Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » BSTW nur einseitige Verbindung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

BSTW nur einseitige Verbindung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen
Ich versuche mich zur Zeit am BSTW. Auf einem Rechner habe ich es unter Verwendung der virtuellen com-Schnittstelle zum Laufen gebracht. ( Laptop mit win XP) Wenn ich aber mit einem Nullmodemkabel auf meinen MPC-Rechner ( 80486 67Mhz mit MS-DOS 6.0) wechsele wird nur eine einseitige Verbindung aufgebaut. Alles was ich auf dem MPC Rechner mache wie Not halt Schalter , Fahrregler anmelden Fahrstraßen ... wird auch im BStw angezeigt. Nur in die andere Richtung zum MPC-Rechner geht das nicht. Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

20.12.2009 16:41 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich nehme an, das der Laptop keine serielle Schnittstelle mehr hat und daher das Nullmodemkabel über einen Adapter an USB angeschlossen ist. Sollte dies der Fall sein, muss dieser Adapter unbedingt einen FTDI Chip haben.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

20.12.2009 19:12 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

hast du das spezifische Nullmodemkabel verwendet, so wie Hagemann es beschrieben hat.
Siehe BStw Download "Anschlußbelegung serielles Nullmodemkabel.." vom 22.10.08

Das gleiche Problem hatte ich auch, da ich das Kabel beim örtlichen "Fachhandel" gekauft hatte.
Ein 1:1-Nullmodemkabel ist nicht geeignet.

mit MpC-Grüßen und viel Erfolg mit dem BStw-Aufbau, ohne möchte ich heute meine Anlage nicht mehr betreiben smile)

Horst

20.12.2009 19:20 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo
mein Laptop tat noch eine Serielle Schnittstelle, und das kabel ist auch nach der Anleitung. Nur sind auch 1 mit 1 und 9 mit 9 verbunden. In einer Richtung werden die Daten ja auch übertragen. MPC zum Laptop geht, nur nicht umgekehrt.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

20.12.2009 23:40 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

BSTW nur einseitige Verbindung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

ich will Dir den Mut ja nicht nehmen, aber ich bin letzten Herbst, auch mit intensiver Hilfe von Ralf Hagemann, an diesem Problem gescheitert.
Zuerst war ich guter Dinge meinen alten MpC-DOS Rechner (386/33Mhz) mit einem PII/450Mhz (WIN98 ) über ein Nullmodemkabel zu koppeln. Von der MpC zum BStw alles o.k. Auch Testprogramme ermöglichten den Datenaustausch in beide Richtungen, nur BStW-Eingaben zur MpC, das klappte nicht. Nach 2 Wochen wurschtelei mit Hilfe von Ralf habe ich dann das Handtuch geschmissen. Speicher im PII nachgerüstet, WIN XP(SP2) und das BStW(3.1) mit MpC 3.7 als Komplettversion auf einem Rechner installiert. Die ISA-Steckkarte aus dem 386 aus- und in den PII eingebaut. Nach einigen Versuchen mit den Adresseinstellungen für die ISA-Karte und die virtuelle COM to COM Verbindung zwischen MpC und Manager lief dann alles, so wie es sollte. Der Rechner war allerdings von Anfang an am Poller, inzwischen habe ich einen PIII/450Mhz auf dem es bislang ganz gut läuft.
Warum die Datenrichtung vom BStW zur MpC nicht lief weiß ich bis heute nicht. Eine Vermutung ist, das DOS die hohen Datenraten bei Vollduplex nicht kann!

Vielleicht schaffst Du es ja, es würde mich freuen wenn ich was positiven von Dir lese.

Nicht verzagen, trotzdem Frohes Fest und Guten Rutsch

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

21.12.2009 01:01 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,
ich nehme an, dass der USB Konverter beim Nullmodemkabel ordnungsgemäß installiert wurde.
Vielleicht versuchst du nochmals die Konfiguration beim Manager (Fcool Neu durchzuführen - ob auch wirklich alle Bereiche auf Grün stehen.
Wenn du den MpC Fahrregler über das BSTW eingeschaltet hast, muss das das Fahrpult-Daten Formular ausgefüllt sein (PE). Sonst werden die Daten nicht an die McP übertragen.
Der Nothalt (Space-Taste) müsste immer funktionieren.
Sonst wird dir Herr Hagemann gerne weiterhelfen.

Alles Gute!
Hans

21.12.2009 16:57 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo Hans

ich habe keinen USB Konverter sondern eine echte Serielle Schnittstelle. Verwendet habe ich eine Demodatei BSTWDEMO aus dem actuellen Softwarepaket. aber der Not halt geht nur vom MPC Rechner zum BSTW Rechner und nicht umgekehrt. Es kommt schonmal die Fehlermeldung ich hätte die Taste zu schnell gedrückt, aber die MPC zeigt keine reaktionen.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

21.12.2009 18:20 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,
also viel fällt mir auch nicht mehr ein. Aber es sieht ganz so aus, als würde die Verbindung nur in eine Richtung zu funktionieren.
Bei der MpC bzw. beim BSTW dürfte der Fehler wohl nicht liegen.
Vielleicht versuchst du mal in der Eingabezeile beim BSTW einen Schalter ein bzw. auszuschalten - ob dies funktioniert.
Sonst musst du du das Kabel testen.

Alles Gute
Hans

21.12.2009 19:00 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH