DK-48
Doppel-As
 |
|
Hallo,
es gibt da auch noch eine Lösung mit Pseudo-Blöcken. Die macht aber nur Sinn wenn Du eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzng in den genannten Abschnitten fahren möchtest.
Dazu muß man den langen Block aufteilen, aus einem Belegtmelderabschnitt wird ein Pseudoblock: Der Hauptblock ist der bisherige Block, der neue Block bekommt eine hohe Hilfsblocknummer (z.B. 300, eine Hilfsblockkarte wird nicht benötigt), im Blockformular wird der Belgtmelder als Halteabschitt eingetragen.
Damit stehen einem alle Möglichkeiten eines Blockes zur Verfügung. So läuft es auf meiner Anlage bei langen Strecken.
Gruss
Dieter
__________________ N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB
|
|
25.04.2006 11:38 |
|
N'thusiast
Routinier

|
|
Hallo Ralf,
das Problem mit "Zug verloren" in einem Belegtmelderabschnitt, aber der Zug fuhr trotzdem, hatte ich auch. Es lag daran, dass ich den Block in mehr Belegtmelderabschnitte (durch Modulbauweise) unterteilt habe, als ich in den Standardformularen zum Block (2x Haltepunkt, 2x Bremspunkt, 2x neuer BM ab Blocknummer, und Weichenbelegtmelder der Fahrstraßen) eintragen konnte.
Befand sich ein Zug in einem dieser Belegtmelder, die in keinem Formular eingetragen waren, aber hardwaretechnisch voll funktionsfähig waren, kam die Meldung "Zug verloren". Auch konnte man in diesen Belegtmelderabschnitten keinen Zug einem Fahrregler zuweisen.
Lösung:
Ich habe Dummy-Weichenbelegtmelder (Weiche 256, Weiche 255, etc.) verwendet und dort die Belegtmeldernummer eingetragen. Seitdem geht kein Zug mehr verloren.
Gruß
Christian
__________________ MpC 3.9 - Classic
|
|
26.04.2006 22:19 |
|
DK-48
Doppel-As
 |
|
Hallo,
sorry, dass ich jetzt erst dazu gekommen bin wieder ins Forum zu schauen. Der Pseudoblock muss auch in den Fahrstrassen in der richtigen Reihenfolge aufgeführt sein, sonst geht der Zug verloren. (Hardwaremäßig muß der Belegmelder natürlich am Hauptblock hängen)
Beispiel Blockformular:
Block = 300, Hauptbl. = 20, alle Halte/Brempunkte V = 53, sonst nur noch LED-Nummern und Taster eingetragen.
- Signalformular für diesen Block funktioniert auch
- LEDs sind für den Belegtmelder auch eingetragen
- Weichen gibt es bei mir keine im Block 300, geht aber auch
Beispiel Fahrstrassenformular:
Fahrstrasse 54, von Block 4 nach 231, über Block 300 und 23, Tasternummern, jede Menge Weichen und LEDs
Damit arbeite ich von Anfang an, ich glaube seit Version 3.2 ohne Probleme.
Gruss
Dieter
__________________ N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB
|
|
29.04.2006 15:14 |
|
|