Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Belegung von 2 Blöcken
gisi707

Antworten: 20
Hits: 24311

09.12.2004 17:56 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Alexander,

der Zug belegt schon nach der DT-Merker-Meldung von B6 in Fahrstromgruppe II den nach der DT-R liegenden B1 in Fahrstromgruppe I. Kontakte, Trennstellen, Anschlüsse usw. habe ich alles hundertfach geprüft und durchgemessen. Verdrahtung laut Prüfprogramm OK. Außerdem scheint das Problem ja auch bei anderen Anwendern aufzutreten (...alle Zuge stehen und vor den DTs warten sie auf DT-Überfahrt.

Der DT-Zähler zählt auch (?) richtig. Der Zug in B6 vor der DT wird vom Programm als auf der DT stehend (Zugspitze in B1 obwohl er in B6 steht) erkannt und der Zähler zeigt eine DT mit Wechsel als besetzt an.

Dann, so glaube ich, wenn ein Kontaktproblem oder eine Meldung eines vorausfahrenden Zuges die Ursache wäre, würde ja nicht bei Wechsel der Fahrtrichtung in B6 die Freimeldung in B1 erfolgen. Der Zug nimmt "schiebt" dann praktisch die Vorausbelegung bis B2 vor sich her.

Die Reihenfolge meiner Blöcke hast Du richtig erkannt. Die Blockade erfolgt nicht bei jedem Zug und nicht bei jedem Durchgang, auch nicht immer beim gleichen Zug. Manchmal tritt das Ereignis auch mit den gleichen Merkmalen bei B4 auf, der vor einer DT-V vor B5 liegt (SchBf - B3 - B4 |x| B5 - B7 usw.)

Gruß Gisi

Thema: Belegung von 2 Blöcken
gisi707

Antworten: 20
Hits: 24311

08.12.2004 18:03 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Leute,

ich habe ja eine Riesen-Diskussion ausgelöst mit meiner Anfrage. Aber Eure Reaktion freut mich. Das zeigt mir, daß das Forum nicht nur eine "Bla-bla-Ecke" ist.

Ich habe die Situation jetzt mehrere Tage genau beobachtet. Ab einer gewissen Anzahl Züge (bei mir 6 in 10 hintereinanderliegenden Blocks) tritt irgendwann folgendes auf: Ein Zug hält im HP B6 vor einer DT mit Wechsel-R. Nun erscheint die Meldung "DT-Merker von 1 auf 257" - einmal sah ich "...von 2 auf 258". Wenn der Zug anfahren will oder soll wird der vorausliegende Block 1 belegt, der Zug fährt nicht, die Meldung "Zug wartet auf DT-Überfahrt" erscheint, und nach und nach bleiben vor allen anderen 3 DTs die Züge mit der gleichen Meldung stehen.

Wenn ich den Zug in B6 auf Nothalt setze und einige Zeit warte, dann NH zurücknehme, wird die Schrift weiß und er fährt weiter mit Belegung von 2 Blöcken. Sobald er B1 erreicht, belegt er auch B2 und gibt nach Freifahren von B6 diesen frei. Im Programm wird die Zugspitze im vorderen, nicht belegten Block erkannt. Erst wenn der Zug B2 erreicht hat (von B2 geht es in B201 bis B215), wird keine weitere Belegtmeldung ausgelöst, und der Betrieb geht normal weiter.

Wenn ich den bei dem stehenden Zug in B6 kurz die Fahrtrichtung wechsele, löst sich alles sofort auf, der Zug belegt nur noch einen Block, bleibt noch stehen ("Zug wartet auf DT-Überfahrt") und der Betrieb geht normal weiter.

Ich denke mir, daß, wenn ein Zug vor der DT-R stehen bleibt, gleichzeitig irgend ein anderes Ereignis auf der Anlage stattfindet, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Das kann das Programm natürlich nicht bei EA simulieren. Vielleicht fordert gleichzeitig ein anderer Zug Überfahrt über DT an oder so. Ein Eintrag im Blockformular "Neue Strecke ab BM...) bei allen Blocks vor DT brachte keinen Erfolg.

Da Stefan bereits mit Herrn Ringstmeier gesprochen hat, wird es sicherlich bald eine Lösung geben.

Gruß Gisi

Thema: Belegung von 2 Blöcken
gisi707

Antworten: 20
Hits: 24311

04.12.2004 02:24 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Alexander, hallo Jörg,

den Tip von Alexander werde ich morgen ausprobieren, die Idee von Jörg trifft wahrscheinlich nicht zu. Hatte zuerst 386SX, dann 486 nun alten Pentium 90. Umlauf liegt weit über dem was das Handbuch vorgibt.

Hatte heute mit 6 Zügen eine Störung. nach etwa 1 Stunde Betrieb kam die Meldung DT-Merker von 2 auf 258. Direkt danach belegte ein vor DT mit Wechsel stehender Zug (B6) den vorausliegenden Block B1. Statt die Fahrtrichtung zu wechseln schaltete ich dieses Mal für 1min den Zug auf Nothalt. Danach kamen alle anderen Züge zum Stehen und plötzlich fuhr der betreffende Zug weiter in Block 1. Dort belegte er dann auch B2, fuhr aber weiter. In B2 gab er dann B1 frei und fuhr ganz normal weiter.

Bin mal gespannt was das Programm ohne Elektronik sagt. Ich denke irgenwie hängt es mit der Meldung DT-Merker von " " auf " " zusammen, weil die Vorausbelegung immer danach auftritt.

Nochmals Danke an Euch beide
Gruß Gisi

Thema: Geschwindigkeitseinbruch im Betriebsablauf
gisi707

Antworten: 4
Hits: 5062

03.12.2004 12:36 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo FGS,

dasselbe tritt manchmal bei mir auf, aber nicht während des Betriebes, sondern schon bei Betriebsbeginn meistens in beiden Stromkreisen.

Manchmal fahren die Züge während des ganzen Betriebes relativ schnell, so daß ich sie für vorbildgerechte Geschwindigkeit herunterregeln muß, und manchmal ist das genaue Gegenteil der Fall und die Züge bekommen nicht genug "Saft" und ich muß sie wieder höher einstellen.

An was dieses liegen könnte, kann ich mir bisher nicht erklären, aber sicher liegt es nicht an der Stromabnahme der Loks.

Gruß Gisi

Thema: Belegung von 2 Blöcken
gisi707

Antworten: 20
Hits: 24311

03.12.2004 12:23 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Leute,

falls es noch jemand interessiert: Mein Problem konnte ich (bis jetzt) dadurch lösen, daß ich weniger Züge fahren lasse.
Ich habe die Zugfrequenz nach und nach bis auf 7 erhöht, von denen, bedingt durch meine langen Blöcke, mindestens 5 gleichzeitig fuhren, manchmal auch alle 7. Anfangs gab es damit keine Schwierigkeiten. Nach einiger Zeit kam die Meldung "DT-Marker von 1 auf 257 gesetzt". Danach kam es wieder zur Belegung über die DT mit Wechsel, wenn der Zug vor der DT steht. Auch wurden manchmal auf der "freien" Strecke 2 Blöcke belegt, aber vom Zug wieder freigefahren.

Nachdem ich die Zugfolge zuerst auf 6 (2 Stöhrungen) und dann auf 5 verringert hatte, lief es wieder einwandfrei. Ich glaube, daß dieses Problem von Anfang an auftrat, nur habe ich es nicht bemerkt. Wenn alle Züge stehen, und die Anzeige erscheint "Zug wartet auf DT-Überfahrt" steht auch einer vor DT, der nicht angezeigt wird. Wenn man diesen Zug anwählt, steht er laut Bildschirmanzeige über der DT (mit Wechsel) im vorausliegenden Block und das Programm verhindert eine Überfahrt über die anderen DT.

Das würde auch die Weiterfahrt bei Augustin mit "DAUS" erklären. Ebenso würden die anderen Mitteilungen in diese Erklärung passen. Früher habe ich mit Rf die Überfahrt erzwungen, dann löste sich der Stau auf. Manchmal waren 2 Rf nötig. Wenn ich jedoch den blockierenden Zug gefunden habe (immer an einer DT mit Wechsel) und bei diesem die Fahrtrichtung wechsle, wird der nicht belegte vordere Block freigegeben. Bei erneuter Wechsel der Fahrtrichtung geht der Betrieb weiter.

Gelegentlich werde ich mich wohl an Herrn Ringstmeier wenden, da ein Programmfehler vorliegen könnte wenn eine bestimmte Anzahl Züge in einer bestimmten Anzahl von Blöcken unterwegs ist.

Nochmals Danke an alle, die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruß Gisi

Thema: Belegung von 2 Blöcken
gisi707

Antworten: 20
Hits: 24311

29.11.2004 13:11 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Alexander, Hallo Stefan,

am ehesten könnte ich mir die Überlegung von Alexander vorstellen, aber dies scheint bei mir nicht zuzutreffen. Nach der Wiederinbetriebnahme habe ich natürlich die Gleise und Lokräder gründlich gereinigt. Es fahren auch regelmäßig Reinigungsloks (Fleischmann) und Roco-Reinigungswagen. Zwei Loks in Doppeltraktion mit rotierenden Schleiftellern fährt ständig.

Auch habe ich bei Zügen, die auf Trennstellen zufuhren, die Fahrregleranzeige beobachtet. Der Zug kommt ganz normal im HP zum Stillstand. Erst wenn er die neue Fahrstraße anfordert, belegt er den vorausliegenden Block. Dies passiert bei den DT mit Wechsel. Das stärkste war vor einigen Tagen als bei Betriebsbeginn ein Zug im SchBhf losfuhr, ca. 1m im Stromliefernden Block unterwegs war (B3) und dann plötzlich B3 -> B4 |x| B5 belegte und anhielt.

Bisher hatte ich in 10 Blocks immer 6 oder 7 Züge fahren. Um neue Loks zu testen, habe ich einige Züge in Stumpfgleisen abgestellt, so daß auf der Strecke nur noch vier Züge unterwegs waren. 5 Tage, jeweils mehrere Stunden, habe ich nun Betrieb gemacht, ohne eine einzige Störung, während vorher innerhalb eines Umlaufes (jeder Zug komt einmal am selben Punkt vorbei) 8 - 10 Blockierungen auftraten.

Ich tendiere nun doch eher zur Ansicht von Stefan wegen eines eventuellen Fehlers im Programm. Ich habe heute die Zugfrequenz auf 6 erhöht, und bisher noch keine Blockade gehabt. Werde nun die Zugfolge weiter erhöhen und beobachten.

Hallo Stefan,

den von Dir beschriebenen Zähler kann ich bei mir nicht entdecken. Zwischen Eingabefeld und "Zeit" steht bei mir nichts und taucht auch zwischenzeitlich nichts auf. Ich arbeite mit der Version 3.6 vom 19.11.04

Gruß Gisi

Thema: Belegung von 2 Blöcken
gisi707

Antworten: 20
Hits: 24311

23.11.2004 13:11 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Marcel und Augustin,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort. leider konntet Ihr mir nicht helfen.

An Marcel: Habe direkt alle Verbindungen durchgemessen. Nirgends eine Berührung der Gleise, fast 1mm Abstand und Kunststoff-Verbinder mit Steg. Auch elektrisch habe ich alles durchgemessen mit und ohne Anschluß der Elektronik, mit und ohne eingeschaltete Netzteile.

An Augustin: Die Eingabe "Daus" ist mir zu gefährlich, denn es dürfen ja an anderer Stelle der Anlage befindliche DT nicht gemeinsam mit einer DT mit Wechsel der Fahrtrichtung überfahren werden. Aber da auch meine Züge nicht lang genug sind, um 2 DT gleichzeitig zu überfahren, habe ich bei allen Zügen "DT" eingegeben. Brachte aber keinen Erfolg.

Wenn sonst niemand eine Iddee für mich hat, werde ich wohl oder übel alles wieder zurückbauen und Block für Block neu anschließen müssen.

Trotzdem vielen Dank
Gisi

Thema: Belegung von 2 Blöcken
gisi707

Antworten: 20
Hits: 24311

Belegung von 2 Blöcken 21.11.2004 10:58 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MpC'ler,

seit einigen Jahren betreibe ich meine Anlage (Spur N) mit MpC. Nachdem ich mich für das System entschieden hatte, baute ich meine alte Anlage ab und fing ganz neu an.

Zwei unterirdiche Schattenbahnhöfe mit jeweils 15 Gleisen (Staffellauf) waren mit ca. 60m doppelgleisiger Streche verbunden, die in 14 Blockabschnitte mit jeweils Block und Haltepunkt unterteilt war. Der Bereich des späteren Bahnhofs bestand aus jeweils einem Block in jeder Richtung. Der Betrieb funktionierte problemlos und ohne Stöhrungen.

Was mir nicht gefiel, war, daß sich die Doppeltrennstellen des öfteren blockierten und die Anlage zum Stillstand kam bis ich eine Trennstelle mittels Rf von Hand überfuhr.

Um dieses Manko auszugleichen, wollte ich die DT anders anordnen und und auch die Streckenführung, die in großen 8-er Schleifen von Wand zu Wand die Höhe überwand, ändern.

Nach dem Rückbau erneuerte ich die Fahrstrecke vom unteren SchBf zum späteren Bahnhof zunächst an der Wand entlang und dann in einen großen Wendel mit 8 Steigungen um das Bahnhofsniveau zu erreichen.
Ich baute quasi unter dem fahrenden Zug und am Ende der zweigleisigen Strecke immer eine Wendestrecke (Fahrstromgruppe II) angeschlossen, um wieder in den SchBf zurückfahren zu können.

Einmal hatte ich bei kurzzeitigen Lötarbeiten versäumt, die Netzgeräte auszuschalten, und wurde prompt mit dem Ausfall des GBUF bestraft, bei dem die IC's zerstört waren.
Ich entnahm entsprechende IC's noch vorhandenen Blockplatinen-Bausätzen und nahm den Betrieb dann wieder auf, was auch funktionierte.

Nach einer längeren Betriebspause hatte ich dann plötzlich folgende Probleme:
Ein Zug fährt in Block 6 ein und belegt bei Ankunft im Haltepunkt den in Fahrtrichtung folgenden Block 1, so daß er nicht weiterfahren kann, weil der Folgeblock ja besetzt meldet. Gleiches passiert in Gegenrichtung bei Block 4 und 5. Wenn ich kurzzeitig die Fahrtrichtung ändere, wird der Folgeblock frei gemeldet und ich kann die Fahrt weiterführen. In beiden Situationen befindet sich eine DT , einmal mit und einmal ohne Wechsel der Fahrtrichtung.
Die Stöhrung tritt nicht jedesmal auf und auch nicht immer beim selben Zug. Ich habe schon die Blockplatinen gewechselt, aber ohne Ergebnis.

Nun meine Bitte um Hilfe: Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell beheben können oder hat jemand einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte?

Übrigens die Ausbremsung an den DT ist immer noch vorhanden. An vier DT steht jeweils ein Zug und "...wartet auf DT-Überfahrt".

Gruß Gisi

Zeige Themen 1 bis 8 von 8 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH