Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Wiederinbetriebnahme mit Problemen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaubi
Grünschnabel


Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 6

Wiederinbetriebnahme mit Problemen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe MPC-Gemeinde,

nach einem Umzug und 10 Jahren Pause wollte ich meine Steuerung wieder in Betrieb nehmen, habe aber leider das Problem, dass wenn ich die Anlage anschalte, alle Dioden im Stellpult und Fahrregler hell aufleuchten und die Steuerung nicht funktioniert. Wenn ich z.B. die Weichenkarten testen will, scheint MPC diese nicht zu erkennen, ich erhalte keinen Piepston. Kann es sein, dass irgend etwas mit dem SNT nicht stimmt? Die Software (Version 3.6) wird vom PC erkannt, die entsprechende Anzahl von Karten ist freigegeben und das Programm ist nicht im Demo-Modus.Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich den Fehler suchen muss? Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

28.01.2017 13:43 Klaubi ist offline Email an Klaubi senden Beiträge von Klaubi suchen Nehmen Sie Klaubi in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Wiederinbetriebnahme mit Problemen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaubi,

auch wenn Du mit MpC3.6 arbeitest, solltest Du Dir die neusten Versionen des Anwenderhandbuches und der Bauanleitung (MpC3.9 Mai 2016) herunterladen.
Denn in dieser Version sind viele Hilfeinformationen zur Fehlersuche enthalten, die natürlich auch für 3.6 gelten.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, folgende Fragen:

1. ISA-Jumperstellungen und Port-Adressen (MpC Zweig AP) stimmen überein?

2. Betriebsspannungen +5V/+15V des NT1 o.k., auch an allen 19"-Rahmen?

3. Was ergibt die Pendelprüfung PA0-7, PB0-7, PD0-7, PE0-7, sowie die Eingangsprüfungen PC0-7und PF0-7. Tips dazu Bauanleitung Kap. 7....
Dabei Ausgänge an der 8500/9101 und der GBUF, sowie am jeweils ersten Steckplatz je verwendetem Kartentyp prüfen.

Erst wenn das alles o.k. ist, macht es Sinn einzelne Kartenfunktionen zu prüfen.

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.01.2017 14:47 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Klaubi
Grünschnabel


Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

danke für die superschnelle Antwort. Ich werde jetzt mal einen Kaffee trinken und mich dann mal an Deine Empfehlungen halten und alles der Reihe nach überprüfen. Werde berichten, wenn ich damit fertig bin, wird wohl etwas dauern.....

MfG Klaubi

28.01.2017 15:30 Klaubi ist offline Email an Klaubi senden Beiträge von Klaubi suchen Nehmen Sie Klaubi in Ihre Freundesliste auf
Klaubi
Grünschnabel


Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

wollre mal berichten....
wenn die Anlage so lange gestanden hat, gibt es scheinbar doch ein paar Kontaktprobleme. Habe zunächst die Interface Steckkarte im PC auf einen anderen Steckplatz gesetzt und die Jumper in die Standard Position lt. Handbuch gebracht und die Tausendfüssler ein- und ausgebaut. Dadurch ist schon mal das sofortige Aufleuchten des Stelltisches gestoppt worden. Dann habe ich die Pendelprüfungen (Ausgänge) an der Interface Grundkarte durchgeführt. Hierbei stellte ich fest, daß die Spannung bei PA0 nicht auf Null, sondern 0,6V zurück geht. Ist das noch tolerabel? Beim Prüfen der Eingänge PC ist bei PC4 immer nur eine "1" zu sehen. Bauteil defekt?
Und beim prüfen des Grundkarten Buffers sind die Ausgänge PB4A,B ohne Spannung und PA7A pendelt nicht. Ist evtl. IC3 kaputt? Die ICs habe ich schon 2 mal ein- und ausgebaut.
Was meint Ihr, sind die übrig gebliebenen Fehler auf Kontaktprobleme zurückzuführen? Kennt Ihr eine Möglichkeit, die Kontaktsicherheit zu verbessern?

Schon mal im Voraus Danke für Eure Hilfe
Klaubi

03.02.2017 21:01 Klaubi ist offline Email an Klaubi senden Beiträge von Klaubi suchen Nehmen Sie Klaubi in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Du hast ja geschrieben dass du die Interfacekarte auf einen anderen Platz gesteckt hast. Eventuell die problemkarten bei ausgeschaltetem Strom rausziehen Und mit einem Radiergummi die Kontakte vorsichtig reinigen.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

03.02.2017 21:37 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Wiederinbetriebnahme mit Problemen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaubi,

ein erster Teilerfolg zeigt sich ja!

Bei TTLs sind die Ausgangspegel wie folgt definiert:
LOW (0) <=0,4V, HIGH (1) >=2,4V, PA0 (Weichendaten) ist also grenzwertig. Schalten denn die Weichen ordnungsgemäß?

Hast Du um PC4 (BM-Dateneingang) zu prüfen die erste BM-Karte gezogen?
Mal messen, ob sich der LOW-Pegel auch <0,8V senkt, wenn Du GND über 10kOhm an PC4 legst.

Wenn PB4A/B und PA7A nicht funktionieren, ist wahrscheinlich IC3 auf der GBUF defekt. Voraussetzung ist natürlich, das PB4 und PA7 am Eingang der GBUF pendeln.
Einfach mal mit IC1 oder 2 tauschen und testen, ob der Fehler wandert!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 03.02.2017 23:58.

03.02.2017 23:08 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH