Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Blockaufteilung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Blockaufteilung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zurzeit wird meine alte Anlage demontiert. Die neue Anlage kann man im stummiforum bei Anlagenplanung unter „Matthausen“ verfolgen.
Auch lese ich jetzt nochmal das AH und die Bauanleitung sowie div. Beiträge im Forum durch.

Beim Studieren der H0-Demo-Anlage ist mir folgendes aufgefallen: die Blockaufteilung.

Einmal : Belegtmelder-Block-Belegtmelder so bei B2.
Die andere Variante ist : Belegtmelder- Belegtmelder- Belegtmelder , der Block ist ohne Gleisanschluß so bei B1.

Es gibt beide Varianten mehrmals auf der Anlage.
Wo liegt der Unterschied und Sinn der zweiten Variante? Außer dass man ein BM mehr braucht.

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

15.10.2017 14:16 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Blockaufteilung-- Zwei Varianten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hat denn keiner eine Idee??
Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

26.10.2017 19:45 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Jolli Jolli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
ich habe es Mal gelesen, kann nicht mehr genau sagen wo.
Ich weiß noch, dass ich dann meine Anlage ähnlich verkabelt habe.
Ich meine es hatte was mit Halte und Brems Abschnitten sowie Empfindlichkeit des Blockbelegtmelder zu tun, bin aber nicht mehr sicher. Auf alle Fälle sind bei mir alle Blöcke im sichtbaren Bereich mit 3 Belegtmeldern angelegt. Im nicht sichtbaren Bereich Melder,Block,Melder.

VG Jörg

26.10.2017 20:29 Jolli ist offline Email an Jolli senden Homepage von Jolli Beiträge von Jolli suchen Nehmen Sie Jolli in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Empfehlenswerte Gestaltung der Blöcke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Du musst in Deiner 3.6Version im Handbuch nach o. g. Thema suchen, hier wird erklärt wann wieviel BM verwendet werden sollen (je länger der HaBl, desto mehr BM müßen eingerichtet werden)
Gruß phaeno1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

27.10.2017 15:04 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die normale Gestaltung eines Blockes ist mir schon klar.
Schaut euch doch mal die H0-Demo-Anlage auf der HP von Gahler an. (unter Download)
„Gleisplan der ungestalteten H0-Messeanlage vom 3.3.2014“
Daher kam dann meine Frage, siehe oben.
Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

27.10.2017 20:55 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Müßte man die dazu gehörenden Anlagedaten sehen. Vielleicht erklärt sich daraus das warum.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

28.10.2017 22:49 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Blockaufteilung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

es gibt auf der Anlage zwei Typen von Streckenblöcken.

Einmal Streckenblock lang (klassisch):
HpV(l+k), BpV(l+k), Block, BpR(l+k), HpR(l+k)

und dann noch Streckenblock kurz:
HpV(l+k), BpV(l+k)=BpR(l+k), HpR(l+k)

Die beiden kurzen Strecken aus Bl 1 und Bl 3 sind zusammen so lang wie die lange Strecke Bl 2. Dasselbe gilt für Bl 12 + Bl 16 = Bl 15!

Die kurzen Strecken sind wohl zu kurz, um sie in zwei getrennte Bremsabschnitte und Blockabschnitt aufzuteilen.

Warum allerdings Bl 4 und Bl 5, sowie Bl 10 und Bl 11 unterschiedlich gebaut worden sind, da kann ich nur raten ...,
es fehlten einfach zwei BMs und es war kein Steckplatz für eine neue BM-Karte mehr frei oder vorhanden.

Das weiß allerdings nur der Erbauer...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 29.10.2017 14:50.

29.10.2017 14:48 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man müsste wissen ob es sich jeweils um nur Ziel/Start-Blöcke handelt, oder diese auch als Überblöcke genutzt werden.
Auf meiner alten Anlage hatte ich den Fall, das die Ausleuchtung eines kurzen Gleisabschnitts (aus 2 Weichen bestehend) erlosch, sobald die Fahrstrasse aufgelöst wurde. Dieser Abschnitt war aber noch mit Fahrzeugen besetzt. Der Blockbelegmelder wurde auch als belegt gekennzeichnet. Auch andere (feindliche) Fahrstraßen waren nicht möglich, da Block ja besetzt. Nur die Ausleuchtung fehlte halt. Versorgte ich besagten Weichenabschnitt über einen extra Belegmelder mit Fahrspannung, war auch die Ausleuchtung ordnungsgemäß. Dazu muß ich noch sagen, die Ausleuchtung erfolgte innnerhalb der jeweils beiden Weichenmelder und wurde über die Weicheneingabemaske im Programm erstellt.
Da ich die Anlage aber abbauen mußte, habe ich diese Sache nicht mehr weiterverfolgt. Vielleicht beim Bau der neuen Anlage. mal sehen.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

29.10.2017 15:17 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Blockaufteilung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

nur Bl 23 ist ÜBl und Hauptblock von HBl 201 - 204. Alle anderen Blöcke sind Start- und Zielblöcke in den Fahrstraßen.
In der BStW Ausleuchtung gibt es keine Lücken in den Weichenstraßen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

29.10.2017 16:27 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist das Problem ja auch nicht mehr. Ist ja immerhin schon fast 2 Jahre her.
Schönen Sonntag noch
Volker

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

29.10.2017 17:04 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Danke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank Euch allen für die Erklärungen.
Dann kann ich beruhigt weiterbauen.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

29.10.2017 19:37 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH