 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Leute,
Nachdem jetzt wieder alles läuft auch schon das nächste Projekt. Ich habe mir vor längerer Zeit die Drehscheibensteuerung DSD2010 zugelegt. Besteht aus verschiedenen Platinen, Software für PC und einem Steuergerät. Funktioniert soweit tadellos. Sanftes Anfahren und Abbremsen der Bühne, Gleisvorwahl, Rangiersignale auf der Buhne, Sound und Licht im Haus. Ansteuerung über PC oder Steuergerät. Da das neue BSTW auch eine Drehscheibensteuerung beinhaltet stellt sich mir die Frage ob man die DSD2010 auch damit Steuern kann. Da man dieses Programm schon mit anderen Steuerungen RocRail, WinDigipet...betreiben kann wäre es schön MPC könnte dies auch.
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich??
Vielleicht kann BSTW Spezialist Herr Hagemann was dazu sagen
Danke schon mal im vorraus

Thema: MPC lässt sich nicht installieren
Roman

Antworten: 3
Hits: 4143

24.01.2018 19:52 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Leute,
Läuft wieder. Warum auch immer. Hab das Programm auf einen Stick installiert, von dort konnte ich es Starten. Dann alles in C kopiert und läuft ??
Danke

Thema: MPC lässt sich nicht installieren
Roman

Antworten: 3
Hits: 4143

13.01.2018 10:18 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Holha,
Danke für die Antwort.
Das mit dem kopieren hab ich auch versucht. MPC öffnet sich. Auf der Startseite reagiert nichts. Kann nichts anwählen.
Versuche es mal mit WIN Version

Thema: MPC lässt sich nicht installieren
Roman

Antworten: 3
Hits: 4143

MPC lässt sich nicht installieren 12.01.2018 07:43 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Gemeinde,
Hab ein älteres Laptop auf dem früher WIN 7 installiert war.
Hab jetzt WIN XP drauf und läuft auch, kann aber MPC Programm nicht installieren. Fenster geht bei der Installation auf, reagiert dann aber auf keinen Tastaturbefehl.
Wenn ich MPC von einer ext. Festplatte starte geht das Fenster auf sehe auch die Startseite, aber das Programm reagiert nicht auf einen Tastaturbefehl. Manager und Bstw. laufen. Glaub da fehlt Dos?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Thema: Atf
Roman

Antworten: 9
Hits: 14963

17.02.2016 17:56 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Helmut,
Ich habe das bei mir auch angewendet und war von dem Ergebnis sehr überrascht. Allerdings hab ich das bei mir an mehreren Stellen, aber nur 2-3cm lang, dünn aufgetragen. Seitdem habe ich auch nach längeren Fahrpausen keine Kontaktprobleme mehr.
Lok aufsetzen und los geht's.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Thema: Elektronik abgeschaltet
Roman

Antworten: 18
Hits: 13395

26.12.2011 18:42 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo vss32

hatte vor ein paar Tagen ähliches Problem. Bei mir war ein IC auf GBUF defekt. Beim Testen hatte ich die IC untereinander getauscht (um herauszufinden welcher defekt ist) dabei hatte ich auch die Situation das alle Belegtmelder nicht anprechen.

Grüße und frohe Wheinachten an alle

Roman

Thema: 21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt
Roman

Antworten: 19
Hits: 11970

16.12.2011 21:20 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Leute,

heute neue IC bekommen. Ausgetauscht und alles perfekt, so wie mann es gewohnt ist.

Danke für die vielen Tip´s und Anregungen und auch Danke das es ein Programm gibt das mich immer wieder fasziniert.

Grüße Roman

Thema: 21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt
Roman

Antworten: 19
Hits: 11970

13.12.2011 19:38 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Leute

Hab eben an GBUF IC1 mit IC2 getauscht und Karte 21 wird erkannt großes Grinsen
Bei der Blockbelegtmelder Prüfung ist bis Block 40 alles I.O. großes Grinsen
Bei der Belegtmelder Prüfung von Block 41 und 42 zeigt das Programm die Unterschiedlichsten Blöcke 56,72,152 usw. verwirrt

Ich denke der IC ist hin. Werde mir mal neue besorgen und nochmal testen. Werde dann berichten.

Vielen Dank für eure Hinweise

Thema: 21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt
Roman

Antworten: 19
Hits: 11970

12.12.2011 22:03 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo

5V sind o.k.
12V sind o.k.
15V sind o.k.
An 18c und 18a überall 5V außer an Steckplatz 21.
Dort an 18a 5V und an 18c 3,5V habe dort auch Karten getauscht, immer gleiche.

Thema: 21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt
Roman

Antworten: 19
Hits: 11970

12.12.2011 17:49 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn

Was am Steckplatz hinten ankommt geht auch auf die Karte. Alle Pins überprüft.
Was meinst du mit PB1 und PA3 an GBUF aufgeteilt?
Frei sind noch PA3A,E,F,G und PB1E,F. Sollte man auch eine dieser Anschlüsse bei einer Erweiterung anschließen?
Neue Erkenntnis:
Hab beim neuen Test vergessen die Netzteile einzuschalten und das Programm hat den Steckplatz erkannt.Netzteile eingeschaltet: negativ böse verwirrt böse verwirrt

Grüße Roman

Thema: 21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt
Roman

Antworten: 19
Hits: 11970

11.12.2011 20:35 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hab jetzt noch mal alles überprüft.
BA Prüfung i.o.
BE,Belegtmeldung,Tasteund Kurzschlußprüfung n.i.o.

gute Nacht verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Zeige Themen 1 bis 20 von 48 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH