Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC ForumSuche ╗ Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: MPC Classic Karten und Zubeh├Âr
Bodo

Antworten: 1
Hits: 812

09.10.2022 15:58 Forum: Suche oder Biete

Hallo

ich w├╝rde 2 Belegtmelderkarten nehmen. Sind sie noch vorhanden und was w├╝rdest daf├╝r nehmen

Thema: Interface Karte 8500d
Bodo

Antworten: 1
Hits: 972

Interface Karte 8500d 13.07.2021 14:07 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen

eine Frage an die Experten, gibt es einen Unterschied zwischen der Interface Karte 8500d und der 0600 ?

Thema: Fehler auf der Karte 8912 Stellmotore
Bodo

Antworten: 4
Hits: 1622

09.05.2021 09:52 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Helmut

danke f├╝r die Erkl├Ąrung jetzt hab ichs kapiert

Thema: Fehler auf der Karte 8912 Stellmotore
Bodo

Antworten: 4
Hits: 1622

08.05.2021 06:37 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Helmut

danke f├╝r den Tipp, sehr hilfreich, jetzt kann ich den ├ťbelt├Ąter orten

das Testkabel w├╝rde mich interessieren, kannst du mal ein Bild machen damit ich das besser verstehe ?

Thema: Fehler auf der Karte 8912 Stellmotore
Bodo

Antworten: 4
Hits: 1622

Fehler auf der Karte 8912 Stellmotore 07.05.2021 14:58 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen

ich habe 3 Weichenkarten auf denen jeweils 1 oder 2 Weichenpl├Ątze nicht funktionieren. Dei Schieberegister und Optopkoppler habe ich getauscht, kein Erfolg.

Es kann ja dann logischerweise nur an den 16 Transistoren BD435 liegen.

Kann mir von euch einer sagen welche beiden Transitoren f├╝r welchen Weichenplatz zust├Ąndig ist ?

ich w├╝rde ungern alle 16 tauschen

Thema: Probleme mit den Relais Hilfsblockkarte
Bodo

Antworten: 4
Hits: 1731

13.04.2021 21:16 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn

und er l├Ąuft, noch mals danke f├╝r die Hilfe Augenzwinkern

Thema: Probleme mit den Relais Hilfsblockkarte
Bodo

Antworten: 4
Hits: 1731

12.04.2021 16:22 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn

es war tats├Ąchlich ein Kabelbruch in der Steuerleitung des HB220

repariert und schon klappt es

danke f├╝r den Tipp und die freundliche Unterst├╝tzung

jetzt noch die 4 Leitungen von B nach HB dann sollte das auch laufen

Thema: Probleme mit den Relais Hilfsblockkarte
Bodo

Antworten: 4
Hits: 1731

12.04.2021 07:51 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn

in der Tat die 4 Steuerleitungen fehlen, werd das heute nachmittag nachholen

ich werd auch mal die Steuerleitung f├╝r HB220 pr├╝fen, eventuell liegt hier der Fehler

Thema: Probleme mit den Relais Hilfsblockkarte
Bodo

Antworten: 4
Hits: 1731

Probleme mit den Relais Hilfsblockkarte 11.04.2021 16:27 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen

ich m├Âchte euch bei folgendem Problem um Hilfe bitten.

am Hilfsblock 220 fehlt mir die Fahrspannung. Tests haben ergeben im Men├╝ Relaistest schaltet das Relais nicht ein Wechsel der Karten ergab das Relais funktioniert . Auf einer anderen Karte funktioniert wiederum der HB220 nicht
weitere Tests :
Men├╝ BT = Test ok
Belegtmelder HB 220 ok

Die Steuerung erkennt 10 Karten a 4 HB =HB 240

allerdings hab ich festgestellt die Relais auf HB237-240 schalten nicht

die Karte ist aber in Ordnung was ein Tausch bewies


im Moment wei├č ich nicht weiter ...kann einer von euch helfen ?

Thema: Verdahtung Hauptblock
Bodo

Antworten: 2
Hits: 1421

30.03.2021 15:35 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Gerhard

danke f├╝r die freundliche Auskunft, dann kann ich super weiterbauen

Thema: Pr├╝fung Weichenkarten
Bodo

Antworten: 0
Hits: 908

Pr├╝fung Weichenkarten 30.03.2021 09:01 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen

ich habe momentan 7 Motorweichenkarten in Betrieb, alle funktionsf├Ąhig

Bei der Pr├╝fung WP (10KOhm) GP00 12c nach GP02 PA0aus ergibt sich weder ein piepston noch eine Meldung auf dem Bildschirm

Woran kann das liegen ?

vielen Dank im vorraus

Thema: Verdahtung Hauptblock
Bodo

Antworten: 2
Hits: 1421

Verdahtung Hauptblock 29.03.2021 15:42 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen

ich hab eine Frage zur Verdrahtung eines Haupblockes

Am Ende des Blockes liegt eine Weiche die zum Block geh├Ârig ist. Ein Haltepunkt ist vorgesehen, allerdings vor der Weiche, der Zug soll ja nicht auf der Weiche zum stehen kommen. den Fahrstrom erh├Ąlt die Weiche ├╝ber den normalen Blockabschnitt.

ist das so ohne Probleme m├Âglich ?

Thema: Pc 486
Bodo

Antworten: 3
Hits: 4006

Pc 486 01.10.2017 14:33 Forum: Suche oder Biete

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem alten 486er im Towergeh├â┬Ąuse

kann jemand helfen ?

viele Gr├â┬╝├â┼Şe
Bodo

Thema: Trauer
Bodo

Antworten: 8
Hits: 9619

12.10.2007 08:16 Forum: MpC-Allgemeines

leider habe ich erst gestern die traurige Nachricht erhalten.

ich möchte hiermit noch mein herzliches Beileid an die Angehörigen aussprechen

in Stille
Bodo

Thema: Neue Anlage
Bodo

Antworten: 2
Hits: 3654

30.01.2007 10:36 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo Helmut

ich denke im Forum sollten wir uns duzen, habe damit als Handwerker kein Problem

ja der Platz ist schon toll und das Klima dazu

Der Gers ist halt genau auf der anderen Seite ich hab gerade mal 50 km bis Spanien.

Wer weis vielleicht gibts mal eine Möglichkeit bei einem Spanienurlaub ?

Thema: Neue Anlage
Bodo

Antworten: 2
Hits: 3654

Neue Anlage 27.01.2007 20:26 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo zusammen

bin ja schon einige Zeit dabei aber erst jetzt wird meine neue Anlage gebaut. Kurz zu meiner Person, ich bin Münchner lebe aber in Südfrankreich. Ich habe auf meinem Bauernhof den Stall ausgebaut der mir jetzt als Anlagenraum dient. Den Bau der Anlage könnt ihr auf diesen Thread verfolgen:

http://www.moba-forum.de/thread.php?postid=79879#post79879

Probleme habe ich in diesem Stadium noch keine, ich hoffe aber ihr helft mir wenn es soweit ist

Thema: bleifreies löten
Bodo

Antworten: 12
Hits: 11523

11.04.2006 18:08 Forum: Modellbau allgemein

habe hier mal die Infobox von Conrad

hoffe es reißt mir keiner den Kopf ab.......


Gruß Bodo

Thema: bleifreies löten
Bodo

Antworten: 12
Hits: 11523

11.04.2006 08:41 Forum: Modellbau allgemein

ein Kollege aus der Schweiz hat mir folgende EMail geschickt nachdem er den Artikel in der Miba gelesen hat:


"Ich habe nichts dagegen, wenn Du den unten stehenden Text verwendest.

Heute habe ich noch mit einem noch akiven Arbeitskollegen gesprochen.. Da ist das bleifrei löten ein Thema. Seine Auskunft klang nicht so pessimistisch, was die Löttemperaturen anbetrifft. Beim Handlöten verwenden sie die gleichen Lötkolben wie bis anhin, schätzen aber einen um ca. 25% höheren Verschleiss der Lötspitzen.

Weiter habe ich im Katalog von CONRAD den Beitrag gefunden ,der sich im Anhang befindet. Da tönt es wesentlich weniger dramatisch. Anscheinend ist herkömmliches Lot immer noch zu haben. Die Anwendung in Hobby und Modellbau scheint nicht verboten zu sein."

klingt doch ganz gut oder?

Gruß Bodo

Thema: bleifreies löten
Bodo

Antworten: 12
Hits: 11523

bleifreies löten 07.04.2006 08:02 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Andreas

ich glaube um eine neue Ausrüstung wirst du früher oder später nicht herumkommen.
Das bleifreie Lot erfordert höhere Temperaturen und dadurch verzundern auch Lötspitzen schneller

ich weiß ja nicht ob du Miba liest, aber wenn du willst kann ich dir den Artikel mal zukommen lassen

Gruß Bodo

Thema: bleifreies löten
Bodo

Antworten: 12
Hits: 11523

04.04.2006 08:20 Forum: Modellbau allgemein

ich glaube so schlimm wird es nicht kommen,
es wird auch weiterhin bleihaltiges Lot zukaufen geben, da es für die Verwendung in medizinischen Geräten sowie im Luft und Raumfahrtbereich weiterhin erlaubt ist. Dies wurde so gemacht, da es mit bleifreiem Lot noch keine Langzeiterfahrungen gibt und in den vorher genannten Bereichen dies ja sehr wichtig ist.

aber ein Vorrat ist sicher hilfreich bis jeder für sich die neue Technik getestet hat

Gruß Bodo

Zeige Themen 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH