Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Datenspeicherung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Datenspeicherung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo allseits,

ich habe heute ein kleines Problem mit dem Speichern von veränderten Daten mit dem Annex .DAT. Ich habe vor Kurzem die Programmversion vom August 2010 heruntergeladen erhalte aber immer beim Speichern der Daten in der Simulation (der Echtbetrieb läuft auf einem anderen PC) den Hinweis, daß die Speicherung nicht erfolgen kann, weil auf die Datei nicht zugegriiffen werden kann.
Wenn ich dann den Pfad zur Gänze eingebe, funktioniert die Geschichte wieder. Nun sollte sich aber lt. Anwenderhandbuch das Programm die Adresse merken und einen Vorschlag, der der letzten Sicherungsversion entspricht, machen und dann nurmehr enter erwarten.
Tut es aber nicht siehe oben. Trifft das nur für die Simulation zu ? Oder habe ich etwas übersehen.?

Wer weiß etwas.
Besten Gruß Augustin
Ich habe nun wieder die Version vom Dez 2005

25.10.2010 11:17 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Augustin,

es liegt nicht an der Simulation.
Ich habe es gerade an meinem Vista-Rechner getestet:
- Programm im Windows gestartet, lesen und speichern ok, so wie es sein soll
- Programm über meine DOS-BOX gestartet, dann treten Fehler auf, wenn ich den Verzeichnisbaum händisch ergänze. Das Verzeichnis, in dem sich die Daten befinden (mpc37) wird nicht mit im Verzeichnisbaum angezeigt, sondern direkt c:\. Lasse ich es bei dieser falschen Anzeige und gebe nur einen Dateinamen ein, dann speichert das Programm die DAT in das richtige Unterverzeichnis.

Ich kann den Fehler daher nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht in der Version 3.7.

Welche MpC-Version nutzt du?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

25.10.2010 17:02 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort. Ich benutze die Version 3.6. vom 8.10.2010 und habe jetzt aufgrund Deiner Antwort nocheimal getestet und bin zu demselben Ergebnis gekommen. Wenn ich nicht den Pfad angebe erhalte ich die Meldung "Daten schreibeschützt".
Zur Version 3.7 habe ich mich noch nicht durchgelesen und außerdem kein Download gefunden oder ist das nicht die Version, die für den Betrieb des Bildschirmstellwerks erforderlich ist? Da ich mich dazu noch nicht entschlossen habe, war auch die Version 3.7. für mich kein Thema.
Und wie gesagt: Im Echtbetrieb fahre ich sowieso problemlos mit der alten Version 3.6. vom Dez 2005 verwirrt verwirrt verwirrt

Mit bestem Gruß

Augustin

26.10.2010 18:52 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Augustin,

ich habe die Version 3.6 vom 08.10.10 mal runtergeladen und installiert und konnte des Fehler reproduzieren.

Habe mal ein bischen rumprobiert und jetzt funktioniert es.
Wenn ich einen Dateinamen mit "Sonderzeichen" (z.B. einen Unterstrich) verwende, erhalte ich die Fehlermeldung, wenn ich z.B. nur den Dateinamen "test.dat" verwende, geht es.

Mit der Version 3.5 (06.10.2003) gibt es keine Problem mit dem "Unterstrich". Es kann also daran liegen ...

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

27.10.2010 17:57 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

Danke für Deine Mühe. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Na da muß ich halt den Dateinamen ändern.
Das ist wohl das geringste Problem.
Nochmals danke.

Gruß Augustin

28.10.2010 13:24 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Datenspeicherung (MpC37) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian!
Auch wenn du kein Bstw verwendest kannst du die Version MpC37 verwenden.
Es erscheint lediglich folgendes Meldung:
Bstw-Verbindung: Com? nicht bereit!

Der Betrieb wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

Die Version 37 hat auch den Vorteil dass die Dateien angezeigt werden und diese ohne Eingabe eines Namens geöffnet/gespeichert werden können.

Übrigens: wenn du mal die Gelegenheit hast das Bstw. zu besichtigen - wirst du begeistert sein und es sicher erwerben wollen!! Es ist eine ganz tolle Bereicherung zum MpC.

Herzliche Grüße
Hans

28.10.2010 18:39 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH