Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Ausfahrautomatikschalter beachten bei aktiver Route
N-Bahn Club Basel

Antworten: 9
Hits: 10850

21.06.2015 17:24 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Anregungen. Tut mir Leid, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten.

An folgendem Grundsatz bezüglich Automatik wollen wir festhalten:
Grundsätzlich werden die Fahrstrassen in Bahnhöfen von Hand gestellt.
Allerdings mit der Option, einzelne Bahnhöfe oder Bahnhofteile in einen Automatikbetrieb zu versetzen. (Z.B. während man mit Rangierfahrten beschäftigt ist oder wenn kein Fahrdienstleister anwesend ist).

Bis vor ein paar Jahren sind wir ausschliesslich automatisch gefahren im Anlageteil, der mit MpC ausgerüstet ist.
Für einen Verein erscheint mir allerdings die heutige Philosophie sinnvoller,denn
- Bei vollautomatischem Betrieb braucht es teilweise komplizierte Problemlösungen, damit sich die Steuerung nicht in einer Situation blockiert.
- Die Programmierung der Anlage sollte sich aufs notwendigste beschränken und übersichtlich sein, damit sie andere Vereinsmitglieder einfach nachvollziehen können.
- An Fahrabenden ist der Spassfaktor ein vielfaches höher, wenn mehere Mitglieder miteinander die Anlage steuern und sich in bestimmten Situationen auch absprechen müssen, als wenn einer alleine den vollautomatischen Betrieb überwacht.


@RoKoEsn: Für einen voll automatischen Betrieb sind Fahraufträge sicher eine gute Wahl. Für unser Betriebskonzept hingegen bin ich eher kritisch eingestellt getenüber FA, weil sie doch relativ anspruchsvoll sind zum programmieren (siehe 2. Punkt oben).
Ob Züge mit FA Ausfahr- (und Ausweich-)automatikschalter beachten habe ich ausprobiert: In einem einfachen FA mit nur aufeinanderfolgenden Blöcken beachten sie diese nicht.
Ich habe auch Tricks versucht, wie Route 0 einschieben. Aber dann fahren die Züge gar nicht mehr weiter.


@Werner Mallon: Ausfahrstopschalter finde ich eine gute Idee. Insbesondere weil sie auf sämtliche Automatik-Konzepte der MpC wirken.
Allerdings fahren ja Züge bei aktivem AS-Schalter auch bei handgeschalteten Fahrstrassen nicht. Gibt es Möglichkeiten, um das zu umgehen?


@VTG55: Dass sich Halte in Routen eingeben lassen, ist genau der Grund für mein Anliegen.
Wenn die Automatik eingeschaltet ist, sollen die Züge in den betroffenen Bahnhof automatisch einfahren, den Halt abwarten und dann wieder weiterfahren (bei Verzweigungen gemäss Route).
Bei ausgeschalteter Automatik sollen hingegen keine Fahrstrassen automatisch einlaufen, sondern der Bediener stellt die Fahrstrassen.
Ob die Wartezeit im Handbetrieb abgewartet wird und ob der Zug in einen in der Route nicht vorgesehenen Block weiterfährt, spielt nicht so eine Rolle.

Wie hast du das realisiert mit den Aktionen und Schaltern?
Bei uns fahren Züge auf der Strecke grundsätzlich mit zugewiesener Routennummer, aber inaktiver Route mit v-,r-.
Für jeden Block im Bahnhof haben wir eine Aktion, die die Route aktiviert, solbald der Block reserviert oder belegt ist (Belegtmelder inklusive) und der Automatikschalter ein ist. Im Ausschaltbefehl der Aktion wird die Route gleich wieder mit v-,r- deaktiviert.
Somit fährt der Zug nach Ausfahr-/Ausweichautomatik in den Bahnhof ein.
Sobald die Fahrstrasse eingelaufen ist, wird die Route des betroffenen Fahrreglers aktiv und er hält sich an Wartezeit und Folgeblock in der Route.
Wenn er den Bahnhofblock verlassen hat, wird die Route wieder inaktiv.

Thema: Ausfahrautomatikschalter beachten bei aktiver Route
N-Bahn Club Basel

Antworten: 9
Hits: 10850

Ausfahrautomatikschalter beachten bei aktiver Route 02.05.2015 13:14 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo zusammen

Wir haben bei uns im Verein mehrere Bahnhöfe, die wir unabhängig voneinander zwischen automatischem und manuellem Betrieb umschalten.

Meiner Meinung nach ist der Ausfahrautomatikschalter die nächstliegende Funktion, um diese Automatik zu realisieren.

Allerdings beachten Züge mit aktiver Route die Automatikschalter bekanntlich nicht, sondern fahren immer.
Auf Routen verzichten möchten wir allerdings auch nicht. Es ist doch schade, wenn Personenzüge in den Bahnhöfen einfach durchfahren, wenn es die Funktion der Routen schon gibt.

Wir haben das Problem jetzt gelöst, in dem wir für jedes Bahnhofgleis eine Aktion definiert haben, die mit v+/r+ die Routen aktiviert, sobald eine Fahrstrasse auf den entsprechenden Block gestellt ist und danach wieder deaktiviert mit v-/r- . (Vorausgesetzt der Ausfahrautomatikschalter ist aktiv.)

Diese Lösung funktioniert zufriedenstellend. Ich finde sie aber recht umständlich.
Probleme bildet z.B. auch das Umschalten auf Manuellbetrieb während sich Züge im entsprechenden Bahnhof befinden.


Vorschlag:
Für uns wäre viel einfacher, wenn es im Routenformular eine Option gäbe "Ausfahrautomatikschalter beachten" oder so ähnlich.
Damit Züge trotz Route nur dann in den nächsten Block fahren, wenn der Ausfahrautomatikschalter aktiv ist.
Wartezeiten und das Verhalten, wenn eine Fahrstrasse in einen Block führt, der nicht Teil der Route ist könnte man dabei wie bisher belassen.


Andere Ideen wie unser Problem gelöst werden könnte sind auch sehr willkommen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Pascal

Thema: Block-Steckkarten 9505 regeln nicht auf 0
N-Bahn Club Basel

Antworten: 6
Hits: 5245

01.03.2014 18:11 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Beim Prüfen haben wir sämtliche Blockkarten gezogen. Die zu prüfenden Karten haben wir dann in die ersten 4 Steckplätze gesteckt und auf den Blöcken 1-8 durchgeprüft.
Auf diese Weise müssen wir zum Prüfen nicht jedes Mal sämtliche Züge abräumen.

Teilweise waren beide Blöcke einer Karte gestört, teilweise nur einer.

Ich hatte noch die Idee, dass der Kondensator durchschlägt, der für die sanfte Abregulierung der Fahrspannung verantwortlich ist.
Zum Teil hatten auch funktionierende Karten plötzlich diese Störung.
Bei diesen bezweifle ich, dass es an den Widerständen liegt.

Thema: Block-Steckkarten 9505 regeln nicht auf 0
N-Bahn Club Basel

Antworten: 6
Hits: 5245

Block-Steckkarten 9505 regeln nicht auf 0 21.02.2014 23:33 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen

Wir haben bei uns im Verein eine ganze Reihe von Block-Platinen mit demselben Problem.

Im Prüfprogramm fährt die Lok bereits bei Stufe 1. Beim zurückschalten auf 0 fährt sie mit derselben Gechwindigkeit wie Stufe 1 ununterbrochen weiter.
Anhalten kann man sie nur mit einem Richtungswechsel oder Nothalt.
Das Problem besteht sowohl in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung.

Kennt jemand von euch das Problem?
Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Da diverse Karten betroffen sind, vermuten wir einen Verdrahtungsfehler, der die Karten zerstört. Aber wo suchen? .....

Thema: Umfahrstrassen schalten mit dem BSTW
N-Bahn Club Basel

Antworten: 1
Hits: 2688

Umfahrstrassen schalten mit dem BSTW 14.10.2013 16:40 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Hallo zusammen
Wie ist es möglich mit dem BSTW Umfahrstrassen zu schalten?
Denn in im SE-Formular definierter Umfahrtaster Do67 wird mit 2-Tastenbedienung nicht zur Bedienung frei.

Müssen wir dafür ein Fahrpult programmieren mit Umfahrstrassen-Gruppentaste?

Liebe Grüsse
Pascal

Zeige Themen 1 bis 5 von 5 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH