Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum Suche Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 51 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: nichts geht mehr
Salbaum, Thomas

Antworten: 2
Hits: 1900

nichts geht mehr 17.11.2020 12:06 Forum: MpC-Hardwarethemen

Habe den Fehler gefunden.

Mein DOS-PC mit ISA-Slot hat den Geist aufgegeben.

Danke Reinhard für die schnelle Unterstützung.

Gruß Thomas

Thema: nichts geht mehr
Salbaum, Thomas

Antworten: 2
Hits: 1900

nichts geht mehr 16.11.2020 19:19 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo in die Runde,

habe seit geraumer Zeit Kontaktprobleme bei meinen Steckkarten. Nach ziehen aller Karten und wieder einstecken der Karten waren diese Probleme meist.
Doch nach dem Update vom 14.11. ging nichts mehr. Relais flatterten und Blöcke ab 500 waren nicht mehr belegt und konnten auch nicht belegt werden. Züge fuhren nicht wie es sein sollte..
Doch am 15.11 kam ei neues Update. Die Blöcke ab 500 konnten wieder belegt werden, jedoch ein Fahren der Züge ging nicht .

Dann Update vom 16.11. installiert. Alle Lok´s von der Anlage genommen, doch die Schattenbahnhofs-Gleise und alle Hilfsblöcke waren belegt und konnten nicht Freibelegt werden.
Kann es sein, dass es meinen ISA-Slot oder die ISA-Schnittstellenkarte beschädigt hat.

Habe mir vor Monaten von China einen IC-Tester angeschafft mit dem sich die gängigsten IC´s prüfen lassen und die geprüften IC´s waren alle gut.

Vielleicht hat einer von euch noch Ideen.

Als Anhang noch 2 Bilder die nach den Start und nach Blockfreimeldung angezeigt werden.
Sehe gerade, kann kein Bild anhängen



Gruß
Thomas Salbaum

MpC39 (Dos-PC), BStW ab 28.05.2020 (WIN XP) Com1-Com1

Thema: Schalter für Aktionen
Salbaum, Thomas

Antworten: 6
Hits: 4064

Schalter für Aktionen 24.12.2019 16:25 Forum: MpC-Softwarethemen

Alles wieder im grünen Bereich.
Schalter S513 die in bestimmten Aktionen vorkamen auf S537 geändert. Eine Mutter an Drehscheibe wieder nachgezogen und neu justiert.
Aber warum der Schalter 7 x als ausgeschaltet gemeldet wurde ist mir ein Rätsel.

Thomas

Thema: Schalter für Aktionen
Salbaum, Thomas

Antworten: 6
Hits: 4064

Schalter für Aktionen 24.12.2019 15:10 Forum: MpC-Softwarethemen

Habe heute mehrere ältere Versionen getestet, immer der gleiche Fehler.
Dann habe ich die neueste Vers. 23.12.19 installiert und mal bei einer Schuppengleis-Aktion eine freie Schalternummer eingefügt.
Da funktionierte die Aktion.
Da muss ich doch mal tiefer eingreifen.

Nochmal frohes Fest und Grüße
Thomas

Thema: Schalter für Aktionen
Salbaum, Thomas

Antworten: 6
Hits: 4064

Schalter für Aktionen 23.12.2019 20:42 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Reinhard,
erstmal danke für die Weihnachts- und Neujahrsgrüße.
Ich habe natürlich mit DD geprüft und den Schalter S513 nur in den zur Drehung der Bühne gefundenen Aktionen gefunden. Es geht dabei nur um Drehung rechts zu den Schuppengleise.
Die Drehung links der Bühne zu den Schuppengleise die mit S514 +S520 bis S536 funktioniert einwandfrei.
Das tollste ist ja, dass am Bildschirm die Meldung „S513 ausgeschaltet“ 7 x erscheint.
Ich nehme doch an, dass das an der Vers. 07.11.19 liegt.
Ich werde morgen mal alle Dateien sichern und eine ältere Version testen.

Ich melde mich wieder und verbleibe mit Dank und Grüßen.

Thomas

Thema: Schalter für Aktionen
Salbaum, Thomas

Antworten: 6
Hits: 4064

Schalter für Aktionen 23.12.2019 16:10 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort.
Die genannten Schalter werden im BStw (also Software) betätigt. Der Schalter ist nur 1 x vorhanden.

Thomas

Thema: Schalter für Aktionen
Salbaum, Thomas

Antworten: 6
Hits: 4064

Schalter für Aktionen 23.12.2019 14:19 Forum: MpC-Softwarethemen

Ich habe seit längerer Zeit meine Drehscheibe umgebaut. Durch betätigen zweier Schalter werden Aktionen ausgelöst, die je nach Schalterkombinationen, bestimmte Schuppengleise von der Bühne (leider nicht am Bildschirm) angefahren werden. Z.B S513+S520 bis S536.
Doch seit geraumer Zeit, wenn ich den Schalter 513 betätige, geht der Schalter wieder aus und die Meldung am Bildschirm „Schalter 513 ausgeschaltet“ erscheint 7 mal.

Das Ganze ist mir momentan ein Rätsel. Sollte ich auf eine frühere Vers. ( derzeit 07.11.19) ausweichen. Da besteht allerdings die Gefahr, dass meine jetzige „ .dat „ Datei nicht mehr lesbar ist.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Ich wünsche allen geruhsame Weihnacht und alles gut im neuen Jahr.

Thomas

Thema: Drehscheibensteuerun
Salbaum, Thomas

Antworten: 3
Hits: 4240

Drehscheibensteuerung 10.03.2017 19:45 Forum: MpC-Softwarethemen

Danke Euch für die Info.

Wieder zurück zur neuen Version und im Manager alles geändert.
Siehe da, alles wieder im Lot
Das muss einem ja gesagt werden!!!
Steht diese Änderung irgendwo geschrieben?

Danke nochmals für die Info.

Thomas

Thema: Drehscheibensteuerun
Salbaum, Thomas

Antworten: 3
Hits: 4240

Drehscheibensteuerun 10.03.2017 12:11 Forum: MpC-Softwarethemen

Seit der neuesten BStw -Version vom 06.03.2017 ist die Drehscheibe ohne Anschlussgleise. Ich habe zwar keine PICommIT-Drehscheibensteuerung, aber die Drehscheibe der letzten Version gefiel mir besser und ich würde mir deshalb auch keine vorgenannte Drehscheibensteuerung anschaffen.
Meine Drehscheibe habe ich umgebaut und lässt sich mit einer kleinen Relais-Platine über 3 Magnetartikel-Ausgänge und 48 LED-Karten-Ausgängen hervorragend über BStw und MpC39 steuern.
Mein Fazit ist, ich bin wieder zurück zur älteren BStw-Version gegangen.

Thomas

Thema: Geschwindigkeits-Drehregler
Salbaum, Thomas

Antworten: 4
Hits: 5631

Geschwindigkeits-Drehregler 13.03.2016 20:02 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MpC´ler,

alles wieder im grünen Bereich.

Dank eines IC-Testers von ELV, den ich mir vor ca. 25 Jahren einmal als ISA-Slot-Bausatz zulegte und eines alten Win98-Rechner konnte ich einige IC´s der Blockkarten als defekt feststellen und auswechseln.

Thomas

Thema: Geschwindigkeits-Drehregler
Salbaum, Thomas

Antworten: 4
Hits: 5631

Geschwindigkeits-Drehregler 10.03.2016 21:39 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Rokoesn,

glaube, ich muss erst mal was vorausschicken.

Hatte einen totalen Fehler in einer Datenleitung zur letzten Blockkarte (die weiter entfernt zur vorletzten Karte steckt).
Seither bin ich am rudern.
Ich weis gar nicht mehr was ich alles schon getan habe.
Jetzt fehlt noch der Drehgeber für Geschwindigkeit und was ich noch feststellen muss, die Taster in Stellpult 2 der Nr.-Tastatur 2 und 3 (=Hardwaretaster 5 + 7) funktionieren nicht und die Hardwaretaster 4 und 10 sind nicht entprellt (das heißt, sie erscheinen bei einem kurzen Druck mehrmals am Bildschirm.

Ich hoffe, es fällt Dir oder einem anderen MpC´ler etwas dazu ein.

Danke im Voraus.

Thomas

Thema: Geschwindigkeits-Drehregler
Salbaum, Thomas

Antworten: 4
Hits: 5631

Geschwindigkeits-Drehregler 10.03.2016 17:30 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

mein o.g. Drehregler mag nicht mehr.

Habe die 3 IC´s schon mehrmals gewechselt, aber nichts geht.

5 Volt liegen an, aber keinerlei Veränderung der Geschwindigkeit (weder in der Anzeige, in der Zuweisung im Formular, noch am Fzg).

Die beiden IC´s 74HCT74 bzw. 74HCT86 waren jedoch im Original im Bausatz. Oder müssen da IC´s 74HC74 bzw. 74HC86 rein?

Vielleicht weiss da einer bescheid.

Thomas

Thema: Mpc38
Salbaum, Thomas

Antworten: 10
Hits: 9141

smile MpC38 25.10.2015 10:09 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen,

nach der Installation der neuesten Software MpC38, Manager und BStw, vom 23.10.15, funktioniert alles wieder.

Thomas

Thema: Mpc38
Salbaum, Thomas

Antworten: 10
Hits: 9141

MpC38 v. 08.10.15 21.10.2015 18:01 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen,

habe mittlerweile mehrere PC´s ausprobiert (WIN-XP neu installiert) und keinen Erfolg festgestellt.

MpC kommuniziert über die COM-Schnittstelle mit dem Manager, aber das BStW nicht mit dem Manager.

Vielleicht kann sich Herr Ringstmeier oder Herr Hagemann hier einmal einklinken?

Thomas

Thema: Mpc38
Salbaum, Thomas

Antworten: 10
Hits: 9141

MpC38 19.10.2015 13:59 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MpC´ler,

muss meine Aussage von gestern leider zurücknehmen.

Heute Manager, MBStW und MpC38 (08.10.15) eingeschaltet, die Verbindung MpC38 (DOS-Rechner) zum Manager (WIN-XP-Rechner) läuft, doch der Manager und MBStW (WIN-XP-Rechner) versagt wieder.

Bei der MpC-Vers. vom 18.09.15 funktioniert weiterhin alles.

Ich bin am Ende meiner Kunst.

Thomas

Thema: Mpc38
Salbaum, Thomas

Antworten: 10
Hits: 9141

MpC 18.10.2015 18:19 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MpC´ler,

habe nun nach mehreren Versuchen den WIN-XP-Rechner getauscht.

Alles funktioniert, auch die neue MPC38-Vers. v. 08.10.15.

Thomas

Thema: Mpc38
Salbaum, Thomas

Antworten: 10
Hits: 9141

MpC38 14.10.2015 07:36 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,

meine letzte Version ist MpC38 v. 18.09.15.. Sie läuft einwandfrei.

Habe von der neuesten Version nur die MpC.exe kopiert oder komplett neu installiert. Bei beiden Varianten geht nichts.

Thomas

Thema: Mpc38
Salbaum, Thomas

Antworten: 10
Hits: 9141

Mpc38 13.10.2015 17:06 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,
danke für den Rat, hat aber leider nichts gebracht.
Warum ist bei der MpC38-Vers. vom 09.10. der DOS-Rechner (MpC3cool mit dem Win-XP nur mit dem Manager verbunden, aber mit dem BStW nicht. Am Win-XP-Rechner habe ich vor und nach dem UpDate-MpC38 nichts verändert. Das DOS-Programm MpC38 läuft korrekt, die Com1-Anzeige ist grün.
Wenn ich ein Update von MpC38 zurück gehe, läuft alles wieder tadellos.
Thomas

Thema: Mpc38
Salbaum, Thomas

Antworten: 10
Hits: 9141

Mpc38 12.10.2015 15:44 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen,

habe die neueste Version von MPC38 v. 08.10. bzw 09.10.15 installiert.
Doch leider funktioniert da etwas nicht. Die Komunikation mit dem Manager geht, doch zum BSTW32 habe ich keine Verbindung.
Manager und BSTW32 laufen auf einem XP-Rechner, MPC auf einem DOS-Rechner.
Die letzte Version von MPC, die ich wieder installiert habe, läuftf einwandfrei.

Was mache ich da falsch, oder muß getan werden.

Thomas

Thema: Keinen MpC_BStW-Bildschirm mehr
Salbaum, Thomas

Antworten: 6
Hits: 5044

Keinen MpC_BStW-Bildschirm mehr 17.11.2013 20:55 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal mit Bedacht neu Installiert.

Mit der Demo-Datei angefangen. Dann meine Dateien installiert und entsprechend alles wieder eingestellt.

Es funktioniert wieder.

Danke.

Gruß Thomas

Zeige Themen 1 bis 20 von 51 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH