Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Frage zu Aktionen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Frage zu Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo NG,

da ich mich noch auf der Suche nach einer für mich geeigneten Software bin und derzeit nichts testen kann, bleibt mir somit nur die graue Theorie des Handbuches. Folgende Frage habe ich zu den Aktionen:

1. Kann man in Aktionen auch Fahrauftragsbefehle eintragen und ausführen lassen, z.B. g270 oder e100?

2. Wenn ja: Was passiert eigentlich, wenn ein Zug z.B. im Bahnhof anhält und dabei für seinen Fahrregler gleichzeitig 2 verschiedene Aktionen über einen Belegtmelder auslöst, die jeweils einen unterschiedlichen Fahrauftrag beinhalten, z. B. einer vorwärts, der andere rückwärts? Was macht dann der Zug?

Gruß
Stephen

03.11.2006 20:55 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen

mit Aktionen kann man fast alles realisieren, zum Beispiel habe ich darüber eine Art Fahrplan (Ablaufsteuerung) nur mal so zum Spaß gebaut. Gut eine halbe Stunde fahren die Züge. Personenzüge nach Fahrplan entsprechend Modellzeit. Dazwischen fahren immer andere Güter- und Sonderzüge. Güterzüge laufen im Bahnhof ein und setzen zurück ins Abstellgleis. Pendelzüge fahren und als Besonderheit setzten Loks sogar im Kopfbahnhof um: Abkuppeln, Vorfahren, Weichen stellen, Vorbeifahren. Weichen stellen und am anderen Ende des Zuges wieder ankuppeln; alles mit Aktionen.

Zu 2 wie bei jedem "einfachen" Computerprogramm läuft auch bei der MPC ein Befehl nach dem anderen ab. Es gibt keine gleichzeitigen Befehle, einer ist immer der Erste. So kann es in Deinem Beispiel sein, dass der Zug erst vorwärts fährt und dann sofort rückwärts. Das bekommt man aber wahrscheinlich gar nicht mit. Kaputt gehen kann dadurch auch nichts, weil das Programm entsprechend der eingestellten Daten den Zug erst anhält und den Zug dann erst in die andere Richtung beschleunigt.

Gruß Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

06.11.2006 16:38 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH