Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 219 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: kurioses Verhalten trotz Neuaufbau
Helmut

Antworten: 14
Hits: 1934

30.01.2023 11:31 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Wolfgang,
schau mal mein Beitrag vom 2020:

http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/mp...readid=920&sid=

Vielleicht hilft es dir.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Komplette Steuerung spinnt plötzlich
Helmut

Antworten: 3
Hits: 1010

14.11.2022 20:03 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Hias,
spontan würde ich sagen, da ist ein Wackeler drin.
Ich würde folgendes machen:
-alle Züge und Wagen von der Anlage nehmen
- alle Karten raus (Steck- und Buchsenleiste reinigen)
Dann lt. Prüfprogramm bzw. erste Inbetriebnahme eine nach der anderen Karte in Betrieb nehmen.
Dann gib es vielleicht schon Ergebnisse.
Viel Erfolg

Viele Grüße
Helmut

Thema: Theorie - Fahrauftrag als Rangierfahrt
Helmut

Antworten: 4
Hits: 1734

19.04.2022 19:59 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Jörg
Es ist alles vorhanden. Man nennt es „Rangierroute“.
Siehe AH39 ab Seite 160.

Viele Grüße
Helmut

Thema: LED-Fahrpult flackert
Helmut

Antworten: 6
Hits: 3044

Lösung LED flackern Erinnerung 11.03.2022 18:35 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Wolfgang,
Hermann und ich warten immer noch auf die Lösung des Problems.
Was war kaputt, welche Einstellung war falsch.
Wir hoffen , dass du uns das bald mitteilen wirst.
Viele Grüße
Helmut

Thema: LED-Fahrpult flackert
Helmut

Antworten: 6
Hits: 3044

27.02.2022 18:42 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Wolfgang,
hab grad erst dein Beitrag gelesen.
Könntest du uns mitteilen wo der Fehler lag oder was kaputt war?

Ich hab nämlich manchmal auch so eine Lichtorgel.
Ab und zu flackern alle Leds.
Da es nur sporadisch auftritt, hab ich noch nichts gemacht.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Spannungsunterschied zwischen Blockkarten
Helmut

Antworten: 5
Hits: 2084

03.02.2022 17:08 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Jörg,
ja 3V sind schon etwas zu viel. Wie die Kollegen schon sagten, das mal testen.
Ich verwende zu diesem Test (Blockkorrektur) einen Zement-Widerstand 33 Ohm/11W.
Mach mal den Test lt. dieser Liste.
Hab grad mal in meine Liste mit meiner Blockkorrektur geschaut:
Meine Blöcke liegen zwischen 93% und 110%.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Atf
Helmut

Antworten: 9
Hits: 14913

21.11.2021 11:19 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Peter
Schön dass es bei dir mit dem ATF geklappt hat.
Spur N ist ja noch empfindlicher gegen Staub und Öl.

Noch eine Erfahrung von mir:
Meine alte Anlage war im Keller. Daneben Heizung und Garage.
Immer Kontaktprobleme, mit ATF wurde es besser.
Seit ca. 3 Jahre ist meine neue Anlage im 1. OG. Ist eine leere Wohnung.
Ergebnis: Einmal im Jahr werden die Schienen geputzt und ein wenig ATF. Die Loks werden alle 40 Betriebsstunden geprüft.
Fast kein Schmutz. Die Wagen habe ich vor 3 J. gereinigt und bis jetzt sind alle noch sauber. 3 Reinigungszwerge fahren auch immer mit.

Dadurch: Einschalten – Fahren – Geniesen.
(Nächstes Jahr muss ich unbedingt mal Landschaft bauen)

Viele Grüße
Helmut

Thema: Richtungswechsel im Block
Helmut

Antworten: 5
Hits: 2167

21.11.2021 10:49 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Roman
Ich hab das bei mir mal ausprobiert:

Bahnhofsgleis vorne und hinten ein Haltepunkt, ist also in beiden Richtungen befahrbar, ohne Richtungswechsel durch Fahrstraße und mit Abfahrverzögerung

Test mit Abfahrverzögerung:
Mit Gz: pendelt
Ohne Gz: Lok bleibt stehen.

Test ohne Abfahrverzögerung:
Mit Gz: Lok pendelt
Ohne Gz: Lok pendelt

Das ist mir noch nie so aufgefallen, da meine Wendezüge, die im Bahnhof wenden immer mit Fahrauftrag unterwegs sind.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Blockkarten Verdrahtungstest nicht Ok
Helmut

Antworten: 7
Hits: 2917

03.11.2021 20:50 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Peter
Irgendwie verstehe ich nicht, was du da gebaut hast.
Wenn das ein Testkreis sein soll, so müsste der min. 3 Blöcke mit min. je einem Belegt Melder für die Haltestrecke haben.
Des Weiteren bei einem Block (oder auch bei zwei) ein Ausweichgleis (Hilfsblock) mit Haltestrecke. Dann alles richtig verdrahten und in die Formulare eintragen.
Dann kann man mit 2 Zügen Testfahrten machen und die FR einstellen. Dann kann man überprüfen ob die Blockkarten in Ordnung sind.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Blockkarten Verdrahtungstest nicht Ok
Helmut

Antworten: 7
Hits: 2917

30.10.2021 19:32 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Peter,
nach so viel Jahren kann viel passiert sein:
Leitung abgerissen, kalte Lötstelle, schlechte Verbindung Steckkarten usw.

Also ich würde den ersten Block nehmen und prüfen, dann den dazugehörigen Hilfsblock und die Belegtmelder einzeln prüfen.
Dann die dazugehörigen Querverbindungen prüfen.

Alle andere Blockkarten rausziehen!
Dann immer weiter testen.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Bremscharakteristik im Haltepunkt (Br.i.Hpkt.)
Helmut

Antworten: 7
Hits: 3140

Bremscharakteristik im Haltepunkt (Br.i.Hpkt.) 23.10.2021 18:24 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo,
ich habe jetzt alle Fahrregler (FR) so eingestellt, dass bei Stellung 15 gleich obere Geschwindigkeit „o“.
„h“ und „s“ musste ich bei einigen FR noch ein bisschen ändern.
Dann habe ich bei einigen FR (Roco-Motor, FH-Motor, usw.) für meine zwei Musterblöcke mit langer Haltestrecke eine Aktion geschrieben.

Das sieht so aus: Ak 20: FR24, ein: 7s, Bef: c4, aus: -, Bef: c0
Belm: B3 fv und B6 fv
Der c-Wert schwankt zw. c2 und c6 je nach Lok.
Dann viele Testfahrten gemacht.

So fahren die Züge nach Schleich in die Haltestrecke und werden sanft abgebremst bis zum Stillstand. Die Haltestrecke ist ca. 50cm. Einige Haltestrecken muss ich noch verlängern, aber nur im Sichtbaren Bereich. Das ist noch machbar, da ich noch nicht geschottert habe.

An der neuen Trennstelle fixiere ich die Schienen mit Heißkleber. Dann die Schiene mit der Trennscheibe trennen.. Dann mit 2K-Kleber die Schnittstelle verkleben. Vorher rechts und links der Schnittstelle ein Zahnstocher festklemmen. So kann der Kleber nicht weglaufen. Am nächsten Tag wenn alles fest ist, plan schleifen. So habe ich schon einige Trennstellen nachträglich eingebaut.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Bremscharakteristik im Haltepunkt (Br.i.Hpkt.)
Helmut

Antworten: 7
Hits: 3140

Bremscharakteristik im Haltepunkt (Br.i.Hpkt.) 17.10.2021 15:08 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Jörg und alle,
nochmal zu meiner Frage:
u: untere Anfahrspannung (ist klar, eine Lok fährt früher los als die andere.)
o: eine Lok liegt bei 80-90 , manch andere bei 240.
Ich fahre dann im Betrieb auf Stellung 8-10 (1-15).

Habe jetzt mal bei einigen FR das o auch als normale Geschwindigkeit eingestellt. Also ich fahre nicht wie vorher auf Stellung 10 (bei 1-15), sondern auf Stellung 15.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Fahreigenschaften zw. h und s und c etwas besser sind. Wie stellt ihr den FR ein?

Zum Bremsen i. Hp:
Nur einen festen Wert im Block eingeben, das geht nicht. Jeder Zug hällt dann vor dem Signal wo anders, andere fahren drüber.

Da man ja diesen Blockwert per Aktion nicht ändern kann (oder doch?), müsste man für jeden FR eine Aktion schreiben. In dieser stehen dann alle Auslöser drin.

Das werde ich demnächst testen.
Nochmal, wie habt ihr das gelöst.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Bremscharakteristik im Haltepunkt (Br.i.Hpkt.)
Helmut

Antworten: 7
Hits: 3140

06.10.2021 20:34 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo,
habe in den letzten Tagen alle FR-Einstellungen noch mal überprüft.
Das Ergebnis war, dass ich bei einigen Blöcken die Haltestrecke etwas verlängern muss, zumindest bei den sichtbaren Strecken. Dann kann ich auch die Loks mit FH-Motor besser einstellen.

Noch eine Frage: Wie stellt ihr die FR ein.
u: untere Anfahrspannung (ist klar, eine Lok fährt früher los als die andere.)
o: eine Lok liegt bei 80-90 , manch andere bei 240.
Ich fahre dann im Betrieb auf Stellung 8-10 (1-15).
So dass es optisch gut aussieht. Auch bei meiner Messstrecke liege ich gut im Mittel.

So fahre ich schon 30 Jahre, ich trau mich gar nicht zu fragen ob das richtig ist.
Vielleicht hat doch jemand noch ein Tipp.
Es belebt auch vielleicht unser Forum.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Bremscharakteristik im Haltepunkt (Br.i.Hpkt.)
Helmut

Antworten: 7
Hits: 3140

Bremscharakteristik im Haltepunkt (Br.i.Hpkt.) 30.09.2021 20:31 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo.
Man kann ja im Blockformular den c-wert eingeben oder im Fahrregler eingeben.
Habe mal auf ebener Strecke bei einem Block die Haltestrecke zum Testen verlängert.
Im Blockformularc+7 eingegeben. Die Züge bremsten wunderbar ab bis zum stillstand.
Die Loks mit Roco-Motor brauchten ca. 45 – 55cm bis zum Stillstand. Optisch gesehen sah das gut aus.

Aber: Die Loks mit FH-Motor brauchten 80-120cm. Ist zuviel.
Auch wenn ich den c-wert verringere, bleibt immer der große Unterschied.
Dann den Blockwert c wieder gelöscht und habe jeder Lok einen eigenen Wert gegeben. Roco-Motor c-wert zw. +3 und +5, FH-Motor +1.
Jetzt bremsen alle Loks in der Haltestrecke nach ca. 40cm bis zum Stillstand.

Man könnte es so lassen. Vielleicht habt Ihr für diese Einstellungen noch eine andere Idee.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Problem mit der Steuerung
Helmut

Antworten: 6
Hits: 2683

28.08.2021 18:50 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Christian,
hab mal in meinem Archiv „Störungen“ nachgeschaut:

siehe mein Beitrag „SNT“ im Forum vom 18.12.2014

oder „Steuerung "spinnt" kurzzeitig“ von RoKoEsn vom 14.01.2009
(die letzten Beiträge)
Vielleicht hilft es.

Also meine Netzteile, Computer und Monitor hängen an einer Steckdose. Und dass beim Abschalten der PD0 noch ein Impuls bekommt, das ist das Problem.
Wie ist die Verlegung des PD0?
Schaltet der SNT auch während des Betriebes mal aus und ein?

Viele Grüße
Helmut

Thema: Problem mit der Steuerung
Helmut

Antworten: 6
Hits: 2683

27.08.2021 20:48 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Christian,
ich hab mir einige male dein Beitrag durchgelesen. Auf Anhieb weiß ich auch keine Lösung. Aber mir ist noch einiges unklar.

--Du hast drei NTFSP und ein NT2. Normal sind es zwei NTFSP, für was ist das Dritte?

--Zum Starten: Ich hab eine andere Reihenfolge:
PC ein, NT1 ein, MpC Enter, dann wie gewohnt weiter.

--wenn diese Störung auftritt, würde ich nicht die Karten und Kabel ziehen, sondern den SNT prüfen. Ist er tatsächlich aus bzw. ein.
Datenleitung PD0 prüfen.

--Ich vermute, dass du irgendeine Kontaktunterbrechung hast.
Am Kabel, Verbindung zwischen 8500 und 8801 hast.

--Dass die Spannungsspitzen der Trafos die Ursache sein können, halte ich für unwahrscheinlich.

Viel Erfolg

Viele Grüße
Helmut

Thema: Stromkreise
Helmut

Antworten: 1
Hits: 1463

19.05.2021 21:41 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Alfred,
ich weiß nicht genau was du damit meist.
Schau mal in die BA 3.9:
Seite 116 Trafo primärseite
Seite 125: NTFSP aus 2 Moba-Trafos. Ist es das, was du meinst?
Seite 172: Tabelle 1.
Seite 222: Verdrahtung NTFSP 1 und NTFSP 2
Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Helmut

Thema: Streckeformular Belegt, bzw. Freimelder
Helmut

Antworten: 4
Hits: 3024

19.05.2021 21:16 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Gerhard,
deine Verdrahtung ( Mpc-Gleise-Oberleitung) ist ja schon was ganz Spezielles. Hab’s im Stummiforum noch mal nachgelesen.

Probiere mal folgendes: Eine Aktion: Löst aus wenn der Zug den Bahnhofsblock belegt. Befehl: Rückwärtiger Block manuell besetzt melden, Zeit eingeben: 5-10sek .(testen)
Danach kann erst eine neue Fstr. geschaltet werden.

Viele Grüße Helmut

Thema: Streckeformular Belegt, bzw. Freimelder
Helmut

Antworten: 4
Hits: 3024

18.05.2021 19:55 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Gerhard,
so wie ich das verstehe hat dein letzter Wagen keine Besetztmeldung. Wie funktioniert das im Betrieb? Und warum nur nicht bei dieser Weiche?
Probiers mal mit einem Fahrauftrag, der mit einer Aktion vorher ausgelöst wird.

Gruß Helmut

PS: die Schaltung Loklicht mit LED, hab ich mal getestet, geht nicht. Berichte wenn es geht. Wird noch etwas dauern, hab noch andere Baustellen in Haus und Hof.

Thema: Fehler auf der Karte 8912 Stellmotore
Helmut

Antworten: 4
Hits: 2048

Testkabel und Adapterkarte 09.05.2021 09:39 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Bodo,
wie auf Seite 91, BA 3.9 beschrieben, nimmst du einen 10 pol. Pfostenverbinder mit einer Flachbandleitung. An deren Ende 8 Leds mit Vorwiderstand. Der gemeinsame geht dann an +.
Ich habe dafür Reihenklemmen mit LED aus meinem Fundus genommen. (Phönix). Gibs auch von anderen Herstellern. Oder halt selbst auf eine Streifenplatine bauen.
Für die LED-Karten habe ich das gleiche, nur mit 16 pol. Pfostenverbinder.

Noch ein Tipp:
Wenn man trotzdem auf einer Karte was messen will, habe ich mir schon vor Jahren eine Adapterkarte gebaut. Ich habe es schon einmal gepostet, finde aber mein Beitrag nicht mehr.
Hier nochmal:
Also ich verlängere mit der Leitung nur den Steckplatz der Originalkarte.
In den Steckplatz im 19" Rahmen kommt eine leere Karte (mit Leiterbahnen) und Stiftleiste.
An die Leiterbahnen lötet man die 32pol. Leitung (32x0,14 oder ähnlich). An das andere Ende der Leitung wird dann der Steckkartenblock angeschlossen.
Dieser hat eine Buchsenleiste. Da kann man die originale Karte reinschieben und kann an den Bauteilen messen. Da ja die Verlängerung 1: 1 ist, kann man alle Karten damit messen.
Ein Bild kann man leider nicht anhängen, deshalb nur die Beschreibung.

Viele Grüsse Helmut

Zeige Themen 1 bis 20 von 219 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH