Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Ideen und Anregungen zur MpC » Korrektur der s/c Fahrregler Werte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wytze Oostenbrug Wytze Oostenbrug ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 28

Korrektur der s/c Fahrregler Werte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle,

Es stellt sich bei mir heraus, das Züge ganz verschiedene u- und o-Werte haben können. Bei mir zB zwei Vorbilder: ein relativ hohen u-Wert im Vergleich zur o-Wert, u=21 und o=41, statt zB u=28 und o=118. Das sind ganz verschiedene Situationen.

Ich möchte zudem ein damit verbundenes Problem beschreiben. Das entsteht wenn Korrekturen in Hinsicht der s- und c-Wert auf Gefälle notwendig sind. Dafür sind die Blockeigenschaften VKorr und die Korrekturen für a, b, c und s zuständig. Ein Problem entsteht mit der Korrektur in Prozenten. Es stellt sich heraus, dass der Korrektur zB für den s-Wert berechnet wird als (in internen Stufen):
neues s = (1+%Kor) * (s-Wert)
Wenn der u-Wert relativ groß ist, würde das Resultat bei negative Korrektur schon schnell zu klein sein (kleiner als den u-Wert), obwohl es softwaremäßig auf den u-Wert beschränkt wird.

Meiner Meinung nach sollte so eine Korrektur berechnet werden müßen wie (alles in internen Stufen):
s’ = u + (s - u) x (1 + K/100)
wo:
s’ = die neue interne Stufe für s
u = das u-Wert des Fahrreglers (interne Stufe)
s = die nicht korrigierte interne Stufe der angeforderte Geschwindigkeit
K = die Eingabe im Feld V-Korr (0-70) in

Ich erfahre Probleme mit bestimmten Züge, die mit einer bestimmten Korrektur mit den s-Wert hangab nicht oder kaum fahren. Die angegeben Geschwindigkeit ist dann auch fast gleich den u-Wert.

Ähnliches ist der Fall mit den vKorr-Werten wenn für Prozent-Korrektur (* oder /) gewählt wird.

Ich bin erneut ob andere MPC-er dieses Problem erkennen. In solchen Fall können wir offiziell den Wunsch vorlegen.

Grüße, Wytze

__________________
Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2

08.11.2021 14:12 Wytze Oostenbrug ist offline Email an Wytze Oostenbrug senden Homepage von Wytze Oostenbrug Beiträge von Wytze Oostenbrug suchen Nehmen Sie Wytze Oostenbrug in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH