Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbau allgemein » Polarisierung DKW » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Markus ist männlich
Foren As

Polarisierung DKW Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von Tillig Elite HO DKWs, bzw. wie man die Polrisierung der Herzstücke und Weichenzugen machen kann?
Als Antrieb der DKW habe ich zwei Motorantriebe von Tillig im Einsatz.

Gruß
Markus

03.11.2008 13:20 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As

Polarisierung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

entschuldige meine "plumpe" Antwort: mache es ganz normal! Wir haben auf der Club-Anlage DKW von Pilz - also nicht ganz so schön wie die Elite - im Einsatz und dort die Antriebe eingesetzt. Man muss halt nur bei der DKW beachten, dass der Antrieb und das zugehörige Herzstück sich "gegenüber" liegen (DKW = zwei ineinander geschobene Weichen). Bei den Weichenzungen kann ich nur soviel sagen, dass diese bei den alten Weichen keine Polarisierung benötigen, sondern nur ordnungsgemäß an den entsprechenden Fahrstromkontakt gelegt werden müssen. Normalerweise sind dort auch Brücken drin - einfach mal mit dem Messgerät prüfen.

Gruß MECler

Tante Edit meinte noch: Bei den Tilligantrieben wird der potentialfreie Umschalter mit dem Herzstück und den beiden Fahrspannungspotentialen verbunden. probieren, welcher Kontakt mit welcher Schaltstellung des Antriebes übereinstimmt (Durchgangsprüfung) und dann passend anlöten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MECler am 04.11.2008 16:36.

04.11.2008 11:05 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MCLer,

vielen Dank für den Tip.
Ich hatte gedacht es sind bei einer DKW 4 ineinandergeschobene Weichen.

Erste Fahrversuche, habe ich jetzt ohne Polarisireung gemacht, was bei gut laufenden Fahrzeugen keine Probleme macht.

Da die DKW im BW liegt und alle Blöcke/Hilfsblöcke sehr kurz sind, soll maximal mit S Geschwindigkeit gefahren werden. Ich denke für "Problemfahrzeuge" wird aber eine Polarisierung notwendig sein.

Grüße Markus

06.11.2008 09:53 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As

Polarisierung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus!

Aus der Erfahrung - auch mit analogen Anlagen - kann ich nur empfehlen, soweit eine Polarisierung möglich ist, diese auch vorzunehmen. Selbst größere Fahrzeuge können "nach Murphy" auch auf solchen 'potentialfreien' Stellen einfach mal hängen bleiben (kleine Geschwindigkeit, Dreck, leicht kippelig...). Da hilft die Polarisierung ungemein - erst recht beim Rangieren oder im BW hin und her fahren.

Gruß MECler

06.11.2008 13:08 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: