Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Welche Karte für Signale
Kuppelstange

Antworten: 6
Hits: 6757

15.03.2015 12:36 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Vielen Dank, das hilft weiter!

Noch schönes WE
Bernd

Thema: Welche Karte für Signale
Kuppelstange

Antworten: 6
Hits: 6757

14.03.2015 11:35 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Ich wusste gar nicht, dass auch beim Modell der Flügelsignale die Leuchten durch Blenden abgedeckt werden, dachte das wäre nur beim Vorbild so.

Und was brauche ich für Karten für die Lichtsignale?

Gruß
Bernd

Thema: Welche Karte für Signale
Kuppelstange

Antworten: 6
Hits: 6757

Welche Karte für Signale 13.03.2015 22:08 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Freunde,
ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Nachdem ich nun einen Großteile meiner Spur N - Gleisanlage fertiggestellt und mit der MpC steuere, möchte ich mich nun mit den Signalen beschäftigen. Das sollen neben Lichtsignalen einige Formsignale werden.
Ich bin jetzt unsicher, welche Steckkarten ich benötige: 8804, 9214 oder 9324? Aller Wahrscheinlichkeit nach werden es Viessmann Signale, ich habe bisher nichts anderes (gutes/ günstiges) gefunden, bin aber für Anregungen immer dankbar.
Bei Formsignalen mit LED-Beleuchtung benötige ich wohl sowohl einen Anschluss über Karte 8902 für die Flügelbewegung als auch einen von einer der o.a. Karten für die LED-Beleuchtung, richtig?

Danke vorab für alle Tipps.

Thema: gezielte Bahnhofseinfahrten
Kuppelstange

Antworten: 11
Hits: 11019

03.02.2015 20:14 Forum: MpC-Softwarethemen

Zitat:
Original von MECler
Ich habe das "UND" über drei Aktionen gelöst. Die 1. und 2. Aktion schalten bei vorliegen der jeweiligen Bedingungen je einen Softwareschalter ein, die 3. Aktion hat als einzige Bedingung die beiden Softwareschalter und löst den eigentlichen Vorgang aus.


Genauso habe ich das soeben auch gelöst und war ganz stolz auf mich - gerade habe ich aber den Beitrag von Christian (N'thusiast) vom 27.03.2008 (!) im Threat "UND Verknüpfung" gelesen. Die Lösung ist noch eleganter und kommt mit einer Aktion weniger, (evtl auch mehreren, je nach Anzahl der prüfenden Gleise) aus! Respekt!

Ich bin froh euch zu kennen! großes Grinsen

Abendliche Grüße wieder von

Thema: gezielte Bahnhofseinfahrten
Kuppelstange

Antworten: 11
Hits: 11019

Lampe 03.02.2015 14:35 Forum: MpC-Softwarethemen

Nochmals Danke an alle,
ich glaube ich habe eine Ursache gefunden:
Scheinbar hebelt die Verwendung einer Route alle anderen Regeln bezüglich Reihenfolge der Blockauswahl aus. Das Routenformular läßt bei Verzweigung nur die Eingaben zu die Fahrstraßen per Zufall oder per kleinster Fahrstraße zu wählen. Damit sind alle Eingaben zu Ausweichblöcken wohl hinfällig.
Wenn ich jetzt gezielte Einfahrten haben möchte, kann ich weder Zufall noch kleinste Fahrstraße gebrauchen. Das war wohl mein Problem.
Jetzt werde ich versuchen mittels Aktionen meine Wünsche zu realisieren. Dafür brauche ich aber eigentlich die "UND" - Verknüpfung, die uns Herr Ringstmeier ja schon lange versprochen hat. unglücklich Die gibt es doch noch nicht, oder?

Nochmal Grüße von Kuppelstange

Thema: gezielte Bahnhofseinfahrten
Kuppelstange

Antworten: 11
Hits: 11019

03.02.2015 10:43 Forum: MpC-Softwarethemen

Zitat:
Original von wernerle2
Indem Du die Fahrstraßen der Reihe nach erst zum Block, dann zum Ausweichblock, dann zum Ausweichausweichblock usw. eingibst. Dann haben sie aufsteigende Nummern.


Halle Wernerle2,
vielen Dank für deinen Lösungsversuch, aber das kann es ja nicht sein. Selbstverständlich funktioniert es auf diese Weise, aber es sollte ja gemäß der Eintragungen der Ausweichblöcke die Reihenfolge festgelegt sein. Wofür gibt es das sonst?
Die Fahrstraßennummern habe ich aus anderen Gründen gezielt vergeben und das soll auch so bleiben.

Gruß von der Kuppelstange

Thema: gezielte Bahnhofseinfahrten
Kuppelstange

Antworten: 11
Hits: 11019

02.02.2015 22:03 Forum: MpC-Softwarethemen

Vielen Dank für alle Tipps.
Ich bin nach wie vor noch zu keinem Ergebnis gekommen. Mit den Zuglängen zu probieren hat mich noch weiter ins Grübeln gebracht, die Zuglängen nach und nach bis auf Null gekürzt bringt gar nichts, mit L- ändert sich die Blockauswahl, sogar wenn in den Blocklängen nichts eingetragen ist. Alles durcheinander!

Ich habe mich jetzt entschieden mal alles "auf Anfang" zu setzen, und alle Eingaben nach und nach einzutragen und Stück für Stück zu testen. Dabei ist mir schon eine Frage aufgefallen (alles ohne Längen- oder Zugtypen-Eingaben):

Im Block vor der Bahnhofseinfahrt habe ich den Ausfahrblock 36 (mit Schalter 1000) eingegeben (das ist Fahrstraße 16), Block 36 verweist auf Ausweichblock 35 (Fahrstraße 15), dieser auf 34 (Fahrstraße 14).

Wenn alles frei ist fährt mein Zug richtig in Block 36, falls dieser besetzt ist aber in 34 anstatt in 35!!!! Offenbar sucht der Zug den nächsten freien Block nach aufsteigender Fahrstraßennummer und nicht in Reihenfolge der Ausweichblöcke. (irgendwo in der Bedienungsanleitung habe ich auch so etwas gelesen) Wie kann ich die Auswahl gemäß der Ausweichblockreihenfolge realisieren?

Ich hoffe ich stelle nicht zu blöde Fragen, obwohl ich das langsam schon glaube. Werde die nächsten Tage noch weiter Testen (und berichten)

Gruß von der Kuppelstange

Thema: gezielte Bahnhofseinfahrten
Kuppelstange

Antworten: 11
Hits: 11019

RE: gezielte Bahnhofseinfahrten 30.01.2015 19:25 Forum: MpC-Softwarethemen

Zitat:
Original von MECler
Meine erste Vermutung wäre, dass Du vielleicht einen Fehler in der Blockbeschreibung von Block 23 hast. Was steht dort als Ausfahrtautomatik-Block drin? Welcher Schalter ist zugeordnet und vielleicht ist dieser Schalter beim probieren ausgeschaltet?

Wie hast Du die oben zitierte Verknüpfung Zugtyp und Automatiken von Block 23 nach x gelöst?


Block 23: Ausfahrautomatik V nach Block 31 Schalter 1000
Ausfahrt-Stopschalter: 623 (ausgeschaltet)
keine Zugtypen eingestellt.
Zitat:
Original von MECler
Wie hast Du die oben zitierte Verknüpfung Zugtyp und Automatiken von Block 23 nach x gelöst?

Ich weiß nicht genau ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich habe in den einzelen Bahnhofsblöcken (Block 31 - 36) die gewünschten Zugtypen eingetragen und die Ausweichautomatiken wie oben beschrieben eingetragen.

Zitat:
Original von VTG55
Ich vermute West-Ost Richtung ist Vorwärts

Nein, West -> Ost ist Rückwärts und funktioniert, Problem ist vorwärts, Ost -> West
Zitat:
Original von VTG55
Wird die Ausweichautomatik über einen Schalter ein-aus geschaltet? Vielleicht falschen Schalter in Block 36 eingegeben.
Oder
Falls keinen Schalter eingeben: einen internen Schalter nutzen.
Laut Handbuch Schalter und Ausweichblock erforderlich

Für alle Ausweichautomatiken ist der Schalter 1000 eingetragen
Zitat:
Original von VTG55
...verstehe ich überhaupt nicht!"
steht weiter oben im LogBericht:
Fahrstraße 6 momentan nicht schaltbar
Muss wohl irgendwie eine "feindliche" Fahrstraße eingestellt sein.
Diese wird beim besetzen des Blocks 34 vermutlich aufgelöst.

Ich habe das gerade noch einmal geprüft, alle Züge in die Schattenbahnhöfe verbannt mit Ausnahme zweier Schnellzüge, Bahnhof ist leer, keine Belegtmeldungen und nur die Fahrstrasse 5 (Block 23 nach 33, die gewünschte) geschaltet. Zug steht im Haltepunkt des Blocks 23, es passiert nichts! Auf der ganzen Anlage keine weiteren Fahrstraßen geschaltet. Ich schließe Block 34 kurz und mein Zug fährt ohne eine andere Fahrstraße zu schalten in Block 33! Nehme ich Fahrstraße 5 (Bl24->33) jedoch manuell zurück, wird sofort Fahrstraße 6 (Bl24->34) geschaltet.

Kann es eventuell noch ein Programmfehler sein, ich habe die Version 3.6 vom 07.01.14 (so steht es oben rechts in der Ecke)

Ich freue mich schon wieder auf eure Antworten!

Thema: gezielte Bahnhofseinfahrten
Kuppelstange

Antworten: 11
Hits: 11019

Fragezeichen gezielte Bahnhofseinfahrten 30.01.2015 12:46 Forum: MpC-Softwarethemen

Werte Hobbygemeinde,
ich benötige heute eure Erfahrung und kompetente Hilfe um meine Gedankenfehler zu finden.
Ich möchte die Einfahrten verschiedener Züge in meinen 6-gleisigen Bahnhof an 2-gleisiger Strecke gezielt steuern. Dazu verwende ich Zugtypen, Ausfahrt- und Ausweichautomatiken. Die West-Ost-Richtung funktioniert auch, in der Gegenrichtung verstehe ich meine MpC einfach nicht.
Ein Schnellzug (Typ 2) kommend von Block 23 soll zunächst in Block 33 einlaufen, falls belegt, in Block 34. Andere Loktypen aber zunächst in Block 31, falls belegt in 32, …….
Leider fährt mein Schnellzug generell zunächst in Block 34, erst wenn dieser belegt ist, in Block 33. Jetzt wollte ich ihn zwingen und habe ihm per Aktion die Fahrstraße 5 in Block 33 geschaltet. Mit dem Ergebnis, dass er vor der Bahnhofseinfahrt stehen bleibt. Die Hilfefrage zeigt:
--------------------------------------------
Zuglänge: Prüfe Block 31 – Block 31 nicht für Zugtyp 2
Zuglänge: Prüfe Block 32 - ist vorgemerkt/ besetzt
Zuglänge: Prüfe Block 35
Zuglänge: Prüfe Block 36 – Block 36 nicht für Zugtyp 2
Bester Block = 34 - Fahrstraße 6 momentan nicht schaltbar
Ausfahrautomatik: Block 31 nicht für Zugtyp 2
Ausweichautomatik: Block 32 ist vorgemerkt/ besetzt
Ausweichautomatik: Block 35 zu kurz, L=7
Ausfahrautomatik: Block 36 nicht für Zugtyp 2
Ausweichautomatik: Ausweichkreis geschlossen
Fahrstraße 6 momentan nicht schaltbar
Haltepunkt 61 erreicht
Bremspunkt 62 erreicht
---------------------------------

Wenn ich jetzt Block 34 manuell belege, fährt er in Block 33!!!!!!!! Das verstehe ich überhaupt nicht!

Offenbar wird Block 33 gar nicht abgeprüft, Bester Block = 34 ist auch nur korrekt, wenn Block 33 nicht geprüft wird.
Meine Eintragungen zu Ausweichautomatiken sind aber:
Block 31: Ausweichautomatik V nach Block 32
Block 32: Ausweichautomatik V nach Block 35
Block 35: Ausweichautomatik V nach Block 36
Block 36: Ausweichautomatik V nach Block 33
Block 33: Ausweichautomatik V nach Block 34
Block 34: Ausweichautomatik V nach Block 31

Routen sind ausgeschaltet.
Frage an die Experten: Wo ist mein Gedankenfehler?
Ich verwende MpC 3.6
Vorab vielen Dank an alle Helferlein. Ich baue auf euch!
Grüße von Kuppelstange

Zeige Themen 1 bis 9 von 9 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH