Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Widersprüchliche Meldung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Widersprüchliche Meldung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Profis,
einem "Problemchen?" komme ich nicht auf die Spur. Vielleicht könnt ihr mir beim Analysieren helfen.
1. Ausgangslage: Zug steht --> Kein Grund ersichtlich
2. Also: "?" drücken --> Meldungen: Block 212 zum Ausweichen gefunden!!! (Aber!!) Block 26 (Überblock der Einfahrtweichen) ist besetzt --> da steht aber nix!
3. Eingabe F.26 --> Meldung: An Block 26 ist kein Fahrregler zugewiesen!
5. Blockstatus überprüft --> Blockstatus ist "rot". Widerspruch zu 3.
6. Alle Loks (Fahrregler) überprüft --> keine(r) beansprucht Block 26 (auch nicht der FR von Gleis 210, der als letzter Block 26 überfuhr).
Könnt ihr mir einen Hinweis geben wer/ was den Block belegt, wenn er doch frei sein soll , es aber nicht ist ???
Problem besteht in den Versionen 3.6 und 3.7 !
Gruß
aus der Pfalz

12.11.2008 22:20 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Durch einen Block fahren etliche Züge. Immer wenn der Zug den Block verlassen hat, wird dieser frei gemeldet. Immer - nein, leider nicht immer. In wenigen Fällen blieb der Block besetzt, ohne dass noch ein Fahrregler angesprochen (f.xx) werdn konnte. Der Block konnte aber immer mit "bx.0" händisch freigegeben werden. Mein Problem liegt in der Verdrahtung. Eine unglückliche Konstellation einer langen paralell geführten Verkabelung.

Ich würde mal testen, ob sich das Ganze auch so verhält, wenn du den Block 26 mit einer "losen Verdrahtung" etwas entfernt zum Rest der Verdrahtung an die Blockstellenkarte anschliesst.

Gruss

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

12.11.2008 23:52 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatte den gleichen Fehler.
Habe mit H.Ringstmeier gesprochen, der hat mir geraten, das IC 74HC165 und die beiden Optokoppler auf der betreffenden Blockkarte (8705) zu tauschen.
Sie da, der Fehler war weg.

Gruß Thomas

13.11.2008 19:00 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Dauerbelegung wegen niedrigem Bettungswiderstand und andere Störeinflüsse?

Falls durch das Kabelverlegen keine Besserung eintritt!
Kann durch Bauteilwerte ändern das problem dauerhaft behoben werden.
Block 8705 C10/11 auf 1uF erhöhen
Block 9505 C10/9 auf 1uF erhöhen
Block 9515La C1/C2 auf 1uF erhöhen
Falls es einen der Belegtmelder zum Block betrifft:
Bm 8707 C11-C18
HBl 8706 C 7-C10

max. auf 2uF2 erhöhen

Uebrigens etwas darüber zu lesen gibt es im Handbuch/Bauanleitung wegen Hängenbleiben eines Belegtmelders.

13.11.2008 19:12
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
das erscheint mir z.Z. als wahrscheinlichste Lösung, denn Christian konnte durch Blockfreigabe (B26.0) das Problem lösen, das habe ich eben getestet, es hat bei mir nicht funktioniert. Mal die ICs tauschen.
Gruß
Ups, zeitgleich mit AV, ich probiere später erst die "Thomas-Lösung", da muss ich nicht löten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MpcZora am 13.11.2008 19:17.

13.11.2008 19:12 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH