Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fehler bei Belegtmeldungen plötzlich aufgetreten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Fehler bei Belegtmeldungen plötzlich aufgetreten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe MpCler,

ich habe gestern zum ersten mal die Funktion eines Folgeauftrags in einem Fahrauftrag gestestet und es funktioniert auch alles genau so, wie es sein soll. Jedoch habe ich seitdem ein ganz anderes Problem in meinem Schattenbahnhof...

Der SBahnhof ist wie folgt aufgebaut (in Fahrtrichtung Rückwärts, Einbahnbetrieb):
Einfahrblock 14 --> 6 Weichen zu den Blöcken 201 bis 207 (liegen Parallel) --> 6 Weichen zum Ausfahrblock 20 [Die Hilfsblöcke werden abwechselnd von den Hauptblöcken 21 und 22 gespeist. Diese sind nur für den SBahnhof zuständig und nicht direkt als Block auf der Anlage vorhanden].

Wenn nun ein Zug in 201 steht (zbsp FR9) und in Fahrtrichtung R (Einbahnbetrieb im SBahnhof!) den SBanhhof nach 20 verlassen will, wird die Fahrstraße geschaltet, der Zug fähr los. Sobald die Spitze in 20 ankommt, steht der Zug. 20 wird nicht mehr angesteuert. Wenn ich dann beim FR9 im GBSP die #-Taste drücke, befindet sich der FR9 plötzlich im Einfahrblock 14, 201 und einem beliebigen Parallelblock Gleichzeitig. Wie kann das sein? Meist ist er in einem Parallelblock, der bereits von einem anderen Zug reserviert ist. Ich fahre ausschließlich mit 2S 3S und 4S Einstellung, daher ist im Einfahrblock 14 auch meist noch kein FR unterwegs.

Es sind nur Züge betroffen, die KEINEN Fahrauftrag haben sondern über Routen fahren. Die Routen werden seit 3 Jahren so betrieben und wurden seitdem nie geändert. Es wurde auch kein Update der Steuerung durchgeführt. (MpC 3.9 vom 4.10.2018 )

Mir fällt gerade ein, dass ich neben dem Testen des Folgefahrauftrags auch die Geschwindigkeiten der Fahrstraßen IN den Sbahnhof von Hp3 auf Hp5 erhöht habe um die Züge schneller von der Anlage zu bekommen (die Ausfahrten blieben auf Hp3).
Könnte es damit zu tun haben? Ich komme leider erst nächsten Montag wieder zum testen...

Vlt. hatte jemand schon mal so ein Problem und kann mir dabei weiterhelfen?

Hier noch ein Link zum Schema der Anlage: Schema MBC-Wattens
Es geht um den Teil unten Rechts in Fahrtrichtung von Links nach Rechts. Die Gegenrichtung im Schattenbahnhof ist nicht betroffen!

Schönen Tag wünsche ich noch und angenehme Feiertage!
LG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hiasl am 12.12.2018 17:17.

12.12.2018 17:11 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mattias,
vorerst fällt mir nichts ein was den Fehler verursachen könnte. Ob es an den Hilfsblöcken liegt glaube ich nicht.
Allerdings könnte das Problem am Folgeauftrag liegen.

Meine Empfehlung. Ersetze die Version vom 4. Oktober gegen die bisherige. Vielleicht liegt der Fehler an der neuen Version.
Ich habe dies bisher noch nicht getestet, weil die Anlage nicht in Betrieb ist, sondern nur die Simulation.

Alles Gute!

LG. Hans

13.12.2018 08:17 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Fehler bei Belegtmeldungen plötzlich aufgetreten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mattias,

eigentlich fällt mir dazu nur ein, die BMs für HpV und HpR im BE-Formular des Block 20 sind vertauscht!?

Einfach mal ohne Route, FStr oder Automatik fahren. FR9 (am besten nur Lok) in HBl201 setzen, FStr201/20 schalten, Fahrrichtung R einschalten und langsam Gas geben, bis sie ganz langsam rollt. Dabei genau den MpC Bildschirm beobachten, wie sich die Lok in der Zugstandort-Anzeige im Pult0 bewegt, und auf "b" und "h" achten. Sobald "h" erscheint, bleibt sie stehen! Mit F3 und F4 lassen sich dann die belegten Abschnitte feststellen.

Die #-Information im GBS würde ich erstmal nicht weiterverfolgen.

Viel Erfolg, berichte weiter.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

13.12.2018 10:07 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für eure Hilfe, werde mir das schnellstmöglich anschauen und probieren!

Die vertauschten BMs in 20 kann ich fast zu 100% ausschließen, da in 20 erst ab BpR nach einer neuen Strecke/Fstr. gesucht wird. Dann würden ja alle FR sofort stehen bleiben? Ich werde es mir trotzdem anschauen! vlt. hab ich beim Eingeben in den BE-Formularen doch den Block 20 erwischt anstatt 201 - 209. Jetzt da ich es gerade niederschreibe, kommt mir das sogar sehr plausibel vor!

Ich werde weiterberichten und wünsche noch eine schöne Woche!
SG

Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

13.12.2018 12:56 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke nochmals für die ganzen Denkanstöße!

Habe am Montag-Abend den Fehler vermutlich gefunden!
Da wegen der bevorstehenden Weihnachtsausstellung etwas unter Zeitdruck an der Anlage gearbeitet wurde haben sich ZWEI Fehler eingeschlichen, die allerdings NUR in KOMBINATION zu dem von mir genannten Phänomen geführt haben und zwar:


  1. In den SE-Formularen wurde versehentlich eine Strecke/Fahrstraße in die "Rückwärtsrichtung" zusätzlich zur "Vorwärtsrichtung" eingetragen (nur VON - ZU Block und Hp5) [also von 14 nach 204 UND von 204 nach 14], da der Anlagenteil am Stellpult auf den Kopf gestellt abgebildet ist und somit die Vorwärtsrichtung von Rechts nach Links geht und nicht anders rum...

  2. In den BE-Formularen hab ich versehentlich den Block 21 angelegt [vermutlich beim Ändern der HB 210 bis 214], der ja nur die HB-Gleise versorgt und nicht diekt auf die Anlage Verdrahtet ist. Aus irgendeinem Grund hat sich manchmal ein Fahrregler (immer mit 9 am Ende [9 ,19 und 59]) der in 201 gestanden ist auch in 21 angemeldet...


Habe nach dem Löschen dieser beiden Formulare noch etwas 2 Stunden getestet und konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren... Hoffe der Spuk hat nun ein Ende...

Danke und SG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

19.12.2018 22:14 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH