Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Belegtmeldungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bosska Bosska ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 43

Belegtmeldungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seit Heute spinnt die Anlage.
Vor 2 Tagen hatte ich das gleiche Problem , einige
Blöcke meldeten keine Besetztmeldung.
Erstaunlicherweise waren es nicht die ersten Blöcke , sondern meistens die geraden Nummern.
Es Betrifft aber nur die ´Hauptblöcke.
Vorgestern habe ich dann die ISA Karte gezogen und die
Kontakte gereinigt. Eingebaut , alles wieder gut , Anlage lief ohne Probleme . Gestern , keine Probleme.
Heute , das gleiche in grün , und nach einiger Zeit noch extremer. die Blockbelegtmelder sind alle am Blinken ,
die LED Karten blinken mit.
Wo könnte das Problem sein ?
Leider habe ich keinen kompl. IC Ersatz für die ISA Karte.
Für eure Hilfe , vielen Dank
Gruß Günni

26.09.2023 19:44 Bosska ist offline Email an Bosska senden Beiträge von Bosska suchen Nehmen Sie Bosska in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Belegtmeldungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

hast du vor deinem Problem mit den Belegtmeldern der Blockkarten und den LEDs die Anlage erweitert, d.h. neue Karten gesteckt?
Beginnt das Problem immer ab demselben Block?
Was sagen die Belegtmeldungen im Prüfprogramm?
Dasselbe bei den LEDs? Ist nur eine oder mehrere Ketten betroffen.
Du hast ja 60 Blockkarten im Einsatz, hast du die Takt- und Datensignale auf
mehrere GBUF-Ausgänge (3?) aufgeteilt?

Ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 27.09.2023 02:49.

27.09.2023 02:48 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bosska Bosska ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

es wurde seit Jahren nichts geändert , keine Platine ausgetausch, die LED Karten sind verteilt genauso die Blockkarten.
Beim Start sind es immer die gleichen Blöcke die den Fehler anzeigen , jedoch kurze Zeit später klappert alles .
Ich habe neue IC für die ISA Karte bestellt, Ich vermute das es von dort kommt. Immerhin ist die Karte ca. 30 Jahre alt.
Gruß Günni

27.09.2023 09:59 Bosska ist offline Email an Bosska senden Beiträge von Bosska suchen Nehmen Sie Bosska in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Belegtmeldungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

gehören die Karten die Probleme machen alle zu einer bestimmten GBUF-Gruppe?
Hast du die 3 ICs der GBUF schon einmal gewechselt oder untereinander getauscht?
Was passiert im PP?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

27.09.2023 10:18 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bosska Bosska ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

die ISA Karte ist es nicht .
Bin jetzt beim GBUF und Interface am suchen.
Habe auch hier keine Ersatzteile , muss ich erst besorgen.
Danke
bis später
Gruß Günter

27.09.2023 17:38 Bosska ist offline Email an Bosska senden Beiträge von Bosska suchen Nehmen Sie Bosska in Ihre Freundesliste auf
Bosska Bosska ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

der Fehler lag an einer Rückwand ,
hier war ein PIN nicht "wirklich" gut , diesen habe ich
nachgelötet und etwas rein gedrückt. Zuerst an der falschen Stelle , jedoch dann war klar wo der Fehler liegt.
Anlage läuft wieder .
Habe einen anderen Rechner dafür genommen mit meiner 2.
ISA Karte und ORIGINAL Eprom.
Leider gibt es jetzt immer weiter die Meldungen :
8x 464 Bytes gelesen / sec - alle Fahrregler: b=b / 2 , C=0
1040 Bytes ausgegeben ,
16 x 464 Bytes gelesen / sec - normaler Betrieb
1040 Bytes ausgegeben.
und das bei Nothalt.
Im laufenden Betrieb geht die Umlaufzahl gegen 0 !!
Keine Ahnung was das wieder ist.
Gruß Günni

27.09.2023 20:38 Bosska ist offline Email an Bosska senden Beiträge von Bosska suchen Nehmen Sie Bosska in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter.

wenn die MpC Umläufe zu niedrig werden, tritt dieser Effekt auf. Die Umlaufzahl ist abhängig von der höchsten angemeldeten Fahrregler-Nummer. Auch der Datenaustausch zum BStW trägt wesentlich dazu bei.
Du hast jetzt die Rechner getauscht? Das hat doch auch einen Einfluß, wenn die
nicht baugleich sind. Haben die beiden ISA-Karten unterschiedlich Steckkartenlizenzen?
In dieser Richtung scheint es zu liegen.
Welche MpC Version und Ausgabedatum fährst du. Mit BStW oder ohne.
Drehscheiben- und Schiebebühnensteuerung mit MpC/BStW?

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 27.09.2023 22:46.

27.09.2023 22:45 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bosska Bosska ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
die 2 Karte war damals eine leere um Platinen separat
zu prüfen, hier gibt es kein Eprom.
Zum Testen habe ich mein Eprom mit meiner Licenz
eingesetzt.
Ist jetzt auch egal , alles funktioniert wieder.
Danke für die Hilfe
Gruß Günter

28.09.2023 15:19 Bosska ist offline Email an Bosska senden Beiträge von Bosska suchen Nehmen Sie Bosska in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

und, woran hat es gelegen?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.09.2023 17:51 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bosska Bosska ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
hatte ich bereits geschrieben .
ein Pin !! an einer Rückwand 05 ,
dort wo die Daten vom 74HC165 zur benachbarten
Karte und dann zum Interface gehen.
Mein Fehler war das falsche Denken , man wird alt.
bei dem 2. PC gibt es wohl ein anderes Problem.
Ich werde es noch suchen .
Gruß Günni

28.09.2023 21:08 Bosska ist offline Email an Bosska senden Beiträge von Bosska suchen Nehmen Sie Bosska in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH