Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC » V36 von Lenz unter MpC » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holgi
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 4

Fragezeichen V36 von Lenz unter MpC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage an die Usergemeinde:
Wer weiß einen Dienstleister/Werkstätte für den Umbau
der V36 von Lenz auf reinen Analogbetrieb?

Man könnte es auch "Entdigitalisierung" nennen.

Eine wie auch immer geartete Modifikation wäre auch ok,
entscheidend ist für mich die Einsetzbarkeit unter MpC.

Gegenwärtiger Zustand: Die Lok ist im Lieferzustand nicht einsetzbar bzw. fährt nur rückwärts.

Die schöne Beleuchtung sollte nach Umbau noch funktionieren.

__________________
Holger Klaas

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Holgi am 27.03.2008 14:29.

27.03.2008 14:24 Holgi ist offline Email an Holgi senden Beiträge von Holgi suchen Nehmen Sie Holgi in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schöne Lok. Leider ist hier die Digitaltechnik für uns AnalogMpCler überflüssig. Hier hilft nur beherztes entlöten des Digibausteins (vorher aber Foto von Originalzustand machen). Die Beleuchtung müßte einen stab.Baustein an die ehemaligen Zuleitung des Digibausteins angeschlossen werden (es sind LEDS welche ohne vorschalten eines Widerstandes sonst zerstört werden). Die Kabel des Motoranschlusses direkt mit dieser Zuleitung verlöten. Nach dem Umbau alles sehr gut isolieren.
Hört sich eigentlich einfach an, aber eine ruhuge und einen passenden Lötplatz sollte man schon haben.
Kleiner Tip: Vielleicht findet sich eine barmherzige Seele im örtlichen Modellbahnclub(Verein).
Gruß
V.T.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

27.03.2008 15:08 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Holgi
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VTG55
Schöne Lok. Leider ist hier die Digitaltechnik für uns AnalogMpCler überflüssig. Hier hilft nur beherztes entlöten des Digibausteins (vorher aber Foto von Originalzustand machen). Die Beleuchtung müßte einen stab.Baustein an die ehemaligen Zuleitung des Digibausteins angeschlossen werden (es sind LEDS welche ohne vorschalten eines Widerstandes sonst zerstört werden). Die Kabel des Motoranschlusses direkt mit dieser Zuleitung verlöten. Nach dem Umbau alles sehr gut isolieren.
Hört sich eigentlich einfach an, aber eine ruhuge und einen passenden Lötplatz sollte man schon haben.
Kleiner Tip: Vielleicht findet sich eine barmherzige Seele im örtlichen Modellbahnclub(Verein).
Gruß
V.T.

__________________
Holger Klaas

27.03.2008 15:53 Holgi ist offline Email an Holgi senden Beiträge von Holgi suchen Nehmen Sie Holgi in Ihre Freundesliste auf
Holgi
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vielen herzlichen Dank für den Tip,
das ging ja wirklich fix mit der Antwort.

Nun .... ich werde mal in die Lok schauen,
ob ich mich dann traue, daran herumzulöten,
werde ich nach der Sichtung entscheiden.

Meine Absicht wäre eigentlich,
professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen,
um das schöne Modell nicht zu ruinieren.

Nochmals danke.

Holgi

__________________
Holger Klaas

27.03.2008 15:57 Holgi ist offline Email an Holgi senden Beiträge von Holgi suchen Nehmen Sie Holgi in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Raum Dortmund gibt es Jemanden, der analoge Loks auf Digital umbaut. Der würde es bestimmt auch anders herum hinbekommen. Preise sind mir nicht bekannt. Ich weis nur, dass der Inhaber der "Eisenbahnabteilung" im Geschäft Lütgenau (Ostenhellweg - die Eisenbahnabteilung ist jetzt unter privater Federführung) dort seine Fahrzeuge umbauen lässt.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

27.03.2008 20:31 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holgi

Es geht auch anders, ein Decoder muss nicht ausgebaut werden.

Mit der neuen Spannungsgeregelten Blocksteckkarte 1405/8705EW2sh für Analog und Digital fahren alle Decoderloks vor und rückwärts fehlerfrei. Decoderfunktionen bleiben erhalten.

Die Belegtmelder und Hilfsblockkarten erfahren eine Bestückungsänderung oder mit den neuen H-Block0416, Belegtm 0417 Steckkarten.

Swissmade:
Leider ist dies nicht Kostenfrei zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AV am 13.04.2008 10:11.

27.03.2008 21:38
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holgi

Zitat:
Die Beleuchtung müßte einen stab.Baustein an die ehemaligen Zuleitung des Digibausteins angeschlossen werden (es sind LEDS welche ohne vorschalten eines Widerstandes sonst zerstört werden).


Dafür gibt es eine Lösung die heisst "LmLok4"
und ist für Led-Licht warmweiss/weiss/rot/gelb entwickelt worden.

Die LenzV36 hat helle weisse Leuchtdioden, 3 - 3.12V Spannung genügen hier. Schon ab der ersten Fahrstufe bei der die Lok noch nicht anfährt leuchten die Leds stabil und hell.

Das LmLok4 hat insgesamt 9 Einzelausgänge und den Gemeinsamen+, diese können auf jeden Ledtyp auch rote Rücklichter, mittels Vorwiderstand angepasst werden.
Die Ausgangsspannung ist absolut stabil und mittels Kondensatoren flackerfrei.
Sogar ein Standlicht ist einrichtbar mittels Speicher.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von AV am 22.09.2008 18:56.

04.04.2008 13:28
Holgi
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 4

Daumen hoch! V36 von Lenz unter MpC ... ist gelöst Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

inzwischen hat sich das Problem lösen lassen.

Die V 36 habe ich zur Entdigitalisierung an die Lokklinik Marc Jeron eingeschickt (lokklinik.de).

Nachdem Lok zurückkam, der erste, mit Spannung erwartete Test:
war nix, beide Fahrtrichtungen ergaben nur Rückwärtsfahrt,
vorn und hinten Festbeleuchtung in beide Richtungen.

Nun habe ich per Selbsthilfe solange die Anschlußkabel hin- und hergelötet, bis alles wunschgemäß funktioniert.

Die Lok fährt nun, ganz ohne Dekoder, in beide Richtungen,
die LEDs werden fahrtrichtungsabhängig geschaltet.

Fazit: ich hätte es gleich selbst machen sollen.

Allerdings, eine Einschränkung hat sich leider ergeben:
Die Lok fährt nicht mehr ganz so eleganzt und feinfühlig wie im Originalzustand mit Dekoder.
Aber immerhin, die Stillstandzeit ist vorüber,
seit Einführung der MpC hatte die V36 einen Abstellplatz im BW.

__________________
Holger Klaas

30.04.2008 13:46 Holgi ist offline Email an Holgi senden Beiträge von Holgi suchen Nehmen Sie Holgi in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit der neuen Spannungsgeregelten Blocksteckkarte 1405/8705EW2sh für Analog und Digital fahren alle Decoderloks vor und rückwärts fehlerfrei. Decoderfunktionen bleiben erhalten.


Hallo AV,

ist da etwas an mir vorbeigegangen? Diese Karten finde ich nicht auf der G+R-Hompage. Sorgen die dafür, dass Lokdecoder die PWM nicht mehr falsch interpretieren?

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

01.05.2008 15:39 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo K.U.Müller

Interpretieren gerade nicht so arg, aber die Karte versorgt den Decoder mit der richtigen Spannungspolarität und höhe, geregelt.
Sehr gute Erfahrungen mit TRix, ZIMO, LENZ, ESU- Decoder gemacht

smile Die Karten kommen aus einer anderen Landesecke.(Schweiz) und werden fleissig genutzt, z-H0-0.

mehr über AV-Mitglied

01.05.2008 18:16
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH