Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » problem Blockkarten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herold herold ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.12.2018
Beiträge: 26

problem Blockkarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal
folgendes problem
alle blockkarten/8705) bringen die volle fahrspannung
beim testmodus kann ich keine veränderung feststellen(v,R)
habe alle IC gezogen immernoch daselbe Problem

Belegtmeldung ist ok wie auch die tastereingänge

an was kann es liegen

alle ports sind ok
genauso habe ich 6,9 volt vom ozzi

lutz

07.05.2023 19:13 herold ist offline Email an herold senden Beiträge von herold suchen Nehmen Sie herold in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Lutz
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Frage: Ist das ein Neubau oder Bestandsanlage?
Beim fahren oder beim testen?

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

09.05.2023 11:44 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Problem Blockkarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,
hast du mal an Pin 20 der Blocksteckplätze gemessen, ob die +12V Referenzspannung für die Geschwindigkeitsregelung anliegen?
Die werden auch auf der OSZ erzeugt. Fehlen die, bedeutet das "Vollgas".
Siehe Bauanleitung 02/2022 Seite 26. Aus den +12V werden, abhängig von den Fahrstufen 1 bis 15, die Schaltpunkte zwischen ca. 10,9V und 4,3V erzeugt und damit die Impulsbreiten erzeugt.
Bei 0V ergibt sich ein 100% Impuls, also volle Fahrspannung in V oder R!

Ich hoffe ich konnte helfen. Melde dich, wenn du den Fehler gefunden hast, oder noch Hilfe brauchst.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

09.05.2023 15:46 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
herold herold ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.12.2018
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

habe gerade nachgemessen die liegen mit 11,95 volt an

09.05.2023 17:58 herold ist offline Email an herold senden Beiträge von herold suchen Nehmen Sie herold in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Lutz
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Problem Blockkarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

wo liegen die +12V an? An allen Pin20a/c der 05 Steckplätze?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

10.05.2023 09:58 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
herold herold ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.12.2018
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja so ist es
kann es auch sein das even transistoren auf den platienen defekt sind
odder eventuel der optpkoppler

habe alle ic gezogen also 7 stück denoch volle spannung

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von herold am 10.05.2023 17:59.

10.05.2023 17:23 herold ist offline Email an herold senden Beiträge von herold suchen Nehmen Sie herold in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Lutz
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Problem Blockkarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,
wieviele 8705 hast du gesteckt? An wie vielen tritt der Effekt auf?
Wenn du die Optokoppler OP1 oder die beiden Operationsverstärker im
IC4 gezogen hast, darf nichts an den PINs 28a und c bzw. 26a und c
meßbar sein. Es sei denn, die Leistungstransistoren haben einen Schluß.
Das kannst du ausmessen.


P S : Was passiert denn eigentlich, wenn du eine Lok aufs Gleis stellst?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 11.05.2023 00:10.

10.05.2023 22:45 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
herold herold ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.12.2018
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo
so ich habe mir nochmals die verkabelung angeschaut und gemessen
ic 244 gewechselt damit alles ok
durch zufall habe ich eine blockkarte ggefunden die ok war und habe dan meinen testkreis zum testen genommen.
4 Platienen sind ok
die anderen 4 da geht nur ein block leider

ich hab nur 8 karten erstmal

roco hab die e-mail geschickt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von herold am 11.05.2023 14:39.

11.05.2023 14:35 herold ist offline Email an herold senden Beiträge von herold suchen Nehmen Sie herold in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Lutz
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH