Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum Suche Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Verdrahtung Hilfsblock/Hauptblock
Cimber

Antworten: 1
Hits: 3232

31.03.2020 19:34 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo liebe MpC'ler,
hat sich erledigt dank der telefonischen Hilfe durch RoKoEsn.
Hilfsblockanschluß einfach durchschleifen. Fertig
Manchmal ist man auch zu blöd großes Grinsen
Gruß Volker

Thema: Verdrahtung Hilfsblock/Hauptblock
Cimber

Antworten: 1
Hits: 3232

Verdrahtung Hilfsblock/Hauptblock 30.03.2020 23:49 Forum: MpC-Hardwarethemen

Servus alle miteinander ,
i hab da mal ne frage! Wie funktioniert die Verdrahtung zwischen einem Hauptblock und 10 Hilfsblöcken.
In der technischen Beschreibung ist die Rede von einer Querverdrahtung zwischen einer Hauptblockkarte und einer Hilfsblockkarte.
Also: Hauptblockkarte oben, Hilfsblockkarte unten. Verdrahtung mit 4 Kabeln. Diese Querverdrahtung ist doch bestimmt für die 4 Relais auf der Hilfsblockkarte.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauch ich pro Hilfsblockkarte eine Hauptblockkarte. 3 Hauptblockkarten gleich 3 Hilfsblockkarten. Es können nur so viele Hilfsblockkarten eingesetzt werden wie Hauptblockkarten vorhanden sind
In der Technischen Beschreibung gibt es ein Schaltbild wie man diese Querverdrahtung erstellen soll, ein paar Seiten weiter ist ein Schaltbild wie man 3 Hilfsblöcke mit einem Hauptblock + Belegtmelder (Bremsen/Halten) verschalten soll. Der 4te Hilfsblock ist für mich noch einfach zu verkabeln.
Aber wie schalte bzw. verdrahte ich einen Hauptblock mit 10 Hilfsblöcken. In der Beschreibung steht das man so viele Hilfsblöcke wie man braucht mit einem Hauptblock verschalten kann. Die weitere Verdrahtung erschließt sich mir aber nicht. verwirrt
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Volker großes Grinsen großes Grinsen

Thema: Weichenantrieb MP6
Cimber

Antworten: 5
Hits: 5390

01.05.2018 19:14 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo RoKoEsn,
danke für die Erläuterung zum Umbau vom Antrieb. Das werde ich mal ausprobieren. Versuch macht klug.
MfG Cimber

Thema: Weichenantrieb MP6
Cimber

Antworten: 5
Hits: 5390

Weichenantrieb MP6 30.04.2018 21:14 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo MpC'ler,
habe vor diesen Weichenantrieb von mtb - MP6 zu verwenden. Laut Beschreibung braucht er nur einen Schaltimpuls von max. 40ms. Somit könnte er doch von der Weichenkarte 8902 angesteuert werden oder ist der Impuls zu kurz ? Müsste die Weichenkarte modifiziert werden, und wenn ja, wie? Hat irgendwer von euch schon Erfahrung mit diesem Antrieb bzw. mit den Antrieben der Fa. mtb.
MfG smile

Thema: Belegtmelder fehlerhaft
Cimber

Antworten: 17
Hits: 9145

27.10.2016 19:51 Forum: MpC-Hardwarethemen

großes Grinsen hallöle,

ihr wollt doch wohl nicht im stillen kämmerlein das problem beheben.
lasst uns teilhaben an der Lösung.

MfG
Cimber

Thema: Blockkarte 9505
Cimber

Antworten: 4
Hits: 3695

02.10.2014 12:17 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Marcel, großes Grinsen

habs mal ausprobiert. Knistern und Hin/Her auf der Trennstelle. Block 1 Vorwärts bleibt nach verlassen bestehen. Block 2 rückwärts erzeugt dann bei Einfahrt in Block 1 Kurzschlüsse die besagtes Problem erzeugen (Was eigentlich kein Problem ist wenn man es weis). Bin halt noch am Anfang und versuche mit Testaufbauten alles zu verstehen. Danke für deine Info.

MfG Cimber

Thema: Blockkarte 9505
Cimber

Antworten: 4
Hits: 3695

29.09.2014 20:26 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo VTG, smile
vielen Dank für deine Antwort. Habs getestet und es funktioniert auch so.
RoKoEsn war telefonisch ein bisschen schneller. Aber trotzdem vielen Dank für deine richtige Antwort.

MfG Cimber

Thema: Blockkarte 9505
Cimber

Antworten: 4
Hits: 3695

Blockkarte 9505 29.09.2014 12:20 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MpC'ler,
tue mich schwer mit der Suchfunktion und habe nichts zu meinem Problem gefunden.
Ist das normal wenn die 2 Blöcke auf der Karte im Testbetrieb gegenläufig arbeiten. verwirrt Jeder für sich arbeitet korrekt, Tastatursteuerung, vorwärts - halt, rückwärts - halt.
Nur beim Übergang von einem Block zum anderen Block hört man es elektrisch knistern und die Lok fährt auf der Trennstelle hin und her. Es hört erst auf wenn man den Nothalt betätigt hat.
Normalerweise bekommt doch nur ein Block Fahrstrom zum testen. Wenn ich in den Nachbarblock fahre müsste die Lok doch stehen bleiben. Mach ich beim Testen der Karten einen Fehler ?
Die Verdrahtung der beiden Gleisstücke hab ich auch kontrolliert, eine Schiene an 0 und die beiden getrennten Schienen jeweils an einen Blockausgang.
Habe bis jetzt 2 Karten nach Anleitung zusammen gebaut und beide machen den selben Quatsch.

MfG Cimber großes Grinsen
Irgendwie ist mir doch nicht zum Lachen zu Mute

Thema: Hilfsblockkarte
Cimber

Antworten: 3
Hits: 3207

19.09.2014 21:07 Forum: MpC-Hardwarethemen

Augen rollen Fehler gefunden und auch noch selbst produziert

1ter Fehler, die Leiterbahn von Pin 22a (+15V) hatte keinen Durchgang bis zum letzten Lötauge des Relais1. Im Bereich der Tasteranschlüsse hat sich die Leiterbahn im 90° Knick abgelöst und somit eine Unterbrechung hervorgerufen. Mit einem Drähtle und etwas Lötzinn überbrückt und siehe da die Relais klapp........

Hmmmm, wieso nur 3. Was ist mit Relais 4?
2ter Fehler, D1 falsch eingelötet. El Blindo hat zugeschlagen. Der Fehler hätte mir vorher auffallen müssen, aber wie das so ist; man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.
Jetzt funktioniert alles wie gehabt. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Dein Leitfaden war das was ich brauchte. Danke Reinhard

MfG
Volker

Thema: Hilfsblockkarte
Cimber

Antworten: 3
Hits: 3207

19.09.2014 11:41 Forum: MpC-Hardwarethemen

smile Hallo Reinhard,
vielen dank für deine Antwort. Werde mich nachher daransetzen und deine Vorschläge abarbeiten. Feedback kommt.

MfG
Volker

Thema: Hilfsblockkarte
Cimber

Antworten: 3
Hits: 3207

Hilfsblockkarte 18.09.2014 22:48 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo alle miteinander,
habe ein Problem mit einer HBl. Im Prüfprogramm wird die Karte erkannt, 1 Steckkarte = 4 Hilfsblöcke. Aber bei HR klappern die Relais nicht, Fehler wandert mit der Karte mit, egal an welcher Stelle sie eingesetzt wird. IC's getauscht, nix. Lage der Bauteile überprüft, nix. Leiterbahnen auf kalte Lötstellen überprüft und teilweise sogar nachgelötet, nix. Was kann es noch sein?

Grüße Cimber

Thema: Zeigt her eure Schaltschränke...
Cimber

Antworten: 32
Hits: 26915

13.10.2013 21:28 Forum: MpC-Hardwarethemen

großes Grinsen kann mich dem nur anschließen, saubere Sache. Die Art mit den Baugruppenträgern gefällt mir; Schublade.

Zeige Themen 1 bis 12 von 12 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH