Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Züge sollen kontrolliert die Fahrtrichtung wechseln » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 87

Züge sollen kontrolliert die Fahrtrichtung wechseln Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC´ler

Ich habe auf meiner Anlage in jeder Fahrtrichtung einen Schattenbahnhof, in den Schattenbahnhöfen ist jeweils ein Gleis mit 4 Abstellplätze hintereinander.
Diese Schattenbahnhofsgleise werden hauptsächlich von kurzen Wendezügen mit dem Zugtyp 4 benützt, das heißt ich habe in beiden Richtungen 4 solcher kurzen Züge im Einsatz
Es gibt in beiden Fahrtrichtungen 2 mal die Möglichkeit auf die Gegenfahrtrichtung zu wechseln.
Mein Problem ist dass die Richtungswechsel von der Vorwärtsrichtung zur Rückwärtsrichtung leichter befahrbar sind, das heißt mir hauen die Züge in die Rückwärtsfahrtrichtung ab.
Dann sind innerhalb kurzer Zeit in der Rückwärtsrichtung 6 Wendezüge, und die benutzen dann unnötigerweise die Schattenbahnhofsgleise die für längere Züge vorgesehen sind.
Ich weiß nicht wie ich das durch die Steuerung kontrollieren lassen kann, dass in eine Fahrtrichtung Max. 5 der kurzen Züge unterwegs sind, und dann erst wieder einer auf rückwärts wechseln kann, wenn es wieder 4: 4 steht

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

25.10.2009 23:09 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
leider fehlen einige Informationen, wie die Züge gesteuert werden: mit dem Routen-Befehl? - bzw. sind die Geleise im Abstellbahnhof in Blockabschnitten und Belegtmeldern unterteilt?
Eine Lösung besteht sicher darin, die betroffenen Züge mit Fahraufträgen zu versehen, sowie zusätzlich mit entsprechenden Aktionen.
Damit wird verhindert, dass die kurzen Züge in die Abschnitte der "Langen" fahren, ebenso spielt dann auch der Rückwärts/Vorwärts Betrieb keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen
Hans

26.10.2009 12:35 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Bei mir werden die Züge über den Zugtyp gesteuert, und im Schattenbahnhof natürlich über die Zuglänge, da ich in den Schattenbahnhöfen jeweils Gleise mit 2 und 3 und 4 Züge hintereinander habe. Zugtyp deshalb weil ich auf meiner Anlage für Dieselfahrzeuge Märklingleise verlegt habe, und diese natürlich ihren eigenen Schattenbahnhof haben, E-Loks, fahren bei mir auf Roco Gleisen mit Oberleitung. Ich habe 4 Schattenbahnhöfe übereinander wobei der oberste für Dieselfahrzeuge ist. Die Gleiswendeln die zu den Schattenbahnhöfen führen sind bis zum obersten Schattenbahnhof mit Oberleitung und Märklingleise und anschließend mit Rocogleisen ausgeführt. Ellokzüge für die Rückwärtsrichtung sind bei mir Zugtyp 1 oder 2. Ellokzüge in der Vorwärtsrichtung sind Zugtyp 6 oder 7 Zugtyp 8 bis 15 sind Dieseloks.
und dann habe ich noch den Zugtyp 4 das ist der Ellokwendezug der darf außer auf die Diesellokgleise alles auf der Anlage machen, und um den geht bei mir ja auch. In den Blockformularen der entsprechenden Blöcken habe ich dann die entsprechenden Zugtypen zugelassen. Alle Züge haben bei mir ein Route die ich aber bei den meisten Personenzüge nur dazu benütze um im Bahnhof eine Aufenthaltszeit abzuwarten. Vor längerer Zeit habe ich mit Aktionen rumprobiert um die Zugtypen im Bahnhof wenden zu lassen, das hat auch funktioniert, aber die hauen mir halt unkontrolliert ab. Ich habe 5 Ellokgleise im Bahnhof und habe die Wendezüge in 2 Gleisen wenden lassen. Fahraufträge benütze ich nur wenig, bei einem Diesellokgleis das hat aber mit dem Zugtyp 4 nichts zu tun. Aber um das auf einen kurzen Nenner zu bringen. Ich habe als Beispiel eine 2 Gleisige Ringstrecke auf der in jeder Richtung 4 Züge unterwegs sind, und ich möchte verhindern dass innerhalb kurzer Zeit in einer Richtung 6 oder 7 unterwegs sind.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

01.11.2009 16:21 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
damit die Züge nicht mehr unkontrolliert abhauen können, eignet sich vermutlich am besten ein Fahrauftrag mit entsprechender Aktion.
Wobei man vor Ort entscheiden soll, welche Option man wählt: 995 bis 999 bzw. 0 im Block des Schattenbahnhofes. Eine Route für die entsprechenden Züge würde ich im Schattenbahn in diesem Fall nicht verwenden. Kann man im Fahrauftrag steuern (oder mit Aktion).
Genauere Informationen ließt du im MpC-Manuell ab Seite 68ff. bzw mit der F1-Taste beim eingeben von Fahraufträgen.
Ein unkontrolliertes ausfahren aus dem Schattenbahnhof ist natürlich auch durch einen Ausfahrstoppschalter möglich, der nach belieben mit einer Aktion aus / ein geschaltet wird.
Beim Fahrauftrag kannst du auch beliebig den Zugtyp ein.- auschalten.
Ich hoffe du kannst mit dieser Information etwas anfangen.

mfG.
Hans

01.11.2009 17:27 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH