Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich fahre mit MPC 3.9 Analog in H0.
Ich habe einige Loks die mir zu schnell unterwegs sind, welche ich zwar mit meiner Steuerung auch in verschiedenen Geschwindigkeits Parameter eingrenzen kann, einige davon sind aber kaum zum bändigen.
Schon vor längerer Zeit habe ich mir eine Roco Z21 Start gebraucht gekauft.
Damit habe ich Versuche an einigen älteren vorhandenen Decoder gemacht, der Erfolg war aber sehr bescheiden.

Lediglich eine Mehano Red Tiger welche mit einem Zimo (Typ?) ausgestattet ist konnte ich so wie gewünscht einstellen.

Die Lok war ursprünglich für das Wechselstromsystem und hat einen Decoder ohne Stifte.

Nun nach längerer Zeit habe ich wieder ein Versuch gestartet.
Dazu habe ich mir eine ESU Lopi5 Mini, und ein Zimo MX633 mit Plux 16 besorgt.

Auf einem Testgleis kann ich die Loks wunderbar mit der Z21 einstellen CV2-CV5, wobei jetzt zu testen erstmal die Geschwindigkeit reduziert werden sollte.

Auf meinem Testgleis mit dem Arnold Gleichstrom Analog Trafo läuft die nun wunderbar langsam.

Wenn ich die Lok (Roco Br. 218 70767 ) mit einem der beiden Decodern auf die Anlage stelle fährt die Lok nun wunderbar heruntergeregelt langsam.
Aber beim Fahrtrichtungswechsel wechselt das Frontlicht, die Lok macht einen kleinen ruckler und bleibt trotz voller Fahrspannung stehen.
Wenn ich die Fahrtrichtung wieder wechsele läuft die wieder wunderbar, also die fährt nur in eine Richtung.

Das verhalten ist bezüglich dieses Problems bei beiden Decoder gleich, beide waren zuvor noch mit Werkseinstellung.
Eigentlich wollte ich nur an den CV2 bis CV5 was ändern, den Rest wollte ich über meine Steuerung einstellen.

Einige der zuvor schon probierten älteren vorhanden Decodern machen das ähnlich, lediglich einer davon wechselt die Fahrtrichtung, aber wenn ich da die CV5 reduziere geht das auf dem Testgleis, aber nicht auf der Anlage.
Gibts da sonstige CV's was ich eventuell verändern kann.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

02.04.2023 20:25 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Antwort eine Users im Stummiforum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dies Antwort habe ich von jemand im Stummiforum bekommen.

Decoder verhalten sich bei Analogbetrieb mit PWM-Fahrgeräten zum Teil unerwartet. Insbesondere wenn nennenswerte Pufferkondensatoren in der Lok verbaut sind (ab 100yF) sieht der Decoder nur volle Spannung, der Elko bügelt die PWM glatt, und zwar ab einem bestimmten Punkt weit vor 100% Tastverhältnis, abhängig von der Größe des Elkos, Stromaufnahme des Motors und dem Spitzenstrom des Fahrgerätes. Auch erkennen Decoder die Rechtecksignale eines PWM-Fahrgerätes bezüglich der Polarität oft nicht sauber.
Hintergrund: Decoder messen die Gleisspannung im Analogbetrieb. Dabei gehen die meisten Decoder von einer mit 100Hz pulsierenden oder reinen Gleichspannung hinter dem decoderinternen Gleichrichter aus. Ein 10KHz-PWM passt da nicht ins Konzept, zusätzlich würde ein Pufferelko ja auf den Spitzenwert des PWM-Signals aufgeladen=Vollgas.
Die Fahrtrichtung erkennt der Decoder nicht weil die meisten Decoder das PWM-signal als nicht korrektes Digitalsignal erkennen und dann korrekt nichts machen. Für die Fahrtrichtungserkennung nutzen die allermeisten Decoder die gleiche Eingangsschaltung wie für das Digitalsignal, einen Widerstand von 22-100KOhm und die Internen Schutzdioden des Prozessors. Ergibt eine Einweggleichrichtung. Für die eine Fahrtrichtung kommt da nix an, in der anderen etwas das mit 100Hz pulsiert oder konstant ist (reiner Gleichstrom).
Ein PWM-Signal sieht da aber aus wie ein gestörtes Digitalsignal...

Abhilfe: mit echtem Gleichstrom oder dem was ein klassischer Modellbahntrafo ausgibt fahren, digital fahren oder die Decoder ausbauen.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gerhard am 05.04.2023 18:31.

05.04.2023 18:30 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

auch wir standen im Verein bereits vor diesem Problem. Allerdings gibt es bei uns dieses Verhalten nur bei relativ "neuen" Decodern.
Wir denken bei diversen Versuchen herausgefunden zu haben, dass es an der Prüfspannung (ich glaube -5V) liegt, die ständig am Gleis anliegen um eine Belegtmeldung bei stehendem Zug festzustellen.
Dadurch "sieht" der Decoder ständig diese Fahrtrichtung und erkennt die Umpolung bei beginnender Fahr nicht, da ja keine "Umschaltpause" beim "Polaritätswechsel" von Stehend (Prüfspannung) zur Fahrt stattfindet... Es kann uns auch täuschen, dass dies das Problem ist, aber das war für uns jedenfalls die logischste Erklärung.

Da wir unsere Anlage jedoch gerade auf MpC-Digital umrüsten, hat sich dieses Problem für uns sowieso erledigt...

SG
Hias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

06.04.2023 12:52 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nur mal als Ergänzung zu dem Thema. Bei mir funktionieren die aktuellen Uhlenbrock-Sound-Decoder wunderbar auf der analogen MpC. Ich habe diese probeweise bei zwei Maschinen eingebaut. Mir ging es dabei allein um den Sound.

Aus Zeitgründen habe ich das Ganze aber nicht weiterbetrieben. Das Programmieren und Testen ist sehr zeitaufwendig.
VG
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

26.04.2023 10:41 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH