Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » 2 Fahrpulte in einem Stelltisch --> LED's » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

2 Fahrpulte in einem Stelltisch --> LED's Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile in meinen Stelltisch 2 Fahrpulte eingebaut. Ich habe es auch hinbekommen, dass ich die 5 Fahrregler-Anwahltaster über einen Fahrregler-Umschalter doppelt belegt habe (FR 1-10).
Das Ganze habe ich auch in Pult 1 & 2 geschafft --> funktioniert perfekt.

Meine Frage ist nun, ist es möglich die Anwahl und Belegt-LED's welche im Pult 1 durch Eingabe im Formular Re perfekt funktionieren, auch im Pult 2 zu entsprechend zu schalten?

Es gibt ja nur das Ze Formular für Taster/Pult Zuordnungen, aber nicht für LEDs?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß
Wolfgang

04.07.2023 18:40 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

für die LED's kannst du das Formular "XM" (Mehrfach-LED, LEDb leuchtet genauso wie LEDa) verwenden.

Grüße
Hias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

05.07.2023 11:21 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hais,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Diese Idee hatte ich auch schon, hatte Sie aber verworfen da sie m.E. nicht funktionieren kann.
Wenn im Pult 1 der FR 3 angewählt ist, leuchtet dort die Anwahl-LED 3.
Im Pult 2 hat der FR 3 die Anwahl-LED-Nr 30.
Wenn ich nun in der XM sagen würde 30 leuchte wie 3, dann würde ja bei Anwahl des FR 3 im Pult 1 auch die LED des FR 3 im Pult 2 leuchten obwohl der vielleicht garnicht gewählt ist.
Es gibt ja bei den LED's keine Pult-Zuordnung wie bei den Tastern?

Habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank

Gruß
Wolfgang

PS: Ich habe mal auf Eure Homepage geschaut, Eure Anlage sieht ja Mega aus, großen Respekt !

05.07.2023 16:42 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

da hast du natürlich recht.
Hat du für jedes Fahrpult einen komplett eigenständigen "Fahrreglerauswahlbereich" mit LED und Taster?
So wie ich das verstehe, gibt es das Formular nur einmal und kann daher auch nur "gemeinsam" für beide Pulte verwendet werden, somit leuchten auch immer 2 Fahrregler auf...

Kannst du evtl. ein Foto des kompletten Pultes schicken um einen besseren Überblick zu bekommen?
Wir nutzen im Verein auch drei getrennte Stell- sowie Fahrpulte, teils auch mit übergreifenden Bereichen, jedoch ohne Fahrregleranwahltaster...



SG Hias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

06.07.2023 10:37 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

2 Fahrpulte in einem Stelltisch --> LED's Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

also die Anwahl der Fahrregler über das RE-Formular kann nur für einen FR gelten. Sobald ein anderer Taster gedrückt wird, wechselt der FR! Entweder gilt das für alle Pulte die diese gleiche Anwahl haben, oder nur für das im ZE-Formular festgelegte Pult.
Im Anwenderhandbuch gibt es Beispiele für FR-Anwahl in mehreren Pulten. Das funktioniert über eine 12er-Tastatur in jedem Pult. Die eindeutige Zuordnung etfolgt über das PE-Formular.
Außerdem gibt es die Möglichkeit beim gleichzeitigen drücken von "*" in der 12er-Tastatur und dem BL-Taster des anzuwählenden FRs im GBS, den FR anzuwählen, ohne die FR-Nummer zu wissen!!!

Ich hoffe ich konnte helfen

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

06.07.2023 11:43 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

traurig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung.

Anbei das Bild meiner beiden Fahrpulte. Einen Stellpult exisiert (noch) nicht. Die Anwahl der FR über die Taster oder über die 12 Tastatur funktioniert einwandfrei. Nur die Anwahl- und Belegt LED's des rechten (eingekreisten) Anwahlbereich können nicht angesteuert werden. Das ist jetzt kein Weltuntergang, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, dass der ganze Verdrahtungsaufwand nicht umsonst war.
Das Layout der beiden Fahrpulte habe ich vor ca. 30 Jahren gebaut (würde ich heute anders machen), dann war mal ne größere Pause dazwischen, jetzt habe ich fertig verdrahtet...(-:

Ich habs leider nicht geschafft ein Bild hochzuladen )-:
In der Hilfe steht leider nicht, auf welchen Pfad die Bilder liegen müssten damit das Einfügen klappt?




Gruß
Wolfgang

06.07.2023 16:33 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Ich habs leider nicht geschafft ein Bild hochzuladen )-:
In der Hilfe steht leider nicht, auf welchen Pfad die Bilder liegen müssten damit das Einfügen klappt?


Du kannst leider keine Bilder lokal von deinem Rechner hochladen.
Du musst dazu einen gültigen Link im Internet angeben und diesen zwischen den HTML-Befehlen (IMG)http://***(/IMG) einfügen

SG
Hias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

06.07.2023 18:19 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hais,
Danke für die Info, ich habe leider keine Möglichkeit das Bild ins Netz zu laden.
Ich könnte Dir das Bild per Mail zukommen lassen, wenn es etwas helfen würde.

Ich habe mir schon überlegt, wenn es keine Möglichkeit gibt, die LED's im Pult 2 anzusteuern, dann richte ich dort statt FR1-10 einfach die FR 11-20 ein.
Das funktioniert auf jeden Fall.


Gruß
Wolfgang

08.07.2023 08:58 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,,

wenn du möchtest, kannst du mir das Bild gerne noch senden und ich erledige das für dich…

SG
Hias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

08.07.2023 09:05 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

2 Fahrpulte in einem Stelltisch --> LED's Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

ich glaube bei deiner Lösung erleidest du Schiffbruch.
In der MoC läßt sich mit den FR-Anwahltastern immer nur ein FR im Pult anwählen.
Wenn du einen anderen Taster bestätigst wird der FR gewechselt.
Wie willst du einen zweiten FR anzeigen und bedienen, auch wenn du die Taster
und LEDs aufteilst...?
Wenn du das BStW benutzt, ist das dort mit virtuellen Tastern, LEDs und FR-Anzeigen und Bedienung möglich!
In meiner Anlage nutze ich so das MpC-Standard Pult0 (die unteren Zeilen auf
dem MpC-Monitor), im mechanischen Stellpult mit GBS und Pult1, inkl. FR-Anwahl über 12er-Tastatur und zwei weitere, virtuelle Pulte2 und 3 im BStW. Dort lassen sich jeweils nocheinmal ein anderer FR anzeigen, bedienen usw. Im BStW
funktioniert die Anwahl mit einer 12er-Tastur nicht, weil immer nur eine Taste eingelesen und ausgwertet wird,
d.h. die Anwahl mit 123 zeigt leider nicht den F123 an....
Mit MpC, GBS und BStW sind so insgesamt 4Pulte mit 4 verschiedenen FR zu bedienen und zu beobachten.
Wenn du Interesse daran hast, schau mal auf der G&R Homepage unter dem Link
Bildschirnstellwerk nach. Dort gibt es unter der Rubrik "Erfahrungsberichte, Bilder und Daten einiger BStw-Anwender" unter Privat1 auf der ersten Seite die 3 Teile der ersten Anlage und über "Bericht" auch noch zwei Teile zu meiner zweiten Anlage.
In beiden Anlagen werden viele trickreiche Funktionen benutzt und beschrieben, die die wenigsten Nutzer nicht kennen. Inkl. einer Schiebebühnensteuerung mit der MpC.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 09.07.2023 04:56.

09.07.2023 01:40 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Dank der freundlichen Hilfe von Hais, kann ich nun auch ein Bild meiner beiden Fahrpulte posten:




Wie gesagt funktioniert eigntlich alles wie gewünscht, auch die Tasterzuordnung, nur eben die Belegt- und Angemeldet-LED's nicht in der eingekreisten Tastergruppe nicht.

Habe mich aber damit abgefunden und nun auf dem Fahrpult Nr. 2 einfach die FR 11-20 hinterlegt. Damit funktioniert es wunderbar. ( Ich muss es nur noch umbeschriften...)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Wolfgang

11.07.2023 16:49 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

2 Fahrpulte in einem Stelltisch --> LED's Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

da du ja je Pult eine 12er Tastatur verbaut hast, sind die FR-Anwahltaster inkl. LEDs eigentlich überflüssig.
Wenn Du in den PE-Formularen für die beiden Pulte, unterschiedliche TSR - und LED-Nummern verwendet hast, kannst Du zwei verschiedene FR anzeigen, steuern und parametrieren.
Hast Du neben den beiden Pulten auch noch ein GBS mit Block-Tastern, FStr- und Belegt-LEDs, usw. wie Hias aufgebaut?
Dann kannst du mit der '*'-Taste und gleichzeitig Druck auf einem mit einem FR belegten Block-Taster diesen FR in diesem Pult bearbeiten.
Dasselbe ist im zweiten Pult mit einem anderen FR in einen anderen Block möglich....

Viel Erfolg

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

13.07.2023 02:34 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich bin bei Dir, die Anwahl-Taster würde ich heute so nicht mehr einfügen. Ich meine dieses Layout vor ca. 25 Jahren irgendwo gesehen und nachgebaut zu haben. Die Fertigstellung erfolgte aus verschiedenen Gründen leider erst jetzt.
Das GBS-Stellpult mit Blocktastern usw. ist in Planung, wird aber noch eine gute Weile dauern bis es fertig wird.

Gruß
Wolfgang

15.07.2023 13:12 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

2 Fahrpulte in einem Stelltisch --> LED's Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

hast du dich schon einmal mit dem BStW von Ralf Hagemann beschäftigt.
Wäre das keine Alternative, anstelle eines mechanischen GBS?
Es ist jederzeit erweiter- und veränderbar. Beim mechanischen ist das meistens
mit Neubau verbunden, oder es sieht besch...eiden aus.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

16.07.2023 01:51 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Portsteward Portsteward ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
vielen Dank für den Hinweis.
Noch ist dies bei mir kein Thema.

Gruß
Wolfgang

30.08.2023 17:15 Portsteward ist offline Email an Portsteward senden Beiträge von Portsteward suchen Nehmen Sie Portsteward in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH