Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC ForumSuche ╗ Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 93 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Selbstbau eines Fahrpultes
Moser Uwe

Antworten: 10
Hits: 11924

18.04.2008 10:16 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo,
der mit dem Multiplex-dingenskirchen war ich smile
Hier auch der direkte Link http://www.gahler.de/010_Modellbahnthemen/moserwac.htm

Habe mich auch auf 50pol. Kabel beschränkt, durch Verwendung des Drehreglers wurden wieder ein paar Adern frei für andere Funktionen.Bilds
Die Multiplexschaltung, wird jedoch nur bei LED┬┤s verwendet die dann evtl. etwas im Takt flackern.
Die "richtigen" Elektronikcracks kennen dafür bestimmt auch ┬┤ne Lösung, bzw. machen es dann gleich so wie Danner.
Dort sollte man jedoch auch die "gesparten" LED-und Tasterkarten mit in die Rechnung mit einbeziehen, dann sieht es evtl. gar nicht mehr so schlimm aus cool
Für Eigenbau spricht halt der Bastelspass und die Verwendung eines eigenen Layoutesunter Berücksichtung der von einem selbst benötigten Funktionen.

Interessant ist evtl. bei diesem Bildschirm-GBS-ESTW http://www.mpcwin.de/Bildschirmstellwerk...ellwerkBStw.htm
die Möglichkeit der Fernbedienung per Funk/Bluetooth wie gestern in Dortmund gesehen, mit einem Laserpointer bedient .
Wenn dafür z.B. eine dieser programmierbaren Fernsehfernbedienungen zu verwenden wäre.........
das wäre der HAMMER !!

Gruß Uwe

Thema: Intermodellbau
Moser Uwe

Antworten: 4
Hits: 5114

02.04.2008 10:21 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo,
ich werde am Do. anwesend sein.

Gruß Uwe

Thema: Mitgliederliste
Moser Uwe

Antworten: 11
Hits: 12959

19.01.2008 22:21 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Zitat:
Original von K.U.Müller
Ein wesentlicher Sicherheitsgewinn wäre m. E. damit nicht verbunden.

Ich ignoriere nicht potentielle Gefahren des Internet, aber ich höre auch nicht auf zu leben, nur weil das grundsätzlich gefährlich ist. Augenzwinkern

Gruß
K.U.Müller


Hallo Karl-Ulrich,
und was für ein Gewinn ist es für die Menscheit wenn sie sehen wer alles MpC- Interessent ist.

Ich krieg deswegen keine Krise oderso, habe halt meinen Listeneintrag nun auf das hier übliche Niveau reduziert.
Und gut ist großes Grinsen

Gruß Uwe

Thema: Mitgliederliste
Moser Uwe

Antworten: 11
Hits: 12959

19.01.2008 14:31 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo ,
klar kann sich jeder beliebig anmelden, muss man ja sogar um hier schreiben zu dürfen.
Und ist ja auch gut so, denn sonst wären hier auch schon div. Spamer am Werk. Das PhP wurde ja auch schon gecrackt, und Foren so zugemüllt das diese aufgegeben habe.
Und Stephen, das Gefahrenpotential lässt sich ja erheblich vermindern wenn man zum ANGUCKEN der Liste, sich durch┬┤s einlogen als Mitglied in derselben verifiziert hat.

Oder wenn man in einer Kunden-Rundmail┬┤s "BCC" statt "CC" verwendet großes Grinsen
an einer Mail von MpC hat jeder Email-Robot/Virus/Trojaner sonstwas Adressensammler seine helle Freude großes Grinsen

Zitat:
Original von K.U.Müller
was kann denn hier jemand abgreifen? Ich habe meinen Wohnort und meine mail-Adresse nicht angegeben, also, was fängt man mit dem Rest an? verwirrt
Gruß
K.U.Müller


Karl-Ulrich, da liegt doch der Hase im sonstwo !
Was nützt den Mitgliedern denn eine Liste in der NIX drinsteht ?
Wenn ich z.B. jemand aus meiner Ecke suchen möchte zum schwätzen oderso, soll ich dann alle mal anschreiben ?
Gut, ich habe ja alle Mailadressen s.o. großes Grinsen

In meinem Verständnis wurden diese Forenlisten ja mal angefangen, um sich auch ausserhalb des anonymen Netzes zu kontaktieren und evtl. zusammenzukommen.
Wovon ich persönlich auch schon regen Gebrauch gemacht habe großes Grinsen

Aber kann ja auch sein, das ich da was falsch verstehe.

Gruß Uwe

Thema: Mitgliederliste
Moser Uwe

Antworten: 11
Hits: 12959

16.01.2008 22:32 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo Andreas,
klar kann man sich anmelden, aber dann steht man ja auch in der Liste. Und Robots können sich nicht automatisch anmelden großes Grinsen
In allen Foren in denen ich unterwegs bin, kann man die Mitgliederliste erst NACH dem einlogen ansehen.

Zitat:
Original von K.U.Müller
Hallo Uwe, Du alter Paranoiker großes Grinsen
Sicher könnte ein gewiefter Hacker hier dennoch etwas bewirken. Aber wer stürzt sich denn auf das hochspezialisierte MpC-Forum, um ein paar wenig interessante Infos zu erhalten? Die erwartbare Ausbeute wäre vermutlich angesichts der doch recht kleinen Anzahl an Adressen recht bescheiden. Mit anderen Worten: Es wird sich kaum lohnen, hier zu hacken. Da bietet sich eher das Pentagon an. cool
Außerdem sehe ich, ehrlich gesagt, keine hinterlegbaren Informationen, die mir schaden könnten, wenn die Welt sie kennt.
Aber: Wer auf diesem Gebiet empfindlich ist, sollte so verfahren wie Du, und alle Angaben löschen.
Gruß
K.U.Müller
N.B. Schade nur, dass Du auch den link auf Deine hompage gelöscht hast; denn Deine Qualitäten als Modellbauer sind dort ja für alle Welt dokumentiert worden. Und von möglichts allseitig zugänglichen links lebt doch das www.


Hallo Karl-Ulrich,
Danke für┬┤s Kompliment traurig traurig Hatten wir ja schon mal in einem anderen Forum großes Grinsen
Um hier die Liste anzuschauen braucht man jedoch kein Hacker zu sein, die steht ja einfach nur so da verwirrt
Klar ist das hier nicht lohneswert für Hacker, aber leider gibt es auch andere Zeitgenossen.
In unserem Viertel (Umkreis 2Km) gibt┬┤s 3-4 Mal monatlich Einbrüche/Einbruchversuche, gerne im kleinen Grenzverkehr.
Und die Gleichung Moba = Geld = evtl. lohneswert, kriegt auch der kleinste Gauner ausgerechnet.
Rechne mal zusammen was bei dir im Keller rumsteht.
Oder wenn da so wie hier schon geschehen, Verkaufsanzeigen mit voiller Adresse/Telefonnummer drinne stehen...Und da hier viel mit richtigen Namen unterwegs sind...
Klar da muss erst mal einer drüberstolpern usw. aber so lässt sich wenn angeben, bequem Wohnort/Name nachlesen ohne viel Aufwand.
Sorry, ich finde es halt nicht mehr zeitgemäß,
und ich habe weder auf meinen entsprechenden Hinweis bei Eröffnung des neuen Forums, noch auf eine Mail Anfang Nov. je eine Antwort bekommen. böse

Bin zwar nicht so mder php-Foren Guru, aber die Liste hinter den Einlogschutz zu stellen, sollte kein großer Act sein, falls doch lasse ich mich gerne belehren.

Mag schon sein das ich da etwas empfindlich reagiere, aber ich habe erst kürzlich einen Hinweis bekommen,
wo bei einer Arbeitsgerichtsverhandlung einem Kollegen seine Aktivitäten in Internetforen in die Negativwaagschale geschmissen wurde.
Denn theoretisch kann ich für Tips die ich hier zur Eisenbahn abgebe, gekündigt werden, wenn es als We├ştergabe von Betriebsinterna angesehen wird. Kann, muss nicht großes Grinsen !!!!
Auch sind mir andere Sachen bekannt, die ich hier aber lieber nicht ausplaudere. Ist hier übrigens das einzige Moba_Forum wo ich überhaupt angemeldet bin !!

Oder wenn ich lese das IE, oder grad aktuell Adobe-Software nach Hause telefoniert, oder Google alle Suchbergriffe weltweit im Keller speichert,
oder bei uns in Zukunft Mails mitgelesen werden usw.
Klaro ich habe eigentlich nix zu verbergen, aber warum müssen die wissen, mit welchem Retuschierpinsel ich meine Bilder bearbeite,
oder wem ich was warum in einem Mail geschrieben habe, oder wann ich den Begriff Bahnstreik, Mehdorn odersonstwas bei goolgenews eingeben habe ???
Viele habe ja noch gar nicht begriffen was da alles möglich ist, alleine schon die Verbreitung des IE mit seinen ganzen Schlupflöchern, wird einfach so benutzt in Standardkonfiguration.
Grrrrr da geht mir halt manchmal der Hut hoch, so macht dieses Medium langsam keinen Spass mehr.

Sodele, ist ganz schön lang geworden.
Wie erwähnt finde ich die Liste kann/sollte hinter die Einlogroutine, Kann, muss nicht großes Grinsen
Auch mit der Homepage ist so ein Ding, da muss/sollte man eigentlich wöchentlich Gerichtsurteile verfolgen,
und seine Page entsprechend anpassen sonst kann es Ärger geben . Kann, muss nicht großes Grinsen
Deswegen möchte ich den traffic auch recht gering halten, und halte mich mit Verlinkungen stark zurück.
Aber hier dürfte meine Seite ja hinreichend bekannt sein großes Grinsen, und du musst ja nur in den Keller gehen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Uwe

Thema: Mitgliederliste
Moser Uwe

Antworten: 11
Hits: 12959

14.01.2008 22:41 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo,
über 200 Hits und keine Bedenken, Reaktionen verwirrt verwirrt
Auch keine Reaktion von Seiten des Betreibers verwirrt verwirrt

Also ich für meinen Teil habe mein Profil nun leer gemacht, mache da erst wieder was rein wenn das hinter einem Einlogschutz steht.

Gruß Uwe

Thema: Mitgliederliste
Moser Uwe

Antworten: 11
Hits: 12959

Mitgliederliste 09.12.2007 22:57 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo,
ich habe Herrn Ringstmeier schon mal darum gebeten, die Mitgliederliste hinter den Einlogschutz zustellen.
Denn so ist ja die Liste weltweit rund um die Uhr von jedermann einsehbar.
Gut, die meisten sind ja recht sparsam mit ihren Angaben, aber richtig zeitgemäß finde ich das nicht, bzw. ist es ein richtiges Sicherheitsloch.

Was meint ihr dazu, bin ich nur besonders empfindlich ??
Oder noch jemand da der evtl. meine Bedenken teilt.

Herr Ringstmeier scheinbar nicht verwirrt , denn da kam bisher noch keine Reaktion dazu.

Gruß Uwe

Thema: Neue Version MPC 3.7
Moser Uwe

Antworten: 57
Hits: 48945

09.12.2007 22:45 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo,
sieht das ESTW nur so ähnlich aus wie bei Dieter (DK4cool, oder gibt┬┤s da tatsächlich eine Zusammenarbeit ?

@Stephen, ist halt eher ein ruhiges Forum hier Freude
Manchmal richtig gespenstisch ruhig Zunge raus

Gruß Uwe

Thema: Srcp
Moser Uwe

Antworten: 4
Hits: 5503

28.10.2007 19:14 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Karl-Ulrich,
Danke, jetzt habe ich┬┤s auch kapiert, erst lesen dann schreiben dann denken Zunge raus

@joerg,
Ne , habe mich damit noch nicht beschäftig.
Wäre schön wenn du evtl. den passenden Link in deine Anfragen packen würdest.
Bzw. ist der von K.U.Müller schon der richtige ??


Gruß Uwe

Thema: Srcp
Moser Uwe

Antworten: 4
Hits: 5503

28.10.2007 18:29 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Joerg,
also ich weiß nicht ob┬┤s nur mir so geht aber :


Bei google finde ich mit SCRP nix moabtaugliches.
Gruß Uwe

Thema: Aktionen im Schattenbhf
Moser Uwe

Antworten: 13
Hits: 10689

19.09.2007 20:04 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Horst,
Ok, bei der Größe kann das Probleme geben. Dann geht aber immer noch ein schematischer Plan :
http://home.arcor.de/mosi62/gleisplan-zoo.gif
Habe ich mal mit irgendeiner GBS-Software gebastelt, glaub winrail.
Aufhören, ja. Wenn┬┤s denn einer kaufen sollte Augenzwinkern
Wegen der gesundheitlichen Probleme ist einfach der Kopf nicht mehr so frei wie er sein sollte.
Und da ja ein Unglück selten alleine kommt............traurig

Gruß Uwe

Thema: Aktionen im Schattenbhf
Moser Uwe

Antworten: 13
Hits: 10689

19.09.2007 09:01 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Horst,
ich kann zwar nix zur Lösung des Problems beitragen, jedoch zur Visualisierung des Autocadplanes.
Denn anhand von Zeichungen lässt es sich┬┤s besser diskustieren.
Ich habe z.B. mein GBS über eine .bmp-Datei in eine .jpg umgewandelt, ist nur knapp 300kb groß.
Oder direkt aus Autocad in eine .pdf drucken, das gibt nur 40kb und lässt sich per Link, bzw. Deeplink jederzeit angucken.
http://home.arcor.de/mosi62/AltkirchGBS.jpg
http://home.arcor.de/mosi62/Altkirch_GBS.pdf

Gruß Uwe

Thema: Verschiedene Vorschläge (Fahrpult)
Moser Uwe

Antworten: 5
Hits: 8289

24.06.2007 10:32 Forum: Ideen und Anregungen zur MpC

Hallo Stephen,
meine Erfahrungen sind hier zum nachlesen:
http://www.gahler.de/010_Modellbahnthemen/moserwac.htm
Inzwischen habe ich ja den Drehregler drin, steht auch irgendwo im Forum.
15 Fahrstufen reichen mir völlig aus, das fahren mit + / - Taste ist gerade beim rangieren supi.
Fahrstufenanzeige habe ich aj mit LED┬┤s gemacht, s.o., deshalb vermisse ich keine zweite Ziffernanzeige. Augenzwinkern
Interessant ist evtl. das Handy von Danner, siehe auch Startseite MpC, oder http://www.gahler.de/000_Startseite/HInfo2007.pdf
Wenn man die gesparten Karten dagegen rechnet, finde ich es gar nicht so teuer, und mit dem dünnen Kabel deutlich flexibler, als meines mit dem 50pol.Kabel. Augen rollen
Zu den anderen Sachen, grade mit Aktionen usw., habe ich keine Meinung , das habe ich bisher noch nicht gebraucht,
da ich über die Bauphase noch nicht raus kam, bzw. noch nicht raus bin. http://home.arcor.de/mosi62/august_06.html
Außer ein paar Testfahrten läuft eh nix, und die liegen auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Augen rollen Augen rollen
Gruß Uwe

@Dieter,
was macht dein ESTW , geht┬┤s voran verwirrt
Muss gestehen hab schon lang nicht mehr reingeschaut bei dir, werde ich gleich mal nachholen.

Thema: Antrieb für Segmentdrehscheibe
Moser Uwe

Antworten: 9
Hits: 15649

17.06.2007 14:42 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Christian,
also in Richtung Servo würde ich auch sofort denken.
Das mit der zweiten Endlage analog verstehe ich grad nicht, die Harders-Teile sind doch auch analog anzuschließen.

Evtl. sprichtst du mal mit Winfried http://www.servo-antrieb.de/ , soviel ich weiß er hat schon einige Sonderwüsche für MpC-Kunden realisiert bzw. programmiert.
Der ist dir bestimmt gerne behilflich, wohnt ja auch quasi umme Ecke bei dir.

Ps.: ist die Segmentscheibe selbstbau oder von Hapo ? Der hat ja welche im Programm , evtl. auch Antriebe dafür.
http://www.hapo-bahn.de/index.html

Gruß Uwe

Thema: grafisches GBS fur MPC auf der Intermodellbau 2007
Moser Uwe

Antworten: 17
Hits: 18520

07.05.2007 21:44 Forum: MpC-Allgemeines

Hallo,
schön das sich was tut beim Thema Bildschirm GBS. Sind doch wohl einige "Cracks" unter den Anwendern.
Frage mich nur warum da jeder für sich im stillen Kämmerlein köchelt, denn Dieter ( DK48 ) ist ja auch seit einiger Zeit dran am Thema, jedoch ohne zusätzliche Hardware (falls ich das richtig verstanden habe verwirrt ) http://www.dk-nbahn.de/index.html?/estw-dk.html

Nen zweiten Rechner(oder mehr) für die MpC im privaten Bereich finde ich persönlich zuviel, auch finanziell,
geht ja schon in Richtung Stellwerksraum wie beim Stuttgart HBF von Wolfgang Frey.

Railroad & Co bietet ja schon auch die Möglichkeit des Bildschirm GBS , aber nochmals 285? für ne zusätzliche Software finde ich nicht grade preisgünstig. unglücklich
Mal schauen was die Leitstelle kosten wird ?
Und ob/wann evtl. noch ne Lösung von Herrn Ringstmeier kommt verwirrt verwirrt


Gruß Uwe

Thema: Frage zu Drehregler
Moser Uwe

Antworten: 22
Hits: 15055

27.04.2007 20:36 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Stephen ,
na dann mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung Freude

Rechner ohne Steckplatz ?? musst evtl. noch ein wenig warten bis die LPT-Variante kommt. Gab┬┤s dazu schon Info┬┤s in Dortmund ??
Ich nutze halt meine alten Schlepptop┬┤s T3200SXC bzw. wenn der nicht mehr will T8000 mit Dockingstation.
LPT wäre höchstens auf┬┤m Libretto interessant als Walkaround großes Grinsen großes Grinsen
Viel Spass damit

Gruß Uwe

Thema: Frage zu Drehregler
Moser Uwe

Antworten: 22
Hits: 15055

25.04.2007 21:55 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Stephen,
scheinbar bin ich beim Thema Drehregler hier der Alleinunterhalter. großes Grinsen großes Grinsen
Die Anzahl der Fahrstufen kann man einstellen, entweder grob (15) oder fein (240)
Wieviele es bei genau einer Umdrehung sind habe ich keine Ahnung, bei grob reicht ca. ne halbe Umdrehung zum durchschalten.
Bei fein dreht man sich ┬┤nen Wolf.
Bei ganz schnellen Drehen kommt er manchmal nicht mit, sprich ignoriert/erkennt die Befehle nicht.
Sind ja auch feine Rasterungen zu spüren, das ist ja kein Poti im herkömmlichen Sinn. Eher so wie beim Autoradio.
Ich als Grobmotoriker cool cool , habe die Einstellung grob (15 Fahrstufen)

Gruß Uwe
ist deine Entscheidung pro MpC schon gefallen ??

Thema: Vierecke mit Fragezeichen
Moser Uwe

Antworten: 6
Hits: 6127

18.03.2007 22:15 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Andreas !

Deswegen schreibsel ich nun auch eher bei Helmut wenn┬┤s um N-Bahnen geht. smile)

A1 hat letztes Jahr kurz nach mir den Geist aufgegeben, mit ┬┤ner Sensorgrippe, und kam nicht mehr aus Bremen zurück.
Über┬┤s D7userforum kam ne A2 mit "allem" Zubehör als Nachfolger ins Haus, ausserdem noch ne FZ30 für┬┤s grobe cool

Schön das dein Problem nun behoben ist, man lernt ja nie aus cool
Gruß Uwe

Thema: Vierecke mit Fragezeichen
Moser Uwe

Antworten: 6
Hits: 6127

18.03.2007 16:22 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Andreas !

Das ist nicht meine Homepage, sondern ein Alternativforum zum 1zu160 kindergarten Augenzwinkern

So┬┤n PC-Freak bin ich auch nicht, das ich dir weiterhelfen könnte. War halt so┬┤n Idee.
Schon die neue Fuchsversion 2.0 gezogen? Vielleicht irgendein Plug-in welches nicht (mehr) passt ?
Oder du fragst mal bei den Ex-Minoltainer großes Grinsen D7usern

Gruß Uwe

Thema: N-Anlage mit MpC auf der InterModellbau in Dortmund
Moser Uwe

Antworten: 2
Hits: 3858

17.03.2007 22:24 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Christian !

Eigentlich hatte ich vor hoch zu kommen, doch leider ist es mir nicht möglich.
Schade, hätte gerne mal wieder die Anlage gesehen.
Viel Spaß wünsche ich euch.

OT: Warum hast du eigentlich dein www im Profil weggemacht ?

Gruß Uwe

Zeige Themen 1 bis 20 von 93 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH