Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Flügelsignal mit Motorantrieb » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Flügelsignal mit Motorantrieb Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin gerade dabei 1 oder 2 Viesmann Flügelsignale die den Geist aufgegeben haben wieder zu bewegen zu bringen. Ich habe eins davon ausgebaut, und möchte die antriebteile komplett entfernen, und die Stellstange direkt mit einem Servomotor bewegen. Ich benütze schon seit Jahren Servo als reine Getriebemotoren, die Stromversorgung von der Motorweichenkarte wird über Vorwiederstand direkt an den Motor des Servo angelötet. Mein Problem ist aber das ich im Signalformular nur Magnetartikelnummern angeben kann.
Meine Überlegung geht dahin das ich das Signal als motorweiche anschließe, und mit einigen Aktionen die Fahrstraße auflöse und das Signal wieder auf Rot stelle.
Oder hat mir noch jemand einen anderen Tipp.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

12.11.2017 12:15 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich würde den Antrieb mit zwei kleinen Endschaltern versehen und dann ganz einfach an eine LED-Platine als Signal anschließen. Ähnlich wie die Rollosteuerung an den Fenstern.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

28.11.2017 10:38 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Servos Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
zu den Signalen und Steuerung mit MpC kann ich dir nichts sagen. So was habe ich nicht.
Aber: Mich würde interessieren wie du die Servos (welche?) an die Motorweichenkarte anschließt. Schaltplan, Widerstandswert, Eingabe bei MpC.
Ich habe noch eine alte Schranke, da ist der Antrieb defekt.
Die will ich später mit Servos bei meiner neuen Anlage „Matthausen“ einbauen.
Zur Zeit läuft bei mir nichts. Die alte Anlage ist demontiert.
Bei der neuen Anlage ist der Schattenbahnhof fertig. Für den Rest bin ich noch am planen.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

29.11.2017 21:57 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Viessmann Signal mit Servo Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für die Antworten.
Ich habe seit dem letzten Wochenende 2 Viessmann Signale mit Servos laufen.
Erst einmal habe ich die 2 Signale ausgebaut, und habe den Signalfuß geöffnet, und bis auf den Stelldraht und die 2 Drähte zu den LED’s alles entfernt. Die Metallhalbschalen die als Gehäuse des Signalfußes dienen, habe ich gekürzt so das nur noch ca. 12 mm unterhalb des Trassenbretts rausschauen. Die 12 mm werden benötigt dass von unten der Spannring mit dem das Signal von unten gesichert wird aufgeschoben werden kann. Dann habe ich mir eine Messinghalterung gefräst und gebogen. Darin wir der Servo eingebaut, bei der Halterung kann mit 2 Stellschrauben von unten der Hub in beiden Drehrichtungen begrenzt werden. Die Servo’s habe ich geöffnet und die kleine Elektronik entfernt. Außerdem 2 Litzen an den Motor angelötet - fertig.
Als Servo habe ich bei Ebay den ES08MAII gekauft der hat ein Metallgetriebe, ich habe jetzt aktuell diese Woche 4 Stück für 11,32 Euro inkl. Versand nachgekauft. Der Vorteil ist das dieser Servo einen langen Stellarm dabei hat der in beide Richtungen zeigt, so kann man in beiden Drehrichtung gegen eine Stellschraube drehen.
Vom Anschließen her gehen die 2 Litzen vom Signal zu einer LED Karte oder wie bei mir an einen Feststromkreis. Da bekommt eine Litze eine Diode und die andere wird mittels Widerstand angeschlossen, diese Teile sind aber schon beim Signal dabei. Und von den 2 Litzen des Servos geht 1 ganz normal zu einer Motorweichenkarte die zweite mit Vorwiederstand zu WSP 0. Den Vorwiderstand teste ich immer im Weichen Test als Dauerbetrieb für Motorweichen bei der ca. alle 5 Sekunden ein Schaltvorgang stattfindet. Die Eingabe ist z.B. W90x dann ein etwas höherer Widerstand nehmen und taste mich dann ran bis das Signal wechselweise schaltet. In dem Fall habe ich einen 100 Ohm 0,25 Watt Widerstand verwendet.
Ursprünglich wollte ich dieses Signal ( Weiche )ganz normal in der Fahrstraße angeben, von dem Gedanke habe ich mich aber ganz schnell verabschiedet.
VTG55 hat mir vor einem halben Jahr mal den Tipp mit einer Aktionskaskade und auslösung durch Interne Schalter gegeben, Danke nochmal.
Genau so habe ich es wieder verwirklicht. Jedes Signal wird mit 2 Aktionen grün bzw. rot geschaltet.
Bei der ersten Aktion 722 wird die Weiche ,w90g im Aktion ein Befehl für 15 Sekunden eingeschaltet bedeutet Signal ist jetzt grün, auslösebedingung ist Fahrststraße F51 ist n geschaltet und B223 ist VR. Aktion ende schaltet einen schalter ein S723.1
Die zweite Aktion 723, die wird ja von schalter 723 ausgelöst wird die Weiche( Signal ) ,w90a und bei Aktion aus wird der Schalter S723.0 geschaltet und somit die Aktion beendet.
Ich habe das jetzt aber nur mal kurz mit einem Zug getestet.
Solche Spielereien wie heute Digital möglich sind das der Signalflügel noch ein wenig nachwippt sind mit meiner Analogen Methode natürlich nicht möglich, aber darum geht’s mir auch nicht.
Ich wollte nur den Signalgurken wieder das laufen beibringen.
Ich werden aber ein paar Fotos noch machen und das im Stummiforum zeigen.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

30.11.2017 12:12 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei unserer Anlage werden die Formsignale von Viessmann mit dem Metall Servo 51805 von ESU bewegt. Vorgeschaltet ist der Switch Pilot 51820 von ESU.
Angeschlossen ist dieser auf der Karte 8902.
Die Daten sind in dem Ne - Formular bei den Formsignalen eingegeben.
Eine Aktion für das Ein., bzw. Ausschalten ist dafür nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Hans

01.12.2017 14:24 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch ein Problem mit einem 2-flügeligem Signal. Beide Flügel sind separat gesteuert, entspr. der Weichenstellung. Das Problem war der Signalantrieb von Conrad (212640) der sehr unzuverlässig geschaltet hat. Die Lösung sind 2 Tillig Weichenantriebe .
Diese Weichenantriebe werden mit Wechselstrom betrieben. Mit der Karte 8902 (Magnetartikel) wird ein bistabiles Relais angesteuert das nun den Impuls ab einem externen Trafo an den Weichenantrieb gibt. Der Flügel für Hp2 wird über die Weiche gesteuert. Das bistabile Relais wird als Magnetartikel gesteuert und die entspr. MPC-Nummern im Formular der Signale eingetragen.
Siehe auch im Forum unter Modellbau allgemein; Signalantrieb von Conrad.

Wünsche allen frohe Weihnachten

16.12.2017 18:19 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH