Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: SubFstr löschen?
mel58

Antworten: 2
Hits: 2691

08.06.2020 09:58 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,
auch hier wieder vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sie führte zwar zur Problemlöung, war aber auch auf meine mangelnde Routine mit diesem Programm zurückzuführen.
Das Se-Formular lässt keine Löschung aller Einträge zu, da es sofort nach irgendwelchen Daten fragt, oder der Vorgang nur abgebrochen werden kann. Beim Sl-Formular habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, da ich meine SubFstr dort nicht fand. Bis mir die Filterfunktion 0,1,2 ins Auge fielen. Nach Drücken der "2" (Fahrstraßenauflistung) fand ich meine SubFstren und konnte diese löschen.
Hiermit möchte ich mich mal bei allen MpC-Freunden im Forum bedanken, die unermüdlich versuchen, manch noch so laienhafte Frage zu beantworten. Nicht jeder ist ein Profi. Mir hat dies jedenfalls dazu geholfen, manch Zweifel an der richtigen Wahl dieses Systems zu zerstreuen, von dem ich weiterhin der Meinung bin, das es grandios ist und eigendlich keine Möglichkeiten der Steuerung offen lässt.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und der Bitte: weiter so!

Mit freundlichen Grüßen
Mel

Thema: SubFstr löschen?
mel58

Antworten: 2
Hits: 2691

SubFstr löschen? 07.06.2020 17:31 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo in die Runde,
ich habe eine neue Weiche in das Strecken/Fahrstraßenformular eingegeben. Seitdem erscheint die Meldung: "Datenkontrolle - Fahrstraße xy schaltet Weiche z mehrfach". Da es sich dabei um eine SubFstr handelt, die ich nicht mehr brauche, ist meine Frage, wie ich diese löschen kann, damit diese Meldung nicht immerwieder erscheint.
In den Anlagen-Daten finde ich keine Löschmöglichkeit der SubFstr, diese wird zum Löschen nicht angezeigt. Auch in dem Bereich "eingeben einer Fahrstraße" kann ich die Daten nicht einfach löschen.
Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis/Lösung
MfG
Mel

Thema: Routenautomatik unterbricht
mel58

Antworten: 2
Hits: 2360

07.06.2020 15:00 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dein Ratschlag war goldrichtig. Jetzt läuft wieder Alles "rund".

Thema: Routenautomatik unterbricht
mel58

Antworten: 2
Hits: 2360

Routenautomatik unterbricht 07.06.2020 10:09 Forum: MpC-Softwarethemen

Guten Tag MpC-Freunde,
ich habe ein Problem, welches ich weder mit dem AHB noch mit einem ev. schon vorhandenen Forum-Thema (nicht gefunden) zu lösen weiß: Ich möchte meine Loks zum Einfahren über eine Routenautomatik in einem Kreis fahren lassen. Über einen FA klappt das fehlerfrei, doch bei der Routenautomatik (alle Blöcke eingegeben) bleibt die Lok immer an ein und derselben Stelle vor einer Trennstelle mit gegeneinander kommendner Fahrtrichtung stehen. Auf dem Monitior sehe ich, das sich das Programm beim Start die ersten FStr lädt, aber nur bis zum Block vor der Trennstelle. Schalte ich die R.-Autom. (v1) aus und gebe die nächste FStr per Hand ein, setzt sich die Lok wieder in Bewegung.
Ich habe mittelerweile in allen Formularen nachgeschaut, welchen Fehler ich gemacht haben könnte, komme aber nicht weiter.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Mel

Thema: fernbedienbare Kupplung mit mpC analog?
mel58

Antworten: 6
Hits: 4801

15.11.2019 14:43 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Hans, hallo Matthias,

nochmals Danke für euer feedback. Ich werde mich dann wohl mal auf dem Gebrauchtwarenmarkt umschauen.

Viele Grüße

Michael

Thema: fernbedienbare Kupplung mit mpC analog?
mel58

Antworten: 6
Hits: 4801

14.11.2019 11:58 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Matthias, hallo Hans,

vielen Dank für eure Antworten. Die Funktion einer Fernauslösung in der MpC ist mir bekannt. Für mich stellt sich die Frage, welche Loks dafür geeignet sind.
Matthias, du hast geschrieben, dass die V36 von Lenz dies deiner Meinung nach kann. Ist sie digitalisiert und kann auch analog mit der Funktion betrieben werden?
Somit wäre meine Schlussfolgerung, dass man alle digi.-Loks mit Fernentkuppler auch analog entkuppeln kann?
Ich bin etwas verunsichert.

Gruß Michael

Thema: fernbedienbare Kupplung mit mpC analog?
mel58

Antworten: 6
Hits: 4801

fernbedienbare Kupplung mit mpC analog? 12.11.2019 15:26 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Liebe mpCler,

ist es möglich, die fernbedienbare Kupplung einer Lok (diverser Hersteller DC) auf einer mpC-Anlage (analog) zu bedienen?
Gerne würde ich mir eine solche Lok zum Rangieren zulegen.
Welche Voraussetzungen (wenn überhaupt) muss diese erfüllen?

Bin gespannt auf eine Antwort.

Viele Grüße
Mel

Thema: Steckplatzerweiterung
mel58

Antworten: 2
Hits: 3235

30.04.2018 09:37 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir kommen die Erweiterungssteckplätze direkt neben den alten Blockstecklpätzen im gleichen Rack. Somit ergeben sich insgesamt 18 Steckplätze, sodass ich wohl von der vereinfachten Verdrahtung Gebrauch machen werde.

Nochmals Danke für die Info.

Thema: Steckplatzerweiterung
mel58

Antworten: 2
Hits: 3235

Steckplatzerweiterung 29.04.2018 20:09 Forum: MpC-Hardwarethemen

Guten Abend mpc-Freunde,

ich möchte meine Block-Steckkarten erweitern. Dazu werden auf Seite 216 der BA39 zwei Verdratungsmöglichkeiten beschrieben (eine einfache und eine unter Verwendung der GBUF-Platine). Ist eine der beiden Möglichkeiten zu bevorzugen?

Viele Grüße in die Runde und Dank im Voraus für die Antwort

mel 58

Thema: keine Fahrspannung am Hilfsblock
mel58

Antworten: 5
Hits: 4693

keine Fahrspannung am Hilfsblock 10.10.2017 19:05 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

ich habe die kalte Lötstelle mit 20facher Vergrößerung ;-) auf der Steckkarte gefunden und repariert. Nun läuft wieder alles wie es soll :-)) .

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Gruß mel

Thema: keine Fahrspannung am Hilfsblock
mel58

Antworten: 5
Hits: 4693

10.10.2017 08:01 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Helmut, hallo RoCoEsn,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Das Relais im HB zieht hörbar an, sodass der Fehler daran nicht liegen kann. Auch die vier Verbindungen von BL nach HB habe ich auf Durchgang geprüft.
Da nur der Anschluss 3 an der Steckkarte des HB den Fehler aufweist, habe ich das Gleis mit Anschluss 2 getauscht. Da funktioniert alles, jedoch wieder nicht das anderer Gleis an Anschluss 3.
Ich werde mich also mal verstärkt an die Fehlersuche an der Steckkarte
heranmachen.
Da die drei anderen Gleise ihre Spannung vom Block erhalten, kann es wohl an einer fehlerhaften Blockkartenzuführung auch nicht liegen (die Blockkarten habe ich vorsichtshalber auch mal getauscht).

Thema: keine Fahrspannung am Hilfsblock
mel58

Antworten: 5
Hits: 4693

keine Fahrspannung am Hilfsblock 09.10.2017 20:25 Forum: MpC-Hardwarethemen

Guten Abend mpc-Freunde,
ich finde den Fehler nicht, warum ein Hilfsblock von vieren am gleichen Hauptblock keine Fahrspannung erhält. Das Tauschen der Hilfsblock-Steckkarten brachte keine Fehlerbeseitigung. Mit dem Tausch der Anschlüsse am Steckplatz wandert der Fehler, sodass jetzt ein anderes Gleis keine Spannung hat: Das Kabel zum Gleis ist somit in Ordnung.
Auf dem Monitor verhält sich alles so, als wenn nichts defekt wäre: Die Lok wird auf dem Gleis erkannt und würde alle Befehle befolgen, wenn sie denn Spannung bekäme.
Andere Hilfsblöcke mit 4 Gleisen funktionieren einwandfrei.
Ich weiß nicht mehr, wo und wie ich noch suchen soll.

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß mel

Thema: Zwei hintereinanderliegende Hilfsblöcke möglich? möglich?
mel58

Antworten: 6
Hits: 7088

18.04.2015 15:11 Forum: MpC-Softwarethemen

Die Antworten klingen sehr vielversprechend. Dafür nochmals vielen Dank. Ich werde mal einen Versuchsaufbau starten, um mich auch wieder in die Programmierung einzuarbeiten.

MfG

mel

Thema: Zwei hintereinanderliegende Hilfsblöcke möglich? möglich?
mel58

Antworten: 6
Hits: 7088

Zwei hintereinanderliegende Hilfsblöcke möglich? 17.04.2015 15:18 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo liebe MPCler, nach langer Schaffenspause bin ich gerade dabei, mich mit der mpc neu zu befassen und die vielen Möglichkeiten auszuloten. Ich möchte einen Schattenbahnhof realisieren, bei dem die Länge der 4 Abstellgleise von 6 Meter in 3 Meter + 3 Meter unterteilt werden . Kann ich dafür 2 Hilfs-Blöcke hintereinander legen? Ist es dann sogar möglich, dass der hintere Zug bei verlassen des vorderen Zuges automatisch nachrückt und den hinteren Platz wieder freimacht?

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Zeige Themen 1 bis 14 von 14 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH