Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » kurioses Verhalten trotz Neuaufbau » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

kurioses Verhalten trotz Neuaufbau Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich wende mich nun an das allwissende Forum da ich aktuell völlig am Ende mit meinem (kleinen) Latein bin.
Ich habe auf dem Speicher (gut Isoliert aber unbeheizt, keine Kondensbildung) eine H0-Anlage mit ca. 200 m Gleis und ca. 60 Blöcken, 4 Stromkreise , 10 Hilfsblöcken und ca. 60 Weichen. Zudem 2 Fahrpulte, welche sich aber noch im Bau befinden.
Alle Zuleitung von den Blöcken, Weichen usw. laufen auf einer Verteilerplatte zusammen und gehen von dort zu den Steckplätzen.
Die MPC habe ich aus meinem alt-Bestand und einem Zukauf (auch alt) aufgebaut.
Vor ca. 2 Jahren hatte das Problem, als ich mit der LED-Verkabelung begann, das alle LED’s flackerten. Dies konnte ich mit Hilfe von Herr Ringstmeier lösen (eigenes Thema hier im Forum).
Der Fahrbetrieb funktionierte zu diesem Zeitpunkt wie gewünscht.

Vor ca. 1 Jahre begann dann die Odyssee.
Als ich eines Tages die Anlage wieder hochfuhr, fuhren die Loks im Sekundentakt 5cm vor und zurück (es war damals nicht kalt, so dass man es nicht damit hätte erklären können)
Nach etlichen Tests ohne Ergebnis entschloss ich mich dazu die Stromversorgung der Steuerung (NT1, FSP usw.) komplett neu aufzubauen, da diese durch die Mischung von Bestand und Zukauf nicht hübsch und transparent war.
Danach war es hübscher, aber der Fehler war weiterhin da.
Nun kontaktierte ich Herr Ringstmeier, der mir einige wertvolle Tipps gab, dass Problem war aber nicht gelöst.
Ich hatte drauf hin für mich schweren Herzens beschlossen, den größten Teil Verkabelung von Steckplätze bis zur Verteilung neu aufzubauen und die gestückelten Steckplätze der Blöcke und Belegtmelder in diesem Zuge durch neue zu ersetzen.
Damit bin ich nun seit einem halben Jahr beschäftigt.
Die Prüfungen der Platinen wurden alle erfolgreich durchgeführt.
Für die ersten 3 angeschlossenen Blockkarten (FST1a) habe ich die Stammdaten geändert und gleich im Fahrbetrieb getestet > funktionierte einwandfrei.
Neben den Steckplätzen der ersten 3 Blockkarten (1-6) liegen 7 weitere Blockkarten (7-20) des FST2a (Leiterbahnen getrennt). Diese sind eingeschoben, aber nicht angeschlossen.
Daher wollte ich mit der Verdrahtung der nächsten Blöcke, in Rack oberhalb, mit 10 weiteren Steckplätzen des FST1b beginnen.
Jetzt wird es dann kurios:
Nach dem anschließen der ersten Blockkarte im FST1b fuhren die Züge wieder 5cm vor und zurück. Genau so wie vor dem Abbau. Zudem habe ich zu ersten mal zufällig entdeckt, dass der Kühlkörper auf der OSZ gut warm war.
Daraufhin die Kabel vom Steckplatz der Blockkarte FST1b zum Verteiler wieder getrennt, der Fehler war dann weg.
Meine erste Schlussfolgerung, dass mit der Fahrstromtrennung etwas nicht stimmen müsste.
Alles kontrolliert, keinen Fehler gefunden.
Fahrbetrieb funktioniert jedenfalls wieder (nur FST1a angeschlossen). Nun doch wieder den ersten Block FST1b angeschlossen, siehe da, Fahrbetrieb funktioniert nun auf einmal auch ohne Probleme…? OSZ war auch nicht warm.
Es ist genauso unschön wenn es auf einmal funktioniert, man aber nicht weiß warum es auf einmal tut.
Das Ganze nun eine Weile im Probebetrieb fahren lassen, ohne Probleme.
Dann habe ich mich entschlossen, eine 2 Blockkarte im FST1b aufzuschalten.
Beim ersten Testbetrieb ging dann wieder NICHTS.
Diesmal ist es so, dass ich nun keine einzige Rückmeldungen mehr über die Belegtmeldekarten im Prüfprogamm bekomme. Auch das Trennen des FST1b half diesmal nicht. Die Blockbelegtmeldung reagiert im Prüfprogramm noch. Bei einem Block ist die Prüf "1" aber nach der Wegnahme des 10 Ohm Widerstandes stehen geblieben, bei 2 Block auf der gleichen Karte allerdings nicht.
Die Fahrspannung und die +5V liegen an den Steckplätzen an, ebenso kommen die Signale von der GBUF dort an.
Ich habe Karten Quer getauscht und vieles mehr. Ich habe keine Idee mehr was ich noch machen könnte. Das Ganze nochmal neu aufbauen, nur was würde es bringen…?
Vermutlich werde ich irgendwo einen Fehler eingebaut haben, ich komme aber nicht dahinter wo, und alle versuche ihn einzukreisen sind bisher gescheitert.

Ich bin wirklich für jeden Tipp Dankbar.

Vielleicht gibt es sogar einen MPC'ler im Schwarzwald zum persönlichen Austausch…?

Vielen Dank
Gruß
Wolfgang

26.01.2023 19:02 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat: FST2a (Leiterbahnen getrennt).
Ist das auch auf die Verteilerplatte gut getrennt?

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

26.01.2023 19:27 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
ja ist getrennt. Zum einen hat es mit dieser Trennung früher bereits funktioniert, zum anderen zweifelte ich das ebenfalls an und habe das mit dem Durchgangsprüfer kontrolliert --> es besteht kein Kontakt )-:

Gruß
Wolfgang

27.01.2023 05:58 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
T.A.H.
Grünschnabel


Dabei seit: 31.07.2022
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang
Nur so eine Idee: Könnte es sein, dass einzelne Steckschuhe beim Umbau verbogen wurden und jetzt Kontaktbrücken entstanden sind?
Lies doch einmal unter "Modellbahntemen" den Beitrag von Hugo Weickgenannt :"Die Idee bei der MPC-Verdrahtung Schrumpfschlauch anzuwenden". Ich habe bei meiner Anlage alle Steckschuhe mit Schrumpfschlauch ausgerüstet und kann es nur weiterempfehlen. Hällt besser und es gibt keine Kontaktbrücken.

Gruss T.A.H.

27.01.2023 21:19 T.A.H. ist offline Email an T.A.H. senden Beiträge von T.A.H. suchen Nehmen Sie T.A.H. in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps.

Es gibt neues zu berichten:
Ich habe das ganze Wochenende nochmal alle Kabel durchgemessen und dabei die Ursache für die nicht mehr funktionierenden Belegtmelder gefunden.
Die Ursache war ein abgeklemmtes Kabel von der GP00. Dies erneuert und siehe da, es funktionierte wieder.
Modellbahn ist ein geiles Hobby und die MPC ist eine absolut geniale Steuerung, wenn es aber nicht funktioniert kann es einem wirklich in den Wahnsinn trieben...

Ich habe jetzt 12 Blöcke mit Stromkreis FST1a und FST1b in Betrieb, die funktionieren wie gewünscht.
Nun bleibt nur noch das ungute Gefühl, warum ich nach dem Neuaufbau trotzdem kurzzeitig das Phänomen mit dem Vor- und Zurückfahren hatte...
Ich werde weiterbauen und Euch berichten.

@T.A.H
Das Problem mit den Steckschuhen kenne ich auch. Ich habe diese allerdings nicht mit Schrumpfschlauch sonder mit anderen Steckschuhen gelöst. Diese halten besser, auch nach mehrmaligem abziehen. Diese dann noch mit Schrumpfschlauch wäre natürlich ganz perfekt.

https://www.conrad.de/de/p/vogt-verbindu...-st-526164.html

Gruß
Wolfgang

29.01.2023 17:51 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,
schau mal mein Beitrag vom 2020:

http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/mp...readid=920&sid=

Vielleicht hilft es dir.

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

30.01.2023 11:31 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deinen Hinweis, dieser ist sehr hilfreich.
Die beschriebenen Symptome decken sich sehr stark mit denen von mir.
Die ISA-Karte und Kabel werde ich nun etwas genauer im Auge behalten.
Ich will jetzt garnicht darüber nachdenken, dass ich mir den gesamten Neuaufbau event. hätte sparen können...
Aber der Weg ist ja das Ziel und nun konnte ich damit auch ein paar Unsauberheiten bereinigen, daher alles gut.

Ich werde nun weiter aufbauen und dann bei Bedarf die Sache genauer unter der Lupe nehmen.

Gruß
Wolfgang

30.01.2023 12:30 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,
wie versprochen möchte ich wieder Berichten, wie es mir in letzter Zeit ergangen ist.

Ich habe die letzten Tage und Wochen wieder Block für Block in Betrieb genommen. Dabei habe ich jeden Block einzeln als Route angelegt und damit final geprüft ob die Test-Lok wie gewünscht zwischen den Haltepunkten im Pendelverkehr fährt.
Dies hat bis zum Block 47 auch perfekt funktioniert.

Nun wird es wieder grotesk:
Als nächstes habe ich die Blockkarte 48/49 angeschlossen und eine Blockkarte eingeschoben.
Anschließend für meine Testlok die Route für Block 48 eingestellt.
--> auf einmal war das zu Beginn des Treads beschriebene Verhalten wieder da. Lok fährt ruckweise vor und zurück oder diesmal neu, sie fährt mit Vollgas aus Ihren Blockbereich in den Nachbarblock. Auch ein general-Nothalt kann sie nicht stoppen!
und das Ganze in alle anderen bisherigen Blöcken auch ???

Erste Überlegungen:
- alle Steck-Verbindungen zur Blockkarte enfernt (Schiene und Belegtmelder)--> Problem besteht weiterhin
- Blockkarte getauscht (6 verschiedene) --> Problem besteht bei allen weiterhin
- Blockkarte entfernt --> wieder OK

Die Block-Grundplatine habe ich im Zuge des Neuaufbaus komplett gegen eine neue ausgetauscht --> daran kann es also m.E. auch nicht liegen.

Hat von Euch event. noch jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?
Ich als nicht Elektroniker: werden die Blockkarten ab Block 48/49 irgendwie anders angesteuert?

Ich bin ja echt froh, dass ich den Fehler nun zumindest erzeugen und auch wieder entfernen kann. Dies hatte ich zuvor nicht geschafft. Aber weitergebracht hat mich das jetzt auch nicht wirklich.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank
Lieben Gruß
Wolfgang

10.03.2023 17:43 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,,

hast du daran gedacht, das die Blocksignale PB3A und PB4A (Takt und Ladeimpuls) maximal 25 Blockkarten treiben können!

Siehe Anmerkung in der Bauanleitung auf Seite 37:
Für PB3 und PB4 (=Takt und Ladeimpuls für Ausgabe) stehen jeweils zwei GBUF-Ausgänge zur Verfügung, von denen jeder für 25 Block-Steckkarten ausreicht. Sind mehr als 25 Block-Steckkarten vorhanden, sollten diese etwa gleichmäßig auf die GBUF-Ausgänge PB3A und PB3B sowie PB4A und PB4B aufgeteilt werden. Sind mehr als 50 Blocksteckkarten vorhanden, muß eine zweite (und gegebenenfalls auch noch eine dritte) GBUF-Platine eingesetzt werden.

Wenn du die nächste Blockkarte eingeschoben hast, werden die beiden Signal zu stark belastet, sodas die Schieberegister nicht mehr sauber arbeiten.
Speise mal die PB3B und PB4B Ausgänge der GBUF ab der 21. Blockkarte neu ein. Trennung zur 20. Karte nicht vergessen. Dann sollte es wieder klappen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

10.03.2023 21:22 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

wütend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
Du bist ein Goldjunge !
Ich habe die Grundplatinen aufgeteilt und siehe da, es funktioniert !
Den Hinweis in der Anleitung habe ich gekonnt überlesen und somit ein nervenaufreibendes Jahr mit Fehlersuche und Neuverkabelung vergeudet.
Immerhin ist diese nun schön ordentlich ohne Altlasten frisch aufgebaut.

Vielen Dank nochmal für diesen außerst wertvollen Tip

Gruß
Wolfgang

12.03.2023 19:48 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Oje, 100%ig hatte ich das auch mal gelesen.
Aber seit über 1 Jahr mit 27 Block Platinen und jetzt seit 2 Monaten mit 30 Platinen ( 59 ) Blöcke unterwegs.

Aber läuft soweit Glück gehabt, oder soll ich da jetzt was ändern.
Das einzige Problem jetzt vor 2 Monaten war das bei der 27.igsten Hilfsblock Platine die Blocknummern komisch verhalten haben.
Also Nr. 305 war richtig, 306 wurde als 305 angezeigt, 307 wurde als 309 und 308 wurde als 317 angezeigt.

Dann hatte ich die 2 letzten Platinen vertauscht und alles hat gepasst ( 1 Platine war etwas älter).

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Gerhard am 15.03.2023 19:46.

15.03.2023 19:34 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

ich würde die Blockkarte entweder nach einem kompletten Rack mit Blockkarten, oder nach der 25. Blockkarte neu von der GBUF einspeisen. Denn wie bei Helmut, kann die nächste Karte die erste sein, ab der es nicht mehr sauber funktioniert...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

16.03.2023 01:33 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

wütend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
ich würde auch mit einr 2. GBUF einspeisen. Bei mir hat es auch lange ohne funktioniert und auf einmal funktionierten alle Blöcke nicht mehr korrekt....

Gruß
Wolfgang

04.04.2023 17:27 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ja hab ich schon gemacht.
Kann aber kein Unterschied beim Betrieb erkennen

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

05.04.2023 18:00 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
wenn alles funktioniert, ist es ja gut.
War bei mir mit einer GBUF auch lange gut, bis ich eines Tages die Anlage wieder hochfuhr und plötzlich alles zu spinnen anfing...

Gruß
Wolfgang

13.04.2023 19:02 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH