Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Gleisbild-Stellpult » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
redi56
Eroberer

Gleisbild-Stellpult Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Gemeinde,

erstmal wünsche ich allen ein Gesundes Jahr 2009.
Jetzt meine Frage zum Bildschirm-Stellpult. Benötigt man zum man ansteuern auch weiterhin die MPC-Hardware, wie zB. Platinen für die Taster, LED's?
Es wäre nett, wenn mir jemand schnell die Info geben könnte.

Gruß

redi56

04.01.2009 16:28 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo redi,
du kannst alle LED, Taster, Schalter, Signale virtuell, also aus nicht lizenzierten (nicht gekauften) Karten einsetzen.
Das kannst du in meinen Erfahrungsbericht nachlesen.

Danke für die Wünsche zum Neuen Jahr
Horst

04.01.2009 16:49 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort. Aber meine Frage ziehlte eigendlich in eine andere Richtung. Ich habe momentan in meiner MPCsteuerung noch keinerlei Hardware für Schalter und LED'S zur Ausleuchtung eines GBS. Nur zur Ansteuerung meiner Lichtsignale. Bedeuted das jetzt, das für das Gleisild keinerlei externe Hardware ( ausgenommen die Estw) benötigt wird?

Gruß edi56

04.01.2009 19:30 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier

Hallo Redi56,

vom Prinzip her kannst du alles mit dem Gleisbildstellwerk stellen und brauchst keine zusätzliche Hardware (Schalter + Anzeigen).

Da kommt es aber auch auf die "Philosophie" an. Ich werde mir auf der nächsten InterModellbau auch das Gleisbildstellwerk gönnen, werde aber mit Sicherheit nicht auf herkömmlich selbstgebaute Gleisbildstellpulte (für die jeweiligen Betriebsstellen) nicht verzichten.
Ich sehe das Gleisbildstellwerk als super Ergänzung an, möchte im Betrieb aber nicht auf einen Bildschirm schauen, sondern nur zwei Knöpfe direkt an der Betriebsstelle drücken. Die Anlage bleibt dabei immer im Fokus.

Ich werde also auch weiterhin LED-Platinen zur Ausleuchtung von Stelltischen verwenden.

Viele Grüße

Christian

04.01.2009 22:13 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.

Gruß redi56

05.01.2009 08:45 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: