Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Sound
N-Bahn-Tom

Antworten: 11
Hits: 4230

13.06.2021 14:09 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Matthias,
den Schaltplan habe ich aus dem Netz, ich schick dir eine PN, der hat mir gefallen, weil er mit recht wenigen Bauteilen auszukommen scheint. Ist ja auch eine Platzfrage bei der Nenngröße N. Schlechte Erfahrung habe ich auch mit einem Plan aus dem Buch "Die Modellbahn-Geräuschelektronik" von Rainer Paetzold gemacht. Außerdem gab es da Unstimmigkeiten.

Hallo Jörg,
tja, mit Decodern auslesen kann ich leider nicht helfen. Klar wird Mpc und Sound funktionieren, aber wir plus Matthias scheinen die einzigen zu sein die sich damit befasst haben.

FreuNdliche Grüße
Thomas

Thema: Sound
N-Bahn-Tom

Antworten: 11
Hits: 4230

12.06.2021 20:11 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Jörg,
es hat etwas länger gedauert mit meiner Antwort, liegt daran das ich noch eine größere Reparatur an zerschossenen Mpc-Karten inklusive GBUF hatte und ich die Bauteile für den Sound nur nebenbei mitbestellt habe. Letztendlich war es erfolglos, entweder weil ich einen Transistor nicht bekommen habe und einen Ersatztyp genommen habe, oder mit dem Schaltplan stimmt etwas nicht. Obwohl der Ersteller ein funktionieren zugesichert hat. Soviel Kenntnisse von Elektronik habe ich nicht, dass ich das bewerten kann. Es reich nur für einen Nachbau.
FreuNdliche Grüße,
Thomas

Thema: Sound
N-Bahn-Tom

Antworten: 11
Hits: 4230

21.04.2021 18:04 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Jörg,

deinen Beitrag habe ich gerade erst gesehen, ich habe Bauteile für ein Eigenbau-Dampflokgeräuschmodul bestellt, sind aber noch unterwegs. Nach deren Eintreffen muss ich mal schauen ob alles überhaupt in ein N-Fahrzeug hineinpasst. Zu gegebener Zeit werde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten.

FreuNdliche Grüße,
Thomas

PS: Nochmal gelesen, hier geht es um Sountdecoder, also bin ich etwas am Thema vorbei.

Thema: Belegtmeldung ohne Belegtmeldendes auf den Gleisen?
N-Bahn-Tom

Antworten: 9
Hits: 6356

04.01.2019 15:52 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Ulf,

dir und allen anderen MpC-lern auch ein frohes neues Jahr.

Nochmal zur Erklärung: Mein belegtmeldender Block ist recht lang. Ich wollte in der Wendel nicht mehrere Blöcke hintereinander legen um dort nicht anhalten, noch weniger wieder anfahren zu müssen. Ich hatte keine gewollten TRENNSTELLEN, sondern die zusammengelöteten Flexgleis-VERBINDER geöffnet um den Fehler örtlich eingrenzen zu können. Was dann ja auch zum Erfolg geführt hat.

Von defekten IC´s habe ich zwar schon gelesen, aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Nun ja, in der Bauanleitung steht es ausdrücklich geschrieben - herausziehen - und ich habe mich daran gehalten. Es könnte also eine Mögliche Ursache sein.

Für deine jetzt nicht mehr schaltenden Weichen habe ich im Moment keine Idee, da kennen sich andere Nutzer deulich besser aus.


FreuNdliche Grüße,
Thomas.

Thema: Belegtmeldung ohne Belegtmeldendes auf den Gleisen?
N-Bahn-Tom

Antworten: 9
Hits: 6356

21.12.2018 18:53 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Ulf,

mit meiner Antwort bin ich warscheinlich etwas am Thema vorbei weil du schreibst das die Anlage funktioniert hatte. Vielleicht ist es aber (für andere Nutzer) doch interessant. Ich hatte gebrauchte Flexgleise gekauft. Äußerlich waren sie in Ordnung, nichts besonderes zu sehen. Analoge Testfahrten nur mit Trafo verliefen problemlos. Nach dem Einbau der Steuerung hatte ich in einem Block ständig eine Belegtmeldung. Alle bekannten "Hausmittel" halfen nicht. Letztendlich, weil ich keinen besseren Rat wusste, entschloss ich mich die Gleisverbinder zu öffnen um so zu lokalisieren wo sich der Fehler befindet. Dabei stellte sich heraus das bei einem Gleisstück ein elektrischer Übergang vorhanden war. Wie gesagt, nichts besonderes zu sehen. Nach Austausch (natürlich an ungünstigster Stelle in einer Wendel) war das Problem behoben.

Weihnachtliche Grüße von Thomas

Thema: Signalantrieb von Conrad
N-Bahn-Tom

Antworten: 4
Hits: 7943

03.02.2017 16:39 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Hans-Jörg,

ich hatte diese Antriebe auf meiner alten Anlage. Die neue MpC-Anlage ist noch im Rohbau. Ich würde die wie eine Weiche an die 8902 anzuschließen.

Meiner Meinung nach sind die recht brauchbar wegen der langsamen Bewegung des Stelldrahtes trotz ruckartiger Umstellung der Magnetspulen. Allerdings ist genügend Freiraum nach unten nötig. So hoch das Signal nach oben ragt, soweit geht´s auch in die Tiefe. Zu mindestens in Spur N.

FreuNdliche Grüße,
Thomas.

Thema: Welche Karte für Signale
N-Bahn-Tom

Antworten: 6
Hits: 6710

14.03.2015 11:11 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Bernd,
das hängt von deinen verwendeten LED´s ab. Lies am besten noch mal in der Produktbeschreibung (unter Artikel und Preise, auf das Bild der Karte klicken) der einzelnen Karten nach. Ich verwende keine Lichtsignale, hab mich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt.

Gruß Thomas

Thema: Welche Karte für Signale
N-Bahn-Tom

Antworten: 6
Hits: 6710

14.03.2015 10:16 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo,
für Formsignale benötigst du eine/mehrere Karten 8902. Ich gehe mal davon aus das diese baugleich mit den vor einigen Jahren bei Conrad angebotenen Bausätzen sind. Das Nachtsignal wird über eine rote eine grüne und eventuell eine gelbe LED erzeugt die alle ständig leuchten und durch die entsprechenden Blenden abgedeckt werden. Die LED´s werden direkt (über die mitgelieferten Vorwiederstand/Gleichrichterdiode) an 15 Volt angeschlossen, also ohne vorgeschaltete Steckkarte.

Gruß Thomas

Thema: Zug fährt nicht
N-Bahn-Tom

Antworten: 6
Hits: 5415

26.06.2013 19:23 Forum: MpC-Allgemeines

Danke für die schnelle Antwort.

Einen Gleisplan hab ich nur als Bleistiftskizze die für Aussenstehende bearbeited werden müsste. Das ist aber das kleinere Problem. Weder Dd (Anlage-Daten und Statistik in Textdatei drucken) noch SI (sichten von MpC-Textdateien) funktioniert bei mir. Dann ist jedesmal ein schwarzer Balken quer über den Bildschirm und das Programm ist festgefahren. Alle Daten von den Formularen per Hand abschreiben kann ja zur Lebensaufgabe werden. Hast du dafür auch einen Tipp?

Gruß N-Bahn-Tom

Thema: Zug fährt nicht
N-Bahn-Tom

Antworten: 6
Hits: 5415

Zug fährt nicht 26.06.2013 17:49 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe es nach langer Bauzeit geschafft die Steuerung endlich fertigzustellen und zu prüfen. Soweit ist noch alles in Ordnung. Einen externen Stelltisch habe ich noch nicht, darum sind ersteinmal nur die Formulare Se, Be, Te und AS ausgefüllt. Im Prüfprogramm kann ich im Fahrreglertest fahren, aber wenn ich CS ausführe passiert nichts außer wenn ich RF einschalte. Dann kann ich bis zur nächsten Blockgrenze fahren.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Routen, Fahraufträgen oder Aktionen, geschweige automatischer Schattenbahnhofsbetrieb. Ich währe schon froh wenn ich eine Runde im Kreis fahren kann.

Vielen Dank schon mal im voraus, vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß N-Bahn-Tom

Zeige Themen 1 bis 10 von 10 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH