ich habe letztens eine defekte LED-Ansteuerung suchen müssen. LED-Nr. 247. Da brauchte ich erst mal die Bauanleitung und einen Taschenrechner um die gesuchte LED (Kette 0, Steckplatz 8, Anschluß-Nr. 23) zu ermitteln. Das ging mir jedesmal so, wenn ich einen Artikel an der MpC-Hardware suchte.
Stell ich mich da nur so dumm an?
Jedenfalls habe ich mich in den vorherigen Nächten mal an die Arbeit gemacht und nach Lösungen gesucht.
Sie sind in Kürze (der "Finder" ist schon Online, die Listen kommen Ende nächster Woche) komplett unter McC-Classic Einbauortfinder und Listen
zu finden.
Wen es interessiert kann ja mal reinschauen und mir seine Meinung (und ggf. Fehler) posten.
Wenn alles komplett, geprüft und für gut befunden ist , kann ich die Sachen ja Herrn Ringstmeier für die "Modellbahnthemen" schicken.
Gratulation - super Sache.
Auf die Schnelle und stichprobenartigen Tests habe ich keine Fehler entdecken können.
Ob es inhaltlich richtig ist, konnte ich nun nicht nachvollziehen.
Danke für dieses Tool.
Jörg
__________________ MpC auf XP; MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba Youtube
Das ist wirklich sehr hilfreich, vor allem bei geraden und abzweigenden Weichen. Ich habe mir das in einer großen Liste mühselig aufgezeichnet, um schneller den richtigen Pin finden zu können. Mit Deinem Tool geht's besser.
Zwei kleine Hinweise:
Hilfblöcke beginnen ab Nr. 201, nicht erst ab Nr. 257
Schalter/Taster haben primär eine eigene Karte 8503 für 32 Taster/Schalter (außer den zusätzlichen Anschlüssen an den Block-Karten).
Besten Dank für den Hinweis.
Peinlich peinlich - Hilfsblöcke von 256-512 ? ts ts ts...
Den Fehler habe ich gerade berichtigt.
Bei der Taster bzw. Schalternummer erkennt das Progrämmchen anhand der Nummer, ob es sich um eine Tasterkette 1 oder 2 bzw. um Anschlüsse an der GP05 oder 06 handelt.
Da muss doch zumindest bezüglich der Taster, LEDs, Blöcke, Hilfsblöcke und Belegtmelder noch der Hinweis kommen, dass hinten in der Bauanleitung (in der Ausgabe von Sept. 2004 auf den Seiten 229ff) die Tabellen abgedruckt sind, mit deren Hilfe man für die einzelnen Artikelnummern die jeweilige Steckkarte den Anschlußpin und zum Teil sogar das zugehörige IC bestimmen kann.
Die Listen sind natürlich nur eine Ergänzung.
Habe den Text angepasst und auf die Bauanleitung verwiesen.
Mit den Tabellen in der Bauanleitung habe ich mich nur - warum auch immer - etwas schwer getan. Aber dass ist immer so: Was man selbst erstellt, damit kommt man auch am besten klar. Das ist so wie damals in der Schule: Hat man sich einen Spickzettel geschrieben, brauchte man ihn nicht mehr, denn man hatte sich mit der Materie auseinandergesetzt.
Guten Tag, ich bin ein Neuling in Sachen MPC.
habe jetzt soweit alles zusammengebaut und ausgeprüft. An mein System habe ich zu Testzwecken nur eine Blockkarte angeschlossen. Mit dem Prüfprogramm konnte ich auch fahren. Die Belegtmeldung mit F3 wird angezeigt. Schalte ich dann in den Fahrmodus um im Block 1 zu fahren geht nichts mehr. Schon das Zuordnen eines Fahrreglers zum Block wird immer mit Fehlerton abgebrochen. Kann mir jemand helfen?
Das Problem konnte inzwischen geklärt werden. Der User verwendete die (für zwei Tage) fehlerhafte Programmversion vom 23.11.05.
Am 25.11.05 wurde der Fehler beseitigt.