Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » TSR-Karte 8503 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthias Schwarz Matthias Schwarz ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 8

TSR-Karte 8503 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Benutzer!
Bin gerade dabei, TSR-Karten 8503 in Betrieb zu nehmen.
Dabei tritt folgender Fehler auf:
Die Karten werden vom Programm problemlos erkannt - sowohl in Kette 1 und 2.
Sobald ich einen der 32 Stifte des Pfostensteckers mit GND belege, gehen im Prüfprogramm mehrere Eingänge auf 1, nach einem genauen Muster, bei Pin 1 gehen alle auf 1, bei Pin 2 jeder 2. Eingang auf 1, bei Pin 3 jeder 3. Eingang usw. bis Pin 32 jeder 32. Eingang auf 1.
Das ist auf allen Karten so und auch in beiden Ketten.
Es können doch nicht alle IC den gleichen Defekt haben oder alle Karten den gleichen Fehler!?
Bisher habe ich eigentlich alle (eigenen) Fehler beim Zusammenbau erkannt und beseitigt, aber hier weiß auch ich nicht mehr weiter.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder wer hat eine Idee für die Lösung? Vielen Dank im Vorraus!
LG Matthias

02.01.2021 19:36 Matthias Schwarz ist offline Email an Matthias Schwarz senden Beiträge von Matthias Schwarz suchen Nehmen Sie Matthias Schwarz in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,
ich vermute einen Verdrahtungsfehler. Verbindung GBUF zur der ersten Karte.
Dann nur die erste Karte prüfen. Nach AH-Buch Seite ab Seite 155.
Oder ist auf der Karte ein Fehler. Nochmal eine optische Prüfung der Bauteile.
Viel Glück beim Suchen.
Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

03.01.2021 19:51 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Matthias Schwarz Matthias Schwarz ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 8

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Update zu meiner Fehlersuche

Ich habe inzwischen bei meinen Belegtmelderkarten 8707 den gleichen Effekt festgestellt. Also BM1 macht alle BM auf 1, BM2 jeden 2. BM auf 1 usw. - auf der nächsten Karte wiederholt sich das Ganze.
Ich vermute das es mit der Verarbeitung der Eingänge zu tun hat, weil Taster sind für die MPC Eingänge genauso wie Belegtmelder.
Auf den Eingängen der Blockkarten tritt dieser Effekt nicht auf. Die funktionieren ganz normal...
Vielleicht hilft das nochmal als Hinweis!

LG
Matthias

03.01.2021 21:47 Matthias Schwarz ist offline Email an Matthias Schwarz senden Beiträge von Matthias Schwarz suchen Nehmen Sie Matthias Schwarz in Ihre Freundesliste auf
Matthias Schwarz Matthias Schwarz ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 8

TSR-Karte 8503 Fehler gefunden! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach zweitägiger intensiver Fehlersuche habe ich die Ursache für die Fehlfunktionen heraus gefunden.
Alle von der Karte GBUF zu den ersten Steckkarten führenden Leitungen PA / PB / PC sind bisher bei mir in geschirmtem Kabel 20x0.25mm² ,ca. 70cm lang, bis zu den einzelnen Rahmen geführt und werden im Rahmen aufgeteilt. Ich habe dann heute einmal testweise die Leitungen einzeln ungeschirmt zu den Karten gezogen und dann waren die Fehler weg! Nutze ich Leitungen im geschirmten Kabel hat es die Fehlfunktion wieder. Also weder ein Verdrahtungs"fehler" noch ein Bauteildefekt - einfach die Leitungsverlegung waren die Ursache für diese komischen Funktionen!
Darauf muss man aber auch erst mal kommen...
Ich hatte diese Beeinflussung der Signale so nicht erwartet. Fazit: Es ist also wichtig die Datenleitungen einzeln/getrennt auf kürzestem Wege zu verlegen - BA39_Mai2016 / Seiten 10 und15
Vielleicht kann Herr Ringstmeier dazu noch etwas sagen?
Vielen Dank!

LG
Matthias

05.01.2021 01:03 Matthias Schwarz ist offline Email an Matthias Schwarz senden Beiträge von Matthias Schwarz suchen Nehmen Sie Matthias Schwarz in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,
schön dass du den Fehler gefunden hast. Da war ich mit meiner Vermutung doch nicht ganz falsch.
Hättest du gleich gesagt, Verbindung mit Leitung und so lang, dann hätte ich dir gleich gesagt, das geht nicht.

Den gleichen Fehler habe ich vor Jahren beim zweiten Umbau meiner Anlage gemacht. (ein neues Rack versetzt montiert und auch nur eine mehradrige Leitung verlegt).
Nun schön dass alles wieder läuft.

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

05.01.2021 21:43 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH