Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Eingleisige Strecken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator

Eingleisige Strecken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ist noch jemand da,

dann folgende Frage :

Im Bild ist ein vereinfachter Ausschnitt meines Anlagenplanes zu sehen.

Eine Srecke
von Block 22, w23, w24
nach Block 34,
nach Block 45,
nach Block 456,(Dymmyblock für Kehrschleife)
nach Block 13 (Kehrschleife),
nach Block 45,
nach Block 34
nach Block 22, w23, w24,
Wie ist diese als eingleisige Strecke einzugeben ?
Das Problem ist, das der Zug z.B. in Block 13 laut Fahrauftrag eine Zeit warten soll, und währenddessen aber schon evt. ein anderer Zug nach Block 34 fährt. Genau das möchte ich vermeiden.

Eine weitere eingleisige Strecke entsteht,
von Block 22, w23, w24
nach Block 34,
nach Block 45,
nach Block 456,
nach Block 13,
nach Block 46,
nach Block 22, w23, w24.
bzw.
von Block 22, w23, w24
nach Block 46,
nach Block 13,
nach Block 456,
nach Block 45,
nach Block 34,
nach Block 22, w23, w24.

Wie sind die eingleisigen Strecken einzugeben ?
Gibt es überhaupe eine Chance ?

Danke in vorraus
Gruss
RAlf

11.05.2006 10:27 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied

smile Eingleisige Strecke (ES) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ES bestehen aus mind. 2 Blöcken OHNE Ausweichmöglichkeit.
Die Blöcke 22,23,24 sind ja Ausweichblöcke und haben daher in der ES nichts zu suchen.

Somit bleiben noch die Blöcke 34,45,13, 46 und 456

Das Problem ist die Querverbindung von B45 nach B13. Ohne diese bestünde die ES eindeutig aus B34,B45,B13, B46 u. B456, dein Problem wäre gelöst.
Wegen der Querverbindung kann auch B13 nicht Teil der EG B34,B45 sein, da B13 vo n B45 aus aus 2 Richtungen angefahren werden.

Also bleiben aus meiner Sicht 2 ES:

ES1: B45+B34
ES2: B46 (zwar Einzelblock kann aber trotzdem eine ES sein)

Lösungsvorschlag: du musst die Regelfahrrichtung von ES1 beim Einfahren in ES2 sofort umschalten und umgekehrt von ES2 nach ES1 genauso. Das kannst Du über eine Aktion machen, die ausgelöst wird, sobald eine Fahrstrasse von B22-24 in B34 bzw. B46 geschaltet wird. Die Aktion kann einen Softwareschalter für die Regelfahrrichtung setzen. Damit wird kein weiterer Zug mehr in der Gegenrichtung einfahren. Umgekehrt kann die Regelfahrichtung wieder freigegeben werden, sobald eine Fahrstrasse von B34 nach B22-24 oder B46 nach B22-24 geschaltet wird. D.h du musst in deinen per FStr. ausgelösten Aktionen auch noch die Fahrtrichtung des Zuges beachten.

Gruss Werner

11.05.2006 13:45 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

Das ist ein richtig knackiges Problem. Der Vorschlag von Werner gefällt mir gut, löst aber Dein Problem nicht vollständig. Eine eingleisige Strecke verhindert nicht, das mehrere Züge hintereinander in gleicher Richtung in die Strecke einfahren. Die EG verhindert nur, daß aus der Gegenrichtung eingefahren wird.

In einer EG darf jeder Block nur einmal auftauchen, sonst funktioniert's nicht. Und auch nur in einheitlicher Fahrtrichtung, ein Block darf nicht einmal vorwärts und einmal rückwärts im Formular stehen, denn das ist ja ein Widerspruch in sich.

Ein möglicher Lösungsvorschlag für die Kehrschleife: Eine Aktion, wenn der Zug den Block 45 belegt und die Weiche am Beginn frei ist. Diese Aktion stellt die Weiche auf gerade und sperrt diese mittels Weichensperrtaster und Weichengruppentaster. Dann kann kein weiterer Zug mehr in die Kehrschleife einfahren.

Die Weiche wird über eine weitere Aktion entsperrt, wenn der Zug den Block 13 verläßt oder wenn eine Ausfahrstraße aus Block 13 geschaltet wird.

Der Weichensperrtaster steht im Pe-Formular. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man die beiden Taster gleichzeitig über eine Aktion bedienen kann.

Eine weitere Krücke währe die Ausfahrt aus den Blöcken 22 - 24 mittels Aktion und Softwareschalter zu sperren.

Gruss
Dieter

11.05.2006 16:02 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied

@dk-48 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

du schreibst:
/----
Der Vorschlag von Werner gefällt mir gut, löst aber Dein Problem nicht vollständig. Eine eingleisige Strecke verhindert nicht, das mehrere Züge hintereinander in gleicher Richtung in die Strecke einfahren. Die EG verhindert nur, daß aus der Gegenrichtung eingefahren wird.
--/
Was ist denn daran falsch, dass noch ein 2ter Zug in gleicher Richtung in die EG einfährt? Es würde in diesem Fall nur zu der Einschränkung führen, dass der 1.Zug nicht mehr über die Kehrschleife und B45 zurückfahren kann, aber in gleicher Richtung weiterfahren funktioniert.
Wichtig ist ja, dass keine Blockade durch entgegenkommende Züge auftritt und das ist ja gewährleistet.

Hab gerade noch eine Idee für Ralf:
mach doch parallel zu B13 noch ein Ausweichgleis. Dann könnten sich sogar Züge in der Schleife begegnen.

Gruss Werner

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Werner Mallon am 12.05.2006 11:02.

12.05.2006 10:48 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

genau das habe ich ja gemeint, das Kehrschleifenproblem ist nicht gelöst. Ralf hatte oben geschrieben:
/---
Das Problem ist, das der Zug z.B. in Block 13 laut Fahrauftrag eine Zeit warten soll, und währenddessen aber schon evt. ein anderer Zug nach Block 34 fährt. Genau das möchte ich vermeiden.
---/
Ich denke wir sind da einer Meinung und richtig: Die einfachste und beste Lösung ist ein Ausweichgleis (Wenn der Platz es zuläßt).

Gruss
Dieter

12.05.2006 11:05 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As

Hallo Ralf,

ich habe mir Deine Situation angeschaut und würde diese mit einer Aktion lösen. Sicherlich willst Du nicht nur in der Kehrschleife wenden sondern auch mal nach B 46 weiterfahren.

Ein Zug fährt aus B 22 ? B 24 in Richtung Kehrschleife. In einer Aktion wird der gemeinsame Ausfahrstoppschalter von B 22, B 23 und B 24 eingeschaltet solange B 45 oder B 13 belegt ist. Der Zug kann in B 13 eine beliebige Aufenthaltszeit haben. Nachdem der Zug wieder zurück fährt und die Blöcke 45 oder 13 wieder frei sind, wird der Ausfahrtstoppschalter ausgeschaltet.
Die Aktion kann man manuell durch einen Schalter aktivieren oder/und automatisch durch einen bestimmten Zug oder mehrere Züge oder durch eine bestimmte Zuggattung oder mehrere Zuggattungen.

Die Belegtmeldernummern der Blöcke 45 und 13 würde ich unter den Auslösebedingungen mit eintragen. Der Ausfahrstoppschalter ist ein interner Schalter. Der Befehl würde zum Beispiel so lauten:

Bei EIN *S520.1*
Bei AUS *S520.0*

Ich würde noch eins mit in die Aktion einfügen: Wenn der nächste Zug, sich die Fahrstraße sucht, die bei der oberen Weiche aus dem Gleisplan hinausführt, darf der Ausfahrtstoppschalter nicht aktiviert werden.

Viel Spaß beim Probieren.

Grüße Alexander

12.05.2006 11:29 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: